SG Dynamo Dresden

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderphilipp96, 27. April 2011.

Diese Seite empfehlen

1. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Also dieses Gejammer, dass es jetzt wiedermal nur einen Ostverein trifft ist doch ziemlicher Schwachsinn.

Eintracht Frankfurt, was hier ja immer als Vergleich herangezogen wird, wurde auch hart bestraft vor der Saison. Zum Beispiel durften, wenn ich mich recht entsinne, beim ersten Heimspiel dieser Saison nur ein Bruchteil an Karten verkauft werden und keine Stehplatztickets. Gleichzeitig stehen sie unter Bewährung. Die Franfurter Eintracht hat sich wegen ihres Vorgehens gegen bestimmte Gruppen, auch schon in den vergangenen Jahren, mit einigen Fangruppen mächtig überworfen. Es ist also nicht so, dass es nur einen "Ostverein" trifft.

Auffällig ist aber schon, dass es immer wieder gerade Vereine aus dem Osten sind, die durch negativste Schlagzeilen auf sich aufmerksam machen. Tut mir ja echt leid. Bin ja nun kein Freund des Brauseclubs aus Leipzig, aber aus deren Umfeld hört man nicht viel von etwaigen Theater. Bin aber nicht nach genug dran um das im Detail zu beurteilen. Auch in Jena fiel in der 2. Liga nicht mehr oder weniger auf als andere Vereine. Aber wenn man das so hört was in Magdeburg, Dresden, beim BFC Dynamo, bei den Leipziger Derbys in der Vergangeneheit oder auch zuletzt bei Hansa passiert ist, dann hat das schon eine gewisse Qualität. Und wie gesagt ich erinnere mich gut an meinen ersten und damit auch gleichzeitig letzten Besuch in Cottbus. Und glaub mir ich habe in meinem Leben schon viele Stadien, in vielen Länden und vielen unterschiedlichen Spielklassen besucht, aber so etwas habe ich in Deutschland nie gesehen.

2. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Bei den Ostvereinen und ihren Fans ist viel Frust mit im Spiel.
    Da sind zum einen die immer noch nicht so besonderen sozialen Verhältnisse schuld- zu DDR-Zeiten gings ja mehr oder weniger allen gut. jeder hatte n Job und konnte davon leben.

Zum anderen sind mit der Wende die Ostclubs auch allesamt mal Verlierer gewesen.... teils durch fehlende Erfahrung, eigene Unfähigkeit aber auch weil sie auf Experten aus dem Westen hereingefallen sind, Talente ziehen lassen mussten, etl.
    So nach und nach haben sich Einige erholt und hoffentlich wird das irgendwann auch was, dass einige Vereine es von selbst schaffen sich in Liga 1 und 2 dauerhaft zu etablieren.

Natürlich identifizieren sich die Fans "hier" auch mit ihren Clubs- genauso wie "drüben". Warum sollen Dynamo-Fans weniger Emotionalität in ihr Fandasein legen als Schalker?
    Die denken auch an die glorreichen Jahre Dynamos, die zu DDR Zeiten oben mit dabei waren.
    Klar kennen die dann auch brisante Spiele und Derbys, bei denen es durchaus hochher geht- wie im Westen ja auch.

Nur hier kommt eben alles zusammen und der Frust sowie der verlorene/verletzte Stolz vieler artet dann aus.

Ich heiße das keinenfalls gut, ich will hier nur mal aufzeigen, dass es für die vielen negativen Schlagzeilen auch Gründe gibt.
    Wir Ossis sind nicht von Haus aus aggressiver oder brutaler als andere ;)
    Mir sind da Clubs wie Erzgebirge Aue oder Jena, die sich echt gemacht haben und auch ohne Gewaltexzesse auskommen, wesentlich lieber.

Mir tut es immer weh, wenn ich wieder mal von Randale im Osten lesen muss.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Na das es dann gewisse Sanktionen gibt ist ja gang und gebe, das bestreitet ja niemand. Aber ähnliche Ausschreitungen wie von Dynamo gabs von Eintracht auch. Aber eine vergleichbare Strafe hat es nie gegeben und das ist was hier kritisiert wird. Oder das vielgenannte Beispiel von Hertha, das waren auch Szenen die hart bestraft gehören. Aber man bekommt schon den Eindruck da es ja zum dem Zeitpunkt Buliclubs waren, das man da keine größeren Sanktionen veranlasst hat. Die Verhältnissmäßigkeit ist hier einfach nicht gegeben. Und man hat hier im Osten den Niedergang des Fussball mitansehen müssen und kann das nicht wirklich beklatschen, das nun durch sowas dem Verein selber wieder geschadet wird. Denn es ist ja schon ein großer finanzieller Verlust und bei anderen Vereinen die dieselben Probleme haben wird so nicht gehandelt. Aber naja wenn man nicht von hier kommt kann man das wahrscheinlich nicht nachvollziehen.

Und ich bin wahrlich kein Fan von Dynamo und mir gehen diese Typen auch gehörig aufn Keks. Aber solche Ungleichbehandlung stört mich nunmal auch und man kann es einfach nicht abstreiten das es diese nunmal jetzt gibt!

4. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Also ich möchte jetzt in keine politische Diskussion verfallen, auch wenn sicher vieles damit zusammenhängt und ich dir auch einfach in vielem widersprechen würde.

Grundsätzlich sollte man aber, auf den Fussball bezogen, nicht vergessen, dass auch viele westdeutsche Traditionsvereine durch die Zusammenlegung der DDR-Ligen mit den BRD-Ligen gelitten haben. Noch schlimmer wurde es durch nachfolgenden Ligenreformen im Amateurbereich. Der DFB hat schon immer versucht, und das muss Nüchtern auch mal betrachten, den Ostfussball in gewisser Weise zu fördern. Beispielsweise wurde die Ostdeutschen Fussballverbände bei der Zuteilung der Startplätze in neuen Ligen gemessen an der Zahl der Aktiven Fussballer und Mitgliedsvereine häufig überproportional bevorteilt. Frag mich nicht nach Zahlen, damit haben wir uns aber damals im BAFF sehr aktiv beschäftigt.
    Dazu kommt eben, dass man vielleicht mal einfach vor der eigenen Haustüre kehren sollte als mit dem Finger auf andere zu zeigen. Viele Clubs haben sich selbst in die Sch*** geritten. Dazu kommen eben Probleme im Umfeld. Und es gibt ja eben auch positivere Beispiele: Jena und Aue hast du genannt. Die Fans fallen nicht mehr oder weniger auf, als es im Westen der Fall.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Und deswegen macht es das Urteil jetzt besser? Ich finde für gleiche Vergehen sollte es gleiche Strafen geben, aber das hier ist doch totale Willkür. Deswegen finde ich den Einspruch jetzt mehr als richtig. Auch wenn ich nicht glaube das das irgendeinen Sinn haben wird.

6. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Eintracht Frankfurt ist bestraft worden und spielt unter Bewährung. Habe ich doch oben dargelegt. Und bei der Eintracht gibt es eben dadurch auch massiv Zoff zwischen Verein und Teilen der Fanszene. Ist eben nicht wahr, dass die Eintracht ungestraft davon gekommen wäre. (Quelle)

Ist eine absolute Mär. Und ich die finanziellen Verluste plus die Strafe dürften die Eintracht auch ziemlich hart getroffen haben.

7. gelöscht

gelöscht Guest

liest du auch das was ich schreibe? Ich hab doch gar nichts davon geschrieben das Eintracht nicht bestraft wurde. Aber nicht in dieser Härte.

8. Letztlich ist es sicherlich so, daß es am Ende auch viele "Unschuldige" treffen wird, keine Frage.
    Die Frage ist dabei nur, ob es nicht das kleinere Übel ist, als umgekehrt!?!
    Denn grade bei DD kann man nur wirklich nicht von einer klitzekleinen Randgruppe von bspw 10/15 Leuten sprechen, die man problemlos isolieren und ausschließen könnte.
    Wenn ich an die Pokalauftritte in OS und DO denke, war beinahe die dreiviertel Kurve von Ihnen in irgendeiner Form vermummt oder macht den Anschein, daß Ihnen die 3. Halbzeit weit wichtiger sei, als die 2 davor...
    Das generelle Problem wird man damit sicherlich nicht in den griff bekommen, andererseits wären irgendwelche 5000,-Strafen mittlerweile auch nur noch vergebliche Liebesmüh.

9. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Gleiche sich denn die Vergehen? Das ist doch die Frage. Ich kann es grundsätzlich gar nicht beurteilen wie die Sachverhalte im einzelnen liegen. Es ist gibt keinen Strafen- und Punktekatalog wie im Verkehrsrecht. Sondern es gibt Strafrahmen. Wie in den meisten Straftatsbeständen auch. Und dann müssen die Einzelfälle betrachtet werden und dann ein in Augen des jeweiligen Richters angemessenes Strafmaß ausgesprochen werden. Man sieht es doch auch im Strafrecht, dass Diebstahl eben nicht Diebstahl ist. Da kommt es bei der Verhängung des Strafmaßes auf verschiedenste Kriterien an.

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Schade, ich hatte so ein schönes Bild vor meinem geistigen Auge: Fessi am Sportplatz Vinnenweg wie einst Nicolas Cage in "The Rock" pathetisch auf dem Boden knieend mit zwei Bengalos in den den Händen. :lol: :beer:

Nö. Worum geht's?

11. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Irgendwann... Wenn ich gaaanz alt bin und meiner Jugend nachtrauere! :D :beer:

Heute Abend ist das Spitzenspiel der Bremen-Liga zwischen Oberneuland und dem Bremer SV. Da war nen Doppelinterview mit zwei Kickern im WK!

12. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Ostclubs selbst keine Schuld trifft, dass sie teilweise da stehen, wo sie sind.
    Sie haben halt den Sprung damals zur Wende nicht geschafft... es waren völlig verschiedene Systeme und an das marktwirtschaftliche Umfeld war der Ostfußball eben null angepasst.
    Sie sind schlicht und ergreifend überrannt worden.

So langsam erholen sich einige- sie haben durch die Fehler halt viel mehr Zeit gebraucht und die Hoffnung besteht, dass es nun gelingt, ein paar Clubs oben zu etablieren und zu halten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es langfristig ruhiger werden kann- selbst bei Dynamo- wenn sie länger oben mitspielen und sich auch die sozialen Verhältnisse bessern.
    Sind die Leute zufriedener- sowohl mit sich wie auch mit dem Club- dürfte es weniger Randale geben.
    Aber das passiert nicht durch Strafen des DFB. ;)

13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Bei den Wahlergebnissen Deiner Partei müßtest Du in 2011 ja um ein vielfaches gealtert sein... :grinsen:

(Sorry für OT)

Oh, da ist ja höchste Sicherheitsstufe angesagt. Als ich Schüler war (Mitte der 80er, ist schon ne Weile her) war ich ab und zu bei den Heimspielen des Bremer SV in der damalig drittklassigen Oberliga Nord (ist ebenso schon ne Weile her), haben manche Rentner (die in den 50er Jahren den BSV noch in der damals erstklassigen Oberliga Nord gesehen haben, also noch ne ganze Weile mehr her) ihren Unmut damit freien Lauf gelassen, daß sie ihre Regenschirme auf das Spielfeld warfen. Hooligans mit Schirmen und Hüten. :lol:

Was stand denn da so drin?

14. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Denke schon, dass die etwas bewirken können. Einmal bei den "normalen" Fans, die sich dann vielleicht mal von der falschen Solidarität zu den Krawallbrüdern lösen. Und zum anderen bei den Vereinen, wenn sie erkennen, dass sie tatsächlich wirksame Maßnahmen ergreifen müssen und das Problem nicht mehr oder minder aussitzen oder totschweigen.

Hatte ja das recht aktuelle Beispiel um Daniel Bauer (1. FC Magdeburg) gebracht, bei dem der Verein offensichtlich versucht hat das ganze Thema totzuschweigen und die Gefahren abzutun.

Quelle

15. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Ach das einzige Wahlergebnis was mich wirklich beschäftig hat, war mein Beiratsergebnis. :( Ansonsten ist eben so wie es ist. Lässt mich alles ziemlich kalt im Moment. ;)

War nen ganz nettes Interview mit eine Oberneuländer und einem BSVer, die wohl die Jugendmannschaften zusammen durchlaufen haben und heute Abend eben gegeneinander spielen. Ging darum, was der eine Verein dem anderen Voraus habe. Wie sie die Situation im allgemeinen sehen. Halt so wie mans kennt.

Der Panzenberg hat ja heute noch nen gewissen Charme. Das mit den Regenschirmen und den Rentnern erinnert mich stark an die Geschichten meiner Mutter aus den Zeiten des guten alten Donnerschwee in Oldenburg.

16. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Meinst du wirklich du kannst Leute erziehen, weil ihr Fußballverein nicht Pokal spielen darf?
    Oder weil die Strafen bezahlen müssen?

Ich denke mir eher, es kommt dann eine "jetzt erst Recht!"-Haltung bei raus und es wird gezündelt, gepöpelt und rabdaliert wo es nur geht.
    Wie soll es denn dann weiter gehen- was wäre die nächste Strafe?
    Komplettes Aussperren der Fans?
    Auswärtsreiseverbot?
    Darf dann bei Dynamo-Auswärtsspielen kein Dresdener mehr die Stadt verlassen?

17. Raynor

Raynor Guest

Das wäre in meinen Augen die sinnvollste Bestrafung. Und zwar dauerhaft für aufeinanderfolgende Spiele. Problem ist, dass der DFB normalerweise den Pokal als gesonderten Wettbewerb sieht und deshalb das Strafmaß sich auf den Pokal beschränkt.

18. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Welche Reaktion folgt wird man abwarten müssen. Ich kann es dir nicht sagen. Manche Menschen reagieren auf Strafen und verbessern ihr Verhalten und andere bleiben eben "Unverbesserlich". Das kannste immer wieder wunderbar bei den ausgesprochenen "Strafen" bei Fehlverhalten Strassenverkehr sehen.

Nur du kannst die Sache ja auch nicht aufsich beruhen lassen, frei nach dem Motto, dass ja eh alles nichts bringt. Und ich würde die Daumenschrauben immer fester anziehen. In erster Linie ist zu hoffen, dass der Club entsprechen reagiert.

19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich weiß noch, als ich das erste Mal am Panzenberg gewesen bin. Strahlender Sonnenschein und ich fragte mich, warum manche Renter - die zudem auf der überdachten Tribüne standen - ihre Regenschirme mit sich führten. Nach der 2. fragwürdigen Abseitsentscheidung, wußte ich warum... Selbst den "sturmerprobten" St.-Pauli-Fans blieben bei den Rüpel-Rentnern die Spucke weg.

20. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    ohne Bestrafung geht nicht, dass ist doch klar!
    Hab ich ja nichts gegen gesagt.

Mir kommt das alles halt nicht zielführend vor.

Wie willst es umsetzen?
    Kannst ja niemandem verbieten zu reisen- nicht in Dtl ;)
    Und dann wird die Randale halt vorm Stadion veranstaltet....