Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. der_da

der_da

solche umfragen sind doch nur n fähnchen im wind - folgt jetzt ne erfolgreichere zeit, dreht sich so ne umfrage wieder in die komplett andere richtung und sieht wieder so aus wie hier oben zur zeit.

2. Belegen? Hmm, lass mich überlegen... Nein, belegen kann ich das nicht.
    Ich bin nur überzeugt von dem was ich geschrieben habe, das ist alles.

Und was Rehhagel angeht; sie haben ihn zu spät verpflichtet um Hertha noch retten zu können.
    Sollten sie es im Rückspiel doch noch schaffen in Liga 1 zu bleiben dann wäre das ein Wunder.

3. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Man muss alerdings dazu sagen, dass diese Umfrage sicherlich etwas verfälscht ist.
    Wenn die BLÖD z. B. 2006 (?) eine Umfrage gemacht hätte, ob Thomas Doll noch der Richtige für den St. Ellinger Spott-Verein ist, hätte ich - und sicher viele andere hier auch - ohne zu zögern mit "Ja" abgestimmt...

4. gelöscht

gelöscht Guest

Absolut. Ich glaube, die meisten Kaffeesatzleser machen sich nicht klar, was Medienarbeit - und nichts anderes ist ein Interview bei Radio Bremen oder sonstwo - eine gezielte, geplante Sache ist. Da wird vorher genau überlegt, was man rüberbringen will und wie. Und dabei gibt es auch immer mehrere Adressaten. Nicht nur den gemeinen Fan am Küchentisch zuhause, sondern auch die Sponsoren, den Vorstand, die Spieler, die WAGs (wegen der Knete in den kommenden Jahren), die Kollegen und nicht zuletzt auch Beobachter im In- und Ausland (nicht, dass die alle RB Regionalkiste hören). Beispielsweise muss sich ein TS sehr genau überlegen, was er zu beabsichtigten oder erhofften Einkäufen sagt: Wen hat er im Auge, treibt er den Preis hoch, spielt der Vorstand mit, werden die vorhandenen Spieler unruhig etc etc.
    Um gerade in einer solchen schwierigen Situation wie jetzt auch nur ein Quentchen Spontanes aus einem Vereinsvertreter rauszuquetschen, musst du als Journalist ganz andere Geschütze auffahren als in einem solchen Teegeplauder wie neulich auf RB.

5. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich fürchte nicht. Ich hatte auch hier im Thread mal sowas ähnliches wie dieses geschrieben:

Mit Ausnahme des letzten Satzes stimme ich dem zu. TS wird in Zukunft viel kritischer gesehen werden, von einigen sogar überkritisch. Bestes Beispiel hierfür war die ebenfalls hier geführte Kritik an dem 8:1-Sieg gegen Arminia Bielefeld (hallo!?!).
    Ihn kann eigentlich nur ein überragender Saisonstart retten, und selbst dann wird ihm jedes Gegentor um die Ohren gehauen, jede Verletzung als Folge schlechten Trainings dargestellt und jeder Fehlpass als Systemfehler durch Sturheit begründet werden.

6. Gute Antwort von Schaaf, wie ich finde.

7. gelöscht

gelöscht Guest

Ich kann das Wort "Glück" in Verbindung mit unsrer guten HR langsam nicht mehr hören, weil es totaler Käse ist... :zweifeln:

8. der_da

der_da

ich denke gar nichtmal das es direkt ein "überragender saisonstart" sein muss - ich denke es reicht vollkommen, wenn es ein guter und soliderer einstand wird, sprich, das ein positiver trend erkennbar ist.
    wir sind hier immerhin in bremen - da wird zwar auch gern ma temperamentvoll mit worten um sich geworfen, aber die sache durchweg ruhiger angegangen.
    jeder weiss, das in diesem sommer die sprichwörtlichen weichen neu gestellt werden und abhängig von getätigten transfers die kommen werden und dem ersten eindruck der mannschaft den sie dann auf dem platz hinterlässt, wird sich dann auch entscheiden, ob das ganze zukunft hat oder doch nur ne luftleere blase war.

wenn man hier realitätsfremd annimmt, dass er aus quasi dem nichts einen CL anwärter bastelt, kann hier als trainer anfangen wer will, er wird zum teufel gejagt.
    wir haben die saison über oft genug gesehen, das er die dinge analysiert und jetzt auch mal den jungspunden die chance gibt. es ist aber reine interpretationssache, ob man dies als verzweiflungsakt betrachtet oder ob man die lage objektiv einschätzt.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Nicht ganz, es dürfte wohl unbestritten sein, das zB Affolter und Junuzovic unter normalen Umständen nicht gefühlte drei Tage nach Einflug in Bremen in der Stammelf gelandet wären.

10. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Nicht alles - bzw. eher sogar sehr wenig - von dem was du nicht verstehst und nicht sehen willst, ist Käse.

Es ist egal ob man es Glück oder Pizarro nennt aber Platz 5 nach der HR entsprach keinesfalls den gezeigten Leistungen der Mannschaft. Es entsprach der Leistung Pizarros.

11. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Hoffentlich behältst Du recht.
    Ich fürchte aber tatsächlich, dass es sehr viele gibt, die einfach "Köpfe rollen" sehen wollen.

12. der_da

der_da

ich hab das mit der experimentierfreude auch schon wieder rauseditiert, weil es dass mit dem analysieren besser rüberbringt, was ich meine.
    klar hast du recht, das es zu dem zeitpunkt dazugehörte, dass man die beiden ins kalte wasser schmeissen musste. das ist sicherlich aus der situation entstanden.
    das zeigt aber ja auch, das er versucht aus den mitteln die er hat, das beste zu machen.

13. der_da

der_da

klar gibts solche - wir sind ja auch über 10 jahre regelrecht verwöhnt worden durch herzkasper-partien.
    aber ich sehe nicht, dass es zum köpfe rollen kommen wird, sofern wir nicht direkt in den abstiegsstrudel geraten.

14. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Wie schon gesagt, hoffentlich behältst Du recht, mit dem erhofften Erfolg und der Verhältnismäßigkeit der Kritik.

15. der_da

der_da

ich hoffs natürlich auch, keine frage.
    deshalb hoff ich auch, dass wir als erstes n heimspiel haben und möchte das es auf den rängen mal wieder anfängt zu brennen und nich nur aus der ost.

16. Eben, wir haben doch jetzt in der RR gesehen, was passiert, wenn Pizza seine Tore nicht macht... Nämlich nicht viel.

17. Und was genau ist Käse daran?

Die Platzierungen in der Hinrunde bis hin zu Platz 2 sahen natürlich schön aus, spiegeln aber aus meiner Sicht nicht das wirkliche Leistungsvermögen wider. Und das sage ich nicht, weil ich noch von der Rückrunde geblendet bin, das habe ich bereits kurz vor der Winterpause als Hinrundenfazit gezogen. Rosenberg ist gut in die Saison gestartet und Pizarro hat gut vorgelegt. Außerdem hat uns Wiese oft den Allerwertesten gerettet. Wenn man von solchen Einzelleistungen abhängig ist, kann man meiner Ansicht nach nicht von einem Tabellenplatz sprechen, den man sich durch gute Teamleistungen und schönen Fußball verdient hat.

Das ändert aber in meinen Augen nichts daran, dass beispielsweise Spiele wie gegen Freiburg, in Nürnberg oder Augsburg viel zu offen waren, gemessen an den Ansprüchen die man gegen solche Gegner eigentlich hatte.

Gegen Hertha, Hoffenheim und Köln würde ich ebenfalls nicht unbedingt von knallhart kalkulierten Last-Minute-Siegen sprechen, da gehörte sicherlich eine ordentliche Portion Mut und auch Mithilfe des Schiedsrichters dazu. Rechne mal die Punkte aus diesen drei Spielen raus, dann hätten wir den Relegationsplatz nur aufgrund der Unfähigkeit von Hertha vermieden.

Die Spiele gegen Hamburg und Dortmund (trotz Niederlage) sowie der Auftakt gegen Lautern waren sicherlich in Ordnung, gegen Wolfsburg trügt das Ergebnis m.E. ein wenig.

Letztendlich haben die Spiele in München, Schalke und Mönchengladbach aber gezeigt, wie schnell Werder mit einfachen Mitteln geknackt werden kann. Mit Abstrichen konnte man das auch in Hannover sehen, außerdem auch in vielen knapperen Spielen wo man selbst gegen kleinere Gegner völlig unnötige Gegentore bekommen hat.

Die Konteranfälligkeit, die permanente Gefahr bei eigenen (!) und gegnerischen Standards sowie die Gegentore durch einfache Fehler konnten nie wirklich abgstellt werden. In der Hinrunde waren wir dadurch gesegnet, dass wir zumindest mit Abstrichen noch etwas Torgefahr ausgestrahlt haben, was in der Rückrunde fast gänzlich fehlte. Das war für mich der einzige Grund, warum die altbekannten Fehler nicht in der Hinrunde schon zu heftigeren Diskussionen geführt haben.

18. o.k. ein Vorschlag zur Güte! Die VR lief zu gut - die Rückrunde zu schlecht - ergibt mit Pech Platz 9; mit Glück Platz 6

nach dem beinah Abstieg 2011 ein glatter Erfolg wenn man die Abgänge von Mertesacker - Frings und den Totalausfall-Wesley berücksichtig!:D

19. Blacki84

Blacki84

Ist das denn wirklich so? Oder war hat sich zum Beispiel gegen Augsburg mindestens ebenso schwer getan wie wir?

Ich finde übrigens auch nicht das man mit diesen Spielen zufrieden sein kann, dennoch fehlt mir in solchen Aussagen manchmal doch ein wenig der Respekt vor dem Gegner.

20. der_da

der_da

2010/2011:
    13. Werder Bremen 34 10 11 13 47:61 −14 41

2011/2012:
    9. Werder Bremen 34 11 9 14 49:58 -9 42

nur mal so als gedächtnisauffrischung.
    genau genommen hätten wir ähnlich hart abstürzen können, wären die anderen mannschaften nicht noch unkonstanter gewesen. von einem glatten erfolg zu sprechen, trotz abgänge seh ich als n bisschen sehr überzogen.
    eher das gegenteil ist der fall, denn statt nem endspurt haben wir dieses mal vorgelegt - gemessen an den abgängen der leistungsträger merte und frings, ist es erstaunlich das wir vergleichbar abgeschnitten haben und das kann man dem trainer wohl positiv anschreiben. aber wie gesagt.. n erfolg is was anderes, ausser man betrachtet das unter dem aspekt umbruch, dann stimm ich dem zu.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.