Real Madrid

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ostfriesland_1, 9. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Der Vorwurf ist in erster Linie nicht Madrid, sondern ManU zu machen. Wer will es den Vereinsverantwortlichen verdenken, wennein durchgeknallter Milliardär seinem Club die besten Spieler der Welt präsentieren möchte? Da steckt zumindest, wenn auch eine ziemlich krankhafte, sportliche Idee dahinter. Bei ManU hingegen, geht es nur um finanzielle, wirtschaftliche Aspekte. Nun hat man also seinen besten Mann abgegeben und hat dafür jede Menge Kohle auf dem Konto. Geld, das vorher sicherlich auch nicht das Problem war. Manchester United ist finanziell so potent, dass sie sich jeden Spieler der Welt leisten können. Außer eben jenen, den sie grad abgegeben haben.

Wenn Werder Diego verkauft, steckt da eine wirtschaftliche Notwendigkeit dahinter. Wir können mit dem Geld an anderer Stelle nachrüsten. Wie so fast jeder abgebende Verein, das eben tut. Da aber ManU so ziemlich am Ende der Nahrungskette steht, kann es nicht darum gehen, den Spieler abzugeben, um nachrüsten zu können. Die Mannschaft hat kaum sportliche Defizite und eben Geld wie Heu. Also geht es lediglich darum, einem quengelnden Portugiesen seinen Lebenstraum zu erfüllen und das eigene Bankkonto zu füllen. Nur zu welchem Zweck? Was will man denn mit dem Geld sportlich Sinnvolles tun?

2. Sportlich werden sie trotzdem auch nächste Saison weiter hinter Barca hinterherkrebsen. Da können sie kaufen, wen sie wollen. Denn im Gegensatz zu Real hat Barca eine Mannschaft, die auch zusammenpasst und nicht nur nach Namen zusammengestellt wurde. Wobei Barca mir schon deshalb immer deutlich sympathischer als Real war, weil sie immer stark auf Eigengewächse gesetzt und sich damit in der Weltspitze etabliert haben.

3. @fabster

Ich teile deine Auffassung. Im Übrigen ist mir Barcelona um einiges sympathischer, weil sie seit vielen Jahren (oder schon seit immer?) ohne Trikotwerbung spielen.

Seit einiger Zeit machen sie allerdings kostenlose Trikotwerbung für die UN-Organisation UNICEF. Und das finde ich großartig!

4. dann nenn mir mal einen grund warum barca bei einem messi wechsel zustimmen sollte :D

5. Naja, war ja anscheinend so, dass Ronaldo unbedingt zu Madrid wollte, letzte Saison ja auch schon. Passt ja auch sensationell gut, Ronaldo und Madrid. Wie Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Eimer.

Bin aber auch mal gespannt, was Manchester aus der Situation macht. Dass die über die Jahre immer wieder Leistungsträger an Madrid abgegeben haben (van Nistelroy, Beckham, Ronaldo) wundert einen schon etwas, da haste Recht.

6. Absolute Übereinstimmung.

7. Tja. Die haben sich verdient.

Image ist eben alles. Aber ich teile nicht die Ansicht, dass in Barcelona alles anders läuft. Barca holt sich die hoffnungsvollsten Talente -ebenfalls für viel Geld. Messi und Krkic sind ja nur die jüngsten Beispiele. Dass die Spieler dort auch ein hervorragende Ausbildung genießen, ist unbestritten. Dass Geld dort aber auch eine große Rolle spielt, auch. Henry, Keita, Alves, Abidal, Eto´o oder wie geplant Ibrahimovic, ist auch nicht alte Barca-Schule. Der Sportbild-Artikel verklärt da auch einiges.

8. Naja. Aber Messi spielt bei Barca seitdem er 13 ist, Iniesta seitdem er 12 ist, Xavi seit er 9 ist, Bojan seit er 9 ist, Puyol/ seit er 17 ist... (Wikipedia)
    Da kann man schon sagen, dass die Spieler aus der eigenen Jugend kommen. Natürlich werden auch teure Transfers getätigt, aber nur mit Jugendspielern wird es auch nicht möglich sein eine so dominante Saison zu spielen wie Barca es getan hat.

9. Wenn man es ganz genau nimmt, dann muss man festhalten das Barca sogar Geld zahlt an UNICEF. Gespannt bin ich allerdings was nach Ablauf dieses Vertrages passiert. Wird Barca dann seine Brust vermarkten wie jeder andere Klub auch oder spielen sie wieder "oben ohne" bzw. verlängern sie mit UNICEF?

So verwunderlich ist das nicht, denn was haben alle drei genannten Spieler gemeinsam? Sie haben sich alle mit Ferguson überworfen. Bei Van Nistelrooy und Beckham weiss man das sogar mit Gewissheit und bei Ronaldo gab es ja nach dem CL-Finale die Gerüchte das er Fergunson eine falsche Taktik unterstellt hat usw.

Wer also Ferguson nicht gehorcht muss gehen. Ist im Grunde auch richting, denn ohne diese konsequente Handlungsweise wäre er wohl nicht mehr der starke Mann bei Manchester United.

Ist so wohl nicht ganz richtig. Messi z.B. kam als 13-jähriger Junge aus Argentinien, weil dort niemand seine dringend benötigten Medikamente zahlen wollte. Bei Barca durfte er dann vorspielen und wurde direkt verpflichtet. Er hat Barca also keinen Cent gekostet.
    Bei Bojan weiss ich es nicht genau, aber mit 9 Jahren wurde er in die Jugendakademie von Barca aufgenommen und als Spanier ist das nicht so verwunderlich. Daher gehe ich mal davon aus das er ebenfalls keinen Cent gekostet hat.

Genau das ist ja der Unterschied zu Barca und Vereinen wie Ajax oder Arsenal. Diese Teams, vor allem Arsenal, kauft die besten Jugendspieler weltweit zusammen, während man bei Barca Jungs aus der nahen Umgebung aufnimmt und ausbildet. So sind z.B. Valdes, Pique, Puyol, Xavi, Bojan, Busquets, Victor Mata und Jorquera Katalanen und stehen alle im aktuellen Profikader. Das wird man so schnell wohl kein zweites Mal finden im Weltfussball bei Topteams.

Neben diesen katalanischen Wurzeln werden dann gezielt Spieler eingekauft die der Mannschaft weiterhelfen können bzw. an den richtigen Stellen ergänzen.

EDIT: Dazu kommt dann noch Fabregas (Arsenal), ebenfalls Katalane und bei Barca ausgebildet.

10. Abwarten. Die individuelle Klasse so vieler Spieler wird sich alleine schon sehr groß auswirken. Allerdings ist Real nun natürlich auch zum Siegen verdammt. Da kann schnell Unruhe entstehen.

Aber letztlich hast du Recht, ein starkes kollektiv ist wichtiger. Mal sehen, wie sich dieses in Real entwickelt.

11. Nun lässt sich Real als Klubweltmeister im U18 Bereich feiern. Kann mir mal jemand sagen seit wann es dieses Turnier gibt und wo man Infos darüber bekommt? Habe nämlich nichts finden können.

Real lässt sich als bester Klub der Welt im U18 Bereich feiern und niemand weiss was von diesem Turnier.

Wer der spanische Sprache mächtig ist, der kann gerne diesen Artikel hier lesen: http://www.as.com/futbol/articulo/futbol-sarabia-lleva-madrid-ser/dasftb/20090613dasdaiftb_30/Tes

12. Ähm, ja. Natürlich ist das System ein Anderes, als in Madrid. Man holt die Spieler schon im Teenageralter, Real holt fertige Fußballer. Weder Messi, noch Bojan, sind nun nicht grad in Barcelonas Straßen aufgewachsen. Man hat dort natürlich auch ein tolles Gespür für Talente. Barca hat einen großen Namen und daher ist es für diese Talente auch reizvoll, dort anzuheuern, und nicht bei Wattenscheid 09. Allerdings auch Real hat große Spieler aus den eigenen Reihen hervorgebracht (Rául, Casillas, Salgado, Guti etc.), die dort ausgebildet wurden. Wie man sieht, werden andere Fakten gerne mal außen vor gelassen von der Presse, um das ein bestimmtes Bild zu malen.

In Madrid ist nun mal alles eine Nummer größer, dekadenter. Aber die beiden haben auch viele Gemeinsamkeiten. Es geht nichts ohne die Förderung der eigenen Jugend. Das haben auch viele andere Vereine längst erkannt. Vorbild für alle diese Vereine, ist nur nicht Barca, sondern Ajax.

13. Villa ist der Nächste. :lol:

"Nach Informationen der Sporttageszeitung "Marca" sind sich die "Königlichen" mit dem Rivalen FC Valencia über einen Transfer des EM-Torschützenkönigs David Villa für eine Ablösesumme von rund 40 Millionen Euro einig."

Quelle: Sport1.de

14. Macht dann rund 190 Mio.

Der kriegt die 300 Mio. wirklich voll.

Bin mal gespannt wie viel man mit Verkäufen reinholt.... . Da wird man wohl nicht annähernd auf solch eine Summe kommen.

15. Jetzt macht Real aber ernst.
    Kaka` 65 Millionen
    Ronaldo 94 Millionen
    Villa 40 Millionen
    Wenn ich die aufm Konto hätte wäre ich reicher :D

16. Hatte mich mal gefragt, welche Nummer CR eigentlich bekommt. Hat ja die 7 bei Manchester und in der portugiesischen Nationalmannschaft, sowie auch eine Modelinie namens CR7. Aber bei Real hat die lebende (und noch spielende) Legende Raul diese Nummer. Ein Konflikt?

Mögliche Lösung: Saviola muss büßen. http://www.spanien-bilder.com/aktuelles_aus_spanien_details5541.htm. Clever, der Herr CR.

17. Das Wallstreet Journal hat bei den ersten Galaktischen mal geschrieben, dass Real damals weltweit jedes Jahr 5 Millionen Trikots verkauft hat, mit Zidane, Beckham und Ronaldo (das Pummelchen meine ich).

Das wird aktuell nicht anders sein, weswegen wir das mal als verlässliche Meßgröße nehmen können. Ein Trikot mit Flock kostet bei Real 77 €, macht dann also 385 Millionen Umsatz mit Trikotverkäufen. Bleiben davon nur 50 % beim Verein, dann ergibt das unter Strich 192 Millionen für Real und schon hast Du den Kauf der Spieler re-finanziert.

In Spanien wurde aktuell davon berichtet, dass Real jedes Jahr mit Trikotverkäufen in Höhe von 75 Mio. Euro rechnet, NUR für Kaka!

Das was dich machen hat also Hand und Fuss und ist eine gigantische Marketingmaschine!

18. Umsatz ist aber nicht gleich Gewinn. ;)

19. kann ich nicht glauben, das trikotverkäufe soviel geld einbringen, das ist auch eine ziemliche milchmädchenrechnung, die du da aufstellt. Die Trikots kosten nicht überall auf der Welt 77€, die Preise sind den jeweiligen Märkten angepasst. Hinzu kommt, das ich kaum glaube das real satte 50% des kompletten Preises eines Trikots als reingewinn verbuchen kann...Das die schreiben das die 75 mio. € für die Trikotverkäufe 'kaka' erwarten ist verständlich, irgendwie müssen die ihre horrenden einkaufspreise ja auch rechtfertigen ;D

20. Also Werder erlöst z. B. ca. 50 % der Umsätze für sich.

Klar, da gehen noch Betriebskosten runter, aber trotzdem wird Real bei den Trikotverkäufen mehr als genug überbehalten.

http://www.saz-aktuell.com/newsdetail~key~12491.htm

Die Preise sind auf den Kernmärkten in Europa, Asien und Südamerika aber ungefähr gleich angesiedelt. Ein Corinthians-Trikot z. B. kostet in Brasilien mit Flock 210 R$ was auch ziemlich genau 77,00 € entspricht (kannst mal auf deren HP nachschauen, falls du es nicht glaubst). Soviel zum Thema Dumpingpreise in anderen Ländern. Und gerade für Kaka ist BRA einer der wichtigsten Absatzmärkte. Und die Leute dort verzichten sogar aufs Essen und andere notwendige Dinge, nur um ein Trikot ihres Stars kaufen zu können.

Und wenn die einheimischen Vereine soviel verlangen, dann wird Real sicher nichts verschenken.