Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Hallo lieber Martin,

keine Ahnung ob Du diese Zeilen liest oder ob Du schon wieder ins Bayern-Forum abgetaucht bist.

es ist schon traurig mit anzusehen was aus Deinen Bayern geworden ist. Ich hatte mich so auf das Spiel gegen Dortmund gefreut aber das war kein Duell auf Augenhöhe. Nach der erneuten Niederlage ist nun ja klar wer das Sagen in der Bundesliga hat. Traurig, traurig, Do hat keinen Rivalen mehr.

Ich wünsche deinem Haufen viel Kraft in der Champions League und hoffe das die Bayern uns dort nicht restlos blamieren!!

Es gibt nur eine Lösung für das große Problem: Heynckes raus!:thumb:

2. Schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht an der grundlegenden Philosophie des SVW liegen könnt?

3. Geile Persiflage :applaus:

4. DR AKR

DR AKR Guest

Kann man sich noch besser entblößen? :roll:

Dieser post sagt einfach alles über seinen Verfasser aus! ;)

5. Du meinst meine Einschätzung zu Deiner virtuellen Person oder Dein typisches off-topic Geschreibe?

Hast Du eigentlich auch mal was zum Thema zu sagen, was sich nicht mit anderen Usern beschäftigt und über irgendwelche Floskeln hinausgeht? :)

6. Nur, wenn sie von einem BVB-Fan gekommen wäre. In unserer Situation wirkt das eher peinlich.

7. DR AKR

DR AKR Guest

Mick versteht es, mit äußerst bildhaften Beschreibungen jeden Laufweg einzelner Spieler nachzuzeichnen, Spielsituationen zu analysieren, Spielsysteme zu vergleichen, Risiken und Chancen aufzuzeigen. In den meisten seiner Ausführungen ist absoluter Fußbal-Sachverstand zu spüren. Umso unverständlicher ist oftmals das Ergebnis seiner Analyse von Werder-Spielen. Dort läuft es fast immer darauf hinaus, dass Schaaf als Trainer versagt hat. Wenn ein Bargfrede eine Situation nicht richtig auflöst, wenn ein Ekici einen Freistoß zu flach tritt, wenn Fritz die Flanken vergeigt, wenn Marin den falschen Laufweg wählt, wenn Wiese einen Eckball unterläuft, wenn Sokratis ein Kopfballduell verliert, dann liegt das eben nicht immer nur am Trainer, nicht immer nur am Spielsystem, nicht immer an der Außendarstellung Schaafs, usw..

Wie ich schon häufiger beschrieben habe, hat auch Allofs seinen Anteil an der Zusammenstellung des Kaders. Auch Vorstand uns Aufsichtsrat haben einen (evtl.) zu schwach besetzten Kader zu verantworten. Auch Verletzungen führen zu häufigen Mannschaftsumstellungen, diese begründen eben oftmals die fehlenden Automatismen im Werder-Spiel. Auch Spieler selbst tragen eine Verantwortung dafür, was sie dem Verein, dem Trainer, dem Publikum "anbieten"! Die Erfolge der Vergangenheit bewirken sicher auch eine gewisse "laissez-faire-Haltung" bei Management, Trainer und auch Spielern.

Es gibt eine Vielzahl von Gründen für die derzeitige Werder-Situation, nicht nur die Person Thomas Schaaf. Ihn allein verantwortlich zu machen, ist zu einfach, es ist monokausal und es ist falsch!

Über Lutscher verbietet sich hier ohnehin jedes Wort. Man muss sich nur seine Beiträge auf den letzten Seiten durchlesen. Die sprechen für sich selbst.

8. @DR AKR

Ich stimme Dir insoweit zu, dass der Niedergang des SVW (schlechteste RR aller Zeiten und Fastabstieg 2011) nicht monokausal an TS festzumachen ist.
    Natürlich hat KA den Kader mit zu verantworten. (Unglaublich dabei, dass er den Fehlgriff mit CA als steuerliches Abschreibungsmodell verkaufen will oder zumindest als ein solches ab zu tun.)
    Wenn Du als Lehrling oder Geselle an Deinem Arbeitsplatz eingewiesen wirst, Woche für Woche und Monat für Monat die gleichen Fehler machst, dann bist Du auch mitverantwortlich. Der Meister, der Dich eingewiesen hat und Dir gezeigt hat, wie und was zu tun ist, ist hauptverantwortlich, denn er ist Dein Fachvorgesetzter und trägt die Gesamtverantwortung.
    TS trägt seit 14 Jahren die sportliche Gesamtverantwortung für das Spielsystem, den Kader und den Fitnesszustand der Spieler.
    Es geht nicht darum, dass Werder mal ein paar Spiele verliert. Es geht darum, dass Werder seit über 2 Jahren einen steten Abwärtstrend aufweist, letztes Jahr fast absteigt und die Fehlerketten sich kontinuierlich wiederholen. Es fällt dem geneigten Werderfan schwer einen Fortschritt, auch nur einen kleinen, in der Gesamtentwicklung zu erkennen!
    Darum ist TS in der Verantwortung und scheint mit dieser Situation nicht mehr zurecht zu kommen.
    Daher fordere ich auch seine Beurlaubung.
    Er hat aber 2 Jahre Vertrag, der Verein ist nicht willens, hier etwas zu unternehmen, daher bleibt Alles beim Alten!

9. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    in unserer Situation?

:D

10. DR AKR

DR AKR Guest

Hinter dieser Aussage steht für mich die Behauptung, dass er trotz des mannschaftlichen Umbruchs insbesondere wegen Schaaf an den Klassenerhalt von Werder glaubt.

Aber ich lade Dich auch gern zum "Haare spalten" ein! Wenn Du möchtest! ;)

11. Wann hat er dann dann gemacht? Er hat lediglich darauf hingewiesen, dass die Rechnung "Ablösesumme+Gehalt=Verlust" nicht richtig, sonder der (immer noch hohe) Verlust geringer ist.

Wäre ein steter Abwärtstrend nach einem Fast-Abstieg nicht eben der Abstieg?

12. gelöscht

gelöscht Guest

Der Beitrag, auf den Mezzo geantwortet hat, war wirklich schon ein guter Beitrag. Der Beitrag von Mezzo ist noch besser, weil er auf die gestellten (rhetorischen) Fragen überzeugende "Antworten" gibt. Antworten dabei in Anführungszeichen, weil sich ja aus den Antworten die wichtigen Fragestellungen für die nächste Saison ergeben, unter Anderem, welche "Antworten" aus den Bereichen Neuverpflichtungen, Kaderzusammenstellung (welcher Spielertyp welchen Namens für welche Position in welchem System) und Taktikschulung die Hauptverantwortlichen namens TS und KA uns präsentieren werden.

13. So ist es. :tnx:

14. DR AKR

DR AKR Guest

Schön, dass Du das auch so siehst (1. Satz) Es gibt auch user, die nicht mal eine Verletzungsmisere, bzw. einen Umbruch erkennen wollen. Ich glaube nicht, dass Schaaf darauf setzt, es würde sich alles wieder von allein bessern. Vielmehr liest man, dass er, schon im letztjährigen Abstiegskampf, sehr akribisch gearbeitet hat. Dass er mit Löhr einen Psychologen zuließ, beweist für mich eher, dass er auch "über seinen Schatten springt". Wo siehst Du einen "gefangenen Trainer"?

Schaaf ist sicher nicht der einzige, potenzielle Trainer für Werder. Aber, ist derzeit ein besserer, bezahlbarer, langfristig für Werder arbeitender Trainer verfügbar? Es wird Dich nicht überraschen, dass ich die fett gedruckte Aussage genau anders sehe als Du!

Dass TS für das Team verantwortlich war und ist, bestreitet keiner. Du hast aber ausgesagt, dass er verantwortlich für das Abschneiden der letzten beiden Jahre war, sprich für den Abstiegskampf und die schlechte Rückrunde dieses Jahr. Das kann man so nicht stehen lassen, weil es viele Ursachen hatte, u.a, die Verletzungsmisere. Wären die "Korsettstangen" fit gewesen, wäre das Saisonergebnis mit Sicherheit besser ausgefallen!
    Das ist meine Interpretation. Deine ist eine andere. Aber, es ist kein Fakt!

Mal forderst Du Objektivität, hier berufst Du Dich auf Deine subjektive Wahrnehmung! Wenn Du gleichzeitig etwas als Fakt darstellst, was Deine subjektive Wahrnehmung ist (s.o.) , erleichtert das nicht gerade die Diskussion. Anderen wegen Ihrer Interpretation "Unfug" zu bescheinigen, zeugt schon ein wenig von Arroganz. Möglicherweise ist die ja berechtigt? Zeig mir mal bitte auf, warum?

Danke schön. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, was ich nun glauben darf. Im vorherigen post hast Du mir noch unterstellt, ebenfalls monokausal zu argumentieren und Meinungen der Schaaf-Kritiker seit Jahren nicht gelten zu lassen?!

Schade! Das konterkariert ein wenig Deine eher differenzierten Aussagen im ersten Absatz. Es gab eben viele Verletzte. Wenn so viele "Korsettstangen" ausfallen, dann war Werder eben offenbar nicht mehr stärker besetzt als die vermeintlichen Abstiegskandidaten. Wenn solch ein notgedrungen "zusammen gewürfeltes Team" nicht mal eingespielt ist, kann man eben gegen schwächer besetzte, aber mit einer funktionierenden Stammformation auftretende Teams sogar schlechter ausssehen. Der "zweite Anzug" bei Werder passt nicht. Damit ist man eben nicht so gut besetzt, wie viele das heir darstellen. Wären alle fit gewesen, hätten alle Räder ineinander gegriffen, wäre eine EL-Qualifikation möglich gewesen. Unter den Umständen zuletzt aber ist es leider gescheitert.

Du hast recht, dass das nicht die mangelnde Einstellung der Spieler erklärt. Es aber zu ignorieren, heißt, "die Realität auszublenden". Warum auch immer Du das tust! ;)

15. @bremerland
    bezogen auf die letzte RR: mit einer Leistung wie dieser in der gesamten Saison 2012/13 würden wir auf 26 Punkte kommen. Ob das ausreicht, um in der Liga zu bleiben, darf bezweifelt werden.

@akr

TS hat Löhr zugelassen. In der Tat. Nur! Wollten die Spieler einen Motivationstrainer im Abstiegskampf. Das ist für einen Trainer TS in der Buli, der neben seiner Tätigkeit als Übungsleiter auch Motivator und Seelendoktor für die Spieler sein sollte, eine nicht schmeichelhafte und höchst diskutable Situation.
    Letztendlich ist bei Deiner gesamten Argumentation das Prinzip Hoffnung. TS wird schon irgendwie mit schwächerem Spielermaterial den Bock umstoßen? Die Hoffnung stirbt bekanntermassen zuletzt. Wollen wir hoffen, dass dieses Schicksal (sportlicher Tod mit Abstieg) den SVW nicht ereilt!

16. DR AKR

DR AKR Guest

Man kann den "Fall Löhr" als Schwäche des TS auslegen, so wie Du es tust. Man kann es als "über seinen Schatten springen" und damit als "Einlenken des Trainers" interpretieren, so wie ich es tue. Man könnte es schlussendlich auch neutral zur Kenntnis nehmen und attestieren, dass im Abstiegskampf "jedes Mittel" ausgeschöpft wurde. Die Aktion muss also nicht unbedingt gegen Schaaf sprechen. Wir alle können nur vermuten, wieso es zu dieser Situation gekommen ist. Wissen tut es wohl niemand von uns!

Sicherlich gilt auch bei mir das Prinzip Hoffnung. Wer kann schon in die Zukunft schauen? Ich habe allerdings selbst nicht von Abstiegskampf gesprochen. Ich gehe sogar, je nach Kaderzusammenstellung, von einer relativ sicheren Saison im Mittelfeld der Liga aus. Dabei vertraue ich auf die Aussage von Allofs, auch nächstes Jahr wieder eine schlagkräftige Mannschaft stellen zu können. Genaueres kann man erst nach Abschluss der Transferperiode sagen!

Dass KATS aber zu solchen Hoffnungen Anlass geben, haben sie oft genug bewiesen! Im übrigen: Öfter als unerreichte Saisonziele! :thumb:

17. SRKKGURU

SRKKGURU

Ich glaube nicht, daß das Saisonzielerreicht wurde!
    Zum Fall Löhr sage ich nichts.
    Wenn KA verspricht, daß er in der nächsten Saison wieder eine schlagkräftige Truppe stellen kann, dann kann er damit doch nicht meinen, daß wir in der letzten Saison eine schlagkräftige Truppe hatten!
    Das man genaueres erst in etwa 2 1/2 Monaten sagen kann, da gebe ich Dir Recht Alles andere ist ein sehen durch die Glaskugel!

:svw_schal::thumb:

18. DR AKR

DR AKR Guest

:confused: Ich auch nicht! :confused:

Warum nicht? Schade! ;)

19. Die erfolgreichen Jahre sind vergangen und dürfen nicht berücksichtigt werden, aber sind die nicht erfolgreichen Jahre nicht auch in der Vergangenheit?

20. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Viel Spaß bei der Umfrage - Ihr habt hoffentlich die Woche des Wartens gründlich genutzt, um so zu antworten, dass nicht nach einer Woche schon wieder nach einer neuen Umfrage gequängelt wird...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.