Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schnabel1980

Schnabel1980 Guest

Die Frage hat Sokratis doch schon beantwortet ;)
    Ich sehe eigentlich nur Bayern und Dortmund eventuell Gladbach und Schalke vor uns,aber selbst die könnte man hinter sich lassen.Meiner Meinung nach kommt es sehr auf die ersten 8 Spiele an.Dann könnte uns die Euphorie ziemlich weit tragen.
    achso ich bin ja gar nicht Addi83 :D

2. :eek:
    Hast dfu dir mal die ersten 6 Spieltage angeguckt?

3. Addi83

Addi83

OK, mal ganz realistisch gesehen... Wir müssen diese Saison alle Spiele über den Teamgeist und das Kämpferherz entscheiden! In unserer jungen Truppe sehe ich auch das Potenzial dazu... Es sind verdammt viele dabei, die sich für den Verein den Allerwertesten aufreißen! Wir haben ein guten Sturm mit Elia, Arni, Petersen und Füllkrug... Wir haben ein gutes Mittelfeld mit einem gesunden Ekici, einem Juno der jetzt bei der Mannschaft angekommen sein dürfte und einem Trybull, dem ich den großen Durchbruch auch diese Saison schon zutraue. Auch Hunt könnte ja mal wieder eine gute Saison spielen... Und unsere Abwehr hat der Abgang von Naldo auch nicht so sehr geschwächt. Er hat am Ende der letzten Saison sowieso nicht mehr IV gespielt! Sokratis und Prödl/Luki werden das schon richten... Auch von Theo bin ich überzeugt....

Also alles in allem sehe ich uns realistisch in der EL und träume von der CL! Das ist vielleicht hoch gegriffen, aber was bringt es, jetzt schon den Kopf in den Sand zu stecken?!

Ich bin und bleibe 100% Fan dieses Vereins und somit auch Befürworter von KA/TS!!!

4. Schnabel1980

Schnabel1980 Guest

Ne wie denn auch die Saison beginnt doch erst am 24.August
    Spaß beiseite deswegen habe ich es ja gerade geschrieben,weil wenn wir da wohl unerwartet für viele gut abschneiden kann so ein Lauf einen ganz schön beflügeln.

5. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Wo waren Teamgeist und Kämpferherz in der vergangenen RR und warum sollte das plötzlich da sein? Wer sind die verdammt vielen, die sich jetzt den A. aufreissen, dies aber in der letzten Saison nicht getan haben?

Warum haben wir einen guten Sturm? Wir haben den jungen Füllkrug von dem keiner weiß wie er sich entwickelt. Gleiches gilt für Petersen. MA hat sich bisher auch nicht als Tormaschine gezeigt. Dafür fehlt Pizarro.

Ekici kann was, hat es aber bei uns noch nie gezeigt. Junos Leistungen waren sehr durchwachsen - bis dürftig. Defensiv gut. Offensiv schwach.

Unsere Abwehr ist seit Jahren eine Katastrophe - trotz guter Spieler. Nun fehlen Merte und Naldo. Als nachweislich richtig guten IV haben wir nur noch Sokratis. Warum sollte sich unsere Abwehr plötzlich mit Prödl und einem Zweitligaspieler stabilisieren?

Verloren haben wir Spitzenspieler wie Wiese, Pizarro und Naldo. Ersetzt sind sie bisher nicht gleichwertig (vielleicht bis auf Wiese).

Der Trainer ist auch der selbe, den wir in der schlechtesten RR aller Zeiten hatten.

Da muss also sehr viel zusammen kommen und sich ändern, damit es in die EL reicht. Und wenn sich im Vergleich zur letzten RR nichts ändert, spielen wir tatsächlich um die CL - von unten aus gesehen.

Wenn alle theoretisch denkbaren - von dir genannten - positiven Aspekte eintreten, dann könnte was Tolles passieren. Aber warum sollte das geschehen? Wünschen würd ich es mir auch. Und wenn wir dann in der CL stehen, lasse ich mich gerne als Miesepeter und Pessimisten bezeichnen. Bis dahin bleibe ich Realist.

6. DR AKR

DR AKR Guest

Was ist, wenn wir 6. werden sollten?

Seit wann bist Du das denn?

7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Eine realistische Prognose gibt es beim derzeitigen Kader nicht. Das muss man noch abwarten. Also entweder ist man optimistisch oder pessimistisch derzeit. Was anderes kann mir keiner erzählen. Dafür ist alles noch viel zu ungewiss. Realistisch gesehen landen wir auf Platz 1-18.

8. addi83

Schau Dir doch mal das Anfangsprogramm an. Das ist HSV 2011/12 reloaded. Diese Euphorie um die neuen Spieler mag ja gut und schön sein. Nur! Diese Liga verzeiht keine Fehler und junge Spieler machen aber nun einmal Fehler, was völlig normal ist. Wer führt dann diese jungen Spieler? Fritz oder Hunt, die in der Vergangenheit sich nicht gerade als Führungsspieler präsentiert haben?
    Das Saisonziel muss sein: 40 Punkte + X. Nach Erreichen dieser Marke können gerne die Ziele neu definiert werden.
    Die anderen Vereine wie Gladbach, Hoffenheim, Lev und WOB etc rüsten teilweise gewaltig auf. Bayern und BVB spielen um die Meisterschaft. CL ist wenig realistisch!
    Werder hat meines Wissens nach den jüngsten Kader der Liga?! Vergesst das nie. Damit sind Extreme vorprogrammiert: himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt.

9. Addi83

Addi83

Naja was Steinkogler, be happy und syker darüber denken ist ja klar... Und ich finde diesen Pessimismus hier einfach grausig...

Klar bin ich vielleicht zu Optimistisch aber ich weiß das Werder es mit dieser Truppe schaffen kann und wird wieder International zu spielen!

@Steinkogler: Wer sagt denn das alles so schlecht wird wie du es sagst? Das ist eine Patt-Situation und führt uns nicht weiter... ;)

10. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Oh bitte, nicht jedes Jahr aufs Neue dieser Schwachfug. Lasst mal die Kirche im Dorf und konzentriert euch auf Werder und nicht auf andere Vereine. Dieser Spruch kommt jedes Jahr und am Ende stehen diese Vereine auch nicht besser da als sonst. Leverkusen, Hoppenheim und Wolfsburg verspielen regelmäßig ihre Ziele, trotz guter Kader und Gladbach spielt zum ersten Mal CL nächste Saison.

11. Addi83

Addi83

Da sagst du es doch... Man kann es so oder so sehen... Für mich ist es eben einfacher Optimistisch zu sein!

Und mal ein wenig OT: Ich finde es war ein Fehler Fritz zum Kapitän zu machen, da er mMn auf jeder Position fehlbesetzt und nicht die beste Altanative ist... Ich befürchte jetzt jedoch das man ihn immer spielen lässt, nur weil er die Binde trägt und daher unsere "Talente" auf der Bank versauern!

Vielleicht sollte uns Sokratis führen! Der ist laut und opfert sich für die Mannschaft auf! :D

12. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    @Addi: ich bin auch lieber optimistisch! Dann ist man grundsätzlich glücklicher eingestellt und Sorgenfalten bleiben auch eher aus...

13. Hört auf eine Erwartung im Forum zu kreieren, die sich als irreal herausstellen wird.
    Werder hat 10 teilweise gestandene Nationalspieler entsorgt und fast nur Nachwuchs und problematische Spieler (zB Elia) verpflichtet.
    Es geht doch hier nicht um Rechthaberei, sondern um echte Sorge um den Verein. Dieser dringend notwendige Umbruch wird Jahre benötigen, um letztendlich Werder dorthin wieder zu führen, wo wir den Verein gerne wieder sehen wollen.
    Werder will sich konsolidieren. Dabei viel Glück und hoffentlich Erfolg.

14. Addi83

Addi83

Hör auf damit das Forum mit Pessimismus zu verpesten!

Wo ist Elia problematisch? Ich empfinde ihn als sehr sympatisch! Nach allem was ich von ihm gelesen habe... (siehe auch, dass er auf Geld verzichtete um endlich spielen zu können!)

Ich habe nicht sooo viele Sorgen um den Verein!!! :schal:

15. gelöscht

gelöscht Guest

Da schätzst Du Schaaf falsch ein. Wenn Fritz shcwach spielt, wird er ihn rausnehmen, Binde hin oder her. Er ist Kapitän als erfahrenster Spieler, der loyal ist und sich mit dem Verein identifiziert, der auch nächstes Jahr noch da ist.

16. Addi83

Addi83

Dein Wort in des Fußballgottes Ohr... :beer:

17. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich habe gar nicht gesagt, dass alles schlecht kommt. Ich habe nur Fragen gestellt, die den Sinn hatten zu ergründen, worauf du deinen Optimismus stützt. Für diesen sehe ich eben überhaupt keine Gründe.

Dass wir alle im Moment nur spekulieren können ist eh klar. Ende September/Anfang Oktober wissen wir mehr.

18. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Das deckt sich mit meiner Sichtweise.

19. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx: Das sehe ich auch so. Allerdings war das in dieser Bundesliga, mit ihrer hohen Leistungsdichte, eigentlich nie anders. Nur, wenn Du als Mannschaft auftrittst, kannst Du gute Ergebnisse erzielen. Da ist es mMn. unerheblich, ob Du sogenannte Stars in der Mannschaft hast oder nicht. Auch mit diesen STars" haben wir letzte Rückrunde verdammt mies ausgesehen, sind wir in der vorletzten Saison in Stuttgart, Hamburg, auf Schalke etc. "untergegangen". Es wird drauf ankommen, ein neues "Wir-Gefühl", eine gesunde Hierarchie und eine Siegermentalität in diese Mannschaft zu implantieren! Derzeit sieht es ganz vielversprechend aus! Was wir wohl nicht erwarten dürfen, sind konstant gute Leistungen. Wir werden sicher wieder tolle Spiele erleben, lieder wohl auch mit negativen Ausgängen. Deswegen wird es für ganz oben (CL) nicht reichen.

Das werden sie erst noch nachhaltig zeigen müssen. Ich bin gespannt drauf. Aber, wie oben beschrieben, ist von der jungen Truppe mehr Laufarbeit zu erwarten als zuletzt von Erfolgs-verwöhnten Stars. Das glaube ich auch ganz stark.

Dass der Sturm so stark besetzt ist, sehe ich derzeit noch nicht. So sehr ich die Leihe von Petersen auch befürworte (eine feste Verpflichtung hätte ich noch besser gefunden), so wenig begeistert war ich von der Verpflichtung Elias. Er war nicht mein Wunschspieler. Aber, er hat seine Qualitäten. Ich wünsche mir sehr, dass er sie, wie auch Arnautovic, ausschließlich zugunsten unseres Mannschaftserfolges, sprich, auschließlich für den Fußball einbringen mögen. Von beiden "enfants terribles" wird in dieser Saison viel abhängen. Dennoch würde ich mir dringend noch einen weiteren, zuverlässigen "Knipser" für unseren Sturm wünschen. Einen Pazzini hätte ich gern genommen. Petersen allein wird Piza nicht ersetzen, geschweige denn, einen gefährlichen, unausrechenbaren Sturm bilden können. Es wird spannend!

Nominell magst Du recht haben. Bei Hunt, dem dienstältesten Werderaner Spieler, habe ich allerdings irgendwie immer Zweifel. Er kann hervorragend spielen. Allerdings glaube ich bei ihm immer, dass er unter Druck verkrampft. Dass er nicht nur im Spiel abtaucht, sondern auch körperlich (muskulär) seine Probleme bekommt. Ihn als Anführer (spiritus rector) anzusehen, bereitet mir gewisse Bauchschmerzen. Trybull ist hoch veranlagt. Aber, von ihm darf man noch nicht zu vie erwarten. Er braucht wenigstens ein Jahr (nächste Saison Zeit) sich an Tempo, Intensität der Liga zu gewöhnen. Junuzovic dürfte ein guter Mitläufer bleiben, Bargfrede muss Konstanz auf etwas höherem Niveau nachweisen, Ekici bleibt das große Fragezeichen. Er ist ebenfalls hochtalentiert, scheint mit, wie Hunt, aber nicht unbedingt der charakterlich Stärkste zu sein. Er muss eine gute Saison spielen. Sonst wird es schwierig für uns! Oder, wir brauchen noch Ersatz! Was wird eigentlich aus Fritz? Ist er in der Lage, fast allein (oder mit Hunt) als Leader aufzutreten? Wer sollte es sonst übernehmen?

Wie schon in einem anderen thread geschrieben, könnte ich mir eine Rückholaktion eines Fabian Ernst gut vorstellen. Ihn auf einer der 6er Positionen, seine Erfahrung, eine weitere Führungsfigur! Das sähe schon viel besser aus. Ob das denkbar ist? Schaun`mer mal! Bei Besiktas ist er jedenfalls nicht mehr zu halten.

Die Abwehr ist klasse. Endlich haben wir mit Theo mal einen starken Spieler für die Außenbahnen verpflichtet. Die Innenverteidigung ist auch ohne Naldo hervorragend besetzt. Ich erwarte von Prödl eine starke Saison, wenn er verletzungsfrei bleibt. Er hat schon letztes Jahr eine super Entwicklung genommen. Zusammen mit Sokratis und Lukimya als backup haben wir eine hervorragende Innenverteidigung. Mal schauen, ob Schaaf auch mit neuem System weiter so offensiv spielen lassen wird. Ich glaube, dass diese Abwehr einiges abräumen und verhindern wird! Unser bester Mansnchaftsteil!

Im Tor dürfte es auch keine großen Probleme geben. Mielitz halte ich für einen guten Torhüter. Allerdings hat auch er, wie die Mittelfeldakteure, noch nicht die Erfahrung. Es bleibt abzuwarten, ob er konstant auf hohem Niveau halten kann, ob er Ruhe und Sicherheit ausstrahlt, ob er cool bleibt.

Was uns fehlen wird, ist Erfahrung, Abgeklärtheit, Ruhe, Gelassenheit, Konstanz. Dafür werden wir, hoffentlich, wieder mehr Leidenschaft, Kampf, Siegeswillen, Elan von unserer jungen Truppe sehen. Der Umbruch ist hart, aber er war notwendig. Es ist kaum noch ein alter Star da. Alle Neuen haben die Gelegenheit, sich jetzt in den Mittelpunkt zu spielen, Publikumslieblinge zu werden, neue Stars zu werden. Das wird spannend zu beobachten sein. Ich bin guter Dinge. Aber, wir sollten nicht vermessen sein. Die Qualifikation für die EL wäre ein Erfolg. Ein PLatz zwischen 7-10 realistisch, zumal ja auch andere Teams aufgerüstet haben (Wolfsburg, Hoffenheim). Mit dem Abstieg sollten wir nichts zu tun haben. Wenn doch, wird es das Ende von KATS bedeuten.

:daumen: Das ist für mich überhaupt keine Frage!

Ich freue mich auf die neue Saison! :schal:

20. DR AKR

DR AKR Guest

:daumen:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.