Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

  1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

    288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

    94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

    67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

    266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

    231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Da hast du aber keine leckeren Röststoffe. Daher lieber eine gute Portion "Werder-Brot" mit Xtra Mutterkorn. Schmeckt auch dem Trainer. :)
     
  2. Wirst auch nicht müde, es zu wiederholen^^
    Die Situation ist bedenklich, aber nicht aussichtslos: wir haben zwei sehr konträre Halbserien gesehen und welche der Wahrheit entspricht, entscheidet grad jeder selbst - wird aber erst die Zukunft zeigen ;)
     
  3. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die Hin- und Rückrunde waren in zwei Punkten konträr: Die Punkteausbeute und dass Piza regelmäßig getroffen hat. Aber sie waren nicht konträr in Bezug auf unsere Spielweise bzw. Leistungen. Und genau das ist der Punkt, warum die Chance, dass es in der nächsten Saison ohne Piza und andere so weiter gehte wie in der RR, sehr viel größer.
     
  4. Kann Steinkogler nur zustimmen. In der Hinrunde wollten die Gegner die Punkte oftmals nicht, also hat Werder sie bekommen. Von zwingender Überlegenheit, dem unbedingten Willen etc. war da genauso wenig zu sehen wie in der Rückrunde.

    TS noch eine Hinrunde einräumen? Wozu? - Wenn er jetzt nicht von selbst geht, würdigt er sich mit einer Gnadenfrist doch völlig herab. Er wird doch einsehen, was das nach so vielen Jahren bedeutet... dann wäre er ja endgültig auf dem Niveau von seinen Vorgängern.
     
  5. LasstmichdurchichbinArzt

    LasstmichdurchichbinArzt

    Ort:
    Hier
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die Abhängigkeit von Pizarro war ja schon vorher bekannt. Wurde in der WP ständig betont. Aber man hat nichts getan, um das abzustellen!

    Keine Tore von Pizarro, keine Punkte (noch dazu NullkommaNull, nachdem er gekündigt hatte)!

    Hier hätte der Trainer dringend eingreifen müssen! Hat er aber nicht. Weiter auf Pizarro zu setzen, obwohl er nach neun Stunden immer noch nicht getroffen hat ist einfach nur noch betriebsblind!

    Und das man unbedingt verlängern will, um diese Abhängigkeit weiter aufrecht zu erhalten, steht für ein Armutszeugnis der Weitsichtigkeit! Da trägt nat. Ein KA die Verantwortung!

    Ich hab dafür kein Verständnis mehr.

    Zudem verlassen quasi alle Hoffnungs/leistungsträger von denen man wenigstens ab und zu noch etwas "besonderes" erwarten hätte können den Verein!

    Einzige Hofnung! Wenn der Schnee geschmolzen ist sieht man wo die Scheiße liegt!
    Hoffentlich dann auch beim berühmten SV Werder Bremen!

    Gruss
    D. A.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Zumal ja von vielen Usern hier immer das Beispiel M'gladbach als positives Signal für die nächst Saison herangezogen wird.
    Leider haben wohl einige dabei ignoriert, dass in M'gladbach zur RR hin der Trainer ausgetauscht wurde und ein Positivlauf eingesetzt hat, mit dem die Grundlagen für die aktuelle Leistung und Saison gelegt worden sind. Weiterhin sind eine Trainerhandschrift, Strukturen gesät worden gepaart mit der deutlichen Reduzierung von verletzungsbedingten Ausfällen, so dass mit einer Stammelf dauerhaft gespielt werden konnte.
    Alles Dinge, die in Bremen komplett entgegen gesetzt laufen : somit lautet unsere Perspektive am Beispiel M'gladbach für die neue Saison :ABSTIEG;)
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich möchte nicht wissen, wie oft Wolfsburg nach unseren Standards gestern zu gefährlichen Kontern gekommen ist. Herr Schaaf, es reicht wenn einer die Ecke oder den Freistoß schießt, die anderen sollten defensiv absichern!

    :wild:
     
  8. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Diesen Bockmist mit 2 Spielern an der Eckfahne bei einem Eckball werd ich nie verstehen. Wahrscheinlich ist das das große Fußballerlatein, von dem wir nichts verstehen. Für mich ist die Rechnung die, dass 2 Leute da draußen null bringen aber der eine entweder im Strafraum fehlt oder in der Absicherung nach hinten. Sowohl die Torgefährlichkeit bei Ecken als auch die Sicherheit nach hinten beim Konter nach Eckstoß geht uns völlig ab. Und dann stellt der noch einen ab an die Fahne.

    Und das nun seit Jahren! Der einzige Fortschritt dabei ist, dass wir uns in diesen Situationen beim Eckball nicht mehr ins Abseits stellen noch bevor der Ball in den Strafraum segelt.

    Schon diese eine Situation ist symptomatisch für die Arbeit von TS in den letzten Jahren. Er ist stur wie ein Panzer, er lernt nix dazu und er entwickelt weder sich noch die Mannschaft weiter.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Gepaart mit der Fussballerweisheit, dass "..die Wahrheit auf'm Platz liegt..." spricht auch das Bände für die Qualität des gesamten Trainerstab;)
     
  10. LasstmichdurchichbinArzt

    LasstmichdurchichbinArzt

    Ort:
    Hier
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ausserordentlich richtig! Das einzigste was ich mir vorstellen könnte, dass man sich die Variante offen hält, ob der Ball nun zum Tor oder vom Tor weg gezogen wird! Aber dafür hinten ein Tor zu riskieren :stirn:

    Und vor allem! Wenn man das mal "einstreut" ok. . . Aber jedes verfi...te Mal!

    Das trägt deutlich die Handschrift eines Trainers und steht symbolisch für die Einfallslosigkeit der letzten zwei Jahre!

    Gruss
    D. A.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Es ist einfach nicht nachvollziehbar, warum TS sich trotz der eklatanten Anfälligkeit nach eigenen Standards den "Luxus" leistet, zwei Spieler an die Eckfahne zu stellen und somit in unserer ohnehin fragilen Defensivarbeit noch weitere Lücken reißt.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch hier 1899% Zustimmung :tnx:

    Unserer jungen Truppe fehlt es eh schon an erfahrenen (und nebenbei mit Führungsqualitäten bestückten) Spielern, und wenn man bedenkt, wer losgelöst von den individuellen Leistungen alles am Saisonende geht und man dann auch noch das "Spielsystem" von Thomas Schaaf berücksichtigt, dann kann es einem sogar Angst und Bange werden.
     
  13. Ich würde es verstehen, wenn man mehr kurze Ausführungen spielt. So wie Barca das auch immer wieder macht. Soll der Ball lang kommen, ist es nicht sonderlich wichtig, ob der Ball zum Tor oder vom Tor weg geschnitten wird. Zumindest verwirrt es die Verteidiger nicht sonderlich, dass sie mit beiden Möglichkeiten rechnen müssen. Der Gewinn durch diese "Variante" ist deutlich geringer als das Risiko durch fehlende Absicherung. Man kann sich ja erstmal so postieren, aber sobald der Schütze für einen langen Ball anläuft, sollte der andere sich schon mit Tempo in die gefährlichen Konterräume bewegen. Wenn nach der Ecke immer noch zwei Experten an der Fahne stehen, ist eine Ordnung in Überzahl schwer herzustellen.

    Beim Freistoß von Naldo waren alle Wolfsburger am eigenen Strafraum. Werder dann mit ganz schwachem Umschalten, langsam im Kopf und ohne abgestimmtes Verhalten in der Defensive. Zwei gehen auf den Passgeber. Warum? Provoziert nur die schnelle Entscheidung mit Steilpass in die Spitze. Einer spielt gegen Mandzukic schlecht auf Abseits. Warum? Sehr riskant, man kann dann das Tempo der Stürmer nicht mehr mitgehen und auch den Pass nicht gut abfangen. Helmes war dadurch durch.

    Das Tor wäre (einfach) zu verhindern gewesen.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vor allem Helmes, an dem man hier im Forum kaum ein gutes Haar gelassen hat. Aber um uns zwei Buden einzuschenken, dafür hat es noch gereicht...
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Irgendwie alles nicht "neu". Wir haben das Spiel wieder nach einem Schema verloren, dass wir in und auswendig kennen. Werder hat gefühlt und/oder tatsächlich mehr Ballbesitz, aber macht zu wenig draus. Dem Gegner reichen wenige gut gesetzte Konter um uns zu besiegen, da, auch wenn ich weiß das Zogg nicht hören mag, das Umschaltverhalten in die Defensive unter TS Bockmist ist. In erfogreichen Zeiten haben wir halt gegen die meisten Gegner unsere Buden gemacht, wodurch es zu Siegen reichte, weil auch meist dem Gegner dadurch früh der Zahn gezogen wurde. Hätte gestern auch so sein können, wenn wir denn in der ersten halbe Stunde unsere Chancen verwertet hätten. Ist aber in den letzten zwei Saison nun mal nicht mehr so. Aber ändern wird sich das nicht unter TS. Da können noch so viele Spieler kommen und gehen.

    Was die Eckbälle mit zwei Leuten angeht. So macht das eigentlich schon Sinn, weil du die Eckbälle variabel ausführen kannst und so die Verteidigung des Gegners sich da schwerer drauf einstellen kann. Aber erstens muss man dann die verschiedenen Möglichkeiten (kurz, zum Tor him, vor Tor weg) nutzen und zum anderen darf man schlich nicht so blank im Rückraum stehen. Übrigens ist da nicht nur das Umschaltverhalten grottig, sondern wir tun uns auch unglaublich schwer "zweite Bälle" zu erorbern.

    Nächste Saison geht das fröhlich so weiter, wenn wir es nicht schaffen einen Top-DM, einen Top-OM und mindestens einen Knipser zu besorgen.
     
  16. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Absolut korrekt. Als ich hier für Helmes geworben habe, weil ich ihn für einen Stürmer mit Torgarantie halte, wurde er runtergemacht, dass man meinen könnte er sei die letzte Vollgurke.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    War doch mit Hajnal vor einem Jahr genau das gleiche. Stindl vor drei oder vier Jahren. Man kann die Liste der Namen unendlich verlängern mit die Spielern, die vergleichsweise günstig zu haben gewesen wären, aber hier im Form als untauglich bezeichnet wurden, da Werder nicht an ihnen interssiert war.
     
  18. Das ist aber doch auch eine einseitige Sicht. Was bringt es denn ein paar Spieler aufzuzählen, die man hätte haben können und die sonstwo eingeschlagen haben. Es wurden hier auch soviele gefordert und sich tiersisch aufgeregt, dass sie woanders hingegangen sind und dort haben sie dann gnadenlos versagt. Den oder den hätte man haben können... das bringt doch wirklich nix. Denn man weiss doch wirklich gar nicht, ob man den ein oder anderen nicht auch wollte, aber nicht bekomman hat.
     
  19. ich habe über das handeln von KATS gesprochen und den unterschied zu früher... denn für mich bedeutet Umbruch = anderes handeln/denken als zuvor...

    1)den wegfall von 'Korsettstangen' bzw leistungsträger hatten wir schon immer, der unterschied zur früher ist vielleicht das zurzeit 'mehr' verträge auslaufen und das KA ganz sicher einen weniger großen spielraum für verhandlungen hat...sprich durch den niedrigeren erfolg hat KA einfach nicht das geld um teure verträge zu verlängern...was aber damals genauso war, außer das KA mehr geld zur verfügung hatte ---> kein unterschied im handeln zu früher (das zeigt auch die verlängerung mit Fritz weil er wohl auf geld verzichtet hat; er kam KA also entgegen)

    2) langfristige ausfälle und leistungsschwäche einzelner spieler als umbruch zu beschreiben ist doch mehr als quatsch...man bzw KA sollte da einfach die situation ansprechen, das wir durch die verletzungen ein riesen handicap haben und nicht als gewollten umbruch darstellen, die dann einige fans bzw user hier auch noch schlucken... vielzahl der jungen spieler würden wohl weniger zum einsatz kommen, wenn die etablierten gesund wären... aber auch in den letzten jahren hatten wir verletzungsausfälle die durch andere kompensiert werden mussten ---> kein unterschied zu früher, bzw zurzeit kommt es halt 'nur' krasser rüber durch die vielzahl..aber da von umbruch zu sprechen? für mich ist das einfach normal das andere spieler spielen müssen, wenn sich einige verletzen...

    3) fehlentwicklung oder fehlende integration ist doch keine begründung für einen umbruch..für mich wäre das eher ein grund für eine taktische systemumstellung um mit dem vorhanden material das beste rauszuholen... diese punkte dann als umbruch darzustellen weil es zurzeit einfach nicht funktioniert, ist in meinen augen albern...genauso wie fehlende hierarchie oder fehlende automatismen... durch die vielzahl der veränderung im kader ist es schwierig automatismen aufzubauen, das ja, aber dieses als umbruch zu deuten bzw aufgrund des umbruchs? also ich seh da kein anderes handeln zu früher...

    4) als einzigen punkt den ich als umbruch akzeptieren würde, wäre die neuausrichtung der finanzen und des kaders... wobei KATS da schon immer am rande des finanziellen gearbeitet hat, der unterschied ist nur das aufgrund des erfolgs größere millionenbeträge zur verfügung standen als jetzt, weshalb somit eigentlich kein größerer unterschied im handeln von damals zu erkennen ist...

    um auf dem punkt zu kommen: diese misere durch einen umbruch zu begründen, ist in meinen augen quatsch... man sollte einfach ganz klar sagen, das man aufgrund der verletzten spielern und den 'dauer' veränderungen (wobei so oft die spieler in der RR gar nicht rotiert wurden (bis auf die letzten 4 spiele vielleicht)) in der startelf keine automatismen, eingespielte einheit etc aufbauen konnte weshalb dies ein großes handicap für Werder bedeutete... es zu verkaufen als ob man dies durch ein handeln bewusst in kauf genommen hat, ist für mich nicht schlüssig...
     
  20. :tnx: und ob dieser spieler sich dann in dem jeweiligen verein auch so entwickelt hätte... diese gespräche über andere spieler bei anderen vereinen macht auch gar keinen sinn...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.