Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Daimler regelt!

2. Werder Bremen und Volkswagen..........Leidenschaft..............die bewegt! :D

3. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:

BTT: TS heute im Sportblitz.

4. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Bestätigung Petersen-Interesse.

Nix neues bei Pizarro.

Zum Umbruch: Vor allem als Aufbruch zu nutzen. Spieler mehr in die Verantwortung nehmen.

Zu den Aufstellungen: Viel ausprobiert. Raute hat den Spielern am meisten Sicherheit gegeben. Hunt hat gefehlt in der RR. Marin und Ekici nicht die Erwartungen erfüllt. Nochmal Lob an die jungen Spieler.

5. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    TS eben im Sportblitz: Wir haben in der RR in der Defensive Verbesserungen gegenüber der VR erreicht :lol:

Was ich da heute vom ihm gehört habe zeigt mir, dass es echt zappenduster ist und wird. Keinerlei Selbstkritik. Keine angemessene Reaktion auf die eingespielten Reaktionen der Fans. Er betont mehrmals, dass die jungen Spieler hervorragende Entwicklungen genommen haben.

Mein Gott, Walter. Das wird nix mehr. Der ist sturer als ein Panzer und erkennt die Realitäten nicht mehr. Ganz schlimm.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Und was hättet du im gegenzug erwartet oder erhofft?

7. Addi83

Addi83

Das Schaaf sagt, dass er schei*e ist, dass der Verein schei*e ist und das die Spieler schei*e sind... :roll:

8. Mm, ich hab nur das Ende des Interviews gesehen wo Aussagen von Delay, dem Horst, eingespielt wurden. Im Worum allerdings (und dort ist man ja auch alles andere als unkritisch) heißt es, dass sich Schaaf sehr wohl der Kritik gestellt hat.

Ich werd mir selbst ein Bild machen, wenn das in der Mediathek landet.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Ich glaube er hat sich eher etwas Selbstkritik erwartet. Was ja nicht mal so verkehrt gewesen wäre ;)

10. Trainer auch?

Fehlt mir in fast jedem Interview.

11. In welcher Mediathek kann man denn die Sendungen sehen?

Ich wäre für einen Link (auch älterer Sendungen) sehr dankbar.

mfg7

12. gelöscht

gelöscht Guest

War absehbar.

Nach Ende der Rückrunde und der Feststellung, das diese die schlimmste in der 48-jährigen Bundesligageschichte gewesen ist, hätte er sein Amt zur Verfügung stellen können/sollen mit der Bemerkung, er stehe zu Werder, hätte alles versucht, immer sein Bestes gegeben, aber er hätte unter vielerlei Widrigkeiten wie einer seit Jahren extremen Verletzungsmisere zu leiden gehabt, die ihm nicht gestattet habe, die Dinge so positiv anzugehen, wie er es gewollt habe. Er hätte was dazu sagen können, das dieser Job extrem kräftezehrend sei und er jetzt nach 13 Jahren ununterbrochener Leistung mit vielen Erfolgen eine kleine Pause brauchen würde.

Ich glaube, selbst seine schärfsten Kritiker hätten eine Träne verdrückt und wären dabei gewesen, ihn auf die Schulter zu hieven und vom Weserstadion zum Marktplatz und dann dreimal ums Rathaus zu tragen.
    Trotz "nur" einer Meisterschaft (bei drei Pokalsiegen) wäre TS bei jedem Werderfan ein lebendes Denkmal wie Otto Rehagel gewesen.

Und wenn TS noch dazu gesagt hätte, das er die freie Zeit nicht nur zum Urlaub und für "Zeit mit der Familie" benötigen würde, sondern sich auch "der Aufarbeitung der 13 Jahre" und der "Analyse der neuesten Entwicklungen im modernen Fussball" widmen wolle, um dann vielleicht in ein paar Jahren wieder in irgend einer Funktion und sei es wieder als Jugendtrainer, für Werder zu arbeiten, dann hätten auch wohl alle einschließlich der schärfsten Kritiker das für gut und richtig befunden und sich darauf gefreut.

Es hätte auch sicher niemand etwas dazu gesagt, wenn der SVW dem Trainer dann bei einem Rücktritt für die restlichen 2 Jahre Vertragslaufzeit angemessen entschädigt hätte. Bei dem engen Verhältnis unter den Leitungskräften wäre das in kurzer Zeit geklärt gewesen und darüber hätte sich auch bei diesem seit 40 Jahren im Verein als Mitglied befindlichen Trainer niemand zu beschweren gewagt.

So aber wird sich mit dem in der Öffentlichkeit verbreiteten Credo des Erich-Honecker-mäßigen "Weiter so" die Kluft zwischen seinen Befürwortern und seinen Kritikern eher verschärfen, sollte der Umbruch länger als 2 Saisons dauern (die er mindestens brauchen wird) dann kann, nein dann wird es wohl eher schon in der kommenden Halbserie bei schlechtem Spiel und/oder schlechten Ergebnissen oder schlechter Platzierung zu völlig anderen und viel destruktiveren Zuständen kommen als jetzt. Und dann wird es gefährlich. Weil der Trainer schon diese Saisons von vielen Fans nicht mehr die faire Beurteilung und die Geduld bekam, die er (da noch) verdient hatte. Weil es schon diese gerade vergangene Saison auch viel unberechtigte und teils unfaire Kritik gab, die zudem oft noch teils fachlich niveaulos war (Bild, Wontorra) - obwohl es ja durchaus genug fachlich berechtigte Kritik in der Sache gibt.

Da wird es auch in der kommenden Saison mit der Geduld eher noch schlechter werden - und das obwohl es bei diesem nötigen Umbruch nächste Saison noch wohl kaum so schnell gehen kann, wie viele Fans das erhoffen. Die Kombination aus mangelnder Geduld bei den Fans und jetzt schon schwindendem Vertrauen in einen Trainer, der umgekehrt an vielen Kritikpunkten vorbei zu sehen scheint, lässt Böses ahnen.

Schon bei den zu erwartenden Anlaufschwierigkeiten und mittelmäßigen Ergebnissen wird Unruhe herrschen und dann wird auch das Risiko für einen Absturz viel größer sein; einer der Gründe, warum ich umgeschwenkt war und einen stilvollen und freiwilligen Abgang von TS nach dieser Saison als das Bessere für Werder halte.

Ich werde meinen SVW auch mit dem Trainer TS weiter unterstützen, gar keine Frage, ich habe auch für die typischen, sich bei einem Umbruch einstellenden Fehler jetzt schon Verständnis, bevor sie passieren.

Aber ich werde mit weniger Geduld auf die alten, hier längst hin- und her diskutierten Fehler schauen, wenn diese erneut auftreten, weil es schon diese abgelaufene Saison etliche alte Fehler und Baustellen gab, die nicht angegangen wurden oder die offensichtlich immer wieder mit den falschen Rezepten behandelt wurden, ohne das sich Besserung einstellte.

Auch ein noch so toller Trainer, dem man den größten Respekt und viel Zuneigung entgegen bringt, der in früherer Zeit noch so oft seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat, muss sich, wenn er eine neue Saison angeht, dem Leistungs- und dem Erfolgsprinzip stellen. Das dieses Prinzip in der vergangenen Rückrunde außer Kraft gesetzt wurde, wird bei zukünftigen schlechten Phasen eine zusätzliche Last für Thomas Schaaf sein.

13. @sofatester

Excellenter Beitrag.
    TS kommt mir zurzeit wie ein Willy Loman aus "Tod eines Handlungsreisenden" vor. Eine ähnliche Psychodynamik spielt sich dort ab.
    Was haben wir auch anderes erwartet?

14. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23

Ich habe das Interview auch gesehen und schätze es ganz anders ein!

Ich habe einen ruhigen und sachlichen TS gesehen.

Er sagte, dass er die Situation sowohl sachlich, aber auch emotional sieht. Emotional ist er genauso frustriert wie die Fans. Aber er muss es auch sachlich sehen. Sachlich muss er eine Mannschaft führen. Und das geht eben nicht auch der emotionalen (frustrierten) Ebene.

Das Spiel nach vorne läuft schlecht. Im Mittelfeld fehlt der Dreh- und Angelpunkt. Man sieht, wie sehr man von Claudio Pizarro abhäbgig ist. Wie schlecht es läuft, wenn er verletzt ist.

Er hat über die Situation wg. der Verletzten gesprochen. Dass man nie so spielen konnte, wie man wollte.

Er sprach an, dass auch andere taktische Aufstellungen versucht wurden (zB Spiel gegen Dortmund). Jedoch haben die sich nicht durchgesetzt, weil einigen (vielen) Spielen darin die Sicherheit fehlte, die sie bei der Raute haben.

Die Defensivarbeit in der Rückrunde hat er besser eingestuft, als die in der Hinrunde. Auch wenn man dort noch auf einem besseren Tabellenplatz stand.

Aber das liegt auch an dem Offensivspiel. Ungefähre Aussage (ich kann es nicht ganz wörtlich wiedergeben): In einigen Spielen wurde das Spiel nach vorne eben nicht so ausgenutzt, wie man es sich vorstellt. Hätte zum Beispiel ein Rosenberg im Spiel gegen Bayern seine Chance genutzt, hätte es 2:0 gestanden und das Spiel wäre anders gelaufen. Rosenberg ist aber nicht der, an dem es scheiterte, Rosenberg ist nur ein Beispiel/Name für all die Chancen, die man nicht nutzen konnte, aber hätte nutzen müssen.

Die Spieler sollen künftig mehr in die Verantwortung genommen werden.

Man konnte auch nicht damit rechnen, dass ein Aaron Hunt so lange fehlt und in der Rückrunde kaum da war. Mit ihm hatte man eher gerechnet und er hat sehr gefehlt.

Man hatte sich auch mehr von Marin erwartet (andere Namen hat er auch genannt, welche krieg ich nun nicht auf die Reihe). Aber Verletzungen haben viele Spiele in ihrer Leistung immer wieder zurückgeworfen. Damit war nicht zu rechnen.

Er hat die jungen Spieler Trybull, Hartherz und Füllkrug mehrfach gelobt.

Er hat ein gutes Gefühl mit Pizarro.

Man werde sich verstärken was das Spiel nach vorne angeht.

Zu Jan Delay: Ich schätze ihn als großen Fan. Nur er hat eben nicht den Einblick und ist falsch informiert. Die jungen Spieler wurden geherzt und oft in den Arm genommen. Nicht umsonst konnten sie sich so gut einbringen. Aber er lade Jan gerne mal ein, damit er sich ein richtiges Bild machen kann.

Auf die Frage, ob ihn die Negativaussagen der Fans nahe gehen sagte er, dass er es eben nicht emotional, sonder sachlich sehen muss, sich aber jeder Kritik stelle.

Achja: an Petersen hat er Interesse geäußert, konnte aber nichts vermelden außer eben das Inetresse. Er hat in der vorletzten Saison bei Cottbus viel gezeigt. Und auch bei Bayernspielen war er gut, wenn er spielte. Ein interessanter Spieler...

Ich fand das Interview gut und vorallem klar. Er hat gesagt, was u.a. falsch gelaufen ist. Hat viele Dinge erklärt, warum was wie gelaufen ist.

Leider ist der Sportblitz nicht so lang, ich hätte ihm noch lange zuhören können. Gutes Gespräch! Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen wiedergeben, damit man sieht, was gelaufen ist. Sodass nicht nur irgendwelche Aussagen rausgepickt und niedergemacht werden. Da diese teilweise leicht aus dem Kontext gerissen werden können und Zusammenhänge eben dann nicht genannt werden, wo man die Sache dann leicht schlecht aussehen lassen kann...

15. gelöscht

gelöscht Guest

Danke Nicole. Weißt Du, an was ich gerade denke ? Was ich mir jetzt gerade spontan wünche, nachdem ich Deine Zeilen gelesen habe ?

Das man genau so ein Interview noch mal mit Wolfgang Weber führt, der unter viel schwierigeren Umständen mit viel weniger Geld und einem nur halb so großen Kader nach dem Abgang von Stars eine Umbruchs-Elf übernehmen mußte, der trotz fehlendem Geld viel Gutes und Neues einführte, das Offensivspiel von Werder verbesserte, dem unverschuldet sein wichtigster Spieler (Dave Watson, Innenverteidiger der englischen Nationalmannschaft) "abhanden" kam, ohne das man Ersatz holen konnte, und dann Trainer Weber ohne Sinn und Verstand vom Hof gejagt wurde, ohne das es besser wurde. Manager Rudi Assauer sprang als "Interimstrainer" (mit Strohmann) ein und Werder stieg ab.

Selbst damals schaffte man unter viel schlimmeren Voraussetzungen 5 Siege in der Rückrunde und nicht bloß blamable 2.

Ich würde im Nachhinein daher gerne die Statements von Wolfgang Weber hören, ein anerkannter Fußball-Fachmann (vorher ja auch Nationalspieler) der danach allerdings genug vom Trainerleben hatte und anderweitig sein Ding machte. Der könnte noch viel mehr Gründe und Argumente anführen, warum es schief ging und der hatte augenscheinlich auch viel weniger Verantwortung am Scheitern und viel weniger Möglichkeiten, "die Dinge" besser zu machen.

Dann könnte man über das Schaaf-Interview vielleicht anders nachdenken. Denn Schaaf hatte trotz aller Schwierigkeiten immer noch viel viel bessere Voraussetzungen und machte viel weniger daraus.

Die von mir im Vorbeitrag geschilderte Gefahr eines weiteren Schaaf-Engagements wird auch durch noch so sachlich rüber gebrachte Aussagen nicht verkleinert: Es IST doch in vielen offensichtlichen Kritikpunkten lange Zeit entweder nichts oder nichts funktionierendes gemacht worden. Die Geduld fehlt, obwohl man sie gerade jetzt braucht. Helfen kann dem Trainer Schaaf nur schneller Erfolg und auf den darf man bei der aktuellen Situation vernünftiger Weise nicht hoffen, jedenfalls nicht so schnell, wie er nötig ist, damit der Trainer in Ruhe arbeiten kann. Bei einem kompletten Umbruch mit einem neuen Trainer ergibt sich eine ganz andere Situation. Das wäre ein richtiger "Reboot". Und den halte ich mit jedem Tag für nötiger.

16. Rosi glaubt, dass es sogar drei Jahre dauern könnte bis Werder wieder oben mitmischen kann. (Quelle: siehe unten)
    Du kannst Dich also schon drauf einstellen, dass die nächsten zwei Jahre so weiter geht wie bisher.
    Prost. :beer: :D

@Nicole
    Sehr guter Beitrag. :tnx:

@Badener
    Ein besseres Plätzchen als in diesem Thread hättest Du nicht finden können. Diesen Witz könnte man hier als Antwort auf fast jeden zweiten oder dritten Beitrag posten und es würde jedes Mal wie Faust aufs Auge passen. :D

Übrigens, ich kannte ihn nicht, mir hat er gefallen. :thumb:

17. Können wir nicht mit Hertha nen Trainertausch machen? Otto Rehagel gegen Thomas Schaaf :D

Aber Preetz kann Hertha ruhig behalten :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.