Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

  1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

    288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

    94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

    67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

    266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

    231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Kein Problem... Ich starte für die Landesvertretung Niedersachsen im Volleyball. Aber es gibt auch Bowling, Drachenboot, Fussball, Tennis, Tischtennis usw... Alles Bewegungssportarten...

    Aber ich könnte mich dafür einsetzen, dass auch Beamtenmikado eingesetzt wird, aber das wäre ja langweilig, da wir im täglichen Arbeitsleben nichts anderes machen. Ein wenig Abwechselung muss sein...

    Zurück zu TS:

    Es wurde geschrieben, dass man wieder 2-3 Jahre warten würde, bis man eingespielt ist. Das glaube ich nicht... Aber die Hinrunde wird man abwarten. Nach 17 gespielten Spieltagen sieht man auch, ob sich was geändert hat oder nicht. Wie sich die Systemumstellung auswirkt. Eine gewisse Einarbeitungszeit ist nur fair...

    Was ist, wenn sich in ein paar Wochen abzeichnet, dass ein Rad ins andere greift und Werder wieder richtig gut dabei ist. Ist TS dann immer noch der nichts-lernende Trainer, der außerdem noch sturr und betriebsblind ist?
     
  2. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Nein, das natürlich nicht!

    Allerdings schwindet von Schlappe zu Schlappe bei immer mehr Leuten der Glauben daran...
     
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Noch sind wir bei einer Schlappe...
     
  4. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Die uns schon mal eins von zwei Saisonzielen unwiderruflich verfehlen ließ!

    :tnx:
     
  5. naja, ich lauf dann doch lieber mit zwei schlappen oder sogar ohne schlappen.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Werder hat überhaupt kein Saisonziel ausgegeben. Man würde gerne die EL erreichen, stellt dies aber nicht als absolutes Saisonziel hin, sondern als langfristiges Ziel, das gerne jetzt schon erreicht werden wird.

    DFB-Pokal ist und war schon immer Bonus ohne klare Zielvorgabe.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich habe von den Vorbereitungskicks nur das Spiel gegen Paderborn gesehen und dann ein wenig LigatotalCup und eben das erneute Pleiten-Pokalspiel gegen Münster.

    Ein defensives Positionsspiel habe ich niemals auch nur in Ansätzen gesehen. Daher meine Frage,was zum Geier da mit den Gummibändern trainiert worden ist und ob es vielleicht nur ein Ausrutscher war oder eine bloße Übung zum Einhalten von Abständen ohne sonstige Schulung ?

    Man weiß es nicht. Aber man sieht die Wahrheit auf dem Platz.

    Und die sagt, das Werder in der Defensive eben nicht mit einem systemischen Positionsspiel agiert, welches üblicher Weise je nach gespieltem Grundsystem 7-9 Feldspieler umfasst, sondern das sich das "systemische" bei Werder auf die Bildung einer Viererkette teils mit abweichend positionierten AV beschränkt, wobei bei Angriffen über Außen der angriffs-abgewandte AV nach innen einrückt und der der angriffszugewandte IV nach außen rausrückt (Verschieben innerhalb der Kette). Das ist alles. Das MF agiert bei Werder meist losgelöst von der Verteidigung. Eine klare Struktur ist da nicht zu erkennen, das läuft mal so mal so.

    Ein Agieren des MF in Ketten oder eine enge Verzahnung zur Verteidigung mit genau bestimmten Abständen und Laufwegen sowie eine koordinierte Gruppenarbeit gegen den Ball sieht man bei Werder so gut wie nie.

    Das aber ist in meinen eigenen unzulänglichen Worten das, was man unter "systemischem defensiven Positionsspiel" versteht und erst damit ist man in der Lage, die Räume kontrolliert und zuverlässig eng für den Gegner zu machen.

    Oder anders gesagt: Im Defensivspiel agiert Werder so, wie es vor 7-10 Jahren üblich war, nach heutigem Verständnis aber ist das furchtbar altmodisch.

    Wie es maddin und mick so treffend formuliert haben: Wer so spielt, ist auf die Tagesform und die individuelle Qualität der Einzelspieler zurück geworfen.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jetzt da hier nun jeder weiß, das Du nicht im Drachenboot startest, wirst Du für die Männerwelt sicher um einige Potenzen interessanter !
    :D
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Falsch.

    Da man mindestens mit der zweiten Runde gerechnet hat, war das Saisonziel mindestens zweite Runde. Das ist es immer. Wenn man dann auf Bayern trifft - Pech. Aber die erste runde zu überstehen ist ein Muss.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Eisbaer liegt schon deshalb mit seiner Aussage falsch, weil man ja an der Reaktion und den Aussagen von KA in Bezug auf den Akpala-Transfer ja gesehen hat, das das Geld für das Erreichen der 2. Runde bereits vorab eingeplant war. Also war es auch das Minimalziel, die 2. Runde zu erreichen.

    Edit: Oh, sehe gerade, das maddin wohl dasselbe meinte und schneller war. :beer:
     
  11. Das klang seitens KA aber deutlich anders, wenn er davon spricht schon mit der "ein oder anderen Runde" gerechnet zu haben.
    Natürlich ist der Pokal irgendwo eine Art Bonus und finanziell erst ab HF interessant.
    Dennoch wäre er grade in Zeiten der Europa-Abstinenz ein nettes Zubrot gewesen, neben dem BL-Alltag. Wären wir in der Cl oder EL vertreten, hätte mich dies Ausscheiden wohl weniger geärgert, so aber ist es auch aufgrund der Art und Weise einfach nur enttäuschend, da wir ohnehin nur an 2 "Wettbewerben" teilnehmen, wovon einer nun bereits endete, bevor er richtig anfing.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Okay, die Aussage relativiere ich. Es war kein klares Saisonziel, aber man hat es eingeplant. Ich denke aber nicht, dass man als Ziel das Finale ausgegeben hat oder überhaupt eine konkrete Angabe. Dass man immer die nächste Runde erreichen will, sollte hoffentlich immer das Ziel sein. ;)
     
  13. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Besonders nach Heidenheim im letzten Jahr, war dies ein absolutes muss und beim Gedanke, treibt es mir wieder diese Röte vom Sonntag ins Gesicht, aber diesmal aus Zorn...
     
  14. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Also ich bitte dich?! Das ist doch lächerlich!

    KA hat selten so gewettert wie nach dem Spiel, der Akpala Transfer wär fast noch gehangen, Einnahmen durch Weiterkommen, eventuelle Heimspiele etc. gehen verloren, vom Ruf/Imageschaden, der Wirkung auf die Mannschaft etc. mal abgesehen...

    ...und du meinst es wäre ja überhaupt nicht das erklärte Ziel gewesen die erste Runde bei einem Drittligisten zu überstehen?!
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Siehe zwei Posts über dir. ;)
     
  16. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:

    :beer:
     
  17. Ich möchte noch ergänzen, dass der Rasenplatz im Trainingslager in viele kleine Quadrate aufgeteilt worden war. Vielleicht erinnern sich daran einige. Das sieht dann aus wie ein Schachbrett auf dem Feld. Das ist auch eine Übung bzw. ein Hilfsmittel, damit die Spieler auf dem Feld die Orientierung nicht verlieren beim kollektiven Verschieben usw.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Um so mehr bleibt die von mir oben gestellte Frage offen.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vielleicht üben wir das dieses Jahr so viel, dass wir in der Rückrunde die beste Abwehr der BL haben, weil es solange dauert, bis Schaafs komplett umgestelltes Training Wirkung zeigt.
     
  20. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Da könnte was dran sein: Kinder in Dänemark fangen im Schnitt auch später mit dem Sprechen an, weil die Sprache so schwer auszusprechen ist. :ugly:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.