SOMMERLOCHÜBERBRÜCKUNGSSPIEL - SONG CHALLENGE 2.0

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Oberfrankenwerderanerin, 5. Juni 2024.

Diese Seite empfehlen

1. Whythat

Whythat

Song von einer meiner absoluten Lieblingsbands, damals noch mit Paul Di' Anno als Sänger

2. Vom Debut-Album einer meiner Faves.

MiroKlose, Bremen, schlö und 2 anderen gefällt das.
  3. Rapid Fire > Breaking the Law
    von einem der besten Priest Alben : British Steel

Extra etwas Altherrenmusik für die Initiatorin dieses Threads dagelassen. :D

4. Bekommst trotzdem ein like, hoffe aber mit den Jahren bessert sich die Musik wieder. :p

5. PrinzHF

PrinzHF

Kartenverkäufe:
    +1
    Boah das is mir dann aber ab jetzt doch zu schwierig und zu viel Arbeit. :D Danke für die Überbrückung bis hierhin und die kreativen Mottos liebe @Oberfrankenwerderanerin :knutsch:

Bremen und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  6. Gerne :knutsch:
    Und is ja kein Muss. ;)
    Falls du zwischendurch Langeweile hast, geh einfach mal auf diese Seite und gib das entsprechende Jahr ein. :zwink2:
    https://www.albumoftheyear.org/1995/releases/?genre=all

PrinzHF gefällt das.
  7. Die einen sagen so, die anderen so. :D

Ich muss das Album aber im Schrank haben von dem ich einen Titel bringe. Muss den Schwierigkeitsgrad ja etwas erhöhen für mich.
    Da wird sich die autobiographische Sortierung der Alben endlich mal auszahlen. :D

Und so viel Black Metal gab es 1980 ja noch nicht. :ugly:
    Mal schauen was die nächsten Jahre so bringen. :lol:

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  8. Du kannst gerne bei 1981 mit ner Band mit "A" beginnen, dessen Album du selbstverständlich zu Hause haben musst. :D

Wird jedenfalls spannend was Du so bringst in den Anfangsjahren. :dance:

9. PrinzHF

PrinzHF

Kartenverkäufe:
    +1
    Oh das macht es tatsächlich so viel einfacher ...

10. Ich nehme auch eine Frau, ich nehme einfach einen der besten Rocksongs aus den 80ern, gar ein Cover, dennoch in der Gesamtbetrachtung ein sogenanntes Onehitwonder, und doch so gross.

Helen Schneider - Rock n roll gypsy

Das Original ist übrigens auch geil, es wurde von den Australien Rockern Rose Tattoo 1978 eingespielt, unter etwas anderem Songtitel

Rose Tattoo - Rock n roll outlaw

Bremen und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. 1981

Das vielleicht einflussreichste Metal Album überhaupt.
    Ohne Venom würde es vermutlich keinen extremeren Metal geben.

Die Produktion ist mies, die Musik ist schlampig, die Texte kindisch blasphemisch, der Gesang ist erbärmlich aber die Attitüde haut es raus.
    Venom waren die erste Metal-Band, die schlechte Aufnahmen um der Härte und Unzugänglichkeit willen in Kauf nahm.

Musikalisch ist das Album eher Punk trifft NWoBHM, aber es hat den Grundstein für Black Metal und der nachfolgende Titel für Thrash gelegt.

Venom - Witching Hour

12. der Autoscooter lässt grüßen

13. 1981

Erstes Album von Depeche Mode :love:

14. Ok, wahrscheinlich unterliegt meine Unwissenheit, diesem "wer lesen kann ist im Vorteil" Ding.
    Jetzt habe ich es auch verstanden, also du man spielt nicht nur die Jahrzehnte, sondern tatsächlich jedes Jahr, ab den 80ern (hatte mich schon gewundert, warum du die tollen, Stil und alltimeprägenden 70er weggelassen hast).
    Und ganz ehrlich, dass mit dem Jahr und dazu der alphabetische Buchstabe, also 1980 und a, 1981 und b, das würde richtig Sinn ergeben, und dann könnte man noch auf einige Buchstaben / Jahre verzichten, weil dann nichts mehr nachkam, also jedenfalls ist meine Empfindung so.
    Und gerade im Rock und Metal geht die Stilprägung / die Entwicklung, die dann in ein wahrliches Delta mündet in all seinen Stilen, einschließlich des ownerstils, also man hört ein Lied (auch ein zuvor anders interpretierte Cover) und weiss genau, das ist sie, die Band hat dann ihr prägendes Spiel erfunden. Bestes Beispiel, ein Musterbeispiel dafür (auch über den Rock und Metal hinaus) ist "Whiskey in the jar"
    Dazu zitiere ich aus Wikipedia
    "ist ein irische Volkslied, das unter anderem von Thin Lizzy, Roger Whittaker, Metallica, Gary Moore, den Dubliners, Phil Coulter, Grateful Dead, den Pogues, Bryan Adams, Pulp, Smokie, Rednex, Paddy Goes to Hollyhead, Fiddlers Green, Santiano und Valetti interpretiert wurde. Das Lied stammt vermutlich ursprünglich aus dem 17. oder 18. Jahrhundert."

Tja, ich persönlich kannte nur die Thin Lizzy Version aus dem Jahr 1973, die von Metallica im Jahr 1998 interpretiert wurde. Dabei reiht sich gleich ein ganzer ein illustrer Kreis, an mehr oder weniger bekannten Musikern, an der Interpretation dieses schönen Liedes auf.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, die Rockrevolution begann bereits Ende der 60er, und nahm in den 70ern ihren vollen Lauf auf, bis sie es, in den 80ern zur vollen, bunten (=vielfältigen) Blüte brachte.

15. Ich möcht's wie immer nicht so kompliziert machen und da wir zu Saisonbeginn fertig sein wollen, hab ich bei 1980 angefangen.
    Wer mit Buchstaben hantieren will, bitte sehr, aber mir ist das zu viel des Guten.
    Haben ja auch noch Contests zu bespielen. :beer:

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5

MiroKlose, Svartur und Flansch gefällt das.
  17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Release dieses Songs war Nov. 1980, deswegen hatte ich diesen schon gestern gepostet. Aber in vielen Ländern ist er erst 1981 in den Charts durchgestartet, daher alles gut :beer:

Flansch gefällt das.