Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das glaube ich hingegen nicht. Dann wäre er ja der Kapitän, der das sinkende Schiff verlässt und Werder stünde erstmal ohne irgendwen da. Denke eher, dass man sich erst nach einem internen Nachfolger umschauen würde und dann mit Schaaf gemeinsam den Rücktritt beschließen würde.

2. Dimar

Dimar

Nach ein paar Spielen nicht, aber das er es tut, kann ich mir durchaus vorstellen.
    Zum Beispiel sollte es nächste Saison (trotz aller schwarzmalerischen Voraussagen hier) zur EL-Teiilnahme reichen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er sagt, er geht oder wenn es bis zur Winterpause so gar nicht läuft, dass er sagt ich gehe und ihr habt nun zumindest kurz Zeit jemanden Neues zu finden.

3. das verstehe ich nun wieder nicht, denn das wäre mehr, als man erwarten könnte

4. Sorry, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, er würde seinen Stuhl zur Verfügung stellen, nicht einfach seinen Hut nehmen und sagen: Ich bin dann mal wech...

5. Wenn man sich jetzt entscheidet, TS weiterhin das Vertrauen in dieser schweren Phase zu schenken, was man ja getan hat, dann darf man ihn aber auch nicht nach einem eventuell schwachen Saisonstart entlassen. Das wäre ja dann völlig hinrissig. Man muss ihm dann schon Minimum 10-12 Spiele Zeit geben um zu erkennen, wie das Team sich entwickelt und wo die Reise hingeht. Wenn man dann so wenig Punkte holt wie zuletzt, dann wird eine Trennung natürlich unumgänglich sein. Das ist klar.

6. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:

Ich für meinen Teil habe eine gewisse Erwartung an TS nächste Saison, die im Übrigen keine Wunderdinge beinhaltet, und werde ihn daran bis zur Winterpause messen.

7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Kommt halt auf die Situation an. Wenn nun alle Transfers bis zum ersten Trainingslager da sind, alle fit bleiben und man dann die ersten drei Saisonspiele gegen Fürth, Frankfurt und im Pokal gegen Dynamo Seckenhausen mit 3:10 Toren verliert, denke ich schon, dass man da recht schnell tätig werden würde.

8. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn man Schaaf jetzt das Vertrauen gibt und die ersten 5 Spiele der neuen Saison laufen so wie die letzten 5, dann ist man vermutlich 18. und muss so schnell wie möglich reagieren.

9. Norge

Norge

Dieser letzte Halbsatz wird dann wohl wieder genau der Knackpunkt sein, an dem sich die Diskussion aufhängt, ob Schaaf es nicht mehr bringt oder ob er bereits das Optimum herausholt, der Kader aber nicht mehr hergibt. Eigentlich können wir die ganzen Beiträge für den Herbst schon jetzt schreiben und dann im Herbst einfach per Copy&Paste wechselseitig einfügen. Spart sicher Zeit. ;)

10. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Da sind wir wieder bei meinem Erklärungsversuch unserer misslichen Situation: Die bekackte (sportliche) Transferbilanz.

TS wollte diesen Spieler haben, weil er und andere in ihm Potential sahen. So wie KA eben das Geschäfts- und Transfermodell Werders auch in dem von @Bremen in mühsamer Recherche gefundenen Artikel aus der FAZ aus dem Jahr 2007 beschrieb, wurde auch mit MM geplant. Allerdings konnte MM die Erwartungen nicht erfüllen, so sagte das auch KA zum Marinwechsel.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Auf welche Frage genau hättest du jetzt gerne ne Antwort? Darauf, was ich vorweisen kann, dass ich öfters und ausführlicher Keeper "bewerte" bzw ihre Leistung analysiere, oder darauf, was ich vorweisen kann, weil ich geschrieben habe, dass Wiese mit mir als Torwart-Trainer weniger Tore im 1gg1 kassiert hätte?

Falls es Zweiteres sein sollte, so lass dir gleich sagen: Das war ein überzogener Witz auf die Busfahrer-Geschichte des Trol... des Users "Werderaner".

Ich hatte überzogen gesagt, dass man nicht anhand von Spielweisen die Rede des Trainers erkennen kann.

12. gelöscht

gelöscht Guest

Und wer anders als der Trainer ist dafür verantwortlich zu machen?

Hätte Schaaf in den letzten Jahren ein klares Konzept und klare Ideen gehbbt, hätte die Transferpolitik der letzten 4 Jahre so nie stattgefunden. In Bremen hat der Trainer da das letzte Wort. Aber so konfus, wie die Truppe auf dem Platz herumirrt, sind auch Schaafs Aussagen und Ideen dazu, was der Truppe fehlt und welche Spielertypen Abhilfe schaffen könnten. Klar brauchten wir in der Winterpause Verstärkung im Mittelfeld, aber warum Junuzovic? Noch ein Rumläufer? Den brauchten wir ganz und gar nicht. Und diese Konzeptlosigkeit ist das Problem und da kann nur und ausschließlich ein anderer Trainer etwas ändern.

13. Hat hier einer Interesse an einer gebrauchten Hollywoodschaukel??
    Ich hätte eine...

14. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Naja, wenn sich am Kader gar nichts tut bis dahin, kann keiner Schaaf nen Strick draus drehen. :D
    Kommt natürlich auch auf die Ziele drauf an, die sich vom Kader ableiten. Mit dem derzeitigen Rumpf wäre der internationale Wettbewerb unter Garantie kein Ziel.

15. Die könnten wir doch als neue Trainerbank verwenden.

16. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Etwaige Berater, KA, Scouts und natürlich auch TS.

Das letzte Wort hat im Übrigen nicht der Trainer, sondern der zu verpflichtende Spieler.

Vor allem Dir sollte eigentlich klar sein, wie die "Idee" Werders auch in den erfolgreichen und nun auch nicht-erfolgreichen Spielzeiten war und vor allem, welche Stolpersteine diese Idee mit sich bringt.
    Über den fragwürdigen Vorwurf "Konzeptlosigkeit" brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten, das ist einfach nur eine fiese Unterstellung. Maximal Sinn macht es, über die Güte, die Qualität des Konzeptes zu diskutieren.

17. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn das "Konzept" darin besteht, Spieler zu holen, die über eine "Qualität verfügen, die wir so noch nicht hatten", dann ist das natürlich ein Bombenkonzept. Also meinetwegen hat man eines, aber eins, das nicht funktioniert. Das belegen die Ergebnisse ja eindrucksvoll.

Früher hatte ich den Eindruck, dass KA und vor allem auch TS genau wussten, woran es hapert und genau dort Spieler geholt haben. Heute kauft man nach dem Prinzip ein: Mal kucken, was so auf dem Markt ist. Also gut, nennen wir es ein Konzept, man könnte es auch "Ein Kessel Buntes" nennen.

18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es gibt ohnehin keine konzeptlosen Bundesligatrainer, höchstens gescheiterte Konzepte. Und ob ein Konzept gescheitert ist, entscheiden Gott sei dank nicht die Fans.

19. :tnx::tnx:

20. das ist Praxis, seitdem erstmals die Phrase des überhitzten Marktes lanciert wurde. Manchmal hat es den Anschein, man sei schon zufrieden damit,überhaupt jemanden zu finden, der an die Weser wechseln mag.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.