Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das grösste Problem hast du bereits angesprochen.
    Die ersten 10-15 Spiele abwarten ist nur einerseits OK.
    Auf der anderen Seite ist es so ,das ein neuer Trainer es hier eh schon verdammt schwer haben wird.
    Wenn sowas dann auch noch mitten in der Saison geschieht ,wenn die ersten 10-15 Spieltage schlecht liefen und Werder unten drin steht.........
    Ich glaube dann wird hier fast jeder Trainer(ob gut oder schlecht) scheitern und Werder droht unterzugehen.
    Wenn schon ein neuer Trainer,dann jetzt!
    Er braucht seine Zeit ein neues Team aufzubauen,es wird mit einem TS-Nachfolger nichts werden wenn Werder bereits mit dem Rücken zur Wand steht.
    Viele haben hier bedenken das ein neuer Trainer es überhaupt besser könnte.
    Aber TS ablösen wenn das Wasser bis zum Hals steht wird hier in Bremen niemals gutgehen.

2. mic28

mic28

Ich seh das leider genauso, dass sich der Trainer, unabhängig seiner Verdienste (Zitat Mao: Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht trägt sie an der falschen Stelle ;)) aufgrund der RR in Frage stellen lassen muss.
    Sicher gibt es zahlreiche Umstände (Verletzte, z.T. Schiri-Entscheidungen),
    die speziell in der RR gegen uns gelaufen sind, was ich TS aber vorwerfe ist, dass bei einzelnen Spielern keine Entwicklung zu erkennen ist.
    Paradebeispiel dafür ist sicher Marin, der dem System zum Opfer gefallen ist.
    Aber auch Spieler wie Rosi, Schmitz, Bargfrede, Arnautovic oder Hunt stagnieren in ihren Leistungen. Hierfür ist letztlich der Trainer verantwortlich.
    Sehr schwer wiegt m.M.n. auch, das Mannschaft und speziell Trainer bei vielen Fans jeglichen Kredit verspielt zu haben scheinen... eine solche Unruhe und so frühes Pfeifen und Gemotze wie in den letzten 3 Heimspielen habe ich noch nie erlebt in Bremen. Die Geduld vieler Fans ist aufgebraucht und sollte der Start in die neue Saison holprig verlaufen wird es noch ungemütlicher.
    Was also tun ?
    Ich bin der Meinung die Verantwortlichen sollten dringend ein offenes Gespräch mit dem Mannschaftsrat, oder auch Spielern suchen, die den Verein verlassen (haben) suchen, um eine ehrliche Meinung zum Thema TS zu bekommen.
    Wie steht die Mannschaft zum Trainer ? Wie steht die Mannschaft zur Taktik, zur Trainingsarbeit, etc. ? Leute wie Boro, Fritz, Wiese, aber auch Merte könnten hier jetzt offen ihre Meinung kundtun.
    In meinen Augen sehe ich das auch nicht als "absägen" des Trainers, sondern als konstruktiver Austausch, es könnte ja auch dabei raus kommen, dass sich die Mannschaft keinen bessern Trainer vorstellen kann, dann wäre ja alles klar.
    Über Alternativen wird viel spekuliert, einen Namen schmeiße ich mal mit ins Rennen, jemanden, der den Verein und seine Strukturen sehr gut kennt und der gezeigt hat, dass er gerade mit jungen Leuten gut und erfolgreich arbeiten kann, dazu glaube ich, dass er die nötige Kompetenz und die nötige Akzeptanz hat... Mirko Votava !

3. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    So, was ein undankbarer Saisonabschied. Allerdings:

:tnx: Sicher hatte ich persönlich einfach "mehr" erwartet, oder eher erhofft, aber als Konsequenz der letzten Spiele war das vorgestern nicht überraschend.

Sicherheit kann Dir keiner bieten, weder mit dem jetzigen Trainer noch mit einem Neuen.
    Was die Überzeugung angeht, dass TS es in den nächsten 2 Saisons wieder hinbekommen kann: Diese liegt in meiner Beurteilung der Lage und dem Versuch, daraus resultierend, festzustellen, was in der erfolgreicheren Zeit gewirkt hat und was im Umkehrschluss in der zuletzt weniger erfolgreichen Zeit fehlte. Ich für meinen Teil komme dabei immer wieder auf die Transferbilanz (sportliche, nicht finanzielle Perspektive) zurück: Das Konzept, junge, entwicklungsfähige Spieler (KA würde wohl Potential sagen) bzw. unterschätzte "Bankdrücker" für wenig Geld zu verpflichten, sie anschließend weiterauszubilden bzw. sie in den Fokus zu stellen, und dann schlussendlich teuer zu verkaufen um mit diesem Geld den Standortnachteil "Bremen" auszugleichen und gleichzeitig die nächsten Spieler nach dem selben Muster zu verpflichten. Und eben das hat nicht mehr funktioniert: Die gekauften Newcomer sind teurer geworden, haben sich aber (fußballerisch) überhaupt nicht oder zu wenig weiterentwickelt.
    Das liegt zu einem Teil, den ich nur schätzen könnte, auch an Thomas Schaaf. Dennoch hat es auch einige gewichtige Gründe, die nicht an TS zu verorten sind.
    Hier ist jetzt im Sommer, mMn, eine Rückkehr zu bewährtem Stil bei gleichzeitig notwendiger Veränderung im Bereich des Scoutings, Fund Raisings und weiterer Professionalisierung in der GmbH vonnöten. KATS, aber auch der AR, haben ab jetzt viel Arbeit vor sich.

Allerdings glaube ich momentan nicht, dass TS seinen Kontrakt erfüllen können wird. Die Erwartungshaltung ist einfach zu groß und passt sich -leider- nicht den jetzigen und von mir erwarteten zukünftigen Situationen an. Vieles wird bereits jetzt mMn völlig überkritisch gesehen und dieser Blick wird sich zukünftig verstärken. Es bleibt spannend und angespannt.

4. Norge

Norge

Ich bin schon überrascht, wie hier in den letzten Wochen (ich möchte fast sagen: Tagen) die Stimmung gekippt ist und wer sich mittlerweile alles einen Trainerwechsel vorstellen kann. Schon erstaunlich.

Was so nicht stimmt. Es ist z.B. ganz interessant, mal nach Leverkusen zu gucken. Die haben auch einen Kader, dem man einiges zutrauen konnte und wo zum Schluss die Situation mit Dutt völlig eingefahren wirkte und die Mannschaft zu lähmen schien. Dann wurde am 28. Spieltag der Trainer gewechselt und man hatte das Gefühl, dass mindestens eine Handbremse bei der Mannschaft gelöst wurde.

Zum Vergleich:

28. Spieltag:
    Werder 40 Punkte
    Bayer 40 Punkte

34. Spieltag:
    Werder 42 Punkte
    Bayer 54 Punkte

Natürlich sagt das noch nichts aus, wie es nächste Saison läuft, aber ich denke, dass 14 vs. 2 Punkten aus den letzten 6 Spielen schon eine deutliche Sprache sprechen.

5. Norge

Norge

Also, ich kann bei den Werderfans vieles feststellen, aber ganz bestimmt keine zu hohe Erwartungshaltung. :confused:

6. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Was ist denn Deine Erwartungshaltung an das Team unter dem Trainer TS nächste Saison? ;)

7. Norge

Norge

Dass Werder es irgendwie vor dem 34. Spieltag schafft, den Klassenerhalt zu sichern. :)

8. gelöscht

gelöscht Guest

Ich glaube wenn sich Fans anderer Vereine hier mal alles durchlesen, und ständig lesen, dass hier schon viele den Abstieg befürchten, denken die sich auch "eure Sorgen möchten wir haben"... :roll:

9. gelöscht

gelöscht Guest

Die Ergebnisse der letzten zwei Jahre sprechen für sich: Die Ära Schaaf ist vorbei. Die Frage ist nur noch, wann die Verantwortlichen und Schaaf selber dies erkennen und endlich umsteuern. Denn je länger dieser präkomatöse Zustand unter Schaaf andauert, desto länger wird es anschließend dauern, den Verein wieder auf Vordermann zu bringen.

10. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn Du das ehrlich meinst und das alles ist, wirst Du nächste Saison wohl nicht enttäuscht werden :D und Deine Erwartungshaltung ist mMn eher ein wenig zu niedrig angesetzt, aber keinesfalls zu hoch. :cool:

11. Das ist allerdings eine sehr fragwürdige Sichtweise. Um nicht zu sagen, reichlich abstrakt.
    Man muß sich nur mal vor Augen führen, daß wir Sa grade die schlechteste RR der Vereinsgeschichte beendet haben!!! Wenn man bedenkt wie lange dieser Verein nun schon existiert, ist das eine ganz traurige und zutiefst ernüchternde Hausnummer!
    In dem Zusammenhang von übertriebener Erwartungshaltung zu sprechen, ist mMn völlig fehl am Platz.
    Es erwarten sicherlich die wenigsten eine permanente, ununterbrochene CL-Teilnaheme, aber zumindest die EL sollte und MUSS ein realistisches Ziel für einen Verein sein, der vor nicht all zu langer Zeit noch ein regelmäßiger CL-Teilnehmer war!
    Auf den letzten Seiten sind in meinen Augen viele gute Posts zu finden, auch wenn ich mit der ein oder anderen Trainer-Alternative so meine Probleme hätte.
    Leider fürchte ich, daß alles so weiterlaufen wird. Evtl. wird es noch in den kommenden Tagen und Rückschauen ein paar kritische Töne und Kommentare geben, das wird´s dann vermutlich aber auch schon sein.
    Ich schätze (befürchte), daß man relativ schnell wieder zur Tagesordnung übergehen wird, den "Umbruch" preisen wird und das Gras wird recht schnell über die alte Saison gewachsen sein, da man sich nun zum Großteil wohl schon mit der kommenden Saison befassen wird.
    Ich glaube jedenfalls nicht wirklich, daß sich in dieser SP Trainnertechnisch irgendetwas tun wird.
    Also wird alles wahrscheinlich von der dann anstehenden Hinrunde der neuen Saison abhängen, in der es keine Alibis mehr geben darf, sich auf keinen welk gewordenen Lorbeeren alter Tage ausgehruht werden darf und endlich ein erkennbares System zu finden sein muß, samt der dazu passenden Spieler.
    Sollte es in der kommenden HR ähnlich holprig, erfolglos und ohne erkennbare Entwicklung weitergehen, müsste im Grunde zur WP Schluß sein, alles andere wäre dann irgendwann fatal und nicht mehr enrst zu nehmen. Ich gebe zu, meine Hoffnung auf eine bessere, neue Saison hält sich, grade unter dem Eindruck der vergangenen, doch sehr in Grenzen.

12. Meine Erwartungshaltung bezieht sich darauf das ich endlich wieder ein klares Konzept ,eine Truppe die durch Kampf ihre spielerische unterlegenheit gegen grössere(BVB,Bayern,Schalke....)ausgleicht,erkennbaren Siegeswillen,Laufbereitschaft der einzelnen für den Mitspieler,ein funktionierendes System , bessere Freistösse bzw.Ecken,schnelleres umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt,eine Truppe die zeigt das sie was erreichen will und das um jeden Preis,......usw...
    Kurz gesagt:ICH WILL ENDLICH WIEDER SCHÖNEN FUSSBALL MIT LEIDENSCHAFT SEHEN !!!!
    Wenn am ende Platz 5-10 rauskommt habe ich nichts dagegen wenn man einen Aufwärtstrend erkennen konnte.
    Wenn aber Platz 10 rauskommt mit solchen Anti-Leistungen,wo ich kein System erkennen kann,wo sich nichts verändert hat,dann bin ich UNZUFRIEDEN.
    All das müsste nun TS in den Griff kriegen und daran habe ich meine Zweifel.
    :thumb:

13. gelöscht

gelöscht Guest

Sollte Schaaf bleiben, habe ich keine Erwartung, sondern nur noch Hoffnungen. Und da vor allem die, dass wir möglichst rechtzeitig 40 Punkte zusammenklauben, egal wie.

14. Das sollte kannst du aus der Aussage streichen. TS wird zu 100% auch in der nächsten Saison Trainer sein.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Zu 100% sicher ist lediglich, dass er irgendwann abtreten wird. Was in 3 oder 6 Monaten sein wird, ist dagegen immer mit einer Unsicherheit behafftet.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Verwesung Werders unter Schaaf fortgesetzt wird, was von den Freunden des Reitens toter Pferde als "Kontinuität" verkauft werden wird. Und dass das sportlich eine sehr haarige Saison werden wird, wenn am Transfermarkt keine Wunderdinge gelingen.

16. Was nach einem eventuell schlechten Saisonstart sein wird, dass weiss natürlich niemand, aber es glaubt doch nicht wirklich einer daran, dass wir nicht mit KATS in die neue Saison gehen oder? Die beiden sind gerade voll in der Kaderplanung und haben volle Rückendeckung von "oben".

17. :tnx: So siehts leider aus.

Die Wunderdinge am Transfermarkt werden wohl ausfallen, da erstens trotz zahlreicher Abgänge kein Geld da sein soll. :confused: und zweitens der Markt seit gefühlten 4 - 5 Jahren überhitzt ist.:zzz:

18. gelöscht

gelöscht Guest

Mit wunderdingen meine ich soetwas wie die Verpflichtung Micouds, keinen teuren Transfer. Nur ein vergleichbares Wunder kann diese Truppe unter diesem Trainer noch irgendwie aufpolieren.

19. Ich war auch einer derjenigen der in der Winterpause noch hinter Schaaf stand , was sich aber in der RR komplett gewandelt hat .
    Die Wichtigsten Gründe hierfür habe ich in diesem Thread schon weiter vorn geschrieben .

Du hast wirklich recht damit das sich hier , und das ist schon ein deutlicher Fingerzeig fast niemanden mehr posten sehe der denkt TS ist noch der richtige.

Es gab ja auch Stimmen die sagten man leben als TS Kritiker mehr in der Gegenwart und man solle mal mehr die verdienste sehen , genau das und zwar exakt das ist das große Problem , er hat viel geleistet mit Werder und diese Leistungen haben immernoch einen Überstrahleffekt , wenn man über TS redet kommen einem als erstes die Mannschaften mit Spielern wie Micoud Ismael Diego Özil Frings usw in den Sinn die für wahnsinnigen Erfolg gestanden haben , zudem die Meisterschaft und die Pokalerfolge , von der Euroleague mal ganz zu schweigen , und wenn man diese ganzen Bilder im Kopf dann durch hat kann ja ein mißerfolg eigentlich nur Temporär sein und das hat man ja in der HR mit Platz 5 gesehen .......
    Mmn ist es sehr wichtig die vergangenheit ausser acht zu lassen und objektiv das hier und jetzt (diese Saison) zu betrachten egal was vorher war . Dann ergibt sich denke ich auch ein anderes Bild und es wird klarer das sich einiges ganz stark geändert hat , wenn man das dann offen anspricht dann wird denke ich das hinterfragen anfangen .

Zu den Kandidaten für neue Trainer:

Meine Haupanforderungen für den neuen Trainer wären (neben der Fachkompetenz ) das gegenteil von Schaaf also Emotion jemand der mitreißen kann und voran geht.

Dein Vorschlag Votava ist sehr gut .

Ich würde Büskens noch vorschlagen welcher den Vorteil hätte eben Werder nicht zu kennen .

Tuchel hat gerade den Vertrag verlängert also eher unwahrscheinlich.

Favre wenn er in MG nicht weitermachen möchte , er zögert ja noch und hat seine kompetenz nachgewiesen.

mfg 7

20. Mick_666

Mick_666 Guest

Die müssen die Verantwortlichen kennen und einschätzen. Nicht wir, die im offiziellen Fan-Forum diskutieren, schwadronieren, schimpfen, loben usw.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.