Real Madrid

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ostfriesland_1, 9. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Selbst wenn der Blöd-Artikel der Wahrheit entsprechen sollte: Die großen und überschuldeten Clubs vor allem aus Italien und Spanien werden ihren Einfluß schon geltend machen, daß sie mehr Zuschauer in die Stadien und vor die Bildschirme locken und demzufolge auch für höhere (Werbe-)Einnahmen bei der UEFA sorgen als z.B. Unirea Urziceni, so daß man sich nur schwer vorstellen kann, daß das UFEA-Präsidium um den Ex-Juve-Profi und heutigem UEFA-Präsidenten Platini diese vollmundigen Ankündigungen auch in die Realität umsetzen.

2. nicht nur Bild! auch viele andere Quellen. Das war bereit im Sommer 2009 von UEFA beschlossen

3. Auf dem Papier liest sich sowas immer toll, das war es aber schon!

Stell dir mal die folgende Situation vor, dass Real, Barca, ManU, Chelsea, Milan und Inter gegen die Vorgaben im Jahr 2012 verstoßen, was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist. Denkst Du, dass die Uefa die dann wirklich mit Sanktionen belegt, wie z. B. Ausschluss aus der CL?

Das kannst Du ganz schnell wieder vergessen. Dann würde Platini nämlich die CL killen.

Zudem sehe ich die Regel wieder sehr kritisch im Kontext zum EU Recht und ich bin mir recht sicher, dass ein Gang zur EU eine solche schnell wieder kippen würde.

Ausserdem, selbst WENN man darauf achten würde, bliebe den Vereinen immer nochdie Möglichkeit, Spielertransfers über Sponsoren oder Mäzen abwickeln zu lassen. Die neue Regel sagt doch, dass ein Verein nur noch einen bestimmten Prozentsatz seines Umsatz für Personlakosten ausgeben darf und das Gönner und Investoren die Schulden nicht mehr ausgleichen dürfen.

Was aber, wenn z. B. Abramowitsch sich die Transferrechte für Ronaldo kauft und den Spieler dann jedes Jahr für 10 Millionen an Chelsea "ausleiht"? Dann würde offiziell alles im Rahmen der Regel bleiben und trotzdem hat sich nichts geändert. Diese Modelle werden schon seit langem angedacht, für den Fall das die Uefa ernst machen würde.

Wie Du siehst, es wird sich nichts ändern, jedenfalls nicht in dem Erdrutschmäßigen Ausmaß, wie es UH und KHR sowie deren Vasallengazette (die BILD) es uns immer weismachen wollen. Ging es nach UH, dann wären die Top 10 in Europa schon seit 15 Jahren insolvent und beim FCB würden alle Weltstarts spielen.

4. Ich weiss nicht warum die Bremer hier nicht gern zulasst. Was die UEFA beschlossen hat, ist auch gut für Bundesliga-Vereine, damit sie mehr Chancen bei Europa kriegen. Bayern profitiert mehr natürlich. Das nennt man "faire Wettkämpfe"

5. Gute Meinung von dir! Okay!

Was Uefa beschlossen hat, werden die Topklubs auch an die Anweisungen befolgen müssen. Das wird die Wahrheit auf dem Platz endlich gezeigt, wer zurecht gewinnt ohne Hilfe von Investoren. Deswegen sehe ich Bundesligavereine endlich Chance.

Schau mal im Rückblick von 1995 bis 2001 gewannen die Vereine aus Bundesliga hier am meisten im Europa, bevor die Investoren bei großen Vereine im Ausland einmischten.

6. Die UEFA kann viel beschliessen wenn Sie möchte, die Klubs haben aber auch Interessen und diese werden Sie mit aller Vehemenz vertreten. In der Vergangenheit gab es schon mal den Ansatz der Clubs eine eigene "Europa League" der besten 20-30 Vereine durchzudrücken, ohne UEFA ! Ob die UEFA ganze so durchgedrückt bekommt ist noch nicht mal so sicher. In UK überlegen gerade ein paar Vereine den Gang vor das europäische Gericht.

Und mal ganz ehrlich, wo würden die Bayern denn mitspielen. In einer unabhängigen Serie mit den Topklubs wie ManU, Arsenal, Chelsea, Barcelona etc. oder in einer Serie wo die Gegener Fulham, Barnsley et. heissen?

Und wo ist das ganze gut für Deutschland ? Die Schere wird in den nächsten Jahren noch mehr aufgehen. Alleine die Ankündigung dieser neuen Statuten reicht doch vielen Vereinen in UK sich nach einem Mäzen/Investor wie Abramowitsch umzuschauen. Dann wird die Luft auch in der EL dünner für uns.

In der CL bleibt sowieso erst mal alles beim alten, da haben die Vereine aus der Bundesliga incl. der Bayern nichts mit dem Gewinn zu tun. Das haben die letzten Jahre ja eindrucksvoll bewiesen.

7. grammatikalisch müsste stimmen:D es war früh am morgen^^ selbst gekorbt sag ich da nur:D

8. Es geht nicht darum, dass ich als Bremer eine solche Regel nicht begrüßen würde. Sondern ich bin in der Hinsicht einfach nur Realist, dass sich nichts grundlegend ändern wird und das die BuLi plötzlich zur Nr. 1 aufsteigt.

Dafür gibt es zuviele Schlüpflöcher in der Regel, als dass diese etwas bringen wird. Von der rechtlichen Bewertung mal ganz abgesehen und eine Klage vor der EuGH diese Regel ganz schnell wieder kippen würde, da diese nicht mit dem "Recht auf Freizügigkeit" zu vereinbaren ist.

Daher schwelge ich nicht in Träumereien wie UH und KHR, dass das System bald zusammenbricht und der FCB wieder zur internationalen Nr. 1 wird, sondern betrachte das ganze nüchtern und realistisch.

Der einzige Punkt von dem Deutschland etwas profitieren wird, ist die Steueranpassung in Spanien und England. Dadurch werden vielleicht Spieler der gehobenen Klasse den Weg nach Deutschland finden, die ganz großen Superstars (nein, weder Ribery, noch Robben und auch nicht Diego gehören in diese Ketegorie, nur um dir das Argument vorwegzunehmen) werden aber auch in Zukunft nicht in der BuLi spielen.

Da kannst Du also noch sooft die Dogmen deiner Vereinsoberen runterbeten, ES WIRD SICH AUCH AB 2012 NICHTS GRUNDLEGEND FÜR DIE BULI ÄNDERN! Wer das glaubt ist ein Traumtänzer und verschließt die Augen vor der Realität.

Ob das gut ist, ist eine andere Sache und steht hier eigentlich nicht zur Debatte. Ich persönlich bin auch für Weltfrieden und weltweiten Abschaffung der Armut und des Hungers, bin aber Realist genug zu erkennen, dass Ungerechtigkeiten nicht zu beseitigen sind. Und im Fussballbusiness, wo es um Milliarden geht, ist es nichts anderes.

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Es geht doch gar nicht darum, das "die Bremer" das nicht zulassen wollen, ganz im Gegenteil sondern darum, daß unabhängig von den Schlupflöchern, die diese Regelung birgt, die UEFA imho nicht genug A... in der Hose haben wird, die Hand abzuhacken, von der sie genährt wird.

Und ich wette mit Dir um 10 Hasenköttel, daß a) diese Regelung aufgrund der Argumente, die meine Vorreder und ich vorgebracht haben, nicht konsequent umgesetzt wird und b) daß Rummenigge & Co, dann diejenigen sind, die dann am ehesten, am lautesten und vor allem zu Recht schreien, daß nicht ernergisch genug durchgegriffen wurde.

10. Zum Steuerausgleich noch recht interessant:

Zwar wird der Steuersatz für die Gehälter erhöht, Werbeverträge bleiben davon in England/Spanien unberührt. Also auch das wird nicht alles ändern... .

11. a.-rohde

a.-rohde

Sollten diese Regelungen so wie beschlossen auch bis zum Einführungsdatum bestehen bleiben dann werden diese auch umgesetzt. Wobei hier wohlgemerkt der Ausschluss aus der CL die allerletzte Konsequenz darstellt. Bis dahin werden wohl eine Menge anderer Sanktionen möglich sein.

Wer aber meint das das ganze durch Mätzen einfach unterlaufen werden würde hat das ganze entweder nicht verstanden oder nicht richtig gelesen. Denn der Hauptkritikpunkt ist eben dieses Mätzentum und solche Geldgaben sollen nur noch dann zulässig sein wenn das ganze als Kredit als mit einer Rückzahlung läuft erlaubt sein.

12. Es wird vielleicht einige Spieler der gehobenen Klasse in der BuLi bringen, aber nicht die Großen. Denn was bringt es z. B. einem Ronaldo, sich in Deutschland mit Kehl oder Rolfes zu messen, wenn er das in Spanien oder England mit Messi, Xavi oder Terry tun kann.

Da sind alleine von den vorhandenen Spielern in der Liga ganz anderen Namen vorhanden und mit denen wollen sich solche Stars auch messen. Ich denke man, dass ein Scheich in den Emiraten einem Ronaldo auch das gleiche Gehalt hätte zahlen können und auch die Ablöse wäre locker zu stemmen gewesen. Nur ist die Liga dort für den Spieler uninteressant, sodass es hier also nicht nur um das Geld geht.

Hoeneß erzählt uns seit Jahren, dass die Verein pleite gehen und dann der große Exodus Richtung Deutschland beginnt und nichts ist passiert. Aber es wird auch 2012 und danach nicht passieren, dass Real insolvent geht und die Spieler dann plötzlich alle an der Säbener Straße auf dem Platz stehen. Das ist sicherer als sicher.

13. Deshalb sag ich ja, dass es aktuell bei diversen Consultingunternehmen die Modelle gibt, dass ein Mäzen den Spieler kauft, also die Transferrechte erhält und die Spieler dann jährlich gegen eine Leihgebühr dem Verein zur Verfügung stellt. Dieses System wäre in jedem Fall wasserdicht und nichts hat sich geändert, obwohl die neuen Statuen offiziell eingehalten werden.

Die Uefa könnte das dann auch nicht verbieten, da solche Modelle in Südamerika ja schon gang und gäbe sind, wo Transferrechte auch bei Gesellschaften liegen und diese die Spieler quasi jährlich solange an die Vereine ausleihen, bis ein europäischer Klub den Spieler von der Gesellschaft kauft. Würde man daher in Europa so etwas verbieten, müsste es über die Fifa auch in Südamerika umgesetzt werden, was aber nicht möglich ist, da der Fussball dort noch korrupter als in Europa ist.

14. Abwarten wie die großen Klubs reagieren. Da besteht noch großer Redebedarf. Es gab ja in der Vergangenheit schon ein paar mal die Drohung der Klubs sich selbstständig zu machen.

Zum Thema Mäzen, Chelsea hat es doch vorgemacht. Dann werden die Darlehen einfach in Unternehmensanteile umgewandelt und der Klub ist schuldenfrei. Wobei die UEFA sehr vorsichtig sein muss ob das Konstrukt dann vor dem europäischen Gerichtshof bestand hat. Es gibt in England bereits eine Diskussion das Ganze auf dem Rechtsweg überprüfen zu lassen.

Ob das ganze dann hält ist doch sehr fraglich. Ist doch mit unserer 50+1 Regelung ähnlich. Alle haben schiss das Martin Kind seine Klage bis zur letzten Instanz durchzieht, da das Ergebnis wohl vorhersehbar ist.

15. Mich hat es einfach nur gefreut! Geld und Arroganz gewinnt keine Titel!!

Wenn ich den C. R. schon laufen sehe, dann frag ich mich, ob ihm die Eier kneifen!! Völlig überdreht und abgehoben (obwohl Fußball spielen kann er ja wenn er will). Und 11 vermeintliche Stars (oder auch 15) sind noch lange keine Mannschaft!

Lyonnais :applaus::applaus:

16. Real neigt, wie wir, dazu überheblich Hacke Spitze zu spielen, bei Führung. Vor dem gegnerischen Sechzehner zehnmal Quergeschiebe und kein Abschluß - die spielen mit ihrem Essen und der Gegner war schon zum abschuss freigegeben (Fehler daß man Raul nicht aufgestellt hatte. Der hätte da ein oder zwei reingebolzt. Der Keeper der Lyonnais war ja alles andere als auf der Höhe).

Und dann werden sie in Halbzeit 2 durch einen Blitzkonter ausgespielt und weil man Ronaldo in Manndeckung nahm, kriegt Real spielerisch nichts mehr auf die Kette, in einem Spiel daß man turmhoch überlegen führte und mit drei Toren Unterschied gewinnen mußte - wie billig ist das denn? Zuletzt kann Real froh gewesen sein, das Lyon daß Tor nicht traf, sonst wären sie mit einem 1:3 nach Hause gefahren.

Leute! - So ist Fußball wie er Spaß macht.

17. Stimmt. In der 1. HZ habe ich noch gedacht, dass Lyon nicht den Hauch einer Chance haben wird, wenn Real ernst macht. In der 2. HZ hat Lyon wohl 11 Spieler ausgewechselt und gegen eine Aneinanderreihung von selbsdarstellerischen Weltstars gespielt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Bauern jetzt nicht Lyon als VF-Gegner bekommen.

18. Ich fand Real gestern in Halbzeit 1 eigtl saustark, die zweite Halbzeit habe ich dann nur noch phasenweise verfolgt. Aber als Higuain diese Chancen liegen ließ, war eigtl klar, dass sich Lyon noch irgendwie durchmogeln wird. Auch wenn ihn die meisten hier hassen, ich hätte CR das Weiterkommen gegönnt, er ist der beste Spieler der Welt.

Naja, dafür holt Real denke ich die Meisterschaft.

19. Irgendwas von der Insel, ManU wäre ideal :lol: Dann wird UH sehen wie hoch die Trauben in Europa hängen.

20. Der Post von Schmolle trift es ganz gut. "Die Spielen mit Ihrem Essen" nur hat das Essen zurück gebissen.