Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nun komm. Wann ist denn mal ein Stammspieler von Juve, Inter, Milan nach Bremen gewechselt. Sokratis hat bei der WM Stamm gespielt. Und vorher in Genua (EL-Teilnehmer) war er ebenfalls Stamm. Bist Du Dir sicher, dass Naldo an Nesta (ohne Verletzungen) und Silva vorbeigekommen wäre. Sokratis war schon ein Top-Transfer und der Junge ist sicher kein Talent mehr.

Sind es nicht genau diese Spieler, die Werder immer verpflichtet hat. Wären Diego, Özil und viele andere dann gekommen?

Und Sokratis kam wie auch Arnautovic von einem der üblichen CL-Teilnehmer. Wie gesagt. Iggy kommt aus der 2. Liga, hat 111 Min. in Freundschaftsspielen agiert. Sokratis hat 56x in der Serie A gespielt. War dort Stamm. Dazu CL und EL Erfahrung und wie gesagt WM 2010 gespielt (und Messi aus dem Spiel genommen :) )....also das sind zwei Klassen. Und eigentlich das Beste, was Werder in der letzten Zeit nominell an Land gezogen hat.

Er kann natürlich. Er muss aber nicht. Du (und vorher der Eisbär) hattet es als Faktum hingestellt. Aber das Ganze ist eben auch "nur" eine Meinung. Ja, ich sehe eben auch nur eine normale Entwicklung eines Kaders, aber eben keinen Umbruch. Du meinst, dass Kats junge, unbekannte Spieler geholt habe. Dies war aber eben doch nie anders.

Warum die Aufstellung Murks ist, verstehe ich nicht. Sie ist absolut denkbar (ohne Wiese, aber worum es ging, habe ich ja geschrieben).

Das ist jetzt ein anderes Thema. Wie soll man diese Frage beantworten? Wer ist denn in diesem Thema so drin und weiß, wer bei den "anderen" zu haben gewesen wäre. Aber ist Deine Erkenntnis, dass der eigene Nachwuchs nicht das Gelbe vom Ei ist, nicht bereits schon eine Antwort?

Warum bringt Schaaf als Cheftrainer so wenige von den vorhandenen Talenten dauerhaft in dem Kader unter? Ist aber ein anderes Thema...

2. Der hölzerne Boenisch gegen die schnellen Gladbacher ?

Wie viele Anfängerfehler macht dieser Trainer diese Saison wohl noch ???:wall::wall::wall::wall::wall:

3. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Vielleicht weil sie nicht gut genug sind? Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Kompetenz von TS, sondern auch an der Qualität der Nachwuchsspieler? Einige hatten vermutlich nicht das Niveau, um in einem CL-Kader mitzuhalten, können aber in anderen Vereinen überzeugen und dann da den nächsten Schritt machen und dann eben Bundesligadurchschnitt werden.
    Behauptung: Junge Spieler, die wie Götze, Müller, Schweinsteiger, etc. gleich voll durchstarten, gibt es in einem Jahrzehnt nur wenige. An Marin sehen wir ja auch, dass es dann noch mal der nächste sehr schwere Schritt ist, sich auf hohem Niveau dauerhaft zu etablieren.
    Daher bleiben doch die Fragen:
    - Was kann TS denn nun (und vor allem alleinig, wie oft zu lesen) dafür, dass es in Bremen von diesen Top-Talenten in den letzten Jahren nur eingekaufte (z.B. Özil), aber eben keine eigenen gibt.
    - Was kann TS denn nun (und vor allem alleinig, wie oft zu lesen) dafür, dass andere eingekaufte Talente (z.B. Marin) stagnieren, also scheinbar ihren Zenit schon als Jungspunde erreicht hatten? Also kann man Talent und "Potential" überhaupt scouten mit an 100% grenzender Verlässlichkeit?

Warum die Aufstellung Murks ist:

Du:
    Das hatte ich niemals behauptet, von daher verstehe ich das nicht. Mal ganz davon ab, dass sie unvollständig ist: Mertesacker, Özil fehlen, und weitere sicher auch.

Zu Sokratis & Arnautovic: MA war nur Ergänzungsspieler, Nachwuchstalent bei Inter. Ihn da als einen Leistungsträger zu sehen...naja. Denn ja, auch die Italiener setzen mal auf Talente. Sokratis, wie er jetzt spielt, ist ein leckerer Happen für nahezu alle CL-Aspiranten in Europa. Aber Werder als nicht EL-Teilnehmer hat ihn bekommen. Warum wohl? Weil Bremen so schön ist? Wohl eher, weil die anderen ihn nicht auf'm Zettel hatten.

4. DR AKR

DR AKR Guest

Bis zu Boenisch kommen die Gladbacher gar nicht durch. Sie werden vorher schon von Schmitz und Fritz aufgehalten! :p

5. Ab und an muss man ein wenig länger überlegen.

1. Es haben Mannschaft wie auch Trainer zu richten.
    2. Der Trainer ist in diesem Implikationszusammenhang die Konstante
    3. Die Mannschaft hat in dieser Zeit mE einen "Bruch" erlebt und zwar den Abgang von Özil.
    4. Bislang lief es immer so, dass ein "fließender" Übergang möglich war.
    5. Mannschaft wie auch Trainerteam haben es bis heute nicht wirklich geschafft, diesen Bruch zu "kitten"!

Dass das so ist ist mE mittlerweile offensichtlich! Man kann jetzt sagen, der Trainer hat es nicht geschafft ein neues funktionierendes Mittelfeld aufzubauen. Das ist mir allerdings zu einfach, weil dafür zuviel im Argen war.

Wir haben mE mittlerweile eine völlig umgekrempelte Abwehr, die mittlerweile nur noch eine Konstante aufweist. Diese Konstante ist Sokratis, aber mE lediglich in defensiver Hinsicht. In Bezug auf den Spielaufbau hat auch Sokratis noch eine Menge zu lernen, was ich ihm nicht vorwerfe, weil er ansonsten einen wirklich sehr guten Job macht.

Warum ich das aufzeige?

In den guten Jahren hatten wir immer eine sehr gut funktionierende Achse. Diese Achse ist nicht mehr existent.

Neue IV!
    Einen 6er, der zwar nen guter Zweikämpfer ist, aber fußballerisch entweder noch ne Menge zu lernen hat oder ein Schwachpunkt bleibt. Hat man zwar versucht zu beheben, indem man die IV mehr mit Spieleröffnenden Aufgaben betraut, was aber an aufgezeigtem ersten Punkt IV ein wenig hakelt.

Dabei sollte man bedenken, dass TS mE auf allen Ebenen nach Lösungen sucht.

Wir haben ein neues Mittelfeld, das in ständig wechselnder Zusammensetzung spielt. Eine spannende Angelegenheit. Für Spieler wie auch für Trainer und Zuschauer, nur glückt es nicht, mit unterschiedlichen Spielern ähnlich qualitativ hochwertig zu spielen. Oh wunder. Das muss sich bessern in Zukunft.

Solange wir es nicht schaffen in oben angerissene Mannschaftsteile mehr "Harmonie" reinzubringen, werden wir damit leben müssen auch grottige Auftritte zu verkraften.

Sicher wäre es toll einen Defour hier herzuholen oder vieleicht auch einen Elm, der dem Ganzen vielleicht ein wenig mehr Struktur einhaucht, aber ansonsten fänd ich es viel herausragender, wenn man aus der bestehenden Truppe noch mehr formen würde. Einige der Spieler spielen mE weit unterhalb ihrer Möglichkeiten und da gilt das meistens: "Eine Mannschaft ist genauso stark wie ihr schwächstes Glied."

Es ist halt eine Mannschaftssportart wo sich alles gegenseitig bedingt. Wenn sich das ganze aufm Platz harmonisiert, werden wir dieselbe Truppe ganz anders spielen sehen und wir haben uns ja bisweilen auch schon gefragt, warum sie es nur temporär aufblitzen lassen.

Was ich sagen will? Es liegt nicht einzig und allein an TS KA Rollf oder der Mannschaft sondern an allen Beteiligten!

6. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Na na na

Mit Boenisch kehrt eine Stütze unserer Abwehr zurück, die ich sehr vermisst habe ;)

7. Norge

Norge

Nicht ganz. :roll:

8. Dann müsste es ja andere Gründe geben, die verhindern, dass die Nachwuchsspieler sich bei uns entwickeln. Ich finde Hunt, Valdez und Bargfrede etwas wenig in den letzten 10 Jahren.

Khedeira, Tasci....
    Es können ja auch durchaus Spieler sein, die eine Saison brauchen, wie Gomez, Gentner....Schweinsteiger. Oder Umwege wie Lahm und Hummels. Schmelzer...etc. pp.

Marin war bis zum Absturz Werders Nationalspieler. Also Zehner sind seine Chancen dagegen gleich Null. Ich sehe in Schaafs Wirken einen der Hauptgründe dafür, dass sich so viele (große) Talente nicht verbessern, schwächer werden oder gehen.

Nun, er ist der Verantwortliche auf den Trainingsplätzen. Er hat die Nachwuchstalente ja auch selbst oftmals mit im Training. Haben diese vielleicht nicht den Rückhalt, den sie bräuchten? Ist die taktische, technische (oder körperliche) Ausbildung bei Werder zu schlecht? Auf jeden Fall ist es auffällig, dass Werder in den Jugendmannschaften und den N11s sehr erfolgreich ist, dies sich aber in der Bundesligamannschaft sehr wenig zeigt. Ich glaube da nicht an höhere Mächte, sondern glaube, dass Schaaf einfach lieber auf etablierte Spieler setzt, die dann eben auch finanziell den Kader belasten (belastet haben).

Na, er wollte die Spieler haben und ist für ihre Entwicklung verantwortet. Im konkreten Fall ist es eben so, dass Marin nun mal kein Zehner ist. Auch ist Arnautovic kein MS. Auch ein Wesley kein OM ......ROOOOOSSSSSSIIIIIIIIII.....1:0....

Reden wir einander vorbei? Ich habe von einer (möglichen) wenig jungen Truppe für 12/13 gesprochen und damit klar machen wollen, dass es völlig unklar ist, ob es überhaupt ein so junge Truppe geben wird, wie einige unterstellen.

Nun komm. Nach Arnautovic hat man sich die Finger geleckt als er zu Inter ging und dort verletzungsbedingt lange ausfiel. Solche Chancen hat man selten. Vielleicht liegt es ja auch daran, warum Marin ohne CL nach Bremen kam. Weil man sich gute Perspektiven verspricht. Und dass er diese nicht erfüllt sieht, hast Du ja mitbekommen. Es gab übrigens auch andere Gerüchte zu ihn.

Boenisch....oh man...f... in Führung ausgekontert....

9. DR AKR

DR AKR Guest

;)

10. Früher konnte man technisch minder beschlagene Spieler einfach mal als RV bringen, wenn die Personaldecke dünn war. Das war praktisch TS' Spezialität! Ich erinnere nur an Torsten Frings. Dann gab es auch zahlreiche Experimente mit nicht-gelernten Verteidigern, wie Razundara Tjikuzu oder Martin Harnik als RV. Aber sowas ist eben seit ein paar Jahren vorbei. Das geht einfach nicht mehr in der BuLi.

11. Tja........ aber wenigstens bringt er mal Naldo auf der 6, wie schon mancher seit Jahren gefordert hat.....

12. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Nun nimmt er Marin raus, der mal ein ordentliches Spiel liefert. Naja vermutlich will er den Rückstand sichern.

13. TS bringt WERDER so langsam auf Kurs. Leider wie immer - wenn der Druck am Höchsten!

14. Norge

Norge

Na, das war doch endlich mal wieder Leben in der Mannschaft. So wie man es erwarten sollte von einer Mannschaft, bei der es sonst eher bescheiden läuft. Klasse, so darf es doch gerne weiter gehen. :thumb:

15. gelöscht

gelöscht Guest

Es war vielleicht nicht so schlecht, dass er sich dazu durchgedrungen hat, Trybull auch mal, wie Hartherz, eine Pause zu geben.

16. Leider war wohl eher die Rote gegen Boenisch Auslöser für das Leben. Mit der Leistung wird es realistisch gesehen nur mit ganz viel Glück noch ausreichend Punkte geben. Aber immerhin ist eine Chance da...die oft angegriffenen Fritz, Rosenberg und Marin fand ich gut. Sokratis dito. Piza auch wieder deutlich stärker...

17. gelöscht

gelöscht Guest

:lol::lol:

18. Norge

Norge

Na ja, das war doch heute schon mal um Längen besser, als das was man die letzten Wochen gesehen hat. Klar, waren da viele Fehler drin, aber man muss ja schon froh sein, dass mal wieder richtig Biss und Kampf im Spiel war. Mit so einem Einsatz ist immer was drin, wobei ich immer noch glaube, dass es nicht für die EL reichen wird. Aber was weiß ich schon von Fußball? ;)

19. Zu beiden :tnx:! Endlich mal wieder das Gefühl gehabt, dass Mannschaft und Trainer noch leben. Bitte weiter mit diesem Herzblut!

20. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    TS fand ich heute klasse an der Linie!
    Der hat richtig Stimmung gemacht und die Jungs angepeitscht. :thumb:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.