SG Dynamo Dresden

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderphilipp96, 27. April 2011.

Diese Seite empfehlen

1. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    Nee, hat sich geändert.....

3 : 1 :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

2. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
  3. Torero_neu

Torero_neu Guest

Dynamo ist jetzt doch im DFB-Pokal dabei im nächsten Jahr.
    Dafür gibt es ein Geisterspiel gegen Ingolstadt im März und einen Ausschluss für Dynamo-Fans beim Auswärtsspiele gegen E.Frankfurt sowie eine Geldstrafe von 100000€.

Dresden darf am DFB-Pokal teilnehmen

4. gelöscht

gelöscht Guest

ui wie wahnsinnig konsequent

5. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
  6. Was ne Scheisse, da hab ich mich drauf gefreut :wild:

7. Jarvis

Jarvis Guest

Was für ein Bock****. Das kann man ja schon fast als Bestätigung sehen dafür, dass die Aktionen damals nur halb so schlimm waren. Ach, was rege ich mich überhaupt noch über den DFB auf.

8. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Der DFB ist schon ein lustiges Häufchen.... :ugly:

9. gelöscht

gelöscht Guest

Ich fand den Ausschluss übertrieben. Und ein Gästefanverbot in Frankfurt ist im Gegensatz dazu wirklich sinnvoll, da das ein absolutes risikospiel wäre.

10. gelöscht

gelöscht Guest

Stimt wohl. Die Nazis hätten sich schließlich nicht nur gegenseitig auf die Rübe gegeben, sondern es hätte mit großer Wahrscheinlichkeit auch Unbeteiligte erwischt.

11. gelöscht

gelöscht Guest

12. Lucky

Lucky

Kartenverkäufe:
    +1
    Gute Entscheidung vom DFB, der Ausschluss war ja auch mehr als übertrieben wenn man vergleicht was sich andere Fans immer wieder erlauben und fast ohne Sanktionen davon kommen.

Das sie gleichzeitig die Brisanz aus dem Spiel in Frankfurt gezogen haben, macht die Entscheidung richtig rund! :)

13. Immer noch ganz schön fett die Strafe. Das sind mal locker 500.000 Euro. Im Schnitt kommen immer 20.000 Fans ins Stadion - das sind bei durchschnittlich 20 Euro Eintritt schon mal 400.000. Dazu die 100.000 Euro Strafe. Richtig bitter.

Aber ich hoffe, dass es nun auch dem letzten Idioten hier klar ist, dass die ganze Geschichte nie gut ausgeht.

Auf der anderen Seite hat der geneigte Dynamo-Fan jetzt die Chance es den Hansa-Fans gleichzutun und "Karten" für das Geisterspiel zu kaufen. Rostock hat da 11.000 verkauft (bzw. nicht zurückgebenen Originalkarten) -das müsste doch zu schaffen sein!

14. gelöscht

gelöscht Guest

Meine Erfahrungen sprechen da aber eine ganz andere Sprache. Jedes Mal wenn ich mit Idioten von Eintracht aneinander geraten bin, waren es Faschos. Mag aber auch sein, dass ich diese Deppen anziehe und es dort nicht wirklich viele gibt. Gewaltbereite Skins, Punks, Linke etc. sind mir aber auch suspekt!

15. Ich fände den Ausschluß von Dresden aus dem DFB-Pokal auch falsch. Und zwar gar nicht mal, weil es eine überzogene Strafe wäre, sondern weil - was Dresden angeht - vom DFB mit zweierlei Maß gemessen wird.

In Nürnberg haben 200 Fans nach dem Spiel gegen Fürth den Innenraum des Stadions gestürmt, beim Spiel Frankfurt gegen Lautern (letzte Saison?) kam es zu Krawallen, auch bereits am Bahnhof, Hoffenheim darf gegnerische Fans mit Lautsprechern beschallen, bei Spielen von St. Pauli wurde ein Linienrichter mit einem Becher getroffen und ein Spieler mit einer Kassenrolle; da werden auch Strafen ausgesprochen (außer Hoffenheim natürlich), die sich aber immer so im Rahmen bewegen, daß der eigentliche Spielbetrieb nicht gefärdet ist.

Dresden ist immer mehr das Bauernopfer, damit der DFB gut dasteht, nach dem Motto: bei Krawallen im Fußball greifen wir hart durch. Kein Pardon! Und unausgesprochen: wenn Dresden dann auf dem Zahnfleisch läuft ist das auch egal, denn diesen Ossi-Verein braucht eh keine Sau, und die Fans sind sowieso alles Nazis.

edit: ich schreibe mal vorsichtshalber dazu, daß der letzte Satz nicht meine Meinung widerspiegelt, sondern - nach meinem Empfinden - dies die Darstellung in den Medien ist.

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ ArneBanane

Du hast recht, in der Causa Dynamo Dresden mißt der DFB tatsächlich mit zweierlei Maß. alledings nicht wie von Dir vermutet zu Guntsen von Dynamo Dresden, sondern zu Gunsten:

- Sept. 2009: Beim Spiel FC Bayern II - Dynamo fliegen Rauchbomen aus dem Dynao Block, zudem wurde beim Heimspiel gegen Osnabrück ein Knallkörper in den Innenraum geworfen. Strafe 2500 €

- Okt. 2009: Wegen wiederholter Knallkörper- und Pyroeinsätzen aus Reihen seiner Fans muß Dynamo 3000 € Strafe zahlen.

- Jan. 2010: 4000 € wegen Rauchbombe und Beganlos im Heimspiel gegen Regensburg

- Feb. 2010: Wieder Rauchbomben und Bengalos, diesmal beim Testspiel gegen Rapid Wien. 5000 € Strafe

- April 2010: Nach gewalttätigen Ausschreitung mit der Polizei nach Verwendung von Pyros und Böllern in mehreren Partien muß Dynamo ein Spiel unter Ausschluß der eig. Fans bestreiten und 9000 € Strafe zahlen, davon gingen 6000 € als Schadensersatz an die Spvgg. Unteraching, weil der DFB vorab alle Dynamo-Fans vom Besuch des 3.-Liga-Spiels ausschloss und der Gästeblock komplett gesperrt wurde.

- Juni 2010: 6500 € Starfe nach Rauchbomben, Pyros und einem "Kanonenschlag" in mehreren Partien

- Sept 2010.: Erneut 6500 € nach Rauchbomben und Pyros in mehreren Partien. Zudem wurde eine Platikflasche in den Innenraum geworfen, worauf der DFB bei einem erneuten gravierenden Vorfall mit einer Platzsperre, einem Teil- bzw. Komplettausschluss der Öffentlichkeit einer Partie drohte.

- Nov. 2010: Erneut eine mehrfache Verwenung von Pyros. Feuerwerk und Knallkörperen, 6000 € Strafe.

- April 2011 Vol. 1: Gleiche Strafe für die gleichen Vergehen wie im Nov. 2010- Zudem flogen im Heimspiel gegen Heidenheim Bierbecher auf einen Gäste-Spieler und den Schiedsrichter-Assistenten, trotzdem blieb der nur 8 Monate zuvor angedrohte (Teil-)Ausschluss der Öffentlichkeit für eine Partie aus.

- April 2011 Vol. 2: Gegen Erfrut folgen wieder Bierbecher und hinaus Feuerzeuge in Richtung Assistenten, dieses Mal während der Partie gegen Rot-Weiß Erfurt. Gegen Rostock wiurde erneut Pyrotechnik eingesetzt, außerdem befestigten Dynamo-Anhänger am Absperrzaun eine Fahne mit einer laut DFB „diskriminierenden/verunglimpfenden Abbildung". Dresden muss eine Strafe von 7000 Euro bezahlen.

- Juni 2011: Danmo muß 24.000 € für Fan-Vergehen in drei Spielen zahlen, die teilweise zu Spielunterbrechungen führten. Hinzu kommen das Aufhängen eines diskriminierenden Schriftzugs, das Werfen gefüllter Bierbecher und das Eindringen von knapp 50 Dynamo-Fans in den Stadion-Innenraum . Erneut droht der DFB dem Klub mit einem Zuschauerausschluss oder einer Platzsperre.

- Sept. 2011: Für das Werfen von Fuerwerkskörpern, Böllern und der Verwednung von Pyrotechnik zahlt Dynamo 7000 € Strafe

Das ist das "Sündenregister" aus nur 2 Jahren vor den Ereignissen von Dortmund, aus dem ersichtlich ist, daß der DFB zweimal mit einem (Teil-)Ausschluß der Öffentlichkeit gedroht hat, ohne daß er diese Drohnung jemals durchgezogen hat. Von daher ist es eine Mär zu glauben, daß Dynamo Dresden ein Bauernopfer des DFB sei.

17. @Bremen:

Aber den Pyro-Scheiß gibts doch inzwischen bei fast jedem Verein, besonders seit dieser Saison, wo sich die Befürworter wegen der abgebrochen Gespräche in besonderem Maß herausgefordert fühlen.

Auch unser geliebtes Werder Bremen hat damit schon geglänzt und Strafe zahlen dürfen.

Der Einsatz von Pyro und die darauffolgenden Strafen sind damit also fast schon traurige Routine aus der Dresden nicht übermäßig hervorsticht. Selbst Hannover sieht sich inzwischen dazu gezwungen, beosndere Maßnahmen dagegen zu ergreifen.

Ob Dresden jetzt bei gewältätigen Ausschreitungen im besonderen Maß hervorsticht? Beim einem Spiel der Bayern gegen Nürnberg (war glaube ich letzte Saison, bin mir nicht sicher), gab es an einer Raststätte Übergriffe von Bayern-Fans auf Nürnberg-Fans, wobei eine unbeteiligte Frau erblindet ist.

Ich will die Vorfälle nicht gegeneinander aufwiegen, aber bei Dresden werden solche Vorfälle als vereinstypisch hingestellt, bei anderen Vereinen als traurige Ausnahme und die Tat schwarzer Schafe.

18. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

Glaube, dass bei vielen Dynamo-Fans halt der Lizenzentzug Mitte der 90er noch nachhängt und sie sich deswegen heute weiterhin, in meinen Augen zu Unrecht, vom DFB unfair behandelt fühlen.
    Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass der DFB insgesamt härtere Strafen ausspricht, insbesondere gegen Wiederholungstäter. Frankfurt hat da ja auch einiges abekommen. St. Pauli musste wegen des Bierbecherwurfes in der letzten Saison das erste Heimspiel dieser Saison in Lübeck austragen. Bei St. Pauli redete man glaube ich von einem Schaden von 400.000 Euro.

Die Pyroaktionen haben wieder zugenommen und wegen dieser werden eigentlich gegen alle Vereine strafen in angemessener Höhe festgesetzt. So ist das nun einmal.

Das Hoppenheim die Fans ungestraft mit dieser Anlage beschallen durfte, finde ich skandalös, habe ich aber auch im Hoffenheim-Thread schon gesagt.

Dass der DFB jetzt die Strafe gegen Dresden umwandelt, ist von mir aus auch ok, aber das Problem bleibt dann die Glaubwürdigkeit. Das kommt eben schön aus dem Post von Bremen raus. Man kann nichts ständig irgendwelche Strafen auf Bewährung aussprechen und dann nicht konsequent handeln. Und irgendwie gilt jetzt auch Gleiches für den Ausschluss aus dem Pokal. Entweder man zieht das durch oder man lässt es. Zumal die für Dresden beide Strafen wohl ähnliche finanzielle Konsequenzen haben (je nachdem wie weit man im Pokal nächstes Jahr kommt). Das Signal an die Fans ist aber ein ganz anderes. Die psychologische Wirkung dieses Pokalausschlusses ist in meinen Augen eine ganz andere.

19. Das mag sein, aber die Gefühle der Dynamo-Fans haben mit der vom DFB verhängten Strafe doch gar nichts zu tun.

:tnx: hatte ich in meinem Post auch erwähnt.

Die bekommen vom DFB eh eine Sonderbehandlung.

:tnx: Aber auch hier ist doch nicht nur Dresden ein Beispiel dafür. Beim Spiel Pauli gegen Bremen letztes Jahr war es doch genau das Gleiche. Erst Geisterspiel (oder ohne Gästefans) und dann doch wieder nicht.

20. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn das so sein sollte, dann muß die Frage erlaubt sein, woher das wohl herkommt, denn zwischen Ursache und Wirkung bestehen immer noch Unterschiede. Bei Dynamo kommen solche Vorfälle leider häufiger vor als woanders und hinzu kam auch, daß die Vereinführung(en) über Jahre den Eindruck vermittelt haben, hier nicht ausreichend gegenzusteuern.