Schwarzmarkt // Tickethändler vorm Stadion

Dieses Thema im Forum "Tickets & Mitfahrgelegenheiten" wurde erstellt von Didiman, 28. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

1. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    Es geht hier ja nicht um Gerichtsverhandlungen, horrende Strafzahlungen oder sonst irgendwas. Vielleicht sollte man in der Diskussion mal die Begriff "Strafbarkeit", "rechtliche Handhaben" etc. weglassen. Darum geht es mir persönlich nicht und die Aktionen von Werder (die es tatsächlich gibt) wirken da gegenüber denjenigen, die zu dusselig, gutgläubig oder naiv sind, um Karten "richtig" zu verkaufen, umso unangemessener.

Was Werder aber jederzeit machen könnte (wie es beispielsweise jeder Diskobesitzer ebenfalls macht)

HAUSVERBOT (in diesem Falle Stadionverbot), AUSSCHLUSS VOM KARTENKAUF (inklusive Familienangehörige, etc.).

Es tummeln sich SÄMTLICHE professionellen Kartenhändler weiterhin im Stadion bzw. sogar im VIP-Bereich, die Osterdeich-Mafia kauft durchaus auch Karten direkt am Stadion.
    Ich weiß, dass Werder bei der Internetbestellung bspw. die Möglichkeit hat, IP-Adressen abzugleichen. Somit ließen sich Sammelbestellung unter verschiedenen Namen leicht erkennen und aussortieren und insbesondere könnte man Verbindungen zwischen Dauerbestellern erkennen.

gwg

svwb

2. Mordin

Mordin

Kartenverkäufe:
    +12
    :tnx:

Und genau an diesem Punkt verstehe ich Werder einfach nicht!! Die machen einen auf Alibi-Verbot zur Weitergabe der Tickets, die Schwarzmarkthändler bekommen aber weiterhin ihre Tickets.

Am Samstag gg Stuttgart. Wir erst um 15.15h am Stadion. Ein Kumpel hatte kurzfristig ein Ticket Ost Oben über. Wir versuchten es noch am Stadion zu verkaufen, da sich hier im Forum und woanders online niemand dafür interessiert hat. Dann kam einer der üblichen Verdächtigen an. "Ey, geb dir 10€ dafür!" Mein Kumpel meint "Nee, lass mal" und hält das Ticket weiter hoch. Dadurch ist das Ticket am Ende zwar verfallen. Aber immer noch besser, als es einem dieser Vögel zukommen zu lassen.

________
    Offtopic zur Stadionauslastung:
    Seltsam, dass sich viele über die Ticketvergabe beschweren. Dann aber ein Ticket im Ost Oberrang für 15€ bei einem Spiel gg Stuttgart niemand haben will...

3. krong

krong

Ich hoffe, dass der Schwarzmarkt durchs neue elektronische Kartensystem kräftig eingedämmt wird. Dann wird es wohl zumindest bei den Dauerkarten nurnoch eine Checkkarte geben, die man nicht so ohne Weiteres weitergeben kann...
    Es ist einfach nur traurig, dass Werder den organisierten Kartenhandel bisher nicht wirklich in den Griff bekommt...

4. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    Die Dauerkarten sind das kleinste Problem. Die einzig nennenswerte Anzahl von "Dauerkarten", die auf dem Schwarzmarkt landen, sind die Sparkassen-Tickets.

Ansonsten handelt es sich bei 90% der Karten, die wir/ich bei ebay oder am Stadion gekauft haben, um Tageskarten (also mit normalem Preisaufdruck).
    Das Risiko, Dauerkarten auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen, gehen die Inhaber bei Ostkurven-Tickets nicht ein, denke ich. (oder hat hier schon jemand regelmäßig Dauerkarten-Tickets am Stadion oder bei ebay erworben)

Ich würde also nicht davon ausgehen, dass eine nennenswerte Anzahl an Ost Steh Dauerkarten durch das elektronische System frei wird.

Das Problem bei den Tageskarten ist, dass auf JEDE ADRESSE 5 Steher bestellt werden können. Gerade bei großem Familien-, Verwandten und/oder Freundeskreis kommen da leicht 40,50 potentielle Karten zusammen (und da rechne ich noch deutlich zu knapp, denke ich) Und gerade bei der Bestellung wird einfach zu wenig kontrolliert.

gwg

svwb

5. Das ist es ja, die Tickets werden zu einem großen Teil ja von Leuten gekauft, die welche übrig haben. Wenn sie bei Werder kaufen, akzeptieren sie auch die ATGBs.

Im Schuhgeschäft unterschreibst Du auch nichts und akzeptierst die AGBs.
    Sie hängen bzw. liegen grundsätzlich aus und können eingesehen werden. Da reicht das mündliche Zustandekommen eines Kaufvertrags. Der kann sogar zustandekommen ohne das Du was sagst. Geh zum Kiosk, greif Dir eine Bild-Zeitung, lege 70 Cent auf den Tisch und verschwinde wieder - fertig ist der Kaufvertrag durch konkludentes Handeln. Sofern der Kiosk überhaupt AGBs hat (die wiederum frei zugänglich sein müssen), hast Du diese ebenfalls akzeptiert.

So einfach ist das. Wenn Du was gegen die AGBs hast, kannst Du sie vorher einsehen. Dich zwingt keiner, das Geschäft einzugehen wenn Dir die AGBs nicht passen.

Ansonsten kann jeder seine Karten verkaufen wo er möchte, er muss es nur zum offiziellen Vorverkaufspreis tun. Weise im Nachhinein einem Schwarzhändler nach, dass er das getan hat. Er könnte theoretisch auch von Tickets leben, die ihm aus der Not heraus unter VVK angeboten worden sind.

Ansonsten ist es schwierig, dort einen Riegel vorzuschieben.
    Solche Notverkäufe kann man mit Sanktionen eben nicht verhindern. Und bei Stadionverboten dürften die Kontakte der Schwarzhändler so weit reichen, dass immer irgendein Strohmann vorgeschoben werden kann.

Das soll natürlich nicht heißen, dass man den Kampf gegen die Schwarzhändler aufgeben soll.

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, das mit den Angehörigen geht mir zuweit (solange diese nicht auffällig sind). SV würde die meisten nicht stören, aber für einige sicher schon ein Mittel.
    Trotzdem die Frage in wie weit das rechtlich durchsetztbar ist. Gab schon Fälle, wo ein "Hausverbot" vom Gericht gekippt wurde, weil es keine Grundlage gabe und es sich um eine grundsätzlich öffentliche Veranstaltung handelte. Wie das beim Fussball aussieht weiss ich leider nicht.

Und genau das glaube ich eben nicht, ich denke doch das recht viele DK im Besitz von Wiederverkäufern sind. Ist ja grundsätzlich auch nicht so schlimm, wenn die dann zu vernünftigen Preisen weitergegeben werden.

Woher hast du deine Zahl? Ich schaue mir häufiger mal die Karten der Händler an (wenn Sie sie dann zeigen) in gefühlten(!) 50% der Fällen ist ein DK Aufdruck drauf.
    Was ist für dich eine "nennenswerte Anzahl"?
    Sind ja nicht nur die Schwarzhändler. Ich hatte früher auch mal 3 StehDK. 1 für mich 2 für wechselnde Bekannte. Oder auch als Fanclub. Ob man das noch hat, wenn es das E-System gibt weiss ich nicht.

Das stimmt. Nur ist natürlich auch die Frage, wie du das kontrollieren willst.
    Und mit welchem Recht du jemandem dann vom Kauf ausschliessen kannst.

7. Pilgrim

Pilgrim

Kartenverkäufe:
    +9
    nee nee, bin kein Typ ;)

8. Ich kenne einen Trick, mit dem man nicht nur Geld spart, sondern es diesen Vögeln auch noch richtig heimzahlt.
    Kauft und verkauft einfach keine Karten mehr bei denen!
    Das gleiche gilt auch bei Ebay. Wenn ich dort Karten und Trikots sehe, die mit 1000% igem Aufschlag verkauft werden, könnte ich echt rückwärts essen.
    Aber erst die Käufer dieser Karten unterstützen und ermöglichen diesen Betrug.

9. ich weiss nur, dass einige der Typen bei Werder bekannt sind und deshalb keine Tickets mehr normal kaufen können, ihre Daten sind halt im System gesperrt bzw haben einen Vermerk (teilweise ganze Familien), ähnlich den Leuten, die beim Ebay-Handel erwischt wurden. Natürlich erreicht man dafür nicht wirklich viel, mir war nur aufgefallen, dass manche diese Saison noch aggressiver nach freien Karten vorm Stadion suchen
    Highlight war letztes Jahr, als ich einen Händler, der mich immer ziemlich genervt hat mit seiner Art, dann auch beim AC/DC-Konzert sah (wo er einen ganzen Stapel der super teuren Tickets anbot) und noch "besser": beim Pokalfinale in Berlin war er auch vor Ort, tagsüber am Bahnhof Zoo und Europacenter und abends vorm Stadion und natürlich wedelte er die ganze Zeit fröhlich mit Tickets in der Hand

10. man kann doch diese Typen nur loswerden, wenn se KEIN Geld mehr verdienen.
    Also können wir alle nur daran arbeiten, indem KEINER !! mehr Karten bei denen kauft und schon GAR keiner mehr denen welche verkauft.

Ich mache es grundsätzlich so, das ich nur zum Org. Preis verkaufe und nur an Fans. Ist nicht immer garantiert, aber mit etwas Erfahrung klappt das gut.
    Ich gehe zum beispiel generell durch diese Ecken wo diese Typen verkaufen/aufkaufen und wenn dort dann leute sind die offensichtlich zum Spiel wollen (Trikots anhaben etc.) dann verkauf ich vor der nase der Schwarzhändler meine Karten zum Org. Preis !!
    Das Dumme ist doch auch, das viele Werder Fans dann Geld verdienen wollen, wenn se selber nicht hinkönnen.

11. Das kenn ich zu gut!

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Kommt aber auch daher, das viele dir wenn es unattraktive Spiele sind, nichtmal den Originalpreis zahlen wollen, dann ist man (auch wenn es nicht richtig ist) schnell mal geneigt mehr zu nehmen.

13. donseppl

donseppl

Kartenverkäufe:
    +2
    Also das Akzeptieren der A(T)GB erfolgt auf Grundlage des §305 BGB, dazu müssen diese nur irgendwo ausliegen oder aushängen.

Was ich mich eher frage, ist die Rechtmäßigkeit der Ziffer über das Verbot des Weiterverkaufs zu einem höheren Preis. Ich glaube dieser Punkt würde keiner Klage wirklich standhalten, daher wahrscheinlich auch das zögerliche Vorgehen des Vereins. Mal ehrlich, warum sollte ich nicht etwas für einen günstigen Preis einkaufen und dann teurer verkaufen dürfen (Stichwort Handelswaren)...

14. krong

krong

Es gibt ja diesen Briefkasten am Stadion, wo man nach dem Spiel seine "auf dem Schwarzmarkt erworbenen Karten" reinstecken kann.
    Wenn das besser angenommen würde, könnte man dadurch den Anteil der DK Schwarzhändler sicherlich deutlich einschränken...

Auch wenn das von den FCs sehr unterschiedlich aufgenommen wird, ein personalisierter Ticketverkauf wäre wahrscheinlich die einzige Möglichkeit den Schwarzhandel entscheidend einzudämmen...

15. Ich denke das wissen die Wenigsten. Ich gehe nun seit vielen Jahren sehr regelmäßig ins Stadion, aber von diesem Kasten habe ich noch nie etwas gehört...

16. wobzerob

wobzerob

Kartenverkäufe:
    +8
    Wo soll der denn sein?

17. klasnic017

klasnic017

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hab den Kasten auch noch nie gesehen, nur beiläufig mal davon gehört...

18. Aceol

Aceol

Kartenverkäufe:
    +16
  19. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    Sowas sollten die Ultras mal machen!

Einfach mal an den Osterdeich stellen und die Mafia in großen Stil bei einem Top-Spiel ansingen!

Das wäre mal ein sehr sinnvoller Beitrag zum Erhalt "alter Stadion- und Fankultur"!

20. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Wieso die Ultras?

Können doch ALLE machen.