Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Addi83

Addi83

Erfolgsfans sehen die Realität in Testkicks mit B-Elf...

2. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Japp, schon seit Äonen :bier:

Die aktuelle Frage ist wohl, ob das Testspielergebnis gegen Paderborn eine Fortführung der Probleme der letzten Jahre ist, ein singuläres Ereignis oder eine Folge von Gründen und Ursachen, die mit einem Umbruch (personell und spieltaktisch) und einem Erschöpfungszustand zu erklären sind.

Nachdem ich die Zusammenfassung des Spiels gesehen habe und die Berichte in der Kreiszeitung und dem Weserkurier gelesen habe, schwanke ich zwischen dem "singulären Ereignis" und dem "Umbruch iVm dem Erschöpfungszustand".

3. Yattien

Yattien

Einigt euch drauf, dass ihr euch nicht einig seid und Problem gelöst vorerst.. und dann warten wir bis zum Saisonstart um weiter zu diskutieren :beer:

4. gelöscht

gelöscht Guest

Und Leute, denen das Denken schwerfällt, schreiben selten kluge Beiträge.

5. Addi83

Addi83

Dann geht die Sache wieder von vorne los.. Das ist endlos...

Vielleicht machen wir eine Meckerecke für Sofatester, fdb und Konsorten auf... Dann können die wirklichen Fans nämlich auch mal ordentlich über die Mannschaft und die Leistung diskutieren! :D

6. DR AKR

DR AKR Guest

Nachdem ich seit Ende des Testspiels am Sonntag gefühlte 25 Post von Sofatester über seine Empörung gelesen habe, muss ich feststellen, dass ich ihn allmählich überhaupt nicht wiedererkenne. Bisher hat er mich durch kluge, besonnene posts im Laufe der letzten Monate und Jahre überzeugt. Diese Beiträge der letzten 2 Tage aber nähren den Verdacht, dass sich im Laufe der letzten Rückrunde irgendetwas in seiner Bewertung der Schaafschen Arbeit verändert hat. Die jetzigen Beiträge zeugen eher von Panikmache, von Daumen runter, von übers Ziel hinausschießen.

Wann ist es eigentlich gekippt? Warum wird so unsachlich argumentiert?

Viele Beiträge, auch anderer user, beziehen sich auf die Fragen: Welchen Sinn hat überhaupt ein Testspiel, wenn man keinen Fortschritt erkennt? Wird man unter Schaaf überhaupt noch irgendwann einen Fortschritt erkennen können? Ist er in der Lage, die junge Mannschaft zu formen und zu Erfolgen zu führen? Wie llange wir es dauern? Bekommt er bei der starken Konkurrenz in der Liga die Zeit dazu? Hat er es überhaupt noch verdient?

Auch, wenn man bei den letzten Fragen geteilter Meinung sein kann, muss ich mich über manche Posts hier doch schon sehr wundern. Vorschläge, auf Testspiele ganz zu verzichten, kann man doch nicht wirklich ernst nehmen. Es geht doch darum, immer wieder, immer wieder, unter sukzessiv zunehmnder Belastung Automatismen einzuüben. So, wie man Motorradfahren üben muss, wie man Inline-Skaten üben muss, wie man Fahrradfahren üben muss, wie man Diktate üben muss, Aufsätze und auch posts! Nur durch ständige Wiederholungen können sich Automatismen entwickeln, die bei Leistungssport auf diesem Niveau einfach wichtig sind. Das allein im Training einzuüben, auf Testspiele ganz zu verzichten, würde ein Sprichwort von Otto Rehhagel bestätigen ("Am besten sind wir immer dann, wenn der Gegner nicht da ist"), zielführend aber wäre es nicht. Ständiges Training ist notwendig, aber nicht hinreichend. Deswegen sind Testspiele von Nöten! Auch, wenn sie verloren werden oder von unserer Mannschaft nicht immer ganz ernst genommen werden.

Was sagt die Leistung im Testspiel gegen Paderborn aus? Deutet sie wirklich schon auf einen etwaigen Saisonverlauf hin, auf Abwehrschwächen, die sich durch die gesamte Saison ziehen werden? Auf taktische Defizite, die der Trainer nie in den Griff bekommen wird? Nein! Es war ein Trainingsspiel mitten in der Saisonvorbereitung. Wir sind mtnichten schon kurz vorm Start. In den Trainingslagern auf Norderney und im Zillertal wurden konditionelle Schwerpunkte gelegt, spielerische Feinheiten werden erst jetzt eingeübt, in Donaueschingen, in den Trainings zuhause. Wie soll ein ZUsammenspiel funktionieren, wenn die halbe Mannschaft neu zusammengekauft wurde? Wenn viele der neuen Leistungsträger im Vorjahr noch keine bzw kaum Verantwortung zu übernehmen hatten? Wenn das System von der Raute auf eines mit zwei Flügelstürmern umgestellt wird? Ich wiederhole mich: Die Laufwege, das Verschieben müssen trainiert werden, immer wieder, damit die Automatismen greifen. Soweit kann die Mannschaft noch gar nicht sein, soweit ist auch kaum ein anderes Bundesligateam, nichtmal der deutsche Meister! Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Wochen Fortschritte erkennen werden!

Wie lange geben wir der Mannschaft und dem Trainer Zeit? Bei dem kompakten Startprogramm? Muss er sofort ERgebnisse leifern? Die Erfahrung zeigt eigentlich, dass es ein halbes Jahr dauert, bis sich so ein junges Team gefunden hat, bis es konstant gute Leistungen bringt. Wir brauchen Geduld. Viele haben einen Umbruch gefordert. Jetzt ist er da. Wenn auch mit dem gleichen Trainer, was vielen hier nicht gefällt. Lasst uns die ersten Punktspiele abwarten und schauen, ob eine Entwicklung zu erkennen ist!

Komisch, dass DU die Situation der letzen Saison mit der in dieser Saison vergleichst. Hast Du die vielen Verletzungen schon vergessen? Hat sich das aktuell junge Team nicht in den ersten Testspielen wesentlich agiler präsentiert? Lässt Du dich von diesem einzelnen Spiel gegen Paderborn leiten? Wart`s einfach ein wenig ab. Etwas anderes wird Dir, mir und uns eh nicht übrig bleiben. Ob Du willst, oder nicht!

Nach einem verlorenen Testspiel solche Schlüsse zu ziehen, ist gewagt. Du weißt schon jetzt, dass das Abwehrverhalten einem Chaos gleichen wird? Trotz Sokratis, trotz Prödl? Vielleicht holen wir ja noch einen erfahrenen 6er, der einige Probleme schon vor der Abwehr löst! Was dann? Bleibst Du dann bei Deiner Prognose?

Ich schließe, wie ich begonnen habe. Ich bin über die Wandlung Deiner Argumentation sehr verwundert. Ich kann mich dem nicht so ganz anschließen, auch wenn/gerade weil ich die Aussagen, die Einschätzungen eines solch "erfahrenen Hasen" wie Dir sehr aufmerksam verfolge.

7. Addi83

Addi83

@DR AKR: :beer: Du schaffst es immer zu schreiben, was ich in meinem Kopf nicht geordnet kriege...! :ugly:

@Topic: Könnten wir denn jetzt mal wieder BTT kommen und hier weiterschreiben, wenn aussagekräftigere Spiele stattgefunden haben?

8. DR AKR

DR AKR Guest

Dafür bist Du multi-tasking-fähig! :p

Ich nicht! :wild:

9. @Dr. AKR:

Welche Automatismen siehst Du denn aktuell einstudiert? ;) Welche Automatismen werden gefestigt?

@Maddin:

Du hast es nicht nötig so "gemeingefährlich" zu reagieren. Dein Motto ist "Ruhe im Busch" und Donaueschingen abwarten. Ist ok.

10. gelöscht

gelöscht Guest

Nö, ich warte mal die ersten Pflichtspiele ab, ich rechne ohnehin bei diesem Umbruch mit einem Stotterstart. Die Mannschaft muss sich erst finden.

11. Yattien

Yattien

Mal ehrlich.. Jeder der nach so nem Personalschnitt mit nem grandiosen bis richtig guten Auftakt bei der Auslosung rechnet, der lebt wohl zu sehr im FM... Aber ansonst viel Spaß beim Bilder malen.. vorzugsweise in schwarz:daumen: :ugly:

12. DR AKR

DR AKR Guest

Eben, noch keine! ;)

Habe ich mich falsch ausgedrückt? :(

13. Addi83

Addi83

Nein, ich denke du wirst absichtlich falsch verstanden... ;)

14. @Maddin: Das könnte so kommen. :tnx:

@Dr. AKR:

Noch keine? Na! Dann haben wir wohl noch keine Trainingseinheiten und Testspiele absolviert.

15. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Das T in Thomas steht für "toll". Und das S in Schaaf steht für "super".:beer:

16. Addi83

Addi83

:lol::beer::applaus::applaus:

17. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Tja, bei soviel Schwachsinn, der hier geschrieben wird, muss doch mal einer aus dem Olympia-Thread vorbeikommen, um mit bestechender Logik zu überzeugen. :bier:

18. DR AKR

DR AKR Guest

Und das C in cornholio für Chaos, oder ? :roll:

19. Nein, das ist das C in Schaaf :p

20. gelöscht

gelöscht Guest

Und das s in maddin steht für Spam!

:unfassbar: , oder?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.