SG Dynamo Dresden

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderphilipp96, 27. April 2011.

Diese Seite empfehlen

1. Er meint vermutliche deine ersten beiden "Tatsachen".

Zum Einen gibt es über den Vorfall um Daniel Bauer zig verschiedene Versionen, auch vom Herrn Bauer selbst. (Mal war seine Freundin als Zeugin anwesend, mal wieder nicht. Mal fand die Aktion an der Haustür statt, mal direkt beim Herrn Bauer an der Wohnungstür, usw.)

Zum Anderen war zu lesen, dass der Verein Daniel Bauer überhaupt erst dazu gebracht hat, eine Anzeige zu erstatten. Wenn dem so war, kann von herunterspielen wohl auch nicht die Rede sein.

@Mick: Bauer war hier schon Stammspieler, wenn er fit war. Das er weg wollte, möchte ich aber dennoch nicht bestreiten, ist er doch vom neuen Trainer als Kapitän abgesetzt worden.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Logischer erscheint mir, dass Spieler, die nicht weg wollen oder können, solche Aktionen oft schlucken, ohne sie öffentlich zu machen.

3. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Natürlich hat sich Bauer das alles nur ausgedacht weil er wechseln wollte. Und natürlich hat der Verein, dass Thema nicht totgeschwiegen, in dem man lediglich mitteilen ließ, dass der Spieler aus "persönlichen Gründen" gegen den HFC fehlen werde. :roll:

Das ist genau das, was hier angesprochen wurde. Es darf nicht sein, was nicht sein soll und wenns doch so ist, dann reden wir uns die Welt schön.

Edit: Bezugnehmend noch mal auf den ersten Absatz: maddin hatte vorhin von Verschwörungstheorien gesprochen. Nichts anderes ist das!

4. Du hast Recht!!! Hier im Osten erhalten jede Woche mindestens 10 Spieler Hausbesuche von Nazis! Wurde Zeit, dass das mal einer anspricht!

Mal davon ab ist hier in Dresden der Sportfreund Pote eine absoluter Publikumsliebling (wie vor Jahren schon der Sportfreund Wansi). Falls du sie nicht kennst, dann schau dir bei Transfermarkt ihre Profile an. Dann fälltt dir wahrscheinlich ganz schnell auf, dass dein ostdeutsches Bild in einige Zügen nicht ganz stimmen kann!

5. Meinst du diesen Absatz hier?

Wo liest du denn da was von Verschwörungstheorien? Das sind lediglich unterschiedliche Darstellungen des Geschehens, wie sie hier in verschiedenen Medien zu lesen waren. Welche davon soll ich denn nun als Tatsache ansehen? Aber so wie du hier auftritts, warst du vermutlich Augenzeuge und wirst mich jetzt aufklären, was ich zu glauben habe. :tnx:

Oder noch besser wir kehren zum Topic zurück, über die Fanszene von Dynamo würde ich auch gern noch einiges von dir lernen. :tnx:

6. Dafür gibt es im goldenen Westen Ghettos, in denen man als Deutscher auffällt. Auch das ist eine Tatsache!

Mal davon ab, ist mir das ganze Rechts-Links-Mitte Gequatsche völlig egal. Bin im Osten groß geworden und habe trotzdem einen internationalen Freundeskreis. Und das nicht nur (Achtung Sarkasmus!!!), wenn ich die Jungs mal wieder mit der Keule durch die Fußgängerzone jage!

7. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7

Nur streitet diese Tatsache heute keiner ab oder fühlt sich wegen des Aus-/Ansprechens dieser Probleme angegriffen und geht in eine merkwürdige Abwehrhaltung.

@kalle81

Mir ist egal wie der Vorfall stattgefunden haben soll. Und es ist nicht von dir angedeutet worden, dass der Spieler Wechselabsichten gehegt haben soll. Unstreitig ist, dass es den Vorfall gegeben hat. Unstreitig ist, dass der Verein von "privaten Gründen" geredet hat, statt die Vorkommnisse beim Namen zu nennen.

Und was teile der Fanszene des FC Magdeburg angeht, so habe ich diese tatsächlich schon Live und in Farbe erleben müssen.

8. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx:

Ist echt immer wieder erschreckend, in welche Reflexe, gekoppelt mit einem zwanghaften Bekenntnis zur eigenen "ostdeutschen Identität" auf vollkommen harmlose Aussagen reagiert wird. Das ist eben dieser Opferkult, den man (ich sage vorsichtshalber nicht nur!) dort gerne pflegt.

9. :eek:

Ach, sag an, was haben die bösen Blau-Weißen denn wieder angestellt? Sind sie wieder mal marodierend durch die Lande gezogen und haben es doch glatt gewagt eine Fußgängerampel bei Rot zu überqueren wie neulich in/bei Meppen? :roll:

10. gelöscht

gelöscht Guest

dir fällt aber schon auf das du sehr verallgemeinernd schreibst oder? Und sorry wenn man über DIE Ostdeutschen schreibt, fühle ich mich durchaus angesprochen. Und was ist bitte daran erschreckend wenn man zu seiner Identität steht. Ich bin in Ostdeutschland geboren und aufgewachsen und nun?

11. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Schau dir nochmal an, was ich geschrieben habe und wie malexe darauf reagiert.

Da war nicht die Rede von "die Ostdeutschen", sondern die Rede von einem Phänomen, welches man aus dem Westen eben so nicht kennt. Das hat auch alles seiner sehr tiefsitzenden und vielschichtigen Ursachen.

Seine Reaktion ist dennoch nicht die, sich mit dem angesprochenen Problem zu befassen, sondern in eine, für viele Ostdeutsche eben typische, reflexartige Abwehrhaltung verfällt.

Und jetzt schlag ich mal wieder Brücke zum eigentlichen Thema: Statt sich mit den Problemen, die zu der Bestrafung geführt haben, auseinanderzusetzen, wird lieber mit dem Finger auf andere gezeigt und man verfällt in eine reflexartige Abwehrhaltung. Hier wird dann auch gleich gesagt, dass die Bestrafung seine Ursache ausschießlich in der Tatsache habe, dass Dynamo ein Verein aus einem der neuen Bundesländer sei.

12. gelöscht

gelöscht Guest

und das findest du verwunderlich wenn maddin hier von DEN Ostdeutschen spricht und hier so ne Art Diskriminierung veranstaltet? Sorry sowas lasse ich doch so nicht stehen. Als wäre hier alles total Naziverseucht, um sowas beurteilen zu können sollte man vielleicht erstmal hier leben und nicht so nen Quark verfassen. Aber naja ist ja nichts neues von ihm das er sich zu Dingen äussert wo er nicht wirklich weiss wovon er redet.

13. Ja. Und hier drüben kennt man halt das Problem der Ausländer-Ghettos nicht. Will sagen, jede Region hat seine Probleme!

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es keine Problem mit Nazis im Osten gibt. Wenn du das irgendwo liest, dann zitiere mich bitte in deiner Antwort!

Und um auf das Thema zurück zu kommen: Ich kritisiere nicht nur die ungerechtfertigte Strafe im Vergleich zur Eintracht oder anderen "West-Vereins", ich kritisiere auch die Bestrafung im Vergleich zu anderen Ost-Vereinen. Man schaue sich mal die Randale von Rostock-Pauli an. Da wird für Rostock (Wiederholungstäter) ein Spiel ohne Zuschauer und für Pauli (auch Wiederholungstäter) 20.000 Euro Strafe gefordert. Kein Verhältnis zur Dynamo-Strafe. Das ist das Problem. Nicht Ost, nicht West, nicht Rechts, nicht Links...

14. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Aber es ist doch keine Antwort auf sein eigenes Problem, auf die Probleme anderer zu verweisen. Das ist das was ich mit Abwehreflex meine.

Findest du wirklich, dass die Verein ungerecht behandelt werden? Also man muss einfach festhalten, dass der Auschluss aus dem DFB-Pokal sich einfach härter anhört als er tatsächlich ist. Es kann einen großen finanziellen Schaden bedeuten, muss es aber nicht. Wäre allein davon abhängig wie weit sie wohl gekommen wären.

Nehmen wir St. Pauli: Wegen eines Becherwerfers einen geschätzten Schaden von ca. 400.000 Euro durch die Platzsperre für das erste Saisonheimspiel.
    In einem ähnlich hohen Bereich soll sich der Schaden für die Frankfurter Eintrach bewegen, die für das erste Heimspiel der Saison nur einen Bruchteil der Karten verkaufen durfte. Gleichzeitig stehen sie weiterhin unter Bewährung.
    Hansa Rostock bekommt ein Geisterspiel verpasst. Schaden ist halt nicht so groß, da der Zuschauzuspruch nicht so besonders hoch ist.

Nur man muss dan zusätzlich erwähnen, dass die Sachverhalte auch alle nicht zwingend miteinander zu vergleichen sind. Die Strafe für Dynamo ist ja nicht "nur" wegen Abbrennens von Pyro ausgesprochen worden, sondern wegen der massiven Ausschreitungen, die es insgesamt gegeben hat. Dazu ist Dynamo ein Verein mit einer langen "Vorstrafenliste", was sicherlich auch eine Rolle gespielt hat.
    Habe es ja weiter Vorne schon mal gesagt. Die Richter werten jeden Fall individuell und müssen im vorgegbenen Strafrahmen das richtige Strafmaß finden. Da sind Vergleiche halt immer recht schwierig. Vergleichs mit den Entscheidungen vor ordentlichen Gerichten. Da bekommt auch nicht jeder Körperverletzter die gleiche Strafe, sondern eine Strafe, die sich irgendwo im vorgsehenen Strafrahmen bewegt. Das wird von den Richtern halt immer individuell festgelegt.

15. Mick_666

Mick_666 Guest

@Felissilvestris
    Wenn ich Dich frage, woher Du diese Vermutungen nimmst, dann meine ich das, was zitiert wurde.

Du behauptest, der Überfall würde vom 1.FCM "kleingeredet, ausgeblendet, totgeschwiegen", führst selbstverständlich auf (möglicherweise rechte) Umtriebe zurück, hast aber bisher rein gar nichts beigetragen, was diese Vorwürfe in irgendeiner Weise aufrecht erhalten könnte. Schliesslich implizierst Du "Totschweigen", "indem man lediglich mitteilen ließ, dass der Spieler aus "persönlichen Gründen" gegen den HFC fehlen werde". Hinterher schiebst Du dann "Es darf nicht sein, was nicht sein soll und wenns doch so ist, dann reden wir uns die Welt schön."
    Woher weisst Du, dass der Spieler selbst nicht wollte, dass näheres bekanntgegeben wird und der FCM daher das Ansinnen des Spielers achtete? Wer sagt Dir, dass es gewaltbereite "Umtriebe" aus irgendeiner Ultra- oder gar rechten Szene waren? Kennst Du die Hintergründe? Außer "was man so liest"......
    Deshalb die Frage nach dem Ursprung Deiner Vermutungen.

Das mit der reflexartigen Abwehrhaltung stimmt schon irgendwie. Es hat Gründe, aber eben nicht nur alleine die, die Maddin und Du sehen.
    Daher schade, dass dieser Beitrag untergegangen ist....
    .....denn es entspricht ziemlich genau meinen Erfahrungen.

Das ist übrigens kein spezifisches Problem innerdeutscher Verschiebungen, sondern das findest Du überall, wo
    -geringere Bildung überwiegt
    -Wohlstand/ Lebensstandard im Vergleich ungleich ist
    -Perspektivlosigkeit vorherrscht

Z. Bsp. bei den radikal-islamischen Staaten im Vergleich zu Europa. Ähnliche Ursachen. Oder bestimmte russischen Randgebiete, aus denen organisierte aber auch unorganisierte Kriminalität regen Zulauf bekommt und bei denen Gewaltbereitschaft offene Türen einrennt.
    Sind es dort religiöse Ideale, sind es an anderer Stelle Rechte oder dergleichen, die Zuhörer und Platz für ihre Ideen finden. Und die aus genannten Gründen nicht ausreichend hinterfragt werden.

Aber dass es überhaupt dazu kommen kann hat immer seinen Ursprung in solchen Unterschieden wie in den Stichpunkten oben, nur liegt hier ein Problem vor, welches die gesamte Gesellschaft zu verantworten hat. Ich bin seit 96 fast ausschliesslich beruflich in Bayern, Stuttgart über Rheinland bis Niedersachen und Schleswig-Holstein unterwegs und ich kann Dir versichern, dass gerade die Leute aus den 5 Bundesländern flexibler sind als der Großteil von denen aus anderen Standorten. Eben weil sie es müssen.

Ich könnte Dir bspw. bestimmt 10 ehemalige DDR-Großbetriebe aufzählen, die von der Treuhand kurz nach der Wende an bestimmte Konzerne "angegliedert" wurden, aufgrund des zurückgefahrenen Personals bei gleichbleibender Effizienz schwarze Zahlen schrieben, aber wegen des ungünstigen Standorts (Stichwort Synergienachteile) schliesslich vom Konzern selbst plattgemacht wurden. Es kostete unzählige Arbeitsplätze, viele zogen weg zur Arbeit, fingen zusätzlich an zu pendeln oder blieben eben auf der Strecke. Viel investiert wurde in Infrastruktur usw. was den Leuten aber nur geringfügig nützt.
    Und dort, wo a) Religionen im Bewusstsein keinerlei Bedeutung hatte, b) ein "normales Zusammenleben" mit anderen Kulturen praktisch unbekannt ist und obendrein c) schlechtere Möglichkeiten vorhanden sind, weiterzukommen, findet rechtes Gedankengut besonders zugängliche Verhältnisse vor.

Und für diese gibt es Ursachen, da bleibe ich dabei, die in der gesamtdeutschen Verantwortung liegen oder zumindest lagen. Aber ich streite doch nichts ab oder entschuldige irgendwas, weil ich Zusammenhänge nenne? Zumal das aus unterschiedlicher Sicht zu betrachtende Aspekte sind. Warum man dann hier abgekanzelt wird nach dem Motto "pränazistisches Gedankengut der Ostdeutschen fördern" oder man würde "ostdeutschen Nazi-Nachwuchs rekrutieren" verstehe ich nicht.
    Dazu werden gleich noch Minderwertigkeitskomplexe und dergleichen verallgemeinert und Hinweise, dass es eben nicht ganz so einfach auf den gesamten (bösen) "Osten" übertragbar ist, mit "Ausnahmen von der Regel" abgebügelt.

Im übrigen finde ich das Urteil gegen Dresden absolut in Ordnung, wurde danach aber erst gar nicht gefragt, nur wegen des Erklärungsversuches für diese Haltung von vielen Leuten. An der Stelle könnte ich dann ebenso fragen, wer hier reflexartig reagiert.

Ich finde solche Videos wie das im Link schlimm.
    Aber wir alle müssen gegen diesen Ist-Stand vorgehen, solche Gesinnungen, aber eben auch nicht die Ursachen verkennen, wegdiskutieren bzw. sollten daraus lernen. Man kann nicht den Osten Deutschlands quasi zur "letzten" Zone erklären, sich dann wundern, dass dort alle möglichen Extreme zunehmen und am Ende so tun, als wäre es alleiniges Problem von deren Doofheit. Auch wenn es das - zugegeben - teilweise sogar ist. Teilweise!

16. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Du solltest schon lesen, was ich geschrieben habe:

Ersteres bezog sich auf die Gewaltbereitschaft im Umfeld des 1. FC Magdeburg, letzteres auch auf Umtriebe aus der rechten Szene. Erfahrungen, die ich im übrigen selbst machen durfte. Es gab mal ne Zeit, da bin ich sehr viel durch die deutschen Amateurstadien gehoppt. Um einige Stadien/Städte mache ich heute einen großen Bogen.

Woher ich weiss, dass der Spieler das selbst nicht wollte, da zitiere ich etwas, was ich vor ein paar Seiten schon mal zitiert habe:

Quelle

Edit:

Habe ich gerade bei SPON gefunden: DFB-Pokal-Krawalle
    Dresdner und Dortmunder Rechtsextreme arbeiteten zusammen

17. gelöscht

gelöscht Guest

Noch interessanter ist doch der Fall FSV Zwickau, dem Ort der "Zwickauer Terrorzelle". Sieg Heil - alles kein Thema, halb so wild. Und die bösen Westmedien, die "DFB-Bonzen" in Frankfurt mit Betonung auf "am Main", die darüber berichten bzw. sich daran stören. Dasselbe Argumentationsmuster wie bei Dynamo. Dieser Reflex, sich als Anhängsel, Opfer oder Verfügungsmasse des übermächtigen "Westens" zu sehen, ist nun einmal relativ verbreitet in den neuen Bundesländern, und solche Minderwertigkeitskomplexe sind nicht nur für diese Menschen selbst ungesund, sondern sie befördern die Ausbreitung stumpfen Gedankenguts. Ich frage mich, was daran so kritisch sein soll, dies zu sagen.

Ich wollte gerade fast schon auf ein gelungenes Beispiel des ironisch-distanzierten Umgangs mit der "Ost-Identität" hier hinweisen:

http://www.youtube.com/ watch?v= Y4gCkWjS7CE

aber dann fiel mir auf, das soetwas lustiges nur von zugereisten kommen kann, denn Herr Grebe kommt aus der Nähe von Köln und arbeitet bloß in Thüringen...

18. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    :roll: So eine Besserwisserei kann ja dann nur durch einen Vertreter des
    kommen, denn in den neuen Bundesländern gibt es bei den eingeborenen Hinterwäldlern natürlich gar keine Selbstironie, Selbstkritik geschweige denn Humor :roll:.

19. gelöscht

gelöscht Guest

Weil das größtenteils auch Vorurteile sind vol solchen Typen wie dir und dieses Denken heute nicht mehr so herrscht.

20. Mick_666

Mick_666 Guest

Es ging nicht darum, etwas zu sagen, sondern WIE....
    Hier wird mit Pauschalierungen verbunden mit Unterstellungen argumentiert, dass es nur so kracht. Sowas wirkt eben dann - sagen wir mal - bemerkenswert, wenn gleichzeitig behauptet wird, "auf Basis der Wirklichkeit zu diskutieren".