Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Norge

Norge

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass einem neuen Trainer sicher länger Geduld gegenüber aufgebracht wird, als es TS erfahren würde, wenn er noch eine Saison weiter machen dürfte. Schaafs Kredit dürfte jetzt wirklich aufgebraucht sein.
    Voraussetzung wäre natürlich, dass der Neue nicht völligen Blödsinn baut. Ich denke da an Unfug, wie Sokratis auf die 6 oder Pavlo auf LV-Postion ... :ugly:

2. Dram

Dram

Irgendwie hatte ich vor der Saison den Glauben an den Neuanfang noch einmal entfachen können. Es gab einen gewaltigen Umbruch in der Mannschaft, neue spannende Spieler wie de Bruyne, Petersen und Lukimya, der eine überragende Zweiligasaison gespielt hatte und dem ich zutraute, zusammen mit Sokratis eines der zweikampfstärksten IV-Duos der Liga zu sein.
    Außerdem hoffte ich, dass durch die Systemänderung auch Spieler wie Ekici und Arnautovic einen Schub bekommen.

Auch Schaaf gab mir Hoffnung. Er spielte mit einem neuen System, das durchdacht erschien. Er öffnete sich ein wenig der Öffentlichkeit und schien sich wirklich weiter zu entwickeln.

Das ist heute alles weg. Die Neuverpflichtungen Gebre Selassie und Lukimya haben enttäuscht, Petersen die Erwartungen nicht voll erfüllt und de Bruyne, der einzige echte Lichtblick, wird gehen. Bleibt Akpala, der große Akzente setzte.

Schlimmer aber ist, dass ich den Glaube an einen Neuanfang unter Schaaf einfach nicht mehr finden kann. Seine Interviews und PKs sind mau wie immer. Seit Jahren hört man immer nur Phrasen (wir wollen die Dinge verfolgen - wir müssen die Dinge anpacken - wir verfolgen unsere Ziele), wo andere Trainer inzwischen schon lange der öffentlichkeit ihr Bild von modernen Fußball verständlich vermitteln. Da kommt die Frage auf, ob Schaaf gegenüber der Öffentlichkeit blockt oder ob modernen Fußball einfach nicht mehr verständlich machen kann, auch nicht der Mannschaft gegenüber. Dazu unverständlich taktische Experimente.

Das gesamte Umfeld will eine Aufbruchsstimmung, einen Neuanfang. Beidem steht Schaaf inzwischen im Weg. Schade, dass er das nicht selbst erkennt.

3. Mir ist die Ironie deines Postes nicht entgangen, keine Angst. Tatsächlich denke ich aber, dass man das ironiefrei so stehen lassen kann, auch wenn da noch andere ihr Scherflein beigetragen haben. Der größte Hemmschuh für Weiter-/Fortentwicklung in den letzten 3 Jahren war/ist Schaaf. Das ist zwar nicht Fakt, aber immerhin meine von mir sehr geschätzte Meinung.

4. Nochmal schön auf den Punkt gebracht!:daumen:
    Leider ist es immer noch nicht das gesamte Umfeld, ein paar Träumer sind hier noch unterwegs.

5. sammyHH

sammyHH

Kartenverkäufe:
    +13
  6. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
  7. sammyHH

sammyHH

Kartenverkäufe:
    +13
    Hab ich übersehen :unfassbar:

8. sud7even

sud7even

Kartenverkäufe:
    +5
    Wieso Leertaste? Alt?

9. FatTony

FatTony Guest

Akzeptiert. Das Geld wurde aber nicht (nur) in Werterhalt gesteckt (das berühmte Festgeldkonto) sondern auch in Tilgung. Letzteres war aber, eine seriöse Finanzplanung beim Stadionbau vorausgesetzt, überflüssig. Damals wie heute konnte ich nicht verstehen, wie man zulassen konnte das die Mannschaft substanziell schwächer wird und weiter nur Talente verpflichtet werden. Das Geld war da und der Bedarf innerhalb der Mannschaft auch. Aber Werder verpflichtet keine Spieler über 10mio und zur Not ist eben der Markt überhitzt....

Bezogen auf was?

Natürlich. Glaubst du Schaaf guckt sich einen Marin drei mal beim Spiel an und entscheidet dann ihn zu kaufen. Da werden komplette Dossiers angelegt auf deren Basis schlussendlich eine Entscheidung getroffen wird sich den Spieler von Trainer/Managerseite genauer anzugucken. Aber Marin/Wesley/Elia/Arnautovic sind eigentlich die falschen Beispiele, denn hier hat man an allen Fronten versagt (ich würde zum Beispiel gerne mal wissen wer die taktischen Fähigkeiten von Wesley beurteilt hat...).

Och, bei dem ein oder anderen Spieler, nennen wir ihn z.B. Arnautovic, könnte ich mir schon eine aufkommende Scheißegal-Stimmung vorstellen. Da predigt der Allofs was von 100% Werder und beim nächstbesten Angebot rennt er dem Geld hinterher. Warum sollte sich also ein Spieler noch den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen? Zusätzlich wird Schaafs Arbeit mit der Mannschaft ganz sicher nicht ruhiger verlaufen sein, Aufgaben die bis dato Allofs hatte wird auch Schaaf mit getragen haben etc.pp. Ich will hier eigentlich gar nichts herleiten, es ist halt nur auffällig das Abgang und Absturz gleichzeitig kamen.

10. FatTony

FatTony Guest

Jeder Trainer wird an seinem Saisonstart gemessen, Schaaf würde aber noch vor selbigem unter Beobachtung stehen, verliert Werder das erste Spiel würden direkt kübelweise Diskussionen um/über Schaaf niedergehen. Und genau weil diese Situation weder von Schaaf, noch Verein oder Mannschaft gewollt sein kann, wird Schaaf mMn. nach Saisonende zurück treten, vielleicht sogar schon vor dem letzten Spiel.

11. Ohne Kredite baut niemand ein Stadion. Und wieso ist die Finanzplanung unseriös. Schau mal nach Hamburg. Die sind wegen ihres Bau noch auf einige Zeit ziemlich handlungsunfähig. Auch wenn ihnen ihr "Sponsor" einen vdV hingestellt hat.

Wer soll denn für über 10 Mio kommen? Und ich meine, dass aus Diego, Pizza, Özil, Merte, Naldo usw. ist doch nun was geworden. Die Frage ist doch, warum Werder plötzlich irgendwelche teueren Spieler ohne eigentlich Bedarf und Position gekauft hat. MArin, Arnautovic, Wesley. Die Mannschaft ist doch deshalb schwächer geworden, weil diese teuren Transfers von Schaaf nicht mehr entwickelt wurden und nie ihr Potential richtig abrufen konnten.

Und Pizarro hat man geholt. Auch Silvestre, Wolf, Boro 2 etc. pp.

Und wo war bitte Geld für noch teurere Transfers vorhanden?

Ich nehme an, bezogen auf den Stadionbau?

Und dafür brauche ich eine ganze Scoutingabteilung. Die genannten Spieler hätten sich die Trainer, Allofs und Baumann auch so angucken können ;-). Meinst Du, die taktischen Fähigkeiten der aktuellen Spieler sind wirklich insgesamt gesehen besser sind als die von Wesley :).

Das verstehe ich nicht. Absturz und Abstieg waren auch deutlich zeitverzögert :). Was hat Schaaf denn an Allofs Aufgaben bewerkstelligt? Mal ein Interview und einen Sponsortermin wahrgenommen? Ansonsten kann er doch Allofs gar nicht vertreten. Außerdem hatte er Baumann.

Ich habe auch bei keinen Spieler eine Scheißegaleinstellung erkennen können. Selbst die, die ihren Abgang in der Phase wo es gedanklich nur um den Klassenerhalt gehen sollte -nennen wir ihn Sokratis - planten, haten Einsatz gezeigt.

12. propain

propain

:tnx: Sehr Richtig :tnx:

Mein Reden, die taktischen Fehler sind nicht erst seit 3 Jahren Akut, das war auch vorher schon ersichtlich, das habe ich schon damals bemängelt, einzig die Erfolge haben darüber hinweg getäuscht. Aber auch schon damals hätte man aus der Qualität im Kader mehr rausholen müssen und können.

13. Weiß man das? Wenn man sich die Statistiken der hier oft als Negativbeispiel herangezogenen Magath, Sidka, Dörner und de Mos vor Augen führt, wird noch einmal auf andere Art und Weise deutlich, wie erschreckend schwach die letzten 3 Jahre unter Schaaf tatsächlich waren. Insofern TS vielleicht doch der Hemmschuh?

14. FatTony

FatTony Guest

Lern doch bitte mal genau zu lesen bzw. lass es sein ständig irgendwelche Dinge zu interpretieren die bei weitem nicht geschrieben wurden. Ich sagte WENN eine Finanzplanung seriös gemacht worden ist, DANN braucht man keine vorzeitige Tilgung, wie es Werder gemacht hat, dann kann man Mehreinnahmen zur Stärkung der Mannschaft oder für schlechte Zeiten verwenden. Wenn man aber glaubt das Stadion früher bezahlen zu wollen (um hinten raus früher Mehreinnahmen zu generieren), dann muss man schon ziemlich sicher sein das ansonsten kurz- bis mittelfristig alles dufte läuft. Ich hatte allerdings nicht das Gefühl das die Planung optimal gelaufen ist, 1/3 erhöhte Baukosten und eine nicht geplante Bürgschaft seitens des Vereins deuten das dezent an.

Och, da kannst du dir gerne die relevanten Spieler vor 2~3 Jahren angucken. Allofs Mantra klingelt mir immer noch im Ohr, bestes Beispiel Mandzukic.

Der einzige Fehler war Silvestre.

Was glaubst du woher die fast 30mio kommen die Werder auf der hohen Kante hatte, TROTZ Zuschuss zum Stadion. Aus windigen Börsengeschäften in der Schweiz?

EDIT: Rest geschenkt, ich nehme aus dieser Diskussion mit dir mit, dass es bei Werder ein gewaltiges Einsparpotential gibt, indem man nämlich die gesamte Abteilung Scouting mit Sack und Pack entlässt. Die braucht man nämlich offenbar nicht.

15. DR AKR

DR AKR Guest

...wirkt irgendwie so, als wenn Du nicht dazugehörst! :O

16. DR AKR

DR AKR Guest

Als Trainerschein-Inhaber wirst Du die Unterschiede zwischen den damaligen Mannschaften und der heutigen erkannt haben, oder?

17. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    :D Ja, das kann auch alles einer alleine machen.

18. DR AKR

DR AKR Guest

19. maik01

maik01

Warum? Was gibt es an Hasenhüttel auszusetzen? Ist mit Aalen überaus erfolgreich und hat mit Unterhaching auch gute Platzierungen gehabt. Scheint mir ein integrer Mann zu sein.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.