Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Viel wichtiger wird der letzte Abschnitt dieses Artikels sein...

Zitat Anfang: Spannend bleibt aber die Frage, wie es aussieht, wenn es mal Probleme und ein paar Niederlagen am Stück gibt – und die momentane Super-Stimmung abflaut. Dann wird sich zeigen, ob sich Schaaf wieder verwandelt. Zitat Ende.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Schon richtig. Ändert aber nichts daran, das die momentane Wandlung bis dahin eine sehr große positive Überraschung ist und fairer Weise auch alle Kritiker dies einfach mal anerkennen sollten. Ich tue das hiermit.

Über das was später einmal sein wird, können wir dann ein Ei legen und uns die Köpfe raufen. Vielleicht passiert es ja auch ganz einfach nicht.

3. Mick_666

Mick_666 Guest

Ich kann die Euphorie in Bezug auf Schaaf, jedenfalls in dieser Form, ehrlich gesagt überhaupt nicht teilen. Und zwar wegen der Vorbereitung/ den Spielen.

4. Norge

Norge

:tnx:

5. gelöscht

gelöscht Guest

Solche Artikel liest man immer mal wieder.

Was mich eher optimistisch macht, ist die Spielfreude, wie sie teilweise in den Testspielen zu erkennen war. Darauf hab ich Bock, auf richtigen Fußball. Und dass Schaaf das früher oft angeboten hat, ist wohl unstrittig. Wenn er das wieder hinkriegt, freue ich mich jedenfalls.

6. Du erwartest jetzt aber nicht, dass uns das überrascht, oder? ;)

7. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    @ Sofatester, Norge und die, die es noch tun werden:

:daumen:

Finde die Äußerungen toll von Euch!

Ich finde es immer gut, wenn man nach Fehleinschätzungen sich dementsprechend äußert! Ich weiß jetzt nicht, ob Fehleinschätzung das passende Wort ist, aber ich denke ihr versteht was ich meine!
    Daumen hoch!

8. Ich finde, dass bis auf die wiederkehrende Spielfreude + die evtl. gute Stimmung in der Truppe und beim Trainer bezüglich TS nicht wirklich viele Dinge neu zu bewerten sind, solange nicht ein einziges Pflichtspiel absolviert ist.

9. :tnx: Da verstehe ich den Sinneswandel einiger hier auch nicht. Schön, dass alle so gute Laune im TL haben. Das hilft mir aber mal gar nichts wenn die ersten Spiele vergeigt werden. Aber deine Wort hier nehme ich mir auch zu Herzen und poste auch erst wieder wenn es wirklich etwas zu bewerten gibt- und das geht ja nu schon bald los gegen Münster.

10. Ich glaube nicht, dass es um Fehleinschätzungen ging. Die Einschätzungen der Arbeit der vergangenen Jahre hat sich ja kaum verändert.

Auch hat xxxHenne1981xxx ja völlig Recht. Es ist noch gar nichts passiert. Wenn ich überlege, wie hier mit Kritik an der Leistung im Spiel gegen Paderborn umgegangen wurde und wie andererseits nun Leistungen aus der Vorbereitung hochgehalten werden - das ist schon etwas strange.

11. 1.)Es geht nicht um Euphorie.
    Es geht um den Respekt,daß Schaaf sich aus seinen verkrusteten Verhaltensmustern befreien konnte.
    Was hat er denn falsch gemacht?
    2.)Geben Vorbereitung und Testspiele Grund dies anders zu sehen?

Man kann alles in Grund und Boden reden,-wirklich,Deinen Beitrag verstehe ich nicht!

12. gelöscht

gelöscht Guest

Meine Alte wird mich köpfen wenn sie das liest und einige andere Pissetrinker hier werden mich auslachen, aber ich finde Dich auch ganz süß. Selbst wenn sich mein Geschreibsel hier manchmal anders liest. Außerdem verstehe ich (glaub ich) was Du gemeint hast und sage gerne "Danke". . :wink: :beer:

13. gelöscht

gelöscht Guest

Mick hier geht es nicht, ich wiederhole nicht um die Kritik an Trainingsinhalten und taktischer Schulung der Mannschaft, oder die Ergebnisse in den Pflichtspielen, sondern nur um die Person TS und sein auffällig positiv geändertes Verhalten gegenüber der Außenwelt, vor allem aber gegenüber den Spielern.

Wer fair ist, muss einfach feststellen, das es bis Ende der letzten Saison diesbezüglich auch erhebliche Kritik gab und TS sich diese ganz offenbar zu Herzen genommen hat und völlig anders agiert.

Und dann sollte man selbst so fair sein und das anerkennen. Bricht einem kein Zacken aus der Krone und wie gesagt ist die taktische Schulung und Einstellung der Mannschaft, speziell in der Defensive, wieder ein ganz anderes Thema.

Nachdem TS nunmal der Trainer geblieben ist, sollte eigentlich JEDER Wederfan sich über JEDE Verbesserung freuen können.
    :beer:

14. Mick_666

Mick_666 Guest

:eek: Inwiefern? Indem er versucht, den naiven Fussball wiederzubeleben, der uns imho schleichend erst dahin geführt hat, wo wir zuletzt waren? Wenn das die Reaktion aus der Analyse der letzten Jahre heraus ist, na denn......
    Absolut nicht. Genau darum geht` s. Hier hätten wir mit Abstand den größten Nachholbedarf.

Nachdem zweimal der internationale Wettbewerb verpasst wurde, Werder zuletzt sogar rote Zahlen schrieb und demzufolge den Etat nochmals runterfahren musste, ist kein Platz für irgendwelchen romantischen Quark. Es zählen ausschließlich Ergebnisse, Ergebnisse, Ergebnisse, was denn sonst? Und nachdem sich die Mannschaft jahrelang unter Wert verkauft hat, müssen die Ergebnisse nicht besser, sondern viel besser werden und zwar auch mit der neuen, jungen Truppe. Platz 9 darf nicht das Ziel sein, dafür ist der Kader schlicht zu stark. Nichts ist schlimmer, als eine entwicklungsfähige Truppe voller Talente naiv in Spielen ins Verderben rennen zu lassen. Denn wenn engagierter Aufwand keine Erfolge zeitigt, kann gerade bei ner jungen Mannschaft ohne starke Routiniers, die die Ruhe bewahren und führen können, das Ganze schnell in totalem Frust und totale Verunsicherung münden und was dann passiert, mag ich mir nicht ausmalen. Gerade Werder kann sich das nicht leisten.

Wir werden sehen.

15. gelöscht

gelöscht Guest

mit "darum geht es" war nicht gemeint, was das wichtigste Thema rund um den Trainer ist, sondern worum gerade die Diskussion kreiste......

Bei den von Dir angesprochenen Defiziten bin ich ja mittlerweile ebenso kritisch.

Aber ein Trainer, der ein gutes Verhältnis zu seinen Spielern sucht, mit ihnen spricht, DINGE erklärt, positive Gefühle vorlebt, ist nun mal auch für gute Ergebnisse ein nicht zu unterschätzender Faktor. In einer positiven Umgebung fällt es leichter, Leistung zu bringen. Der Druck kommt ja von ganz allein.

Soll auch nicht heissen, das ein bisschen gute Stimmung und ein gelöster Trainer all die anderen Defizite wett machen könnte. Das geht sicher nicht. Wir haben hier schlicht über einen anderen Aspekt diskutiert, ohne das dieser die gleiche Wichtigkeit hätte wie das von Dir angesprochene andere Thema.

16. tsubasa

tsubasa Guest

mir ist es eigentlich auch so ziemlich egal, ob schaaf nun mehr lacht oder sich eher mürrisch gibt. was zielführender ist, kann ich ohnehin nicht bewerten.

17. Norge

Norge

Genau so hatte ich deinen Post verstanden und dementsprechend abgenickt. Mir gefällt es, wenn sich wieder eine positive Stimmung in der Mannschaft und beim Trainer breit macht. Das ist erstmal eine bessere Grundlage als das, was man in den letzten beiden Jahren so hörte und sah.

Was die weitere Entwicklung angeht, bin ich erstmal abwartend. Ich habe mich bewusst in der Vorbereitung wenig mit Werder beschäftigt und schaue jetzt gespannt darauf, was die neue Saison so bringen wird. Ein erstes Urteil werde ich mir dann erst nach ein paar Pflichtspielen erlauben. Wenn Schaaf es wirklich schafft, aus dieser neuen Truppe eine gute Mannschaft zu formen, die wieder Spaß macht, sie sich anzuschauen, ohne dass man aufgrund des Defensivverhaltens graue Haare bekommt, dann wäre ich auch bereit, dann werde ich das ganz sicher auch anerkennen und zugeben, dass ich wohl einer Fehleinschätzung unterlag. Aber bisher ist das noch viel zu früh. :)

18. Auch wenn Du die Spieler vielleicht anders siehst, aber die Achse Sokratis, Fritz, Hunt, N. N. (erfahrener Stürmer) ist erfahren und routiniert. Und auch die anderen...Elia, Schmitz, Prödl, Bargfrede sind nun auch alles andere als unerfahrene Talente....und Prödl hat die Leaderrolle ja auch schon angenommen. Zumindest, wenn noch ein erfahrener Stürmer käme, würde ich nicht von einer unerfahrenen Mannschaft ohne Routiniers sprechen.

Platz 9 kann natürlich nicht das Ziel sein. Nur das Errreichen eines EL-Platzes zählt.

19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Zwar sollte die EL das Ziel sein, die Saison kann aber auch ohne EL-Quali ein Erfolg sein, selbst mit Platz 9.

20. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    :beer:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.