Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

  1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

    288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

    94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

    67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

    266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

    231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. :lol: oh man ... :D
     
  2. tsubasa

    tsubasa Guest

    mit einer 2:0 führung im rücken gegen offensiv ausgerichtete stuttgarter hätte ich einfach zu gerne eingehaltene abstände, das zurückrücken des mittelfeldverbunds und somit engmachen und schließen der räume gesehen. da hätte stuttgart schön anrennen und wir schnelle konter und zwar mit den männern hinter dem ball spielen können.
    einfach zu schade.
     
  3. Das war in dieser Saison das erste Spiel wo der Gegner wirklich auf simpelste Weise Chancen in Hülle und Fülle hatte. Das war in Dortmund nicht so, das war gegen Hamburg nicht so und auch in Hannover war das nicht so.
    Abwehrdefizite gabs keine Frage, allerdings meiner Meinung nach in dieser Saison verursachst durch individuelle Fehler.

    Eine Analyse:
    Tor von Götze zum 0:1 -> Iggy mit einem Stellungsfehler
    Tor von Reus zum 1:2 -> Arni geht nicht mehr konsequent nach, Abwehr zuweit rausgerückt
    Tor von Huszti zum 0:1 -> Mielitz sieht unglücklich aus
    Tor von Andreasen zum 0:2 -> Stellungsfehler in der Innenverteidigung (Sokratis meine ich)
    Huszti zum 2:3 -> nicht zu verteidigen, evtl. kann Selassie die Flanke noch verhinden
    Harnik zum 2:1 -> Prödl und Fritz haben ihre Männer, nur Sokratis nicht
    Cacau zum 2:2 -> wieder schläft da Sokratis

    Ich sehe hier nur individuelle Fehler, nicht so wie im letzten Jahr, wo das taktische Verhalten schlecht war!
     
  4. Dir ist also nicht aufgefallen wieviel Platz Stuttgart heute über unsere rechte Seite hatte? Da segelten nach dem 1-2 Flanken fast im Minutentakt in unseren Strafraum. Das war tatkisch unterirdisch.
     
  5. Ich fand Gebre Selassie da eher überfordert, das einzige was ich da taktisch bemängele ist, dass Schaaf dem Arnautovic nicht gesagt hat, dass er mit an den eigenen 16er soll.
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Es gehört aber schon zur Taktik dazu, dass sich die Spieler auf einer Seite gegenseitig helfen. Genau das hat in den ersten Spielen zwischen Selassie und Arnautovic gut funktioniert. Wenn aber einer von beiden nicht mitmacht, sieht es natürlich übel aus. Jeder LV z.B. der hinter Marin spielen musste war einfach jede Woche nur zu bemitleiden....
     
  7. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ich denke schon das taktisch so einiges zu bemängeln ist.

    Entscheidend war für mich trotzdem die Passivität. So kann man eben in der Bundesliga nicht gewinnen.
     
  8. Genau, Gebre Seassie war hoffnungslos überfordert und was macht der Coach, nix. Das ist ja genau so ein typisches Beispiel, entweder der sieht das wirklich nicht oder er will es nicht sehen. So oder so das ist fahrlässig und deshalb gehen uns permanent die Punkte flöten.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Welche Abstände ? Welcher Mittelfeldverbund ?

    Das gibt es doch bei Werder gar nicht !

    Und wer das bisher entweder nicht gesehen hat oder dies nicht wahrhaben wollte, bekam es heute in nicht mehr zu überbietender Deutlichkeit demonstriert. Und zwar so, das keine der mir bisher hier in diesem Forum präsentierten Behauptungen dafür noch als Deutung / Ausrede herhalten kann. (ich erspare mir die Aufzählung, die dürfte bekannt sein oder ist auf den letzten 20 Seiten nachlesbar).

    Ich habe naturgemäß Hoffenheim heute nicht gesehen, aber von allen anderen 16 Mannschaften besitzt Werder definitiv das größte Defensiv-Chaos. Es greift zu kurz, nur die Abweghr zu nennen. Im modernen Fußball, also dann, wenn es so etwas wie ein systematisches Positionsspiel gibt, zählen 3-5 Mittelfeldspieler mit zur "Defensive". Und die ist bei Werder eben nicht-systemisch, sondern zumindest für die Mittefeldspieler ihren individuellen Einsichten überlassen.

    Offenbar hat die Mannschaft heute einen Service für all die Fans geboten, die es bisher nicht bemerkt haben oder die es nicht bemerken wollten. Denn heute war auch die Abwehr solidarisch mit dem defensiven Mittelfeld, es wurde nämlich von den 4 Mann ganz hinten sehr häufig ähnlich chaotisch-individuell agiert.

    Das Ganze könnte man auch kurz mit "Wiesenhof" bezeichnen. Insofern hätte man sich keinen Trikotsponsor aussuchen, der besser zu den Darbietungen des Werder-Defensivspiels passen würde.

    Wer bei nahezu jedem Gegenzug die riesigen freien Räume und die nahezu ständig vorhandenen gewaltigen "Löcher" im Zentrum nicht bemerkte, der ist blind oder verblendet, pardon.

    In der Hinsicht kann man nur sehr dankbar sein, heute auf einen Gegner getroffen zu sein, der ein paar hochkarätige Möglichkeiten nicht nutzte, dabei auch ein wenig Pech hatte und der in der 2.HZ viel Unfähigkeit zeigte, aus den bei jedem Angriff verfügbaren riesigen Räumen im Zentrum so wenig zu machen.

    Viel schlimmer kann man als Bundesligist m.E. defensiv nicht mehr spielen. Und da unsere Spieler individuell keineswegs so schlecht sind, das man ihnen das individuell ankreiden müsste,bleibt wiederum nur der für das Ganze, für die taktische Schulung verantwortliche Trainer für mich im Feuer.

    Ich werde darüber ab sofort nicht mehr diskutieren und mich nach diesem Beitrag mich zu diesem Thema erst wieder äußern, wenn es Besserung gibt und die vielen bisherigen Jahre verleiten mich zu der Einschätzung, das wir dann einen neuen Trainer haben. Alles andere wäre eine schöne positive Überraschung. Schade.

    Von der Saison erwarte ich einen spannenden Kampf um die Plätze 8-12.
     
  10. Bob

    Bob

    Ort:
    NULL
    Bei 2:0 oder spätestens 2:1 muss Schmitz für Elia kommen.
    Frit kann dann ins DM. Dort stabilisiert er mehr als andere. Aber egal hoffe Mittwoch auf einen Sieg...

    TS lernt´s ja leider nicht mehr
     
  11. maik01

    maik01

    Ort:
    OWL
    Das Defensivverhalten des gesamten Mittelfelds in der zweiten Halbzeit war sehr schlecht. Anstatt nach hinten zu laufen, bleiben alle vorne stehen und hoffen, daß es schon gut gehen wird. Da kann der Trainer auch schon mal früher durch eine Einwechslung eingreifen und versuchen, dem entgegen zu wirken. Das Argument mit der ach so jungen Mannschaft die noch lernen muß, zählt für mich überhaupt nicht. Da sind fast nur Nationalspieler oder ehemalige Nationalspieler auf dem Platz.
     
  12. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    :tnx:

    Sehe ich auch so. In Halbzeit zwei wurde nicht mehr vernünftig gearbeitet und ich hätte mir ein früheres Zeichen gewünscht.
     
  13. Es gibt (wie immer seit 3 Jahren) keinen Grund für mich, an TS festzuhalten. Seine Auswechslungen sind ausserdem total daneben: Entweder er wechselt Lücke ein um auf 3:1 zu gehen oder wie o.g.Schmitz in die Abwehr oder Bargfrede viel früher (60' zB). Es stand ja lange genug 2:1. Ein Bargfrede muss sich ja auch erstmal einspielen auf dem Feld, da war der VfB aber schon im Spielrausch. Und was für Platz die da hatten, so holen wir auch die nächsten 4 Spiele keinen 3er oder gleich die ganze Hinrunde durch. Das System TS ist (neben unseren Fangesängen) sowas von am Ársch, dass es schon wieder fast witzig ist:lol::roll:
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Müssen wir dankbar dafür sein, oder muß man sich in den Allerwertesten beißen, daß man selbst gegen einen so schwachen Gegner wieder aufbaut und somit noch nicht einmal in der Lage ist, im eigenen Stadion eine 2:0-Führung zu verteidigen? Wenn man solche Spiele schon nicht gewinnt, dann dürfte selbst deine Prognose im Kampf um Platz 8-12 äußerst optimistisch sein.

    Ansonsten volle Zustimmung zu deinem Beitrag.
     
  15. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mich würde ja mal interessieren, welche Dinge in der Halbzeit angesprochen worden sind...
     
  16. Ich glaube kaum, dass TS wollte, dass das Team so spielt. Da kann es sich mE nur um ein Missverständnis handeln. TS hat garantiert nicht gesagt, dass man sich das Spiel der Stuggis tatenlos mitansehen soll.
     
  17. Glaub ich auch nicht. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Hier wird so getan als wären bereits 10 Spieltage rum.
    Sollten wir dann immernoch auf diesem Tabellenplatz stehen, dann kann man anfangen etwas zu hinterfragen (in diesem großen Stil), aber jetzt?
    Hoffenheim und der HSV werden auch nicht absteigen, nur weil man holprig in die Saison gekommen ist. Letzte Woche haben hier alle noch von der CL geträumt:zzz:
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Definitiv nicht!
     
  19. Die Mannschaft hat keinen Plan, wenn sie in Führung liegt. Die spielen einfach munter weiter nach vorne, ohne irgendwie mal daran zu denken das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und auch mal so scheiße es aussehen mag den Ball minutenlang in der Viererkette hin und her zuschieben. Einfach mal den Gegner laufen lassen, anstatt bei jeder Balleroberung sofort den Weg nach vorne zu suchen um dann den Ball zu verlieren, woraufhin man durch das sofortige Pressing selbst wieder laufen muss.
     
  20. Wir haben in der Abwehr niemanden, der fähig ist, den Ball dann kontrolliert ins OM zu schieben. Die werden bei einem intensiv pressenden Gegner hinten zu fickrig und Miele schafft es dann auch nicht, dass Ding gezielt ins OM zu kicken.

    Ne Menge Baustellen, die da noch vorhanden sind.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.