Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Norge

Norge

Ich erkenne auch keinen strategisch geplanten Umbruch, sondern nur eine radikale Veränderung, die dem ungeplant schlechten Abschneiden der Mannschaft in den letzten beiden Jahren und den u.a. viel zu hohen Personalkosten durch teure Verträge für mittelmäßige Spieler geschuldet ist.

Umbruch ja, geplant nein.

:thumb:

Mir fehlen noch "1995-1999" und "Bremer Weg".

2. :lol:

3. DR AKR

DR AKR Guest

Wer sprach von "strategisch geplant"?

Immerhin erkennst Du einen Umbruch und bestätigst vermutlich auch, dass dieser notwendig ist!?

Dann hast Du mindestens zwei usern hier im Forum schon mal etwas voraus! :thumb:

4. Den letzten Satz kann ich insbesondere nur unterstreichen.
    Egal wie oft ein jetziges Handeln gefordert wird,es wird keinen Austausch bei den Verantwortlichen geben,basta!
    Ist am Ende der nächsten Hinrunde erkennbar,daß kein tragfähiges Konzept greift,-eventuell sogar der Abstieg tatsächlich zur Disposition steht,wird es ohnehin zu den geforderten Veränderungen kommen,ohne einschätzen zu können,wie tief der Schnitt dann vollzogen wird.
    Ich fordere schon länger,Bode vollwertig in den AR zu integrieren oder in die operativen Aufgaben des Vereins einzubinden.
    Er hat in seinem Interview in diplomatischer Form durchblicken lassen,daß die Geduld ihre Grenzen hat,aber KATS eine Chance haben müssen,innovative Konzepte,die aus gewonnener Einsicht intern schon länger diskutiert werden,umsetzen zu dürfen!
    Es macht doch keinen Sinn immer wieder,immer wieder alles in Sack und Asche zu reden.
    Weiterhin wies er darauf hin,daß es in der Natur der Sache liege,damit nicht an die Öffentlichkeit zu gehen,aber dies in der Zukunft nicht davon befreit,eine andere Transparenz zu schaffen!
    Er wäre doch blöde,was er nicht ist,würde er jetzt die Konfrontation mit dem AR suchen.
    Er hat sich mit Fingerspitzengefühl ins Gespräch gebracht,zukünftig eine Rolle an den Stellschrauben zu übernehmen.
    Noch einen Satz zu Thomas Schlaaf:
    Ich fand es in der letzten Saison bedrohlich wie beeindruckend zugleich,daß die Spieler in Eigeninitiative einen Motivationscoach beauftragt hatten,ihre psychischen Blockaden aufzulösen.
    Fatal finde ich,daß der in der Rückrunde genauso notwendig gewesen wäre.

Aber hätten die Spieler diesen Weg noch einmal gewählt,wäre das einer Demontage ihres eigenen Trainers gleich gekommen!

Und das hätte auch Lallofs in Schwierigkeiten gebracht,seine phrasenhafte Nibelungentreue zu begründen.

Die Saison ist gott sei Dank bald zu Ende,man sollte die Uhren noch einmal wohlwollend auf NULL stellen,-und ihnen eine letzte Chance geben,den gesamten Murks als Ausdruck einer gewissen Midlifecrisis zu verzeihen!

Wer weiter nachtreten möchte,obwohl sie schon am Boden liegen,kann das bis zum Wundschmerz in den Fingerkuppen weiter machen.

Ich werde mich daran nicht mehr beteiligen!!

5. DR AKR

DR AKR Guest

:thumb:

Ich glaube, das ließe sich nahezu unendlich fortsetzen, z.B. mit:

"anbieten", Favre, Tuchel, Rangnick, u.a. Trainernamen.

nicht zu vergessen:

Lemke, Born, Aufsichtsrat, Geschäftsführung, Fehleinkäufe, CA, Wesley, Spielerverabschiedung, Außendarstellung, Abwehrfehler, Stadionumbau, Finanzsituation, Pizarro-Wechsel, Abstiegskandidat

usw., usw., usw.! Da sage noch einer, Werder sei langweilig! ;)

6. Ein schön geschriebener Post! :thumb:
    Auch ich bin sehr für Kontinuität und Nachhaltigkeit. Jedoch ist nach all den Dingen die KATS in den letzten Jahren verbockt haben auch bei mir irgendwann einmal ein Punkt erreicht wo ich sagen muss: Ja! Der Umbruch muss auch in der sportlichen Leitung her.
    Sollte die Hinrnde der nächsten Saison erneut so grausam verlaufen wie letztes Jahr, dann müssen die beiden weg. So hart wie es sein mag.

7. hab ne frage an dich: kannst du mir bitte aufzählen was KATS dieses jahr anders gemacht hat als die jahre zuvor? da umbruch ja veränderung bedeutet, dann zähle die mir bitte mal auf...wäre nett. Danke!

8. DR AKR

DR AKR Guest

In Kurzform (zum wiederholten Mal):

- Wegfall mehrerer "Korsettstangen" gleichzeitig (Mertesacker, Frings, mittelfristig noch Özil, Almeida hinzu zu zählen)
    - Langfristiger Ausfall der infrage kommenden Alternativen (Borowski, Hunt, Boenisch, auch Naldo, Pizarro, Marin, Avdic, Prödl, Bargfrede)
    - Leistungsschwäche anderer, erfahrener "Stützen" (Fritz, Rosenberg)
    - Anpassungsschwierigkeiten bei vorgesehenen Nachfolgern (Arnautovic, Ekici, Bargfrede)
    - Notwendiger, ungeplanter Einbau mehrerer, sehr junger, sehr unerfahrener Spieler gleichzeitig (Hartherz, Trybull, Ignjovski, Füllkrug)
    - Fehlende Hierarchie innerhalb des zur Verfügung stehenden Kaders
    - Fehlende Automatismen.
    - Drohender, bzw. schon vollzogener Abgang weiterer "Korsettstangen" zur neuen Saison (Wiese, Pizarro, Naldo?, Marin?)
    - Neuausrichtung der finanziellen Vertragsgestaltungen und damit der gesamten Kaderplanung.

Das meiste davon ungeplant, erzwungen, notgedrungen!

Deshalb: Umbruch!

(Das ist jetzt aber nicht neu für Dich, oder?)

9. Das ein TS ein excellenter Fussballfachmann ist, der sehr viel Sachverstand besitzt, ist mEn unstrittig. Das er dabei auch noch menschlich sympathisch rüberkommt, dürfte auch Konsens finden. Auch seine Reaktionen an der Außenlinie sind völlig in Ordnung. Der hier immer wieder gerne herbeigesehnte Tuchel zB hat in der Niederlagenphase seiner Mainzer an der Linie dermassen herumgetollt, dass man ihm schon "mentale Instabilität" vorgeworfen hat.
    Das im Verein ein Umbruch stattfindet und noch weiter stattfinden wird, dürfte auch konsentiert werden.
    Werder wird diesen Umbruch, wie sie es jetzt schon tun, größtenteils mit jungen Spielern aus finanziellen Gründen vollziehen müssen. Gerade bei der Arbeit mit jungen Spielern muß ein Trainer und sein Team die richtige Ansprache, neudeutsch wording, finden.
    Das schaffen dann wiederum ein Klopp und Tuchel zB. Das Gegenmodell ist ein Streich, der als Vaterfigur in Freiburg fungiert.
    Und genau bei der Erreichbarkeit der Spieler habe ich meine erheblichen Zweifel bei TS, weil, wie schmielitz richtig ausgeführt hat, die Aktion einen Motivationstrainer Löhr letzte Saison zu holen, aus der Mannschaft gekommen ist. Das ist schon mehr als ein Fingerzeig, wenn Profis ihrem eigenen langjährigen Trainer es nicht mehr alleine zutrauen, Motivation im Abstiegs- und Existenzkampf zu erzeugen!
    In der Hinrunde war es oftmals eine Pizarro-One-Man-Show. In der Rückrunde wurde seine Leistung speziell geerdet. Es ist die schlechteste RR aller Zeiten und mehr ist dazu auch nicht zu schreiben, weil es für sich selber spricht.

10. Auch zum wiederholten Mal ist das ein Scheiß, den Du da schreibst.

Frings, Almeida und Wiese wurde geplant vom Hof gejagt.

Borowski, Boenisch, Avdic... Alternativen? :lol::lol::lol:

Bargfrede (Schafbocks Liebling) auch nur ein reiner Zerstörer, nicht ansatzweise in der Lage einen Frings zu ersetzen.

Aha, Anpassungsschwierigkeiten bei Arnautovic und Ekici? Nein, TS packt es seit Jahren nicht neue Spieler oder junge Spieler weiterzuentwickeln. Dazu zähle ich auch Wesley!

Fritz eine Stütze? Total ersetzbar und ein absoluter Alibifußballer.

Notgedrungen sind vielleicht die Dollarzeichen von KA in seinen Augen. Das einzige was der noch kann - und da freut sich Lemke - ist das Verscherbeln von Spielern. Marin wir der nächste sein.

Und von einem Umbruch war weder Anfang der Saison noch in der Winterpause die Rede, dieses nervige Unwort wurde erst aktuell als KA und TS erkannt haben, dass sie am laufenden Meter Scheiße produzierten.

11. El_Diego

El_Diego

Lieber Thomas,

auch wenn Du das wahrscheinlich nicht liest, so bitte ich Dich trotzdem morgen den Marko Arnautovic spielen zu lassen. Er macht auch ganz bestimmt 4 Tore und legt dem Pizarro noch 2 weitere Tor auf. Außerdem schießt er Affolter an, so dass dieser sein erstes Tor für Werder schießt.

Ich verlasse mich auf Dich,

Ich.

P.S.: Könntest Du bitte dafür sorgen, dass wir nächstes Jahr Meister werden?

12. Mach ich alles,Elli,aber Du versprichst mir,daß Du ab sofort die Finger von harten Drogen läßt.
    Versuch 's mal mit gelbem Libanesen,dann kommst auch mit der Vizemeisterschaft klar.

Dein Thommy,i.A. Schmielitz

13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

Eben, und dafür kann der Umbruch auch nicht als Alibi herhalten. Denn dieser Umbruch hätte wesentlich sanfter von statten gehen können, wenn man vom Scouting angefangen bis hin zum Training die einst so gerühmte Nachwuchsförderung nicht sträflich vernachlässigt hätte. Denn wenn wie in den Spielzeiten 08/09 + 09/10 die Spieler aus der U23 nur zu jeweils 6 popeligen Bundesligaeinsätzen gekommen sind, dann ist es eine logische Konsequenz, daß aus den eigenen Reihen nichts nachkommt, was wiederum zur Folge hat, daß der Umbruch so drastisch ausfällt, daß er zu einer der, vllt, sogar der schlechtesten Rückrunde in der Buli-Historie von Werder Bremen gekommen ist.

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5

"Abwarten" gehört imho auch in die Vorauswahl :D

15. Mein Vorschlag:

1.)Nörgeln
    2.)Meckern
    3.)Itzen
    4.)Unken
    5.)Motzen
    6.)Dschab-Dschab
    7.)Stänkern
    8.)Poltern
    9.)Nölen
    10.)Sich Wiederholen

Also ich hab mich schon entschieden für 10.)

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Paßt auch gut in die andere Liste "xxx hat Potential", "Wir haben nicht das gezeigt, was wir zeigen wollten", "Wir haben unsere Chancen nicht genutzt"...

17. Norge

Norge

Apropos ...
    ... ich glaube, dass du, Bremen, dieses ...
    ... auch schon mal erwähnt hast. Sogar mehrfach. Um nicht zu sagen: oft. Sehr oft sogar, wenn ich es mir recht überlege. :D

:beer:

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ Norge

Das kann und will ich nicht leugnen. :grinsen:

Aber das ist ja auch ein nicht unerheblicher Teil unseres derzeitigen Dilemmas, weil beim selbsternannten Ausbildungsverein Werder Bremen die Ausbildung bei weitem nicht mehr die Qualität früherer Jahre hatte.

19. Das läuft unter Valium 12,Überdosis Früchtetee,falsch geriebene Muskatnuss,Schlafwandeln am hellichten Tage oder "Merkt ja keiner-Syndrom"!

20. Unbedingt. Ebenso wie die berühmt - berüchtigten Korsettstangen und das gute Verletzungspech. Was mir sonst noch so einfällt: Belek, Sparkurs, Potential, Europa - League, Taktikfuchs, Vertragsverlängerung.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.