Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gelöscht

gelöscht Guest

M. Reif ist oft ein Dummschwätzer. Aber hier fasst er es richtig zusammen. Man kann nur hoffen, dass Vereinsmanagement und TS einen Weg finden, dass er einen würdigen Abgang findet - und danach TS seine überaus erfolgreiche Karriere woanders mit neuem Elan fortführen kann.

2. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Selbstverständlich war ich nicht dabei. Genauso wenig/viel wie Du oder jeder andere hier im Board. Letztlich ist aber auch Aufgabe von Scouts zu scouten (Oh Wunder!). Wo waren denn in den letzten Jahre die tollen Spieler, die voll eingeschlagen sind?! Spätestens da wurde nicht vernünftig, oder besser: effektiv, effizient und nachhaltig gearbeitet. Selbstverständlich bleibt noch die Möglichkeit, dass KATS jeden potentiellen Knallertransfer im Keim erstickt haben, weil unbedingt Wesley für teuer Geld kommen sollte. KANN natürlich sein, halte ich persönlich jedoch für unwahrscheinlich, Du vermutlich eher nicht.

Hier geht es sehr wohl um die Realität, und eben nicht Deine persönliche, mMn versch(r)obene, Wirklichkeit. Die Wahrheit liegt auf dem Platz, weil dort zuvorderst die Spieler ihren Charakter zeigen, und der hat in den letzten drei Spielen und auch in einigen Spielen zuvor gepasst, in einigen Spielen eher nicht. Und dieses Delta gilt es jetzt zu analysieren. Das wäre mMn die vernünftige Aufarbeitung der Saison. Daran kann durchaus das Trainerteam seinen Anteil haben, weitere Faktoren taten ihr übriges, mMn bildeten diese sogar den wesentlichen Einfluss. Und auch das ist ein Stück weit Realismus, nämlich das Anerkennen, dass nicht eine Einzelperson, nicht einige Grüppchen (KATS oder aber MAEE), sondern ein breites Spektrum von Faktoren, die teilweise auch außerhalb der eigenen (Schaafschen) Einflusssphäre liegen, zum komplexen Gesamtbild beitragen, so wie es im wahren Leben abseits des Fußballs auch ist. Und hier gilt es dann eben nicht mit Wut und Hass zu vorverurteilen, sondern sachlich und lösungsorientiert, aber auch leidenschaftlich, zu analysieren, abzugleichen und tragfähige Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Damit der Trainer der nächsten Saison, ob Schaaf oder Max Mustermann, mit guten Erkenntnissen starten können und der Fehlerpool minimiert wurde und die eigenen Stärken Werders besser genutzt werden können.

3. propain

propain

Schön ist auch das nach "Welt" angaben, TS bereits als 4 jähriger bei Werder seine Karriere begonnen hat.

Zitat: Der Trainer entscheidet nach 48 Jahren bei den Hanseaten selbst über seine Zukunft.

4. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Lass es, Du redest gegen eine Wand - reine Zeitverschwendung!

Pro TS, man muss auch alles haargenau nachweisen.

Gegen TS, Unterstellung deutlich erwünscht!

Es bringt nichts!

5. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    :D Ja, Schaaf hat sicher von Dumbledore einen Zeitumkehrer geschenkt bekommen, oder er bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit und erwirkt Zeitdilatation.

6. FatTony

FatTony Guest

Die Fehler in den Beurteilungen von Transfers korrelieren mehr als nur stark mit dem Zeitpunkt da Allofs sich um mehr als "nur" den sportlichen Bereich kümmern musste. Was schlussendlich bedeutet, dass unser Scouting nicht das beste ist und/oder Allofs mit der Doppelfunktion überfordert war.

7. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Es geht mir ja nicht darum, ihn von irgendwas zu überzeugen, sondern auch mal ne andere Meinung für alle lesefähigen und diskussionswilligen anzubieten. :)

Das kann schon sein, nicht umsonst hat ja Werder seine Scoutingabteilung letztens renoviert. Ich persönlich glaube, man hat sich viele Spieler aufschwatzen lassen (durch Berater und Scouts) und ist auch zu sehr nach klingenden Namen gegangen, ohne die Fremdeinschätzungen vernünftig nachzuprüfen.

8. ....ich hab gestern Abend einen Beitrag verfasst der mittlerweile über 30 Seiten her ist. Heute habe ich zwischen dem Besuch bei Mutti, Mittagessen und Sport immer wieder Lebenszeit aufgewandt um zu lesen, was sich inzwischen „getan“ hat und bin jetzt so mittelschwer… ja was eigentlich… entsetzt? Geschockt? Genervt? Ermüdet? :ugly: Wohl ein Konglomerat verschiedenster Empfindungen.
    Mal hatte es was von einem schweren Autobahnunfall an dem ich mehrmals am Tag vorbeifuhr und jedes Mal doch immer wieder hinschaute um zu sehen, ob das nächste Auto weg ist oder ein neuer Einsatzwagen vor Ort ist, obwohl ich dieses Verhalten eigentlich echt doof finde. (bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte keineswegs die womöglich schwerwiegenden Folgen eines Unfalls mit dem „Gequake“ hier ernsthaft vergleichen, aber das Bild drängte sich mir einfach auf).
    Dann kam mir wieder das Modewort Shitstorm in den Sinn und ich habe mich gefragt, ob es sowas wie einen Intra-Shitstorm gibt, wenn sich zwei Lager innerhalb einer Gruppe „bashen“ (so ganz sicher ob bashen hier richtig ist bin ich nicht, aber es passt klanglich so nett und der Sinn dürfte klar sein;)).
    Und zu guter Letzt dachte ich ans Goldschürfen oder früher ans Lernen für Prüfungen, da es doch immer wieder Beiträge gab, bei denen ich gedanklich einige Sekunden verweilte und die dann doch etwas gewinnbringend sind. An dieser Stelle also ein großes Danke schön an diejenigen Verfasser, die sich etwas Zeit nehmen, überlegen, ob ihr Beitrag wirklich „weiter bringt“, vielleicht auch kurz reflektieren, sich ins „Gegenüber“ versetzten und erst dann etwas posten!!
    Euch alles eine gute Nacht. Bitte bis morgen Abend nicht wieder 30 Seiten :D

9. Knipser

Knipser

TS ist tatsächlich seit früher Kindheit im Verein (ich hätte jetzt aus dem Kopf gesagt, seit seinem sechsten Lebensjahr).

10. Norge

Norge

Nö, es wäre schön, wenn es mal belastbare Argumente jenseits von "hatte mal Erfolg", "wird schon wieder", "TS ist Werder und Werder ist TS" und "Nach TS könnte es ja noch schlechter werden" kämen.

Und was ist mit all den fundierten Argumenten, die gegen TS sprechen? :confused:

11. gelöscht

gelöscht Guest

Reine Zeitverschwendung sich hier mit den Jüngern Schaafs abzugeben, devot, resistent gegen Fakten und nur mit der Angst davor, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte. :wink:

12. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    :wink: ;)

13. DR AKR

DR AKR Guest

Was hältst Du denn für "belastbar", Norge?
    Nur das, was in den letzten 3 Jahren passiert ist?

Selbst wenn die Argumente der Kritiker in den letzten 3 Jahren belastbarer sein sollten:

Wer ist warum die Alternative? Sollte man nur etwas ändern, um etwas zu ändern? Werden dafür andere Bedingungen (Umbruch, Budget-Reduzierung, Allofs-Abschied) ausgeklammert?

Was gibt Dir die Sicherheit, dass ein neuer Trainer unter gleichen Bedingungen hier erfolgreicher arbeiten würde?

14. Wenn Du nicht dabei warst, dann gib doch nicht Menschen die Schuld, deren Meinungen/Arbeit Du nicht mal auch nur grob einschätzen kannst.

Letztlich sind Allofs und Schaaf verantwortlich und eben niemand anderes.

Tja, wo waren die Spieler? Gute Frage. Warum wollte denn Schaaf diese Spieler haben? Wir müssen ja nicht alles wieder durchkauen, aber warum spielte Arnautovic als MS, Marin als SM, Wesley irgendwo, aber nicht auf seiner angestammten Position. Warum hat man Spieler verpflichtet, wie von ihren Fähigkeiten nicht in das System passten?

Wenn es Dir nicht darum geht, dann erkenne bitte endlich mal die Realität an. Und wenn Du schon nicht mal die Verantwortung bei Schaaf siehst, dann weiss ich halt nicht in welcher Welt Du lebst.

Und wenn die Wahrheit eh nur auf den Platz liegt, warum lassen wir die Mannschaft sich nicht selbst trainieren und sparen 2,5 Mio/a?

15. Wer ist denn die Alternative für Allofs gewesen? Hat man da keine gefunden? Was ist, wenn Schaaf aus welchem Grund nicht mehr zur Verfügung steht? Macht Werder dann auf Atlantis und versinkt in der Weser?

Auch wenn Du es nicht verstehen willst. Niemand hat den Umbruch diese Saison und ähnliches ausgeklammert. Oder hat irgendjemand verlangt, dass die Mannschaft um die Meisterschaft mitspielen soll, wie in einigen Jahren zuvor? Hat man die CL-Quali verlangt? Nein, die meisten Fans haben die Mannschaft an den Zielen gemessen, die KATS vorgegeben haben. Für diese Ziele hat man den Etat mit dem AR vereinbart und an diesen Zielen müssen sich die Verantwortlichen messen lassen. Und eben auch der Hauptverantwortliche Schaaf.

16. Sagt KdF auch.

17. Genau so sieht es aus, es bringt nichts mehr, weil man gegen eine Wand redet. Und genau deshalb haben schon viele resigniert, hier pro TS Partei zu ergreifen. Im nächsten Post wird man dann sowieso plump als "Schaaf-Jünger" bezeichnet, der nur einem Personenkult verfallen ist.

18. DR AKR

DR AKR Guest

Es geht um den Begriff "belastbar" und die Frage, warum Norge einige Merkmale als solche gelten lässt andere nicht!

Ich wusste nicht, dass Du offenbar den Namen "Norge" als Zweit-Nick nutzt! ;)

19. diego88

diego88

Kartenverkäufe:
    +6
    Damit wären ja wohl alle Zweifel ein für allemal ausgeräumt...:daumen::daumen::daumen:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.