Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Blacki84

Blacki84

Ich habe dir da schon ein sehr klares Beispiel genannt.

Ansonsten ist mir das die Mühe nicht Wert, du solltest es dir halt selber ansehen. Das ist ohne jegliche Probleme online möglich.

Und wo du TS wahnsinnige Arroganz unterstellst: Ich finde es eher arrogant hier so auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu hauen, ohne das Interview gehört zu haben.

2. Wenn Du mir einen link zum Interview schickst, dann höre ich mir das gerne an. Aber auch wenn es so war. Wer hat die offenbar falsche Taktik angeordnet? Und davon ab, war der BVB in beiden Halbzeiten überlegen...und sicher agieren, wenn man 0:1 hinten liegt, ist sicherlich eine richtige Entscheidung....

3. @Lutscher81
    Du hast Dir ja richtig Arbeit gemacht. Dann will ich auch mal ;)

Wenn man die Fragestellung nur auf "Pizarro ja/nein" reduziert, mag das Schwachsinnig klingen. Aber ich denke, die wenigsten hier sehen das Gott sei Dank mit diesem Tunnelblick. Wir haben alle gesehen, wie Pizarro über weite Strecken der Rückrunde aufgetreten ist: erschreckend unauffällig, mit deutlich weniger Torchancen und mit mehreren vergebenen 100%igen. Der Pizarro in der Hinrunde war tatsächlich ein anderer, da drängt sich tatsächlich der Verdacht auf, dass ihn die ungeklärte Zukunft vom wesentlichen ablenkt.

Insofern kann man mit Pizarro's Formkurve die Aussage von Thomas Schaaf durchaus untermauern: man ist von Pizarro abhängig. Und dabei beschränkt sich Thomas Schaaf nicht auf das bloße Aufstellen von Pizarro, sondern bezieht zum Glück seine Form ein, wie es sich für eine sachliche Bewertung gehört.

Was die Emotionen angeht: Schaaf hat weder gesagt, dass er sich auf Emotionen beschränkt, noch hat er gesagt dass er sein Team ausschließlich auf sachlicher Ebene zu führen hat. Insofern verstehe ich auch hier Deinen Kommentar nicht ganz. Hat Schaaf nicht selbst gesagt, dass er sowohl die sachliche als auch die emotionale Ebene sieht?

Auch hier hilft Schwarz-Weiß-Denken nicht weiter: es geht nicht darum, ob man verletzte hat oder nicht. Die hat in der Tat jeder, und kaum ein Team spielt über die Saison mit einer Mannschaft durch. Es macht z.B. durchaus einen Unterschied, ob man permanent 2 Langzeitverletzte ersetzen muss oder ob man immer wieder wegen leichterer Verletzungen Umstellungen vornehmen muss. Umso weniger Fehler werden verziehen, wenn diese häufigen Umstellungen eine Abwehrkette betreffen, die optimalerweise gut eingespielt sein sollte. Aber auch die Mechanismen in der Offensive konnten nie so greifen wie es in einer eingespielten Achse der Fall ist.

Das soll nicht über bestehende Probleme hinwegtäuschen, aber der Vergleich zu anderen Vereinen hinkt aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Verletzungen doch gewaltig.

Ich sehe ehrlich gesagt das gespielte System als geringstes Problem an.
    Raute und Trapez variieren je nach Spielsituation. Wer sich bei der Einschätzung nicht nur auf die Grafik am Anfang der Sky-Übertragung beschränkt sondern auch im Spiel mal genauer hinschaut, wird das oft feststellen. Außerdem kann man die Raute mit defensiven und auch mit offensiven Leuten bestücken, wodurch sie dann ganz anders gelebt wird. Auch mit den 4-2-3-1 haben wir schon sicher gestanden, passt aber nicht zu jedem Gegner.

Und die Aussagen von TS so aufzufassen als habe man automatisch Sicherheit sobald man mit der Raute spiele, ist schon eine sehr wohlwollende Interpretation. Es war wohl eher als das kleinere Übel gemeint. Und wenn man viele Spieler ins kalte Wasser werfen muss um überhaupt ein Team aufbieten zu können, geht es beim System wohl eh nur darum, sich für das kleinste Übel zu entscheiden. Aber das wird auch TS wissen, auch wenn seine Aussage von Dir anders interpretiert wird.

Er hat zumindest Recht damit, dass in der Hinrunde nicht alles Gold war was glänzte. Allerdings habe ich es eher so gesehen, dass sich naives Defensivverhalten und haarsträubende Standards eher wie ein roter Faden durch die Saison gezogen haben, ohne dass sich etwas in eine bestimmte Richtung entwickelt hat.

Hier braucht man eigentlich nichts hineininterpretieren, und mit hätte wenn und aber kann ein Spiel in beide Richtungen extrem ausgehen. Wenn man sich nach einem Rückstand aufgibt, kann es ein Schlachtfest geben so wie wir es in der Hinrunde 3 Mal erlebt haben. Erzielt man den zwischenzeitlichen Ausgleich und merkt, dass sich ein gewisses Maß an Moral und Einsatz auszahlt, kann ein Spiel auch mal gedreht werden. Es ist aber müßig, über Spielausgänge zu diskutieren die bereits in Stein gemeißelt sind. Vergebene Chancen und ansehnliche Spielzügen bringen uns auch nicht mehr in die Europa League.

Ich glaube, was TS meint, bemerkt man in den letzten Wochen schon daran, wie er sich in der Öffentlichkeit gibt. Er hat sich jahrelang vor die Mannschaft gestellt, vieles verteidigt oder durch Floskeln relativiert. Ich finde, dass er gerade in den letzten Wochen Misstände erstaunlich und ungewohnt offen anspricht. Dadurch nimmt er der Mannschaft nach und nach die Alibis weg und setzt den Fokus mehr auf die Akteure auf dem Platz.

Was außerdem gemeint sein kann, sind Fähigkeiten die vom Kapitän oder von älteren Spielern abgefordert werden können. Jetzt hat man beispielsweise oft das Gefühl, dass sich viele Eigenbrötler auf dem Platz befinden. Ein Führungsspieler kann sich diese mal beiseite nehmen, Tips geben oder im allgemeinen teambildende Maßnahmen außerhalb des Rasens anregen. Allerdings kann man solche Dinge keinem ad hoc aufdiktieren, in eine solche Rolle muss ein Spieler hineinwachsen.

Gegenfrage: willst Du behaupten, dass der Ausfall von Hunt gar nicht geschmerzt hat?
    Ich denke, mit einem funktionierenden Mannschaftsgefüge so wie wir es beispielsweise 2004 hatten, hätte man auch einen Hunt-Ausfall besser kompensieren können. Das ist ja gerade auch der große Vorteil von Gladbach. Wen hätte man da in der Winterpause schon holen sollen?
    Einen Mentaltrainer, der der Mannschaft den nötigen Spirit und Teamgeist einhaucht? Oder Diego mit seinem jetzigen Gehaltsniveau?

Warum nicht? Es gibt viele Gründe, die für diese verkorkste Saison in der Summe wirken. Dazu gehören natürlich auch die Anzahl der kleineren Verletzungen, so wie ich es oben bereits erläutert habe. Ein anderer Punkt sind die Transfers. Viele Neuzugänge wurden hier im Forum durchaus positiv aufgenommen, weil sie woanders bereits für Furore gesorgt haben: Arnautovic, Marin, Avdic, Ekici... zum Zeitpunkt des Transfers haben diese Sinn gemacht - was sie letztendlich bis heute gebracht haben, darüber waren wohl alle erschrocken.

Zum Rest sage ich erstmal nichts, das driftet mir zu sehr in die polemische Schiene ab.

Nur hierzu noch kurz:

Hat er nicht gerade in den letzten Wochen die vorherrschenden Misstände angesprochen und gesagt woran gearbeitet werden muss?

Soll er Gründe wie die drastische Kaderverjüngung oder die Verletzungen wegwischen, nur damit er sich an den Pranger stellen und seine Kritiker zufriedenstellen kann?

Ich denke schon dass er alles in die Analyse einfließen lässt, aber ich denke man kann von ihm nicht erwarten dass er sich selbst öffentlich als alleinigen Sündenbock hinstellt.

Also ich weiß nicht wie nahe Du dran bist, aber ich kenne die Interessentenliste von Werder nicht ;)

Verblendung?
    Naja, mein Eingabefeld ist voll, dazu schreibe ich nichts mehr :lol:

4. Blacki84

Blacki84

:zzz:

Nein die Arbeit kannst du dir schön selber machen. Hier hat auch irgendwo jemand den Link zur Mediathek gepostet.

Und das mit der Taktik versuchst du dir ja schön wieder hinzudrehen.
    Eben war Dortmund noch eines der Spiele in der wir sicherer standen weil wir nicht mit Raute spielten, und nun wo du merkst das das so gar nicht stimmt, erzählst du plötzlich etwas anderes...
    :applaus:

Und es dürfte unbestritten sein das Werder in Hälfte 2 deutlich besser agiert hat und weniger leichte Ballverluste hatte. Was übrigens, wie Sascha79 richtig angemerkt hat, eben nicht bedeutet das Hälfte 2 toll war.

5. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich habe auch ein schönes Beispiel: TS sprach davon, dass man sich in der RR in der Defensive verbessert hat. Das ist eine äußerst exklusive Sicht - um es vorsichtig auszudrücken.

Ebenso hat er gesagt, dass die jungen Spieler eine sehr gute Entwicklung genommen haben. Die meisten haben das nur bei Trybull gesehen. Nicht aber bei den ebenfalls erwähnten Hartherz und Füllkrug.

Man kann das Interview sicher unterschiedlich bewerten aber falsch ist, dass die einzig denkbare Wahrnehmung die deine oder die von Nicole ist. Auch meine (negative) ist subjektiv aber ich stelle sie auch nicht als einzig richtige dar.

6. Herrmann? Ich hatte von Reus gesprochen und auch nicht von der Dauer. Aber Gladbach holte auch ohne der Überstar Reus einen Punkt gegen den DM und gewann das zweite Spiel. Und spielte eben weiter auf einem hohen Niveau. Sind nur zwei Spiele, aber das Ergebnis war so.

Götze fehlte Klopp quasi die halbe Saison. Hat es einen Einbruch gegeben? Und natürlich waren auch einige andere Stammspieler immer mal wieder nicht dabei....

Welche Stammspieler fehlten denn Werder in der RR dauerhaft? Hunt...von vielen User hier auf den Mond gewünscht. Sonst? Naldo, der nicht eingeplant war, aber okay....sonst keiner....die Youngster wurden hoch gelobt.

Ja, ich habe es mir überlegt und es ist natürlich eine Ausrede für diese Antileistungen in der RR.

7. Blacki84

Blacki84

:tnx:

Da hast du vollkommen recht.

Um das Interview zu bewerten sollte man es allerdings gehört haben.

8. Dies hast Du falsch verstanden. Ich habe das gesamte Spiel bewertet und mit den Leistungen in vielen anderen spielen verglichen. Dabei habe ich- offenbar - übersehen, dass Schaaf den Systemwechsel meinte.

Und dies habe ich lediglich neu bewertet. Anstatt auf diese "Du Depp"-Schiene abzugleiten, solltest Du einfach die Frage beantworten, wenn Du schon was schreibst? Wer hat denn die Taktik bestimmt?

@Sascha: Muss jetzt erstmal für die Familie kochen....

9. Vielen Dank für Deine Bemühungen...

10. Blacki84

Blacki84

Ach soll man jetzt schon auf rhetorische Fragen ernsthaft antworten? :lol:

Das Beispiel zeigt nunmal das du losgepoltert hast, ohne das Interview zu kennen.
    Jetzt hättest du einräumen können das man in dem Spiel mit Raute tatsächlich sicherer agierte, aber stattdessen springst du dann lieber zum nächsten Punkt, dann war es eben eine fehlerhafte Taktik in Halbzeit 1 die TS vorgegeben hat.

Hauptsache dagegen.
    So kommt es einem dann jedenfalls vor.

Das mit der Taktik kann man eben so oder so auslegen. War die Taktik dort fehlerhaft? Oder war die Mannschaft in der Umsetzung zu unsicher? So eindeutig ist das eben nicht.

Trotzdem guten Hunger! ;)

11. Also wenn ich noch Bender, Kagawa, Großkreutz, Bender, Perisic oder auch Gündogan im Mittelfeld aufbieten könnte, dann habe ich auch die Möglichkeit ohne Götze schönen Fußball zu spielen. Ich glaube, solche Probleme hätte man in Bremen gerne.

Und Reus hat für Gladbach 32 Spiele absolviert. In einem Team, das letztes Jahr gegen den Abstieg gespielt hat und jetzt unabhängig von Namen von einem riesigen Vorteil profitiert: man kann hier wirklich von einer Mannschaft sprechen, da ein Rädchen ineinandergreift. Im Grunde genommen eine ähnliche Situation wie wir sie 2004 hatten. Man kann es ja auch an unseren Abgängen sehen und welche Leistungen ein Großteil unserer Ex-Spieler dann noch bei anderen Vereinen gebracht hat.
    Fest steht für mich jedenfalls: bei aller Qualität von Marco Reus, aber er hat die Spiele weiß Gott nicht alleine gewonnen! Außerdem ein schlechtes Beispiel, da er 32 von 34 Spielen absolviert hat.

In Bremen ist es schwer, von ausgefallenen Stammspielern zu sprechen. Dazu müsste man in dieser Saison die schwierige Einschätzung treffen, wer denn überhaupt Stammspieler ist?!
    Es gab zum Beispiel Ausfälle von Naldo, Prödl, Hunt, Arnautovic, Pizarro, Ignjovski, Pizarro und Ekici. Das sind zumindest Spieler, in die man große Erwartungen gesetzt hat. Dazu kommen noch Sperren, insbesondere die ziemlich dämliche von Pizarro. Andere Spieler waren auch verletzt. Auch wenn die keine Schlüsselspieler waren, haben sie uns auf jeden Fall Alternativen gekostet und zum Teil bewirkt, dass der Kader trotz der jungen wilden auf gerade mal 16 Leute geschrumpft ist. Und dann soll man in der Saison wirklich das Verletzungspech unter den Teppich kehren?

Leute, man kann die Fehler von TS auch so kritisieren ohne die anderen Faktoren außer acht zu lassen ;)

12. Hoffentlich für morgen, spätes Essen ist ungesund ;)

13. Weit verbreiterter Humbug.....;-)

Ich habe das Interview nun gehört. Peinlich für Blackie, weil Schaaf nicht auf die zweite Halbzeit abstellt, sondern die Sache mit der Sicherheit generell meinte. Das Thema war "Systemumstellung".

Weiterhin kein Wort von eigenen Fehlern. Schaaf war es nicht mal zu blöd, Hunt als Zehner darzustellen, der in der RR fehlte. Marin und Ekici haben auch nicht das gebracht, was Schaaf sich erhofft hat. Und die Defensive war in de RR besser.

Also das, was Nicole geschrieben hat. Sie hatte nur diesen Unfug mit Hunt auf der Zehn vergessen.

14. Hätte man haben können. Aber nicht mit Schaaf. Warum können die Dortmunder dies denn mit finanziell bescheideneren Mitteln seit einigen Jahren denn? Und mal im Ernst. Wir vergleichen hier den DM, der sich ohne Götze gegen die Bayern, Schalke und Co durchgesetzt hat und Bremen, die die schlechteste RR aller Zeiten spielte. Bitte diese Kleinigkeit beachten. Ich habe ob der Sinnlosigkeit keine Lust mal bei anderen Vereinen zu schauen.

Du benennst die Ausfälle ja. Ich habe schon mal die wahre Situation gepostet. Es fehlten längerfristig Hunt und Naldo. Dies begründet also die schwächste RR aller Zeiten. Trotz der Dörners, Magaths, de Mos, die ja immer gerne als das worst case dargestellt werden. Mädels. Wir sind derzeit nahe am Ende.

Und es kehrt auch niemand die Verletzungen unter den Teppich. Ich messe Allofs und einige Spieler auch nicht daran, dass sie zum Ende der HR um die DM spielen wollten.

Wie oft war der Kader 16 Spieler groß? Einmal?

15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Sicherlich, vor allem in der Chancenkreierung, dieses Defizit war in den letzten 2 Jahren so offensichtlich, weil ein manchmal verzweifelnder Claudio Pizarro sich die Bälle selbst aus dem MF geholt hat.

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Die Erfolge in der Vergangenheit wird ihm auch wohl keiner Absprechen wollen. Allerdings sollte man auch nicht den Fehler machen, aufgrund dieser Vergangenheit nicht den Fehler machen, mit den Fehlern der Gegenwart un- oder weniger kritisch umzugehen, denn die Erfolge der Vergangenheit sind keine Automatismen, die Fehler in der Gegenwart verhindern. Und die Gegenwart sieht so aus, daß Werder zum zweiten Mal in Folge einen Europapokalplatz verpaßt hat und dabei einmal beinahe abgestiegen wäre.

17. Allen Nörglern,Oraklern,Glaskugelsehern,Knochenwerfern,Muschelschmeißern
    und Voodoo Freunde zum Trotz.Nur TS-KA und die (Geschäftsleitung)
    bestimmen was nun ab geht.Da kann man schnacken wie man will,
    und auch seinen Gedanken freien Lauf lassen.Wir als Fans haben doch
    keinen Einfluss auf die Politik des Vereins.Es gibt nur diese Möglichkeiten
    um was zu Ändern!!ZB Die Solaranlage abbauen und ab damit nach
    Helgoland (viel effizenter)!!Eingenommene Erlöse in der Böttcherstraße
    auch für den Aufbau einer Super Truppe (SVW) verwenden.
    Und Speziool :::Den Willi muß man mal anne Benne packen,mol richtich
    sein Büddel schütteln,do is noch watt in!!
    Horrido mokt Werder Froh!!!

18. Was so natürlich auch nicht stimmt. Piza hat bis zu seiner Sperre stark gespielt. Also die halbe RR. Schwach war er bei 3-4 Spielen. Wenn ich mir diese blutleere Truppe angesehen habe (und das habe ich mir diese Saison noch mal angetan), dann ist auch dieses Pizarro ist Mitschuld auch reine Ausrede...

Ich stelle also fest, dass Werder von Pizarro soweit abhängig ist, dass man zwischen Kandidat für den Kampf um die DM und Platz 15 in der RR schwankt? Nicht Dein Ernst? Zumal ich Pizarro wie gesagt auch nur bei um die 6-7 Spielen als Ausfall oder eben nicht dabei werten würde.

Was hat man denn bloß getan, als Pizarro nicht in Bremen gespielt hat und Klose weg war...sorry für den Sarkasmus, ist nicht persönlich gemeint.

Ich kann diese Erklärungen und Rechtfertigungen nicht mehr lesen. Früher hieß es, dass Ausfälle Chancen für andere Spieler bedeuten und dass alle Spieler im Kader Aufgaben übernehmen können müssen. Heute flötet Allofs plötzlich was vom Umbruch als der EL-Platz flöten ging.

Niemand hat einen CL-Platz in der RR erwartet. Aber Platz 15 ist eine Frechheit. Und die Argumente, warum Schaaf der Totengräber ist, sind oft genug benannt worden, nehme ich an.

Wie ich schrob! Ich habe auf Nicoles posting geantwortet und dies nun auch deutlich gemacht. Im Interview sagt er, dass die Emotionen da wäre, er aber auf sachlicher Ebene arbeiten müsse. Lassen wir das so stehen....

Kommt drauf an. Werder stand auch schon früher vor enormen Verletzungssorgen. Damals hat man nicht geweint. Und warum ist Hunt plötzlich der Heiland? Thema Ausrede....warum konnten Ekici, Marin, Arnautovic die Kreativität nicht leisten?

Und es gab überhaupt keine häufigen Umstellungen in der 4er Kette. Und die, die es gab waren auch noch zur Hälfte nicht notwendig. Ist halt auch so ein Märchen...eingespielte Achsen :)...Fußball ist kein Studium. Die Jungs arbeiten jeden Arbeitstag zusammen.

Wie schon gesagt. Es ging um den vermeindlichen Qualitätsverlust und nicht um ein 1 zu 1 aufrechnen. Werder hat wie eine Abstiegsmannschaft gespielt. Nicht mehr und nicht weniger. Und dies mit im Wesentlichen folgender Mannschaft:

Wiese - Fritz, Affolter, Sokratis, Hartherz/Schmitz - Bargfrede - Junu, Trybull - Marin - Piza, Rosenberg. Und das ist eine Truppe, die Platz 15 in der Liga einspielen muss? Mit 8 Stammspieler aus der Hinrunde?

Man kann mit den geeigneten Leuten viele System spielen. Aber eben nicht mit ungeeigneten. Und das hat Schaaf viel zu oft getan. Nicht nur diese Saison.

Man hat nicht viele Spieler ins kalte Wasser werfen müssen. Eigentlich nur Trybull und dieser wurde dann auch noch auf Barca-Niveau gehieft. Hartherz hätte schon zu seinem 3. Einsatz durch Schmitz ersetzt werden können. Hartherz und Affolter hätten durch Silvestre durch einen erfahrenen Spieler dito ersetzt werden können. Dass ist wirklich nur Gerede. Natürlich hatte man Verletzte, aber ganz bestimmt nicht so, dass man diesen Absturz auch nur irgendwie erklären könnte.

Er sah doch die Defensive in der RR verbessert....eine exklusive Meinung, aber natürlich begründbar. Weniger Gegentore...mMn stand man über weite Teile der HR besser. Dies, weil man defensiver agierte.

Natürlich. Aber warum bringt Schaaf sowas? Die Antwort dürfte naheliegend sein.

Hat er das? Nein. Was haben KATS letzte Saison schon gepöbelt und eben die Mannschaft am Nasenring durch die Medien gezerrt. Das war letzte Saison schon eine Zumutung. Welche Missstände denn? Dass er jetzt den Spielern wieder die Verantwortung für seine Fehleinschätzungen aufbürdet?

Ja, wer sind denn diese Eigenbrötler? Diese Aussage höre ich zum ersten Mal in dieser RR. Und kein Spieler kann die taktischen und strategischen Mängel des Teams ausbügeln.

Habe ich nicht behauptet. Wir reden vom Absturz eines selbsternannten Bayernverfolgers zum Niveau eines Abstiegskandidaten. Warum funktionierte das Mannschaftsgefüge nicht? Ist mir nicht ganz klar....Als Hunt sein letztes Spiel machte, standen außer Iggy und dem von Anfang an (ja, sowas soll es geben) starken Sokartis nur Spieler auf dem Feld, die auch letzte Saison im erweiterten Stamm standen.

Man holte ja jemanden...sogar zwei Spieler. Junu wieder ziemlich unpassend....aber es ist ja auch einer Bremer-Gesetz, dass man im Winter sich nicht verstärken könne. Auf den Quatsch möchte ich nicht eingehen.

Ja, und der Hauptgrund ist Thomas Schaaf. Und dieser Schaaf hat in diesem Interview mit keinem Wort Verantwortung für die miese Saison übernommen. Und das ist sehr, sehr bitter.

Und der Masse der User war klar, dass Marin und Arnautovic Außenstürmer sind. Vielen Usern war klar, dass Ekici kein Zehner sein wird. Avdic hat hier ja nichts zu suchen. Aber sag ruhig noch Alberto und Moreno als 10 Mio Grab...oder auch Wesley...ein ZM in einer Doppel-6....fallen gelassen. Nach guten Vorleistungen....wer ist denn eingeschlagen in den letzten Jahren? Sokratis....und der will eigentlich auch weg....

Verblendung?
    Naja, mein Eingabefeld ist voll, dazu schreibe ich nichts mehr :lol:[/QUOTE]

Fakt ist, dass Schaaf zwei Jahre die Ziele 09/10 CL und 10/11 EL verfehlt hat.

Und ja. Es steht einem Verantwortlichen immer besser, wenn er auch Verantwortung trägt und nicht versucht diese auf andere/anderes abzuwälzen.

Aber nun auch mal eine Frage von mir. Im Ernst. Hast Du jemals auch nur mit einem Faser Deines Körpers die Arbeit Schaafs hinterfragt?

19. na, wenn "wir" so argumentieren würden wie einige der User hier, könnte man auch fragen, ob nicht Thorsten Gütschow 2004 die selben Leistungen hätte bringen können...oder Magath, wenn man ihn gelassen hätte? Hat Schaaf so einen großen Einfluss auf den Erfolg? Oder war er eher immer nur der Helmut Schön Werders?

20. Na klar.
    Das habe ich gerade erst die letzten 1-2 Tage hier niedergeschrieben.
    Nur ein paar Stichworte, ohne hier groß auszuschweifen:

- naives Defensivverhalten in allen Mannschaftsteilen
    - große Gefahr nach gegnerischen, leider auch nach eigenen Standards
    - fehlende Weiterentwicklung einzelner, junger Spieler
    - Einsatz einzelner Spieler auf der falschen Position

...und das schreib ich hier sicher nicht zum ersten Mal.

Dennoch versuche ich die Kirche im Dorf zu lassen.
    Deshalb wehre ich mich auch dagegen, wenn ich den Eindruck habe dass einige TS die Alleinschuld geben wollen.
    Verletzungspech, nicht eingeschlagene Neuzugänge und andere kleinere Faktoren (Schiri-Entscheidungen oder schlicht und einfach Pech) sind definitiv auch ein Thema und können auf den Erfolg einwirken.
    Dem kann man durchaus eine Bedeutung geben, ohne diese Punkte gleich ins Reich der Märchen zu verbannen.
    Die Leistung es Trainers kann man ja trotzdem kritisch hinterfragen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.