Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DR AKR

DR AKR Guest

Ich habe von Hunt nie wirklich viel gehalten. Wie wichtig er für dieses extrem dezimierte Werder-Mittelfeld aber geworden ist, sieht man jetzt, wo er nicht spielen kann!

Junuzovic ist vermutlich eher ein Dauerläufer als ein Spielmacher. Marin ist und bleibt für mich einfach ein "Fremdkörper", der viel zu oft den Ball vertändelt. Trybull könnte einer werden, braucht aber noch 2 Jahre Zeit. Das größte Problem ist derzeit (neben dem Fehlen Hunts), dass die Personalie Ekici noch nicht funktioniert hat!

2. DR AKR

DR AKR Guest

Ich hoffe, Du meinst es nicht ironisch!

Sorry, wenn es ein wenig barsch klang. Das lag einfach daran, dass ich es hier schon öfter gepostet habe und der Vorwurf dennoch immer wieder hier erhoben wird! Nimm es nicht persönlich.

Im übrigen sehe ich mich nicht als Experten. Den Begriff sehe ich eher als "Schimpfwort" an! :D Nenn es lieber "gesunder Menschenverstand"! ;)

3. Ich kann mir nach wie vor nicht erklären, warum unser Mittelfeld nach dem Abgang von Özil so dermaßen eingebrochen ist. War Mesut der Einzige, der seine Mittelfeldkollegen mit Zeit und Raum versehen konnte? Haben Marin und Hunt garnicht gecheckt, was der da macht? War es für Marin und Hunt damals lediglich ein böses Erwachen, das bis heute andauert? Konnte Marin wirklich nur in Özils Schatten ein wenig aufblühen?

4. DR AKR

DR AKR Guest

Frings ist weg, Borowski dauerverletzt und lustlos. Wesley war leider ein Fehleinkauf. Zu den anderen Namen habe ich mich oben schon geäußert. Leider ist es so, dass das Mittelfeld seit 2010 eine "Dauerbaustelle" ist. Aber das gehört sicher in einen anderen thread!

5. Bei unserem derzeitigen System muss einfach mehr von den Halbpositionen und dem 6er kommen, was Junuzovic dort abliefert ist häufig sehr mager und man merkt, er fühlt sich auf der 10 wohler, Trybull braucht einfach noch ein funktionierendes Gerüst um sich und Ignjovski hat starke Defizite im Spielaufbau, wenn dann noch Schmitz und Fritz nichts nach vorne bringen, hängt Marin fast genauso in der Luft wie Piza und Rosi!

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Hunt und Marin haben es doch gezeigt, daß sie es gecheckt haben - 1 Spiel lang, beim CL-Quali-Hinspiel gegen Genua :D

7. Es liegt mE nicht daran, dass es eine Dauerbaustelle ist. Wie gesagt, Mesut war der Einzige, der uns damals verlassen hat. Danach ging der Krampf mit der Qualifikation zur CL los. Seit dem versteht es kein Spieler mehr so richtig, sich mit dem nötigen Freiraum zu versorgen.

Meines Erachtens braucht es auch nur einen Spieler im MF, der das macht und kann. In der Hinrunde hat es Hunt ganz gut verstanden, dies an den Tag zu legen.

Zudem sei erwähnt, dass Özil extrem flink auf den Beinen war und ist. Auch das hat uns so stark im Mittelfeld gemacht.

Stattdessen erinnere ich ich noch sehr gut an die erste Partie gegen Mainz, wo man quasi sehen konnte, wie sehr unser Mittelfeld unter Druck gerät, weil es sich nicht mehr darauf verstand, sich Räume zu verschaffen und derzeit sind wir wieder in einer ähnlichen Situation.

8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wobei man bei seinen schwankenden Leistung hinzufügen muß, daß er für dieses extrem dezimierte Werder-Mittelfeld nur in guter Tagesform wichtig war/ist/wäre.

9. @Bremen:

Das sehe ich anders. Bei Hunt war der "Groschen" gefallen. Bei den anderen warten wir noch geduldig drauf, dass er fällt.

10. Dazu kommen auch viele einfache Fehler, die Bälle kommen nicht im letzten drittel an, weil kurz nach der Mittellinie mal wieder ein einfacher pass misslingt, gegen Köln war das ganz gut zu sehen, der einzige, dem es noch halbwegs in Halbzeit 1 gelang mal ins letzte drittel zu kommen war Lukas Schmitz von den Aufbauspielern, von Fritz, Iggy, Juno und Trybull kam viel zu wenig und wenn wir dort nicht nächste mehr Qualität auf dem Platz haben, sehe ich schwarz! Einfach Spieler mit mehr Ballsicherheit!

Mit Juno und Marin haben wir doch zwei Spieler, die durchaus 10er spielen können, Marin wäre aber besser als 2te hängende Spitze aufgehoben!

11. Wir brauchen das, was Schaaf hier so schön beschreibt. Korsettstangen

Wir brauchen Spieler, bei denen der "Groschen" gefallen ist und an denen sich die jungen Spieler orientieren können.

PS: Ist überigens eine Wortschöpfung von Frontzeck, als der noch BMG trainierte und gegen Magaths Schalke spielen musste. Bei Schalke wurde von Frontzeck damals bspw. Bordon als "Korsettstange" angesehen.

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ Firedangerboy

Dann mußt einen anderen Hunt gesehen haben als ich. Aus dieser Saison habe ich ihn z.B. in Mönchengladbach oder bei den Bayern in grottenschlechter Erinnerung, während er gegen Stuutgart oder in Mainz stark war.

13. @Bremen:

Die Spiele die Du ansprichst sind mE die letzten der Saison gewesen, oder? ;)

14. Weil Sokratis nicht in diese Liga gehört, sondern eben eher ein absoluter Toptransfer darstellt. 25 (?) facher Nationalspieler, Stammspieler Serie A etc. pp...an Affolter kann man auch noch nennen.

Wen gab man denn ab? Pasanen, Vranjes, Jensen. Merte wollte gehen. Bei Frings weiß man nicht, ob KATS ihn nicht halten wollten.

Schau doch mal 09/10. Marin (20), Wagner (21), Testroet (20), Ayik (21), Schmidt (22), Adennour (19), Huse (19)....also da gab es auch nicht gerade einen geringe Anzahl von ganz jungen Spielern, die aus der 2. Mannschaft oder von extern kamen. Dazu holte man Pizarro und Boro zurück. Wo liegt da der Unterschied?

Ja...so war es bei Wiese selbst. So war es bei Bargi. So war es bei Fritz. Das ist nichts Neues. Auch nicht bei Werder und kein Zeichen für einen Umbruch. Im Prinzip ist es nichts anderes als KA immer getan hat.

Und Dein vorletzter Absatz ist doch nur ein Gedanke von Dir. Welche Spieler aus dem Stamm sind denn zu reduzierten Konditionen geblieben? Niemand würde ich behaupten. Wären die Spieler geblieben, die Allofs gerne hätte halten wollen, dann hatte sich gut ein:
    -------------------Wiese (30)------------
    Fritz (31)--Sokratis (24)-Naldo (29)--Schmitz(23)
    ------------------Bargfrede (23)----------
    ----------Juno (24)-------Hunt (26)-------
    --------------------Marin (23)------------
    ------------Pizarro (33)--Rosenberg (29)----
    ergeben. Nach Jugendwahn oder einer jungen Mannschaft sieht das nicht wirklich aus. Dadurch, dass Wiese, ggf. Pizarro und Naldo gehen, wird es wohl jünger ausfallen, aber eben nicht wegen eines Umbruchs, sondern weil man die leistungsträger nicht halten kann (aber wollen würde).

So gesehen ist Werder vielleicht immer im Umbruch, aber diesen in dieser Saison zu suchen, nur weil man wie immer junge Spieler geholt hat und einige sehr junge Spieler derzeit im Stamm spielen/spielten, ist sicherlich kein Nachweis für einen Wandel bei Werder und für ein "Auslöffeln der Suppe".

15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    So weit kann ich nicht zurückdenken :ugly:

16. "Spieler, die was besonderes darstellen und an dem sich die jungen Spieler aufrichten können." Das erzählt Allofs schon seit 2005 (?). Und Schaafs Korsettstangen sind ja denke ich nicht unbekannt. IV, OM, Sturm....

17. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Sokratis war bei Milan Ergänzungsspieler. Das war der letzte Verein vor Werder, wo er gespielt hat. Bei Milan hat er letzte Saison 5 Spiele in der Seria gemacht (3x 90 Min, zwei mal eingewechselt für ~70 Minuten bzw. ~5 Minuten), dazu noch 2 oder drei Pokalspiele. Stammspieler sieht anders aus. Weiterhin ist ein 23jähriger Spieler natürlich auch als Talent zu betrachten, auch wenn er schon einige Länderspiele auf dem Buckel hat. Griechenland ist ja nicht gerade die Fußballmacht.
    Iggy hat ja auch schon A-Länderspiele für Serbien. Und eine Offenbarung ist der Junge bislang nicht.
    Wenn Sokratis' Qualität, wie sie sich gerade bei Werder andeutet, bekannt gewesen wäre, würde er vermutlich nicht bei Werder spielen, sondern bei einem CL-Teilnehmer.

Selbst wenn es "nur" ein Gedanke ist, kann er trotzdem richtig sein. Was ich dargestellt habe ist ja "nur" die normale Art der ganz normalen Entwicklung eines Kaders. Und selbstverständlich bleibt der vorherige Stammspieler in den seltensten Fällen als Nummer 2 mit reduzierten Konditionen. Die andere Möglichkeit, den Abgang, hatte ich angeführt.
    Von daher ist Deine Aufstellung auch Murks. Zudem sind Jugendwahn und Umbruch nicht synonym.

Mal ganz davon ab: Welche Talente haben eigentlich die anderen Vereine hervorgebracht, die zudem auch noch für Werder zu haben gewesen wären? (Also inwieweit hat das Werder-Scouting denn versagt?!)

Das der eigene Nachwuchs nicht das Gelbe vom Ei ist ... d'accord.

18. OM? Welches OM? Oder lass es mich anders formulieren: Welches MF???

19. Na ja...Micoud (Gehalt), Diego, Özil, Ekici, Marin...da ist schon viel Geld reingeflossen. Dass die Spieler nicht einschlagen, davon habe ich ja nicht gesprochen. Nur darüber, wo Schaaf seine Korsettstangen sieht.

20. Purgy

Purgy

Na dann werden die Spiele rausgepickt, wo man am meisten Glück hatte und darauf wird es dann bezogen :cool:
    Aber egal, auch wenn man in der ALUtreffer-Tabelle auf Platz 1 vorm BVB ist und gefühlte 1000sende Verletzte in der RR hat.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.