RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Sicherlich haben Traditionsvereine mittlerweile Sponsoren, die teilweise sogar Anteilseigner oder "strategische Partner" sind, z.B. Telekom, Audi und Adidas bei Bayern. Aber wenn jemand von Bayer München redet, dann denke ich zuerst an den Verein, an seine Erfolge und vor allem Mißerfolge (99 in Barcelona :D). Bei Hoffenheim oder RB Leipzig denk ich nur an Hopp oder diesem ekeligen süßem Gesöff. Hier wird eine reine Marketingstrategie auf den Fußball projeziert und nichts anderes. Natürlich leben auch wir von Sponsoren, die sich in Werder´s Glanz sonnen und es uns gegen Entgelt danken. Aber sie sonnen sich in der "Marke" Werder Bremen, einem Verein der schon in den alten Oberliga Zeiten in Deutschland herumwirbelte. Einem Verein, wo man seinen Großvater nach den alten Zeiten fragen kann. Einem Verein, der in den letzten 30 Jahren für die Begriffe "Wunder von der Weser" oder "Europapokalschlachten" steht. Und das hat man sich "selbst" erarbeitet. Als Sportverein! Wo ein Präsident des SV schon in seiner Kindheit Fussball spielte und seine Sommerferien mit dem SVW bei Fussballturnieren in der Republik verbrachte.
    Soetwas findet man auch bei Bayern München, dem 1.FC Nürnberg, dem 1.FC Köln, Eintracht Braunschweig, Rot-Weiß Essen, Hannover 96 oder dem HSV.
    Natürlich müßen alle Profivereine heutzutage Geld verdienen, damit man sich den sportlichen Wettbewerb weiterhin leisten kann (es geht kein Spieler mehr Morgens bis Nachmittags im Hafen arbeiten und fährt dann mit der Straßenbahn zum Fussballtraining wie seinerzeit z.B. ein Pico Schütz - bis auf Fabian Boll, der noch Halbtags als Polizist arbeitet), aber das ist Mittel zum Zweck und nicht umgekehrt.

Übrigens Leverkusen und Wolfsburg sehe ich nicht mal als die absoluten "Retortenklubs". Leverkusen existiert seit 1904 als Betriebssportmannschaft und ist in vielen Sportarten sehr erfolgreich. Und Wolfsburg (war übrigens früher auch eine Betriebssportmannschaft) ist damals mit einem alten Stadion und einem absoluten Durchschnittskader der 2.Liga aufgestiegen. Bis VW dort richtig Geld locker gemacht hat, spielten die "Wölfe" ja schon ein paar Jahre in der Buli.

2. du meinst also, in der 1 liga dürften nur mannschaften mit einer mindestens 50jährigen geschichte mitspielen?

na, dann muss mateschitz RBL ja nur in "VfB Leipzig" umbenennen.

3. Diese Mannschafte mit ihrem Umfeld haben den Fussball nunmal sehr populär gemacht. Die Fans, die diese Stimmung mit Eigeninitiative aus eigenem Antrieb getätigt haben und letztendlich dafür verantwortlich sind, daß sich ein Großteil der Bevölkerung für diesen Sport begeistern kann sind es doch, das überhaupt soviele Unternehmen als Sponsoren oder Logenbesitzer in diese Sportart drängen.

Und das ganze hat sicherlich mit Tradition zu tun. Wie würde denn Hoffenheim ohne Hopp und SAP in der Buli überstehen? Oder ohne sie erst dorthin gelangen?

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn man Deine Beiträge, in den Teilaussagen als einzige These dargestellt werden und Deine pauschalen Schlußfolgerungen Deinen eigenen persönlichen Erfahrungen widersprechen, muß man daran zweifeln ;)

5. Wenn es ein Dorfklub aus eigener Kraft schafft in 10 Jahren Bundesliga zu spielen, dann ist das kein Problem.

6. ein drofclub kann es aber nunmal nicht aus eigener kraft schaffen. das sollte doch logisch sein. denn woher soll die kohle bei einem dorfclub kommen, wenn nicht von einem mäzen ??? das wiederum impliziert, dass ihr nur die traditionsvereine in den profiligen haben wollt. angenommen ich wäre milliardär, dann würde ich auch meinem heimatverein wohltuend zur seite stehen und versuchen, diesen in den profifussball zu hieven. die dattenfelder, die gerade gegen die bayern im pokal rausgeflogen sind, haben es auch nur durch einen mäzen soweit geschafft. das kaff dattenfeld hat maximum 5000 einwohner. die infrastruktur im bröltal, fast schon bergisches land, ist nicht so klasse als das man das da alles alleine schaffen könnte.

wenn es nach gerechtigkeit geht, müsste man eigentlich die zweiten mannschaften der profivereine verbieten, da diese anderen vereinen die grundlage entziehen. und warum ??? genau, weil der dachverein viel größere mittel hat, um auf dem transfermarkt tätig zu werden.

gewöhnt euch dran, dass eben nicht nur immer die selben 30 mannschaften in liga 1 spielen. fussball ist nunmal geschäft. wem das nicht gefällt, der sollte ab sofort lediglich nur noch seinem dorfclub zujubeln. wenn werder es irgendwann verpasst, seine position im spitzenbereich der Buli zu sichern, dann sind sie selber schuld.

7. RB gewinnt Spiel in Kiel mit 2 : 1

8. darauf drink ich ne dose :roll:

9. Ob Oral bei einem nicht-lastminute-sieg schon geflogen wär?
    War ja sehr knapp vor dem ende als Rost das ding doch noch in' winkel gehauen hat..

10. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    bitte- ich brenne auf die Beweise zu dieser These...

Dass ich im allgemeinen eine These nehmen um sie erläutern, liegt an meiner Faulheit die hier- streckenweise- unendlich langen, immer wiederkehrenden Argumente im Ganzen zu übernehmen.
    Denn eigentlich drehen wir uns in diesem Thread seit Monaten im Kreis... gefangen zwischen den immer gleichen Argumenten wonach Retortenclubs die wirklich wahren Vereine verdrängen und Red Bull sowieso scheiße ist...

11. Schwer zu sagen. Ich habe hier in einer Leipziger Zeitung gelesen, dass auch dies nicht ausgeschlossen ist ( Zitat eines Verantwortlichen ).

Glück gehört dazu. ;)

12. In welcher denn? In der lvz könnte ich jetzt auch auf die schnelle nachlesen:D

13. Ja. Aber leider weiß ich den Tag nicht mehr.

14. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    müsste aber mit der Suche auf der HP unter Regionalsport lösbar sein ;)

15. Da bin ich jetzt zu faul für:D Ich warte einfach das nächste remis ab und dann wird ja wohl wieder was derartiges drin stehen:D

16. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    diese Geduld hätte ich nie und nimmer :lol:

17. Der Artikel stand in der MZ. Aber ich muss mich revidieren, siehe hier :

18. Na ok, dann such ich jetzt eben:D

Ah ok, da brauch ich ja doch nicht suchen:D

19. Ich hab mal meinen kumpel gefragt warum er eigentlich RB fan ist und vor allem wie er fan von denen geworden ist, und er sagt dass er einfach von SSV zu RB übergewandert ist wie die ganzen leute die beim SSV gespielt haben. Dann gibts noch die älteren die schon in der ddr fan waren und sich jetzt einfach freuen dass mal ein paar spiele in markranstädt waren und somit rb fans geworden sind.
    Also eigentlich sind die meisten nur vom ssv zu rb rüber ist mein eindruck...