Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. picro71

picro71

Hier bin ich weitgehend bei Lutscher_81. Hätten wir uns immer brav für die CL qualifiziert, wäre der Umbruch wohl deutlich sanfter ausgefallen. So wie Werder finanziell aufgestellt ist, sind die internationalen TV-Rechte ein großer Teil der Einnahmen. Trotzdem ist Werder in den guten Zeiten "ungesund gewachsen" (hohe Gehälter für Mitläufer) und eine Kurskorrektur war auf jeden Fall notwendig.

Ich finde den Umbruch - so wie er jetzt stattfindet - genau richtig gemacht. Knallharte (Budget)Rechner hätten schon früher ausgemistet, emotional getriebene Sportlerherzen hätten vielleicht nachinvestiert - und den Klub in eine gefährliche Finanzlage gebracht (zum Erfolg verdammt).

@Stadionumbau: Soweit ich das gelesen habe (Weser Kurier, Weserradio) hat der Stadionumbau bzw. die Verteuerung, dem Mannschaftsbetrieb von Werder keine Verschlechterung gebracht. Allerdings hat sich das Erreichen des eigentliche Zieles (mehr Einnahmen aus den Karten/VIP/Catering - weniger Abhängigkeit von TV&Co) - vor allem durch die Verteuerung - weiter nach hinten verschoben.

Wie viele andere, sehe ich in Thomas Schaaf den Hauptverantwortlichen für den sportlichen Erfolg bzw. Misserfolg. Aber es gibt wohl ganz wenige Punkte, welche man ihm alleine ankreiden kann. Z.B. bei den Neuzugängen kann man nie 100% sagen, sind diese zu schwach oder konnte sie TS nicht entsprechend entwickeln/einbauen.

Ein Punkt den man sehr wohl TS ankreiden kann, ist die Konteranfälligkeit nach eigenen Standards. Das zieht sich jetzt doch schon einige Jahre hin.
    Auch Aussagen wie "Fragen sie doch die Mannschaft" machen nicht den Eindruck, dass er die Mannschaft aus dem Tief holen kann.

Ich halte nach wie vor viel von Schaaf, aber um erfolgreich zu sein, gehört für mich dazu: nach Rückschlägen immer wieder aufzustehen, von seinen Fehlern zu lernen. Gerade zu letztem Punkt, kommen wohl - nicht nur bei mir - Zweifel auf.

Es wird mMn sehr viel richtig gemacht in Bremen. Ein Plus für Werder ist auch das in "Ruhe arbeiten können". Auch wenn ich persönlich die "Performance" von Schaaf nicht gut fand, ist ein Trainerwechsel nicht automatisch eine Verbesserung. Ein Trainer ohne "Standing", der nach 3 schlechten Spielen diskutiert wird, sorgt auch nicht gerade für Ruhe.
    Von daher bin ich der Meinung: Schauen wir mal Schaaf in der nächsten Saison (10-15 Spiele) hinbekommt.

PS. Da die meisten Infos nicht aus erster Hand und/oder spekulativ sind, mache ich keine Fakten, sondern nur Behauptungen bzw. äußere meine Meinung :D

PS.2:
    An alle mit den Sprüch "Wo sind die Mio's aus der CL?" - beschäftigt euch mit der Materie und macht keine Milchmädchenrechnungen.

2. SRKKGURU

SRKKGURU

:lol:

Ich glaube, während der laufenden Rückrunde ist es zu spät. Jetzt muß die Bewertung kommen. Nachdem die letzte Saison vorbei ist. Wann soll man den sonst bewerten. Wenn immer bis zur nächsten Saison gewartet wird, ist keine Bewertung mehr möglich. :thumb:

3. SRKKGURU

SRKKGURU

Ich gebe Dir in allem Recht. Alles beruht auf Spekulation. Würde TS in der nächsten Saison die CL erreichen, würde keiner mehr was gegen ihn schreiben und wir würden alle glücklich sein das wir ihn haben. Schließe ich mich auch mit ein.
    Trotzdem muß jetzt was passieren.:svw_schal::beer:

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    So? "Quatscht" KA etwa TS beim Trainingsprogramm oder der der Mannschaftsaufstellung rein?

5. TS wirkte am Ende ausgelaugt. Hoffe, er tankt jetzt wieder Energie!

6. gelöscht

gelöscht Guest

Jo, indem er ein Jahr die Beine hochlegt und pausiert.

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das erinnert irgendwie an ein Zitat, welches Winston Churchill zugeschrieben wurde: ich glaube nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe.

8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Denn hier wurde auch auf meine Hinweise, daß in den fetten Jahren die Nachwuchsförderung verschlampt wurde, entgegengehalten, das die Vernachlässigung der Nachwuchsförderung in Kauf genommen wurde, um das erneute Erreichen der CL nicht zu gefährden.

9. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich würde sagen, die Frage klären wir im Rahmen einer separaten Umfrage... ;)

10. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Machen wir...

11. picro71

picro71

Mit sanft, meinte ich das halten (Finanziell + Perspektive für die Spieler) von Leistungsträgern. Wobei wir ja schmerzhaft feststellen mussten, dass sich auch mit Geld (Whesly, Arnautovic, Marin, Ekici, ...) keine Konstanz auf CL-Niveau kaufen läßt. Ich möchte nicht alle genannten als Fehlkauf einstufen - aber es zeigt nur, dass es nicht so einfach ist, sich immer adäquat nachzubesetzen - vor allem mit "sofortiger Wirkung".

Das alles spricht natürlich für Nachwuchsarbeit in allen Lagen.

12. Wir können noch so viele Umfragen machen wie wir wollen.Sie sind nur ein netter Zeitvertreib.TS hat einen gültigen Zweijahresvertrag und wird zumindest in der nächsten HR auf der Bank sitzen.Wenn überhaupt ein Trainerwechsel Sinn macht dann jetzt ,damit der neue Trainer bei der Planung der kommenden Saison dabei ist.Aber wie gesagt dies ist Wunschdenken.Was die Verantwortlichkei für das schlechte Abschneiden von Werder der letzten beiden Jahre anbelangt,gibt esnicht nur beinen Grund.Aber ich bin der MeinungTS steht nunmal an vordester Front und muss sich fragen lassen warum Werder so abgerutscht ist.Profifussball ist nunmal ein Ergebnissport und die Ergebnisse stimmen nicht mehr.

13. Jemand hat für Option 3 gestimmt :eek::eek::eek: :D

14. Le moi :p :beer:

15. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx:

16. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Für die Quote.

17. Kurt Cobain

Kurt Cobain Guest

Option 3 ist die FDP. :beer:

18. :tnx: Schön Urlaub machen und danach neue Brille kaufen. Seine Brille war das einzige was mir an TS nicht gefallen hat.

19. Na aber die FDP ist ja voll im kommen. Wobei man differenzieren muss. In dem Falle ist Schaaf also Rösler und Allofs Lindner.:lol:
    Wobei, zwei Leute, die wollen das Rösler bleibt :eek::eek:

20. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Heißt das, dass Klausi durch einen Piraten ersetzt wird? Arrrrr

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.