RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Warum sollte man das auch wollen?

2. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    das ist eine Frage, die hier seit Anbeginn des Threads nicht geklärt werdne konnte :D

3. Wenn man die Hälfte des Threads überliest, dann mit Sicherheit.

4. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    tust du das?

5. Weiss nicht, aber ich glaube hier gibt es genug Seiten und Diskussionen, in den eine gwesse Antipathi ge- und erklärt wurde.

Aber um meine Gründe ganz kurz an zu reissen: Wenn man einerseits Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg "doof" findet, kann man doch auf der anderen Seite nicht so einen Retorten-Club gutheissen, oder?

6. gelöscht

gelöscht Guest

Wer von denen hier die RBL gut finden, haben denn was gegen Hoffe, Vizekusen und Wolfsburg gesagt? Ich kann mich an sowas irgendwie nicht erinnern.

7. Stop, das hast du auch falsch verstanden. Wollte ich damit auch nicht sagen.

Nur wurde die Frage in den Raum geworfen, warum man den Aufstieg von RBL verhindern wollen würde bzw. nicht gutheissen würde.
    Ich kann nur von mir sprechen, denke aber, dass es bei den meisten in die selbe Richtung geht: Ich sehe die Modelle Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim als wettbewerbsverzerrend und Fehler seitens der DFL an... aus ähnlichem Grund kann ich eine erfolgreiche Entwicklung von RBL, die sie nur auf Grund von nicht selbst erwirtschafteten finanziellen Mitteln berteiben können, nicht gutheissen.

RBL ist und bleibt ein Produkt aus der Phantasie eines Getränkeherstellers und nur möglich, weil die DFL dieses Schlupfloch leider selbst geschaffen hat, ohne die daraus resultierenden Konsequenzen zu beachten.

8. Diese "sich selbst erwirtschaftet" keule wird ja immer mal wieder gerne raus geholt.
    Aber wann sind denn Sponsoreinnahmen selbst erwirtschaftet? Wenn die Manschaft erfolgreich ist? Wenn ein Sponsor bereit ist Geld in eine Manschaft zu investieren dann hat das verschiedenste Gründe. Selbst erwirtschaftet ist das dann so gut wie nie.
    Und ohne Sponsoren würde kein Verein in der Bundesliga spielen. Sport lebt von und mit Sponsoren, das bei den einen zu verteufeln und bei anderen ok zu finden mutet mir merkwürdig an, nur weil der eine Sponsor mehr Geld geben kann oder möchte als der andere.

9. Zwischen einem Sponsor wie der targo-Bank bspw. und RB in Leipzig (oder Salzburg oder VW in Wolfsburg) ist aber schon ein großer Unterschied. Oder glaubst du die Targo-Bank würde jemals 100te von Mios in Werder stecken, auch wenn sie in der 2. Liga spielen?
    Ein Sponsor zahlt dem jeweiligen Verein so viel, wie es ihm Wert ist, dass der Verein für ihn wirbt. D.h. je erfolgreicher ein Mannschaft ist, desto mehr zahlt dieser Sponsor. (klar es gibt Ausnahmen wie Schalke, aber auch das ist eher auf Verhandlungsgeschick oder "neue Märkte erschliessen" zurückzuführen)
    Dieser Erfolg, bspw. von Werder, wurde aber über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, durch größtenteils eigene Mittel finanziert und durch kluges wirtschaften bewirkt. In so fern sind die Sponsorengelder nur eine weitere Entlohnung für den selbst geschaffenen Erfolg.

Aber wie ist es bei RBL? Wo bitte steht der Erfolg auch nur im geringsten Verhältnis zum "Sponsoring"?
    Hier wird der sportliche Erfolg gänzlich mit fremden Geld (oder willst du mir erzählen RBL könnte auch nur für eine Saison die Spieler aus der eigenen Tasche bezahlen) bewirkt.
    Hier ist kein kluges wirtschaften gemäß der martwirtschaftlichen Gegebenheiten nötig, denn ein Minus wird bis zu einem gewissen Punkt doch eh durch RB aufgefangen. Wenn Spieler XY nicht funktioniert, wird eben ein anderer gekauft... Geld ist ja da.
    Ein weiterer Ansatzpunkt ist, der mir zwar, wenn es denn so kommen sollte ziemlich egal sein wird, weil man die Gefahr selbst in Kauf genommen hat: Was passiert wenn RB irgendwann keinen Bock mehr hat? Was passiert wenn Mateschitz irgendwann, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr an der Spitze steht und der Nachfolger inerhalb weniger Jahre die Unterstützung entzieht? Sollte Leipzig es bis dahin nicht geschafft haben sich in der Buli (am besten ja Buli-Spitze) zu etablieren wird er Fall tief und hart.

10. gelöscht

gelöscht Guest

Zu deinem letzen Absatz, ich würde sagen das ist dann Pech für RBL. Aber ich vermute nicht das das passieren wird. Über kurz oder lang wir man RBL in der 1. Liga sehen, da bin ich mir sicher.

Zu deinem Vergleich mit dem Sponsoring und dem Investieren ala Red Bull und Hopp. Man kann das glaube ich auch schwer mit Werder vergleichen, weil sie einfach mal einen Standortnachteil haben und sich Sponsoren durch Erfolg hart erkämpfen mussten. Wenn ich mir dann den HSV anschaue die nicht annähernd soviel Erfolg haben wie wir und trotzdem finanziell ganz anders aufgestellt sind als wir.

11. Ich bin der Meinung, dass sehr sehr viele Vereine Probleme haben genug Geld auf zu bringen wenn du die Sponsoren abziehst. Das geht doch schon beim kleinen Dorfverein los, wenn da nich die örtliche Sparkasse Kohle rein buttert gibts halt keine neuen Trainingsanzüge.
    Und natürlich ist das Sponsoring in den Dimensionen ein völlig anderes bei der Targobank und bei Red Bull. Aber das Grundprinzip bleibt doch das gleiche. Die Targobank bezahlt Werder Geld um Werbung zu machen, und Red Bull bezahlt RBL um Werbung zu machen. Das der finanzielle Aufwand ein anderer ist und in den Augen so mancher bei Werder verdient und bei RBL nicht "verdient" ist, ist das worum es sich die ganze Zeit dreht.
    Ich denke das du es mit dem ersten Satz auf den Punkt triffst. Ein Sponsor zahlt dem Verein so viel wie es ihm Wert ist. Der Erfolg des Vereins ist aber nicht die Voraussetzung dafür das mehr Geld gezahlt wird. Diese Linearität hast du halt einfach nicht immer. Schalke hast du selber schon als Beispiel angeführt. RBL ist das nächste und VW etc sind ebenfalls Beispiele dafür. Manche Sponsoren möchten einen größeren Erfolg erwirken indem sie mehr bezahlen bevor der Erfolg da ist. Da spielen dann verschiedene Parameter rein die diese Handlung von dem Sponsor bedingen. Sei es die Regionale Verbundenheit (VW, Bayer, Hopp) oder ein Projekt das im Hinterkopf ist (RBL). Wenn sich Becks für ein Sponsoring entschieden hätte und großzügigst Geld in Werder investieren würde wäre das nichts anderes.

12. Wie gesagt, kommt drauf an, wie lange die Freude RBs am Spielball Buli-Fussball anhält. Sollte aber eigentlich auch nur ein Nebensatz sein. Wurde dann doch mehr :)

ok, dann nehmen wir Frankfurt, Mainz, Hannover... die Liste kannst du ewig fortführen. Zumal sich RB ja auch Eintracht Trier, TuS Koblenz oder den ZFC Mäuselwitz hätte aussuchen können. Hier ist ja noch nicht mal das Argument der regionalen Verbundenheit anführbar.

13. Ich habe die Frage natürlich absichtlich in den Raum geworfen weill ich diesen ganzen Red Bull Hass im Sport nicht verstehe :p

Bei uns in Österreich wird RB Salzburg ja auch gebashed wo es nur geht, immer wieder die selben Schlagwörter, Kommerz, keine Leidenschaft, keine Tradition bla bla bla..

Ich bin neben dem Fussball auch ein großer Formel 1 Fan und wenn man beobachtet wie sich Red Bull dort entwickelt hat, wird jeder der halbwegs objektiv ist bestätigen, dass Red Bull für die Formel 1 eine enorme Berreicherung geworden ist, egal ob das Team oder das ganze Drumherum.

Das selbe im Fussball, gut man ist an der CL Quali wie immer gescheitert aber dafür ist man jetzt in einer Gruppe mit Manchester City, Juventus. Wie oft gab's das vorher in Österreich, der Mann baut dem Team ein Stadion und bietet den Leuten etwas für ihr Geld und trotzdem sind alle am rumweinen.

Das selbe jetzt in Leipzig, klar wird das Team auch zu Werbezwecken benutzt aber dafür werden bald wieder tolle Fussballzeiten auf die Region zukommen.

In meinen Augen ist das ganze einfach nur Neid von den Leuten auf Dietrich Mateschitz, der Mann könnte seine Millarden auch woanders investieren (Jachten, Autos, Immobilien, usw) aber statdessen entscheidet er sich für sportliche Zwecke: Eishockey, Motorsport, Extremsport, Fusball und bietet den Leuten etwas :applaus:

Baut einen Hangar für seine Flugzeugsammlung der kostenlos besuchbar ist http://www.hangar-7.com/#
    Wollte Spielberg wieder eröffnen aber alleine konnte er die Strecke nicht auslasten, und und und

Und für dieses Engagement wünsche ich ihm auch, dass er mit RB Leipzig ein tolles Erfolgsprojekt startet ;)

14. Hab einfach mal nur den letzten Absatz zitiert... zielt ja ungefähr auf das gleiche ab.
    Mal ganz davon abgesehen, dass es sich beim Dorfverein und der Sparkasse um ganz andere Dimensionen handelt und bei Schalke das Verhältnis zumindest einigermaßen passt (schliesslich sind die in der Buli und international vertreten), würde weder Gazprom, noch irgendein anderer "normaler Sponsor" einen Verein durch gänzlich eigenes Geld vor der Insolvenz retten. Wolfsburg, Bayer, Hoffenheim und auch Leipzig brauchen davor aber gar keine Angst haben, denn es wird immer neues Geld kommen.

Klar ist es nicht so, dass sich das Sponsoring im gleichen Maße (egal ob nach oben oder unten) entwickelt, wie der sportliche Erfolg eines Vereins. Dennoch wirst du nur schallendes Gelächter ernten, wenn du die Targo-Bank (bleiben wir bei dem Bsp.) darum bitten würdest die gleiche Summe, die sie Werder zahlen, einem Verein bspw. aus der Regionalliga Nord zu zahlen. In so fern ist der sportliche Erfolg schon eine Grundvoraussetzung für (hohe) Sponsorengelder: Je höher der Erfolg, desto höher die Gelder. (nicht linear, aber defintiv mit ein ander verbunden)
    In Leipzig ist es genau umgekehrt: Die Sponsorengelder sind die Grundvoraussetzungen für den sportlichen Erfolg. Ohne die, ginge gar nichts. Somit wäre es für Leipzig gar nicht möglich solche Gelder zu generieren, würde RB sich nicht eine künstlich geschaffene Buli-Mannschaft wünschen - und nichts anders wird RBL - ein Plastikclub.

Ein kleiner Zusatz: Bayer, Wolfsburg und Hoffenheim trifft bei mir auf genauso wenig Verständnis und Akzeptanz. Und genauso wie man hier die Versäumnisse der DFL nicht mehr ausmerzen kann (die Konsequenzen der Erlaubnis für solche Modelle wurden einfach nicht bedacht), so wird man, wenn die Unterstützung von RB nicht irgendwann von alleine nachlässt, den sportlichen Aufstieg über kurz oder lang nicht verhindern können. Dennoch stehe ich solchen Plastivereinen nicht nur skeptisch sondern einfach mit Unverständnis gegenüber.

15. warum bla, bla, bla? Habe mir ja erst vor kurzem die Verhältnisse bei Spielen von Salzburg vor Augen führen lassen. Wo da noch der Fussball im Vordergrund steht, kannst du mir gerne erklären.

Interessiere mich absolut nicht für die Formel 1, kann dazu also nicht viel sagen.

Die Frage ist doch, in wie weit das ganz im Verhältnis zu den Mannschaften steht, die sich diesen Status über Jahre oder Jahrzehnte erarbeitet haben?!

Na klar, einerseits Kritik an dem System als Bashing bezeichnen, auf der anderen Seite den Kritikern aber Neid und Missgunst unterstellen.:roll:
    warum sollte ich als Werder-Fan (oder allgemein als Fan) auf so was neidisch sein? Ich weiss, dass Werder (oder Frankfurt, oder Mainz oder oder oder) sich ohne "extra hilfe", ich nenn es einfach mal so, so entwickelt hat, sich diesen Erfolg durch kluge Entschediungen über Jahre, durch kluges wirtschaften etc. erarbeitet hat.
    Ja gern, er soll sich Jachten, Flugzege etc kaufen... aber nicht ein Unternehmen zu einem Spielzeug umfunktionieren.

Wenn du (oder andere) sich bei so einem Plastikclub wohl fühlen (bitte nicht beleidigend auffasen), soll das nicht mein Problem, sein. Aber bitte nicht jede Kritik einfach mit Neid abtun.
    Das das nichts mit den normalen Mechniasmen im fussball zu tun hat, sollte jeder zugeben können.

Schön... ich finde, das beschreibt die Arbeit von Mateschitz und RB in dem Zusammenhang schon sehr gut. Wenn es fehl schlägt....

16. Vllt. bin ich der ganzen Sache ggü. auch zu konservativ, altmodisch oder romantisch eingestellt. Aber lieber würde ich Werder in der 2. Liga gucken fahren, solange "ehrliche/r Arbeit/Erfolg" (etwas plakativ, ich weiss;)) als solche Verhältnisse wie bei RB Salzburg zu erleben.

Meine Meinung, die auch keiner teilen muss...

17. Sinnerfassend lesen mein Freund, mit dem bla bla bla war usw gemeint und dass Salzburg derzeit in der Krise ist hab ich weiter unten angedeutet. (Ich halt auch nix von dem Pseudotrainer Huub Stevens)

Warum sollte das die Frage sein? Was hat das mit irgendwas zu tun?

Einerseits-Andererseits?
    Das sind beides Krtikpunkte die zusammengehören, ich verweise auf weiter oben-->sinnerfassend lesen! ;)

Keine Ahnung ob du neidisch bist aber irgendwelche Gefühle schwingen sicherlich mit, sonst würdest du dich nicht so reinsteigern.

Und was heißt hier extra Hilfe? Auf Sponsoren ist so gut wie jeder Club angewiesen sonst siehts ziemlich schnell düster aus.

Inwiefern ist das Fussballunterhmen bei RB mit einem Spielzeug zu vergleichen? Wo sind denn die gravierenden Unterschiede zu anderen Clubs?

So etwas kannst du einem FC Chelsea vorwerfen, der 80 Millonen Pfund Verluste macht die dann ein russischer Milliärder deckt..

Hab nirgendswo geschrieben, dass ich mich in dem "plastikclub" wohl fühle, nur dass ich die Bemühungen dahinter schätze.

Und wie gesagt, abgesehen von einer jahrzehntelangen Geschichte oder Tradition, wo ist der Unterschied zu anderen Clubs?

Angenommen Werder steigt in die 2.te oder gar 3.te Liga ab, glaubst du Targo Bank hätte noch interesse zu sponsern?

18. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149

Du musst aber schon zugeben, dass der sportliche Erfolg bei RBL schon da ist, oder?
    Auch wenn es im Moment von der 5. in die 4. Liga ging... aber sie spielen schon sehr erfolgreich.
    Das kannst du nicht abstreiten.
    Ob dieser Erfolg nun rund 10 Millionen pro Jahr rechtfertigt, ist eine andere Diskussion.

19. Ei gut ich habe das ehr abwertend aufgenommen So nach dem Motto, das sind alles nur Pseudoargumente.
    Aber sag doch mal was zu meinem Einwand, dass bei RB Salzburg alles andere als Fussball im Vordergrund steht. Zumindest lassen die Aufmachungen des Stadions, die Halbzeitshows und Lichtershow doch anderes erahnen.

Wettbewerbs-Verzerrung? Warum sollte ich überhaupt noch Fan sein, wenn ich weiss, egal wie gut mein Verein arbeitet, irgendwann kommt irgend so ein Milliardär dahergelaufen und pumpt Geld rein, egal der Verein Erfolg hat oder nicht.

aha... sinnerfassend lesen? Das solltest du vllt. auch. Bashing bedeutet gemein hin nichts anderes als grundlose und unsachliche Kritik. Einerseits wirfst du das Den Krtitikern vor, kommst aber andererseits selber nicht drum rum, alles mit Neid und Missgunst zu erklären, also grundlose und unsachliche Agrumente anzuführen. Wenn du das eben nciht herausgelesen hast, tut es mir leid...;)
    ich verweise auf weiter oben: gehe bitte auf meine Argumente ein.

Reinsteigern? Das sind die ersten Beiträge seit langem von mir in diesem Thread.
    Ok, lassen wirs bei dem Begriff Neid. Du räumst die Möglichkeit ein, dass es so ist. Ich sage dir, ich (und wahrscheinlich viele andere auch) bin weder neidisch noch blicke ich wehmütig nach Leipzig.
    Wie gesagt, vllt. bin ich auch einfach nur zu romantisch.
    Aber mir ist das, was in Mainz, Frankfurt, Fürth oder Berlin passiert, wesentlich lieber, als das was in Leipzig passiert.

Lies einfach mal meine letzten Beiträge und du wirst sicher erkennen, wo ich den Unterschied sehe. Ob du die nachvolziehen kannst, ist wieder was anderes.
    Zu dem Spielzeug: Wie du schon sagtest: er könnte sich auch Jachten, Autos etc. kaufen. Ihm ist das scheinbar zu langweilig, daher kauft er einen Fussballverein auf. Aus reiner Verbundenheit zur Region kann es ja kaum sein, wie wir schon festgestellt haben. Reine Menschen-/nächstenliebe? Ich gehe davon aus, dass es Regionen gibt, in denen die Gelder besser verwendet werden können!

Ich gehe davon aus, dass, sollte Leipzig ein Minus machen, das auch von RB aufgefangen wird. Glabust du, es wäre anders?

Hab ich auch nicht geschrieben. Ich sagte, dass wenn du dich dort wohl fühlst oder, wie du es sagst, die "Bemühungen schätzt" dann sei dir das gekönnt.
    Ich kann mich damit eben nicht anfreunden. (völlig wertfrei deiner Person oder eins anderen Fans ggü.)

Genau das ist es doch was ich sage.

20. Wäre das auch gelungen, wenn RB nicht investiert hätte?