Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Frage dazu:
    Was hat Schaaf verändert, dass er es nicht mehr ist?

2. :tnx:
    Eine gute Frage. Würde mich auch mal interessieren. TS wird ja hier teilweise sämtliche Kompetenz abgesprochen. Haben diejenigen den Vergleich mit anderen Trainern? Was machten die besser oder anders in der täglichen Arbeit?
    Der Werderaner sprach ja gestern davon, dass jeder Trainer in ganz Fußballdeutschland besser als TS sei. Also wohl auch die Kreisliga-Trainer. Gibt es konkretes Wissen über die schlechte Arbeit von TS ?

3. Yeremi

Yeremi Guest

Bin hundertprozentig deiner Meinung:tnx:
    Aber ich glaube auch dass die Vertragssituatio nvon vielen spieler eine Rolle gespielt hat. Siehe Pizarro. Nach der Presse weiß er wirklich nicht was er tun soll. Dabei war ich mir schon so sicher, dass er mit Bayern schon einig war.

4. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich kann nicht sagen, ob er es aussreichend trainieren lässt, aber dass er dies überhaupt tut kann ich bestätigen.

5. Silent

Silent Guest

In Klammern und in rot habe ich meine Meinung mal dazu geschrieben.
    In meinen Augen sind dies Argumente, die uns entweder aktuell gar nichts bringen, unwichtig sind oder schlicht falsch sind.
    Das du klar CONTRA bist ist aber in meinen Augen richtig.....

Ich möchte mal wirklich ernstgemeinte Stärken von Schaaf hören. Und zwar Dinge, die Werder heute/aktuell weiterhelfen!

6. @eisbaer

Wenn ich pro Saison teilweise bis zu 10 und mehr Spieler/Spieltag verletzt habe, ist das bedenklich. Das hängt nicht nur mit der med. Abteilung zusammen. Letzte Saison war eine teilweise zwei- bis dreifache Belastung in der HR vorhanden. In der RR dann nicht mehr und der Verletztenstand blieb. Diese Saison nur Buli, kein POkal und trotzdem hoher Verletztenstand; bezeichenderweise als man aus einem Trainingslager in Belek kam.
    Motivation vgl. Löhr als Motivationstrainer in einer Abstiegssaison aus der Mannschaft heraus gewollt!
    Oder anders als Parabel ausgedrückt:
    - Du bist Angestellter einer Firma, die vor dem wirtschaftlichen Kollaps steht! Du magst Deinen Chef, aber die Belegschaft und Du entscheidet, dass die gesamte Arbeiterschaft externe Motivationshilfe braucht, um mental mit der Situation fertig zu werden. In der Wirtschaftsbranche ist das Glas in diesem Fall evtl. halbvoll, in einem fragilen Gebilde wie einer Bundesligamannschaft halbleer, weil der Wettbewerb und der öffentliche Druck unweit höher ist und jede Schwäche von den Ich-AGs (Bundesligaprofis) gnadenlos ausgenutzt wird.

7. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Leute, bitte quotet doch mal ordentlich, sonst kann man auf euch nicht eingehen ohne immer wieder copy und past zu nutzen.

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    @Silent
    Richtig. Schaaf hat vor zwei Jahren seinen Fußballsachverstand an den Kollegen Klopp weitergegeben. Im Gegenzug hat er den von Lukas Podolski bekommen.

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Die Verletztensorge sind weiterhin ein Rätsel. Also bitte hör auf, das Schaaf in die Schuhe zu schieben. Da gibt es keinen, aber auch wirklich keinen Beleg für. Genauso könntest du das dem Busfahrer in die Schuhe schieben.

Siehe ein paar Posts vorher.

10. Silent

Silent Guest

Von seinem Fußballsachverstand sehe ich in der Rückrunde leider gar nichts....

11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Der stand auch nicht auf dem Platz.

12. maik01

maik01

Das kann ich natürlich nicht genau beurteilen, sondern ich kann nur anhand der Leistungen der Mannschaft, Vergleiche mit anderen Mannschaften und aufgrund von Aussagen von Trainern und Spielern Vermutungen anstellen.

Nehmen wir einmal den VfB Stuttgart mit B. Labbadia als Trainer. Labbadia ist doch kein Trainer Genie, aber er hat es geschafft, dass der VfB in der Rückrunde locker an uns vorbeigezogen ist. Die Mannschaft ist laufstark und motiviert.

Vielleicht wird ganz einfach zu wenig trainiert. Solbakken in Köln wurde auch vorgeworfen, dass er zu lasch trainiert und die Mannschaft deshalb nicht fit ist. Da man in Bremen nicht mehr die Ausnahmespieler hat, muss halt mehr Gewicht auf mannschaftliche Geschlossenheit und Kampfkraft gesetzt werden. Freiburg, Augsburg, Nürnberg haben uns das ja diese Saison vorgemacht.

13. Silent

Silent Guest

Achso. Der Busfahrer steht also fast jeden Tag mit den Jungs auf dem Platz? :confused:
    Du hast Recht, es ist nicht klar das Schaaf die Schuld hat und er wird denke ich auch nicht alleine dafür verantwortlich sein.

ABER, es hat denke ich auf jedenfall seinen Anteil an dieser Situation. Vieles hängt nunmal am Trainingsprogramm. Das ist mMn ein Fakt.

14. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es ist ein Fakt, dass Training Einfluss auf Verletzungen haben kann. Das wars dann aber auch. Mehr wissen wir nicht.

15. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Offensichtlich helfen sie momentan wenig, sie werden aber mittelfristig helfen. Die Werderhäuptlinge haben den Vertrag nicht nur verlängert, weil TS eine gute Historie hat, sondern eben auch, weil sie zukunftsorientiert sind.

Ich bin gerade geneigt zu sagen, dass das eher für den Sachverstand von TS spricht.

16. @silent
    - Niemand kann ernsthaft seine fachliche Kompetenz in Frage stellen. Anders sind solche Ergebnisse der Vergangenheit nicht zu erzielen. Zum Persönlichen verweise ich auf Aussagen von ehemaligen Spielern und Weggefährten!
    - Erfahrung: seit 14 Jahren hauptamtlicher Trainer der A-Mannschaft; das sagt alles.
    - Die Kenntnis der Internas sind elementar, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
    - Akzeptanz der Trainergilde unterstreicht nur seine fachliche Kompetenz.

Anmerkung persönlich an Dich:
    TS hat nie einen anderen Trainer als Rehagel kennengelernt. Das ist der prägende Trainer somit für ihn. Und was wir jetzt erleben, haben wir an Außendarstellung zum Ende der Rehagelära auch erlebt. Rehagel ist immer seinen Weg unbeirrt gegangen. TS folgt ihm in dieser Hinsicht nach!
    Wenn man einen Umbruch (bei schlechten Ergenissen) vorhat, wie er ja schon im Gange ist, dann muß man alles, aber auch wirklich alles zunächst in Frage stellen, neu bewerten und den Veränderungsprozess bei sich selber und dem Verein vollziehen.
    Das traue ich ihm bei seiner eher starren Persönlichkeitstruktur schlicht und ergreifend nicht zu. Das hat aber nichts mit dem Fachmann und dem Menschen TS zu tun, den ich schätze.

17. Silent

Silent Guest

Die Situation muss halt überprüft werden.

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Einen Fakt kann man nicht mit mMn garnieren. Entweder es ist ein Fakt oder eben nicht.

19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Was getan wird und damit sollte das Thema eigentlich so langsam mal geklärt sein, bis neue Informationen vorliegen.

20. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Das fordert hier so ziemlich jeder und wenn man den Verantwortlichen glaubt (ich tue dies) dann wird sie das auch laufend (Selbst wenn es gut läuft...).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.