"Singing Area" / Neuer Block

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von björn83, 13. Juni 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Engelchen2104

Engelchen2104

Kartenverkäufe:
    +45
    Das fänd ich auch mal interessant...
    Weil wenn da am Ende nur DK-Besitzer reinkommen, find ich die Idee eher scheiße

2. Timmey

Timmey

3. gute idee - mal schauen, was dr. praxis dazu sagt

4. Ich denke, man wird auch mit den Tageskarten in den Block kommen.
    Für BL Spiele sind die Ost Unterrang Karten ja undefiniert.

Es geht wohl hauptsächlich um die Zusammenlegung der Karten für die internationalen Spiele, da dann auf den Tickets Reihe und Platznummern drauf stehen.
    Denn sonst wäre die Singing Area für diese Spiele wieder auseinandergerissen.

Aber sehr gute Idee, dass es nun einen "offiziellen" Ultra-Block gibt.

5. FBremer1

FBremer1 Guest

Meine Vorliebe, was die Art der Stimmung betrifft, deckt sich mit deiner absolut. Ich würde auch hoffen, das das, was man sich von der singing Area verspricht eintritt und der Plan aufgeht.

Meine leise Angst ist, das man eine sowieso schon gespaltene Kurve durch die räumliche Trennung vollends entzweit. Das ist aber nicht als Kritik an der sache gedacht, sondern als ein lautes NAchdenken. Dafür ist ein Forum ja gedacht, oder?

6. Judo

Judo

Kartenverkäufe:
    +60
    Finde die Idee der "Singing Area" im Kern auch sehr gut.

Leider stellt sich mir grundsätzlich die Frage, warum man in der Heimkurve einen gesonderten Bereich für die Supporter einteilen muss...das sollte Grundvoraussetzung sein, wenn man in die Kurve geht. Gibt es das in anderen Stadien auch (mir ist sowas nicht bekannt, weiss das jemand)?

Nicht, dass man in der "Nicht-Singing-Area" supportet und dann doof angemacht wird, man solle sich doch in die Singing-Area stellen...hm..aber auch ich lasse mich gerne überraschen.

7. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    Gute Idee, aber warum "Singing Area"? Haben wir für sowas nicht auch deutsche Begriffe? Stimmungsblock, Unterstützerzone, Abgeh-Zone, Durchdreh-Bereich...

8. Timmey

Timmey

Der Block ist wohl eher so gedacht, dass man die Leute, die auf jeden Fall supporten wollen, bündelt und es dadurch einfacher wird, den Rest der Kurve zu animieren auch mal in Gesänge einzusteigen. Und ja, solche Blocke gibt es sogar in relativ vielen Stadien in der Bundesliga, z.B. Block 22c beim HSV (wobei natürlich wenn die singen eh nur Scheiße dabei rauskommt...), Block 1900 in Gladbach, sogar in Wolfsburg gibt es ne Singing-Area im Oberrang der "Wölfikurve" oder wie der Laden da heißt...

9. Cris

Cris

Kartenverkäufe:
    +15
    In Dortmund ist es zum Beispiel so, dass keine freie Platzwahl auf der Südtribüne herrscht! Dort sind die Ultra-Blöcke 12 & 13, auch Block Drölf genannt! Wie es dazu gekommen ist, kann ich leider nicht sagen!

10. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Dann lieber Fisch-Zone :)

11. Hansestädter

Hansestädter

Kartenverkäufe:
    +2
    Angenommen der "Durchdreh-Bereich" (schöne Wortkreation von Bilbo) befindet sich in den Blöcken 130 + 132 und diese Zone darf ausschließlich von Mitgliedern der Durchdreh-Bereich Initiative genutzt werden, dann dürfte sich eigentlich keiner über Fahnen, Doppelhalter oder Sonstiges beschweren dürfen.

http://www.werder.de/tickets/dk-preise.php

Nun kommt es darauf an, glaube ich zumindest, wieviele Fans bzw. Dauerkartenbesitzer diesen Bereich auswählen, damit die evtl. dafür in Frage kommenden Bereiche (beispielsweise die Blöcke 130 + 132 in der Ostkurve) ausgewählt und dann dementsprechend gefüllt werden. Sollten die beiden Blöcke komplett mit Durchdreh-Bereich Jüngern gefüllt werden, dann dürfte es wegen Fahnen etc. keine Probleme geben. Würde allerdings nur ein Block vollständig und ein anderer nur halb mit der Durchdreh-Bereich Fraktion gefüllt werden, dann könnte es im halben Block Schwierigkeiten geben, weil die Fans, die hinter dem halben Durchdreh-Bereich stehen mit Fahnen etc. direkt konfrontiert werden. Es kommt hier meines Erachtens wie immer auf die Planung und Durchführung an und desto mehr sich für den Bereich entscheiden, desto wilder wird die Ostkurve.

12. :lol: ich hab dein avatar bereits schon oft gesehen und auch mal das hochauflösende bild, aber ich finde es nicht mehr... kannst du mir da weiterhelfen :confused:

13. Das Land NRW hat vor der letzten Saison vorgeschrieben, dass es innerhalb einer Stehtribüne nicht mehr freie Platzwahl zwischen den Blöcken geben darf, sondern jeder (aus Sicherheitsgründen) nur in den Block geht, der auf seiner Karte steht. Ziemlich blöd wie ich finde.

Zu dem Projekt an sich: Vielleicht eine gute Idee um die Kräfte zu bündeln, nur wird man dann vielleicht gar nicht mehr leichtere Sachen singen, damit die Anderen auch mal mitmachen.

14. Klar. Wollte ja auch Dein Nachdenken gar nicht kritisieren... ;)

15. borowskifgawngsdws

borowskifgawngsdws

Kartenverkäufe:
    +11
    Mh, doch, die Leute die deswegen dann nicht mehr in diese Blöcke dürfen. ;)

16. Gute Idee, mal gucken was draus wird.
    Allerdings war der alte 62er Block auch die "singing area" und jeder wusste, dass dort fahnen geschwenkt werden.
    trotzdem haben sich viele aufgeregt, die ja auch in die 50er Blöcke gehen könnten...aber naja, das Thema gabs zu oft. Nach vorne schaun und gucken was passiert.
    Jetzt wird aus dem 62er eben der 130 und 132er Block...Obs was ändert, ich glaube nicht...aber ich hoffe es zumindest.

17. Tagenbaren

Tagenbaren

Kartenverkäufe:
    +13
    Bisher sind bei internationalen spielen die Plätze im Ost-Unterrang ja auch nummeriert und es besteht grundsätzlich eine Platzbindung (zumindest ob man im richtigen Block steht wird teilweise kontrolliert). Hat nun jemand eine Karte für den Bereich, in dem die Megaphone und Fahnen angesiedelt sind und möchte aber ein ruhiges Spiel verleben, kommt es zu Ärger. Da es bei BuLi spielen bisher noch keine Platzbindung gibt (und es die auch hoffentlich nicht geben wird) bezieh ich mich nur auf int. Spiele.

Dem angesprochenen Ärger könnte ggf. mit der Idee, die Leute, die definitiv das ganze Spiel supporten wollen und sich auch an 90 Min. Fahne vor der Nase nicht stören zusammenzusetzen entgegengewirkt werden. Jedoch bleibt die Frage nach Nicht-Dauerkarteninhabern. Werden diese dann an den äußersten Rand verfrachtet und dürfen sich von dort nicht wegbewegen?

Klar, es gibt nach i-welchen Regularien nur Sitzplätze bei internat. Spielen. Klar ist auch, dass diese eindeutig zuordnenbar seien müssen. Doch sollte nicht jeder alt genug, sich dort hinzustellen, wo er das bekommt was er von einem Spiel erwartet? Will ich supporten, tue ich das. Will ich ein ruhiges Spiel, suche ich mir ein ruhiges Plätzchen.

Zur Info: meine Dauerkarten befinden sich in Block 64, Reihe 2. Wenn ich mit Kumpels hingehe stehe ich dort. Nehme ich Kinder von Freunden oder zB Kolleginnen mit, suche ich mir einen ruhigeren Platz am Rand zum Norden hin.

Es hängt letztendlich halt davon ab, wie liberal die Blockwahl von den Ordnern gesehen wird und wie sehr manche Leute auf den Platz pochen, der auf der Karte steht (solche gibt es, ich weiß).

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sollten alle alt genug sein, um uns auch in der neuen Ostkurve dort hinstellen zu können, wo wir den meisten Spaß haben. Auch wenn ich verstehe, dass die Ultras gerne zusammenstehen und es aus stimmungstechnischer Sicht auch sollten. Aber die Möglichkeit gab es bisher auch, eine Unterteilung in Abgeh-mit-Sichbehinderung, Abgeh-mit-Singen-aber-ohne-Fahnen, Weniger-abgehn-aber-ab-und-zu-klatschen und eigentlich-bin-ich-nur-wegen-Bier-und-Wurst-hier Bereiche brauchen wir nicht.

18. elc

elc Guest

dito

wenn ich schon lese "räumlich und farblich abgetrennter Bereich..." :stirn:

bei internationalen Spielen gibt es im Übrigen keinen singing area

:wall:

19. Ich finde diese Idee eher grausam. Abolut.
    Eine Fantrennung in der Kurve halte ich für absolut stimmungstötend. Dann wird sich die Stimmung in meinen Augen nur noch mehr auf einen kleinen Fleck konzentrieren. Diese gezielte Trennung fördert doch nur noch mehr die Spaltung in "echte" Fna uz vermeintlichen Kunden.
    Was kommt dann? Die "nurgucken"-Area? Die "ab-und-an-mal-in-die-Hände-klatsch"-Area? Die Area für Leute UNTER 1,80m? Und ÜBER 1,80m?...
    Grade die Mischung machts doch letztlich aus, in meinen Augen.
    Ich glaube kaum, daß man durch die Einpferchung in einen unsichtbaren Käfig eine insgesamt bessere Stimmung in der GESAMTEN Kurve erreicht. Das Gegenteil würde ich eher vermuten. Der Gipfel wäre für mich dann, wenn man innerhalb der Kurve nicht mal mehr von A nach B gehen könnte.
    Sorry, vielleicht liege ich kpl. falsch, aber diese strikte Trennung und Unterteilung in "singing"- und nicht "singing"-Fans finde ich spontan furchtbar. Das erinnert an Zeiten, wo Jungs und Mädchen getrennten Sportunterricht hatten...:zweifeln:

20. y_man

y_man

Kartenverkäufe:
    +10
    Hab meine Dauerkarte vorhin bestellt, dabei aber nicht wirklich gesehen, wo ich die "Singing Area" hätte ankreuzen können. Muss wohl bei der üblichen Blockwahl gewesen sein... naja ich denke sowieso, dass die Kontrollen sich in Grenzen halten werden. Wenn sich zu wenige für diese "Singing Area" melden, kann man schließlich nicht den halben Block frei lassen...