RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. WerChrissBre

WerChrissBre Guest

Natürlich wäre das nicht gelungen...nicht auf absehbarer Zeit.
    Aber das Projekt ist ja eben auch darauf ausgelegt alle 2 jahre aufzusteigen. Ist doch logisch das man investiert...wo wäre sonst der Sinn daran?

2. Morgen Auswärtsspiel beim FC Oberneuland.

3. Ich sage mal so: Wenn Leipzig aufgestiegen wäre (aus eigener Kraft) und RB dann gesagt hätte, ok, wir steigen hier als normaler Sponsor ein und sollte sich der Erfolg fortsetzen, erhöhen wir auch unsere Investitionen... dann würde das ganze sicher auch in der Öffentlichkeit ganz anders aufgenommen!
    Aber nicht, wenn ich in einem 5.Ligist 10 Mios in den Hals schiesse um so den Erfolg künstlich herbeizuführen!
    RB unterscheidet sich hier ja schon durch die Gründung eines komplett neuen Vereins von einem normalen Sponsor! Ähnlich wie in Salzburg führt das eben zum Verlust der Fans, die sich mit dem Verein identifizieren - Plastikclub halt! (meine Meinung)

4. gelöscht

gelöscht Guest

Das halte ich für Unsinn. Das Geschrei wäre genauso groß gewesen. Was macht denn den Unterschied ob man einem Verein in der 5.Liga grosse Geldmengen zur Verfügung stellt oder in der 4.Liga. Und btw. der Verein war keine Leipziger Verein *klugscheiss*:D

5. Mal ernsthaft? Versteht ihr aus Absicht meine Sätze immer falsch, oder drück ich mich so undeutlich aus? :confused:
    Sicher macht es keinen Unterschied, ob RB in der 5. oder 4. Liga die Summen zur Verfügung stellt. (ob es jetzt ein Leipziger Verein war oder nicht, aber es war ein eigenständiger Verein, der kurzerhand aufgelöst und unter einem neuen Namen neu gegründet wurde.) Aber es macht sehr wohl einen Unterscheid, ob ich be einem Verein einsteige, der in der Kreisliga rumdümpelt(bewusst überspitzt formuliert) und diesem Gelder in einer Höhe zur Verfügung stelle, die selbst in der 2. Liga ihres gleichen suchen, und aus einem bereits bestehenden Club mit Fans, "Umfeld" und Tradition bewusst bricht, um hier (das zeigt das Bsp. Salzburg) einen Verein bewusst für Marketing-Zwecke, die über kurz oder lang im Vordergrund stehen werden (auch das zeigt Salzburg), einsetze, oder ob ich als "normaler Sponsor" hier "angemessene" Gelder (bevor jemand kommt: jep angemessen ist ein dehnbarer Begriff, was ich damit aber meine, sollte in meinen vorangegangen Posts rauskommen) invstiere, weil in dem jeweiligen Verein gute und solide Arbeit geleistet wird und der Erfolg sich bereits eingestellt hat und mir als Unternehmen es wert ist, von diesem Verein vertreten zu werden.

Na ja... wir werden hier wohl auf keinen Nenner kommen. (was mich jetzte auch nicht sonderlich verwundert) mMn haben solche Projekte einfach nichts mehr mit Fussball und Wettbewerb zu tun. Jeder der sich damit anfreunden kann, bitteschön (auch das völlig wertfrei), aber ich bin froh über jedes Jahr, in dem solche Vereine (leider werden es in Zukunft wohl mehr) in der Minderheit sind.
    In diesem Sinne... :beer: auf einen Sieg heute gegen den HSV!:svw_applaus:

6. Das Problem ist doch ganz einfach! Hier bei uns im Fußball-Osten gibt es seit Jahren keinen Verein, der auch nur irgendetwas reißt. Sicher haben Rostock oder Cottbus jahrelang in der Bundesliga mitgespielt, aber das interessiert nicht wirklich, da sie VOR der Wende keine Rolle spielten. Da waren die beliebten und großen Vereine: Dynamo Dresden, Lok Leipzig, 1.FC Magdeburg oder FC Karl-Marx-Stadt. Dort gehen auch heute noch ne Menge Leute ins Stadion. Leider haben die Vereine allesamt keine Chance in den oberen Ligen mitzuspielen. Unmittelbar nach der Wende wurden sie von "liebenswerten" Investoren aus dem Westen kaputtgewirtschaftet. Von Marktwirtschaft wusste hier kein Mensch etwas, so war es leicht, die Vereine ausbluten zu lassen.

Den Fans dieser Vereine ist es aber inzwischen fast egal, wo ihr Verein spielt -Hauptsache der Vereinsname ist noch traditionell. Somit war ein Einstieg von RedBull in einen dieser Vereine unmöglich.

Ein Einstieg in Makranstädt wiederum machte Sinn. Ein neues Stadion stand in der Nähe und die Fans der "großen" Leipziger Vereine (Chemie und Lok) hatten keine Animositäten gegen den kleinen Verein.

Ich, als alter und ewiger Lok-Fan, schaute natürlich anfangs mit Neid auf den großen Verein. Aber was solls? Nun sind sie nicht mehr in unserer LIga und ich freue mich über jeden Sieg von denen. Ich wünsche mir, dass sie durchmarschieren und unterstützt von Red Bull die 1.Liga rocken (natürlich immer hinter Werder).

Eine Chance, den Erfolg irgendwie historisch wachsen zu lassen, hatte hier im Osten durch die Wende kein Verein. Und heute aus eigener Kraft etwas aufzubauen, langt am Ende vielleicht für die 2.Liga (Aue, Cottbus etc.), aber nie und nimmer für Liga 1 und Europapokal. Daher musste irgendwann mal ein Großsponsor einsteigen - ich finde das gut so. Wir hier drüben. sehnen uns nämlich nach großen Fußball! So.

7. Oberneuland - RBL 0 : 4 ( 0 : 2 )

0 : 1 Frommer ( 39. )
    0 : 2 Frahn ( 41. )
    0 : 3 Frommer ( 52. )
    0 : 4 Frommer ( 88. )

vor 180 Zuschauern

8. WerChrissBre

WerChrissBre Guest

...endlich mal zu null, endlich mal deutlich :applaus:

9. und vor allem eine große Kulisse ...

10. so spielen Aufsteiger... :roll:

11. WerChrissBre

WerChrissBre Guest

:cool::D

12. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +396
    dass sich die fans damit abgefunden haben, dass es bei ihrem jewaligen lokalen verein nicht für ganz oben reicht, zeigt doch das man sich bei uns eben nicht verbiegen lässt, es ist die alte ostdeutsche bescheidenheit. wir leben von den noch gebliebenen lokalderbys, landesderbys und großen ostderbys, die es alle in den oberen ligen garnicht geben würde.

ob aue mit seiner situation zufrieden ist, wage ich zu bezweifeln! nach oben wird nie etwas gehen, lange waren sie in Liga 2 eine durchschnittliche größe (besser formuliert eine Konstante)frei nach dem Motto "zum leben zu wenig und zum sterben zuviel!", dann der abstieg und nun sind sie wieder da.

am ende will der fan doch kleinere erfolgserlebnisse mit seinem verein feiern, herthafans litten letztes jahr extrem, nun rocken sie die zweite liga, die zuschauerzahl entspricht fast der der 1 liga, nur dass nun fast woche für woche erfolgserlebnisse zu vermelden sind. aber ich schweife ab:

du sehnst dich nach großem fussball? ich denke mit werder hast du da doch den passenden verein gefunden, und frei nach dem motto "support your local team" bist du glühender fan von Lok, das sahnehäubchen für dich muss doch das benefizspiel vor wenigen jahren von Lok gegen Werder gewesen sein. Was wisllt du da also noch mehr. denn da kommt das zweite typische verhalten von uns "Ossis" durch. Jammern und sich ungerecht behandelt fühlen. Aber nein danke, RB soll für mich nicht die Fahne der Gescheiterten hochhalten.

Du hast es selber zusammengefasst, den fans ist nicht mehr wichtig, wo der hiessige verein spielt, man will ehrlichen fussball, spieler aus der region, die atmosphäre im stadion, derbys und emotionen. in den oberen ligen würdet "ihr" da doch garnicht glücklich werden.

RB wird die guten Spieler deines Vereins an Land ziehen! dass du sie durchmarschieren lassen würdest, wundert mich einfach nur, aber RB ist nun mal einfach kein typischer Leipziger Verein, die Pleißestädter haben sich für Lok, Sachsen oder auch andere Sportarten entschieden, und für einen Verein aus der 1 Liga, so läuft das meistens.

Und daher favorisiere ich in der Regionalliga Nord auch eher Vereine wie Chemnitz, HFC, Lübeck und alle anderen, die nicht ein RB im Namen tragen oder ein II am ende führen!

13. Es steigt ja zum Glück nur einer auf. Und das gönne ich tatsächlich Chemnitz. Nach den Ausschreitungen der Chemnitzer in Hamburg kann ich denen eigentlich überhaupt nichts abgewinnen - aber es ist ein Fußballverein, das ist die Hauptsache.

14. ... auch mal öfter im stadion sein, ohne 400+ km fahren zu müssen?

15. Mick_666

Mick_666 Guest

Warum nicht? Warum sollten jene, die "Jammern und sich ungerecht behandelt fühlen", weil der "Osten" quasi nie eine reelle Chance hatte, im gleichen Zug aber wieder "Jammern und sich ungerecht behandelt fühlen", weil der Erfolg gewissermaßen erkauft wird? Unendliches Jammertal wäre das....

Ich kann malexe durchaus verstehen. Wäre auch froh, ein Werder-Auswärtsspiel mal so nah besuchen zu können. Bisher waren immer WOB, Hannover, Nürnberg und Berlin der nächste Weg. Das letzte BL-Punktspiel mit Werder war ich 93 beim VFB im alten Zentralstadion dabei.

Aber mit Chemnitz, HFC, Lübeck rennst Du bei mir offene Türen ein. ;)

16. 4:0-Sieg beim FC Oberneuland - Frommer trifft dreimal

Fußball-Regionalligist RB Leipzig bleibt auch im fünften Spiel in Folge siegreich. Beim FC Oberneuland gewannen die Roten Bullen 4:0 (2:0). Dreifacher Torschütze vor 344 Zuschauern im Sportpark Vinnenweg war Nico Frommer (40., 51, und 88.). Den vierten Treffer steuerte Daniel Frahn bei (44.). Mit nunmehr 18 Punkten belegt RB Leipzig Platz zwei hinter dem Chemnitzer FC (22).

Von Beginn an kontrollierte RB Leipzig die Partie. Nach einem Fehler in der Oberneuland-Abwehr konnte FC-Keeper Jonas Toboll einen Schuss von Daniel Frahn nur abklatschen lassen. Den Abpraller verwandelte Nico Frommer sicher. Eine Minute vor der Halbzeit köpfte Frahn eine Flanke von Alexander Laas unhaltbar zum 2:0 ins Netz.

Nach dem Wechsel erhöhte Frommer nach Zuspiel von Frahn auf 3:0. Zwei Minuten vor Schluss zirkelte Lars Müller einen Freistoss auf den Kopf von Daniel Rosin. Wiederum konnte Toboll den Ball nicht festhalten und Frommer war erneut zur Stelle. "Wir haben geduldig gespielt und die Fehler von Oberneuland eiskalt ausgenutzt", so das Fazit von RB-Caoch Tomas Oral.

So spielten sie:

Neuhaus - Ismaili, Hertzsch (33. Kläsener), Sebastian, Müller - Watzka, Rosin, Bick, Laas (82. Schinke) - Frommer, Frahn (71. Kammlott) - Trainer: Tomas Oral
    Tore: 0:1 Frommer (40.), 0:2 Frahn (44.), 0:3 Frommer (51.), 0:4 Frommer (88.)
    Schiedsrichter: Stefan Kleinschmidt (Mühlhausen)
    Zuschauer: 344
    Rote Karten: keine
    Gelb-Rote Karten: keine
    Gelbe Karten: keine
    Es waren doch "einige" Zuschauer mehr.

17. Ach Leute. Jammern hin oder her. Es ist doch egal, man wird RB nicht aufhalten können. Das ist ein Fakt. Der Verein stört immer nur die Vereine, die gerade in der selben Liga spielen.

Mal davon abgesehen, dass hier das massive Sponsoring von Red Bull kritisiert wird. Ohne Sponsorengelder wäre KEIN Verein überlebensfähig. Die Bayern bekommen im Jahr 20 Millionen von der Telekom, Wolfsburg und Bayer Leverkusen so viel sie wollen und auch Werder läuft nicht für die Targo Bank Werbung, weil sie deren Konzept so toll finden.

Ich bin davon überzeugt, dass RB seine Fans finden wird, wenn sie höherklassig spielen. Im Moment sind ihre Fans eher ein eingekaufter Haufen, aber das ändert sich mit dem Erfolg. Ich gehe da wahrscheinlich auch hin. Sicher nur, um den Gegner zu sehen, aber Bremen ist eben weit weg und mehr als 5, 6 mal im Jahr nicht realisierbar.

Mal davon abgesehen, würde ich gern auf die regionalen Derbys gegen die Sachsen oder Zwickau verzichten, wenn meine LOK dafür jede Woche gegen Dortmund, Lautern, Stuttgart oder Schalke spielen dürfte. So sieht es nunmal aus.

18. Mick_666

Mick_666 Guest

Eben. Und ohne frühere oder langjährige Erfolge hätte kein Verein Tradition. Bayern München war einst auch nicht weit weg vom "Retortenklub", der aufgebaut wurde, als das Land Bayern vom Nehmerland des Länderfinanzausgleichs zum Geberland und zur Finanzmacht Deutschlands wurde. Als 1860 nicht in der Lage war, vernünftig zu wirtschaften, Beckenbauer & Co. quasi weg und hin zum neuen Großklub delegiert wurden, sportliche Konkurrenz in der näheren Umgebung fehlte. Irgendwann, zu einem historischen Zeitpunkt, wurde jeder Verein mal "zusammengekauft". Der Unterschied ist nur, dass die einen entweder mittels seriöser Planung und Vorgehensweise oder zumindest vernünftigem Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln langfristige Fundamente schaffen und die anderen eben nicht. Alles weitere bildet sich von selbst -mit den (langfristigen) sportlichen Erfolgen.

19. Wahrscheinlich sind diejenigen, die RB hier verteidigen, auch diejenigen, die Wolfbsurg oder Bayer als Retortenclub bezeichnen und dafür kritisieren, wenn 2011 wieder ein Star für 15 Mios gekauft wird, obwohl die nicht mal international spielen!:roll:
    Ohne irgendjemanden angreifen zu wollen, aber nur weil es das schon gibt (Bayer, Wolfsburg, Hoffenheim) macht das ein solches Projekt nicht wirklich besser.

20. Mick_666

Mick_666 Guest

Wobei der Unterschied genau darin besteht "obwohl die nicht mal international spielen". Das meinte ich bspw. mit langfristigen Fundamenten und gleichzeitig Tradition schaffen.