RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. WerChrissBre

WerChrissBre Guest

Meinst du damit Vereine wie Liverpool oder ManU, Barca oder Real die ganz "ohne Geldgeber" Titel gefeiert haben? Haben die jetzt Tradition, oder nicht?
    Ich versteh´ das nicht so ganz...Jeder noch so kleine Verein in Europa hat auf irgendeiner Art und Weise einen Geldgeber (Sponsor).
    Also was soll das geheul? Nur weil Red Bull einen Verein aus dem Fußboden stampft? Ich würde wetten DAS ist sowieso die Zukunft des Fußballs egal ob man nun 49% oder 51% eines Vereins besitzt. Das fängt in Deutschland mit Hoffenheim und Leipzig an und wird bestimmt nicht das Ende vom Lied sein.
    Ehrlich, ich kann das alles auch schwer akzeptieren...aber ich beuge mich dem ganzen weil es ohnehin kaum aufzuhalten sein wird.

Mich freuts für Leipzig + Umland :grinsen:

2. Nein, ich schrieb ja auch schon auf der letzen Seite, das ein Sponsoring unabdingbar ist. Aber bei RB Leipzig oder auch Hoffenheim denke ich zuerst an Hopp oder Red Bull und dann vielleicht an Fussball.

Mir ist es jetzt auch zu doof hier weiter zu diskutieren, weil einige wohl nicht verstehen WOLLEN was andere meinen. Ich finds schön, das es Leute in Leipzig gibt die sich wieder freuen evtl. hochklassigeren Fussball sehen zu können.
    Aber ich finde solche "Projekte Bundesliga Fussball" wie RB Leipzig halt einfach scheiße. Das ist nunmal meine Meinung. Die muß ja nicht jeder teilen.

Ich werd jetzt Tatort gucken!

3. WerChrissBre

WerChrissBre Guest

Klar will ich verstehen was du meinst und ich tuh´s auch...und viele andere sicherlich auch.
    Und wie es im Fußball nun mal so ist gehen Meinungen oft weit auseinander :)

cheers...:beer:

4. Geht jemand von euch am sonntag zu rb-magdeburg?:D

5. :beer:

6. gelöscht

gelöscht Guest

Nöö ich bin in München!:D Gehst du etwa hin?

7. Ja, ich glaub schon. Mal sehen wie's wird, außerdem find ich unser zentralstadion geil, da bin ich immer wieder gern;)

8. WerChrissBre

WerChrissBre Guest

Ich werd´s mir wohl auch ansehen...hoffe nur das die Magdeburger ruhig bleiben.
    Bin mal echt gespannt wieviele Zuschauer da sein werden, weil ja dieses mal der C-Block (Gegengerade) auch geöffnet wird.
    Und für 10€ Eintritt kann man ja nicht viel falsch machen :cool:

9. Genau, 10€ find ich auch ok:) Echt? wusst ich ja noch garnicht, das ist dann ja echt äußerst interessant wie viele da hinkommen werden! Stehste im rb block?:p

10. WerChrissBre

WerChrissBre Guest

Nee..im RB Block nicht. Soweit isses dann doch nicht :p:D Is´ mein erstes RB Spiel und werd mir einfach mal anschauen was da so los ist.
    Jepp, die wollen die Gegengerade öffnen weil wohl einige "neutrale" Magdeburger und LOK Fans erwartet werden.
    Also anscheinend werden 10000 + Zuschauer erwartet.
    Allerdings gehen die meinungen ziemlich weit auseinander...so irgendwo zwischen 8000 - 15000.
    Bin echt gespannt.
    Bist du im RB Block @Flo in Grün-Weiß?

11. gelöscht

gelöscht Guest

also ich mag unsere Zentralstadion auch. War bisher bei 2 spielen von RBL. Einmal gegen Sachsen Leipzig am letzten Spieltag der vergangenen Saison und dann zum Testspiel gegen Schalke.

12. Wansi

Wansi

Ich verabschiede mich auch aus diesem Thema und wünsche weiterhin, dass Werder von solchen oder ähnlichen "Investoren" verschont bleibt.

Sich als "Fußballfan" bzw. Verein derart an ein Unternehmen zu verkaufen ist schlichtweg widerlich. Um diese Feststellung zu treffen, muss man kein Feind der Marktwirtschaft, sondern nur ein Freund eines Restes von Fußballkultur sein.

13. gelöscht

gelöscht Guest

Und was tust du wenn es mal anders kommt. Die Entwicklung nichts anderes zulässt um weiter konkurenzfähig zu bleiben?

14. Wobei fraglich bleibt, ob nicht der Begriff Fußballkultur polemisch ausgedrückt eine Wortschöpfung der neueren Neuzeit ist, geschaffen von Anhängern eines angeblichen Fußballideals, mit dem Bratwurstduft der letzten vierzig Jahre und dem Geruch von zuletzt vor sechs Wochen gemähtem Rasen in der Nase, nassgeregnet im offenen Halbrund einer runtergewrackten Nachkriegskampfbahn einem Fußballspiel folgend, eines Vereins, der kurz nach dem Krieg mit einem anderen örtlichen Klub mangels finanzieller Größe fusioniert hat und seitdem unter dem neuen Namen TuS von 1875 firmiert, jedes Jahr auf der Weihnachtsfeier richtig einen raushaut und die Tombola zum Wohle des Vereins veranstaltet, bei dem nichtsdestotrotz schon damals die Wurst vom örtlichen Metzger zum Vorzugspreis geliefert wurde und der Vizepräsident alle zwei Jahre gönnerhaft die Schatulle gezückt hat, weil´s ja gerade im Baugewerbe eh gut läuft und der Verein davon ja profitieren soll, zumal der Stadionausbau dann ja auch gleich von der eigenen Firma übernommen werden kann, hat man vereinsintern gut und günstig für alle Seiten geregelt. Achja, und der Hacker Toni, dieser vermaledeit gute Mittelstürmer, abgebrochene Maurerlehre, aber ein linker Fuß wie im Umkreis von 600 km sonst nicht zu finden, der bezieht sein monatliches Gehalt aus der schwarzen Kasse eben dieses Vizepräsidenten.

Dann, ja dann, war früher natürlich alles besser und sehr viel anders.

15. clu

clu

super :lol:

16. Wansi

Wansi

Zwischen schwarz und weiß gibt es einige relevante Abstufunden. Diese platte und polemische Abhandlung zeigt leider, wie sehr klebrige Brause die Sinne vernebeln kann. Ich hoffe nur, dass die Mehrzahl der Werderfans auf diesen Geschmack nicht "abfährt".

17. Der Punkt ist: in meiner kleinen Polemik, die du treffend als solche erkannt hast (vermutlich, weil´s im ersten Satz steht), finden sich dennoch, auch das für Polemik nicht unüblich, einige diskussionswürdige Punkte, die verdeutlichen, dass der Fußball nie weiß war, um in deinem Bild zu bleiben. Schwarz, das hat er immer schon gekonnt und treibt es, im finanziellen, im kriminellen, wo auch immer, so lange auf die Spitze, bis er kaputt geht, da sind wir uns einig. Aber weiß? Der "gute", "reine" (sprich: finanziell unabhängige?) Fußball? Bitte, das ist ein Gerücht aus der glorifizierten Sportvergangenheit. Fußball geht nicht ohne Geld und das gilt nicht nur für den Profibereich, sondern vielmehr auch für den Breitensport. Jeder Dorfverein, der sich vornimmt, den knochengefährdenden Morast der Kreisklassen auf Dauer zu verlassen, schmeißt sich doch mit Kusshänden dem Großindustriellen vor Ort an den Wanst, weil der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Verein mal zügig in die Oberliga zu bringen. Das ist für den genauso Spielzeug und Marketingobjekt wie RBL das für RB ist - alles andere zu leugnen und nur mit der moralischen Keule zu schwingen, das erscheint mir etwas billig und realitätsfern.

18. Dazu gab es gestern im Sportblitz einen interessanten Beitrag über die 4. Liga. Ohne die entsprechenden Finanzen ist der Aufstieg aus den unteren Ligen gar nicht möglich, da die Anforderungen an den Spielbetrieb (Stadionqualität, Ordnungsdienst etc.) derartig hoch sind, daß sich daß Vereine ohne Großsponsor einfach nicht mehr leisten können.

19. Auch das ein ganz entscheidender Punkt. Im Prinzip muss sich ein ambitionierter Verein heute in der achten Liga schon überlegen, wie weit es eigentlich gehen kann. Und eigentlich muss jedem klar sein, dass man dafür ein unglaubliches finanzielles Polster braucht. Daran hat sich schon so mancher Verein verhoben, insbesondere, wenn der Geldbrunnen Mäzen irgendwann nicht mehr sprudelt.

Im Gegenzug kann es bei diesen Bedingungen gut sein, dass ein ehemals etablierter Klub, schlecht geführt, aus der 2. in die fünfte oder sechste Liga durchgereicht wird. Da wieder rauszukommen ist schwer, ohne Geldgeber ohnehin, bei miesem Management noch vielmehr. Häufig erwischt es dabei aber Vereine, bei denen dubiose Geldgeber, dubiose Präsidenten und sportliches Versagen zusammen gehen. Waldhof Mannheim ist so ein Beispiel, die klagen seit Jahren, Hoffenheim hätte ihnen die Möglichkeit geraubt, aus eigener Kraft wieder in den Bundesligazirkus aufzusteigen, die Fehler dort sind aber jahrzehntelang gemacht worden und haben mit Hopp oder Hoffenheim wenig bis gar nichts zu tun. 1860, auch der schlecht geführte KSC oder Hansa Rostock sind Beispiele für langfristig schwierige Entwicklungen, Ulm, TB Berlin etc. etc.

Da ist es mir lieber, dass man wie bei RB Leipzig eine finanzielle Basis hat und jedem klar ist, worum es dabei geht.

20. gelöscht

gelöscht Guest

und deine Post sind natürlich mal so richtig konstruktiv und gar nicht polemisch. Teilweise werden sie sogar beleidigend. Ganz grosse Klasse!