Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Pingy, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

  1. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

    288 Stimme(n)
    30,4%
  2. Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

    94 Stimme(n)
    9,9%
  3. Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

    67 Stimme(n)
    7,1%
  4. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

    266 Stimme(n)
    28,1%
  5. TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

    231 Stimme(n)
    24,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich glaube auch das die Verantwortlichen Angst haben auf die Folgen wenn Schaaf entlassen wird. Es gibt nunmal einen eingefleischten Teil der Fans die Schaaf bedingungslos folgen wenn man ihn entlässt droht man diesen Teil gegen sich aufzubringen. Wenn man dann auch noch mit einem neuen Trainer keinen Erfolg hat dann wird der Wind ganz rau für die Bosse des SV Werders.

    Gleichzeitig droht man die wichtigste Identifikationsfigur und das Alleinstellungsmerkmal als Trainertreuester Verein.

    Diese Gleichsetzung Schaaf = Werder die sehe ich als große Gefahr und da muss es für mich heißen: Der Verein ist größer als jede Person...auch als Schaaf!
     

  2. Es gibt Alternativen. Aber sie müssen auch passen und eine echte Alternative zu TS sein. Nicht nur handeln um des Handels willen sondern mit Sinn und Verstand.
    Tuchel z.B. oder Meier, Streich, Lewandowski(?)... Gibt genug junge Trainer, die mit einem guten Konzept aufwarten könnten.


    Als interne Lösung würde mir ein Doppelgespann aus Votava und Skripnik gefallen. Haben beide keine Erfahrungen, aber die hatte TS 99 auch nicht. Denen dürfte Werder allerdings nicht egal sein und die würden alles tun, was in ihrer Macht steht.
    In jedem Falle besser als dieser arrogante Gockel Effenberg, der sich zu schade ist um in einer unteren Liga Erfahrungen zu sammeln und sich garantiert nach den ersten Problemchen wieder verzieht.
     
  3. Genau da liegt das Problem.
    Ich bin seit Jahren der festen Überzeugung, dass TS und sein Spielsystem keinen Sinn mehr für Werder macht.
    Viele glauben hier, dass man mal eben so einen Trainer ersetzen kann, der 14 Jahre die Geschicke dieses Vereins maßgeblich beeinflusst hat.
    Was ist denn das Credo dieses Vereins? TS steht für unbedingten Offensivfußball zum Selbstzweck. Ein WL verkündet im Dopa, dass er dieses auch weiterhin in Bremen haben will und spricht TS sein uneingeschränktes Vertrauen aus, was gerade mal drei Monate her ist.
    Alleine hier im Forum wird gerne jenes 5:4 gegen Hoffenheim als das Paradebeispiel für Werder hervorgekramt. Dabei zeigt alleine dieses Spiel die ganzen Probleme von Werder auf. Damals hohe individuelle Qualität gepaart mit defensiver Naivität. Im Laufe der Jahre verschwand die individuelle Qualität und die Naivität blieb. Wir bekommen zwei Gegentore/Spiel und das seit nunmehr drei Jahren.
    Die große Analyse wird angekündigt. Die entscheidende Frage dabei bleibt, für was wird Werder fürderhin stehen? Bleibt der Erlebnisfußball um jeden Preis wie WL und somit KDF sowie KF ihn nach Außen vertreten, dann kann TS hier ruhig weiter arbeiten! Jeder neuer Trainer wäre dann ein Abbild von TS, weil er dessen Spielphilosophie fortführt.
    Oder? Man entwickelt den Plan einer Konsolidierung und Stabilisierung auf Kosten der Attraktivität, dann muss ein neuer Mann an die Seitenlinie.
    Was wollen denn die Fans? Die nörgeln hier doch schon herum, wenn man 1:1 in Gladbach oder Mainz spielt. Wenn man da 6:5 gewonnen hätte, wären sie zufrieden gewesen.
    Bei aller Unzufriedenheit über die jetzige Situation muss zuallererst die Frage nach der künftigen Spielausrichtung gestellt werden.
    Für mich sieht hier alles nach dem 90.Geburtstag aus, the same procedure as every year...
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich für meinen Teil habe das derzeit ja halbwegs schon.

    Wie ich bereits schrieb, gibt's nur noch Wiederholungen und das Runterpinseln bereits gebrachter Kritikpunkte/Argumente... Da ich kein Altersheimer hab, brauche ich mich daran nicht beteiligen :p

    Ich kann im Moment eh nur Sachen schreiben, die ich Seiten zuvor bereits verfasst hab. Das ist doch öde... Und genauso liest es sich hier auch...

    Und da sich dadurch nichts verändert... Winke winke! Neuigkeiten ergeben sich wohl erst wieder, wenn der Verein analysiert hat...
     
  5. Moin Moin

    ich könnte mir etwas vorstellen.....aber erschlagt mich nicht wenn es, oder auch nicht so eintrifft.

    TS wird den Verein natürlich nicht verlassen und er bekommt eine "beförderung" in den AR oder als Präsi oder ähnlich und dann bekommen wir als Trainer N. Meier oder den Ostfriesen Alemao oder einen von der Liga : Scholl-Effenberg-Basler

    so könnte ich mir den Ausgang dieser und den Beginn nächster Saison vorstellen.

    allerdings wollen auch viele User hier zuviel. das gibt ein altes Sprichwort das lautet :
    Du kannst einer Ziege einen Anzug anziehen aber Sie bleibt eine Ziege und mit Spielern die wir kaufen oder holen werden gibt es keine EL und schon garkeine CL und jeder der soetwas nicht vertragen kann sollte lieber Fan von einem der "großen Clubs" werden und wir behalten hier unsere Ruhe und freuen uns wenn wir Platz 7-10 erreichen.

    gruß von der Elbe Picoschütz
    (Das ist nur ein Gedankenspiel und dafür gibt es keinen Link"
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, so weit ist das hergeholt und ich hab viel Fantasie.
     
  7. Ich glaube, selbst wenn TS erstmal eine Auszeit wollte, würde er sicher gern Trainer bleiben wollen und falls er irgendwann bei Werder eine andere Position bekleiden sollte, dann bestimmt noch nicht jetzt.

    Da schwingt mir schon wieder viel zu sehr dieses "Erfolgsfans-Argument" mit. Wenn es hier so viele Erfolgsfans gäbe, würde sich die Frage aufwerfen, wieso diese sich nicht schon längst einen erfolgreicheren Verein "gesucht" hätten. Ich will einfach mal behaupten, dass hier fast alle mit Werder durch dick und dünn gehen würden. Allerdings ist es absolut natürlich, dass nicht alle exakt die gleiche Erwartungshaltung haben. Ich z.B. erwarte eigentlich, dass man mit diesem Kader um die EL Plätze mitspielt. Würde das scheitern, käme ich gegebenenfalls aber trotzdem gut damit klar, sagen wir, wenn man wie aus deinem Beispiel Platz 7-10 erreichen sollte. Wenn man aber in 3 Jahren zweimal um den Abstieg spielt, dann stimmt einfach was nicht und dann darf darüber diskutiert werden. Absolut daneben sind allerdings die immer wieder aufkommenden Streitereien, weil eine Erwartungshaltung die andere in ihrem "Fan sein" beschneiden will.
     
  8. Verdient hat er sich ein Denkmal der Thomas, aber mit 52 Jahren in AR und Präßident...dat ist doch langweilig.
    Der kann noch Trainer...bestimmt 10-15 Jahre, und da Werder seine 1. Stelle ist !!!:eek:!!!, sollten andere Arbeitgeber die Chance bekommen, Ihn kennen zulernen, Unseren "Eigenbrötler"
    Danach, mit 65 kann er gerne Präsens werden hier in Bremen, dann ist Alles wieder in Butter...

    Und mir Meier, Eilts und den anderen Azubis...das war ein Spaß, oder ?

    Effenberg halt ich für kompetent, aber als Trainer für Werder nicht !
    Scholl ist Immobilienmakler und will nur das Weserstation verscherbeln...
    Und Basler ist Basler...unten Weltklasse , oben Kreisklasse...und da will Werder nicht hin

    Meier ist mit Düsseldorf schon total überfordert und wäre hier mit Fischer und Lemke erst recht...
    Und Eilts, man sieht ab und zu mal in der Stadt, wäre total Werder...sympathischer Typ wie Meier übrigens.
    Marc
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Vereinsphilosophie hin oder her. Ich denke Anspruch eines jeden Fussballfans ist es irgendwo schönen Fussball seines Vereins zu sehen. Allerdings spielt die Erfolgskomponente auch eine Rolle. Idealerweise ist der Fussball dann schön und erfolgreich. Man muss neidlos anerkennen, dass die Bauern es dieses Jahr nahezu in Perfektion zelebrieren. Hinzu kommt, dass der wirtschaftliche Erfolg nicht zuletzt vom sportlichen Erfolg ab.

    Ich perösnlich würde mich wirklich riesig freuen, wenn wir mal mit nur einem geschossenen Tor alle drei Punkte für uns einsacken könnte. Zudem man einfach mal eine taktische und spielerische Entwicklung auf dem Platz erkennen kann.

    Nicht nur so! Vor allem wäre es schön, wenn man wie ich oben angedeutet habe, dass Gefühl hätte es würde sich bei Werder irgendetwas zum Positiven entwickeln auf dem Feld. Man hat nicht, dass Gefühl, dass sich da irgendetwas entwickelt. Weder in taktischer noch in spielerischer Hinsicht!
     
  10. den Spruch muss ich mir merken! :daumen: und mir fällt auch schon ein Spieler bei uns ein auf den er mMn perfekt passt! :O:D
     
  11. Arno :ugly:...übrigens, das kommt von einem ehemaligen Trainer von Ihm, Geyer ?!, der Ihn gut kennt...

    Noch ein Basler Spruch...

    “Ganz gut. Ich habe mich die ganze Nacht um seine Frau gekümmert.”
    auf die Frage, wie es Dietmar Hamann nach seinem Schlaganfall geht
     
  12. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Wäre ich absolut mit einverstanden. Es kann nur besser werden...

    ---

    Dazu passt dann auch die Aussage aus April von Stani :D

     
  13. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Stanislawski ist einer der wenigen Leute, denen ich zutrauen würde, Werder nächste Saison in die zweite Liga zu führen.
     
  14. Das ist auch meine Hauptbefürchtung. Ich glaube kaum, dass Eichin und Filbry große Skrupel hätten, Schaaf von seinen Aufgaben zu entbinden. Aber Lemke und Fischer werden das wohl ganz anders sehen. Wie auch immer. Die Entscheidung wird schon getroffen sein und wohl nächste Woche verkündet.
     
  15. Leute, Leute, ich verstehe all diese Kritiker überhaupt nicht !!!!

    1. Frage: Wer ist der Star bei Werder Bremen? Natürlich Thomas Schaaf! :applaus:

    Er hat hier 14 Jahre lang sehr gute Arbeit geleistet. Auch in dieser Saison. Die Fehler liegen doch ganz wo anders! :wink:

    Für mich steht Thomas Schaaf für Kontinuität. Sehen uns doch mal vergleichbare Vereine an: Freiburg - Mainz - Hannover 96 - bei allen ist der Trainer die Persönlichkeit, weil dieser gute Arbeit leistet. Macht euch doch mal die Mühe, 11 Spieler dieser Vereine aufzuzählen oder eine Mannschaft aus diesen 3 Konkurrenzvereinen aufzustellen. Meist kennt ihr nur den Trainer!

    Und diesen Vorteil darf Bremen nicht weggeben. Meinetwegen wird Thomas Schaaf sicherlich auch mal sein Traineramt aufgeben, ich hoffe aber, dass das im vergleichbaren Alter zu Alex Ferguson von Manu passiert.

    Kommen wir mal zu den Problem:
    Claudio Pizarro, Torsten Frings, Per Mertesacker, Tim Wiese, Marin und Özil sind gegangen. Was folgte ihnen?

    Mielitz irrte beim Spiel gegen Frankfurt im Tor herum, da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Dann Marko Arnautović, er steht als Stürmer bei uns unter Vertrag. Stürmer? Der spielt zwar Mittelfeld, fällt aber am stärksten außerhalb des Spielfeldes auf. Der hätte beim russischen Angebot sofort verkauft werden müssen.
    Dann Eljero wer? Der Niederländer geht doch völlig unter. Es war ein Riesenfehler für den bei Juventus Turin für eine Millionenablöse zu holen.

    Wobei wir beim Einkauf / Verkauf sind. Klaus Allofs konnte vielleicht gut verkaufen, aber hat er irgendein goldenes Händchen gezeigt, als es um Spielerverpflichtungen ging?
    Warum setzte WB auf Mielitz statt Rene Adler dem HSV wegzuschnappen? Das wäre doch eine Nummer! Aber Mielitz? Wo hat denn Allofs die Mannschaft verstärkt? Mit Resterampe-Eljero etwa? Da ist ja der alte Torsten Frings noch wertvoller als der.

    Was bringt ein neuer Trainer? Er macht einen Neuanfang, läßt alte Probleme vergessen. Neue Hoffnung kommt seltsamerweise auf. Aber warum, wenn die Probleme noch da sind. Denn Schaaf ist ein guter. Der neue Trainer verliert am Anfang ein paar Spiele und steht im Gegensatz zu Schaaf ganz schnell auf der Abschussliste. Doch Schaaf sofort zurück auf die Trainerbank? Das geht nicht, der nächste Trainer bitte. Hoffenheim hat in dieser Saison davon 3 gehabt, wieviel möchte WB nächste Saison haben?

    Ich hoffe bei allen Fans und Verantwortlichen lautet die Antwort: Nur einen und zwar Thomas Schaaf.

    Damit es nächste Saison wieder bergauf geht, müssen Marko Arnautovic
    und Eljero Elia gehen. Ein neuer Torwart, vielleicht Timo Hildebrand oder Michael Rensing, der Ersatztorwart bei Bayer Leverkusen ist.
    Freiburg verleirt viele Spieler - keiner geht nach Bremen!

    Thomas Eichin - du hast viel Arbeit. Hole die Spieler, die WB braucht! :confused: :daumen:

    Klaus-Dieter Fischer, es gibt viele Steine umzudrehen. Viel Spass bei der Gartenarbeit, da richtest du wenigstens keinen Schaden an. :bier: :zzz:

    Thomas Schaaf, poche darauf, dass Spieler geholt werden, die WB weiterhelfen, statt Prügel für verlorene Spiele zu kassieren und sorge dafür, dass Nils Petersen auch nächstes Jahr bei WB spielt. Den könntest du wirklich gut gebrauchen. :confused: :daumen: :daumen: :daumen:
     
  16. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    stellt euch mal vor, damals hätte es schon smartphones und facebook und co gegeben.. ich möchte nich wissen, was bzgl basler losgewesen wäre.. dagegen wären markos eskapaden vermutlich kiki gewesen..
    damals bei den zeitungsartikeln hat die eine hälfte ja schon geflucht und gemeckert, die andere den kopf geschüttelt und gelacht, aber es hat den spieler oder verein nie in dem ausmaß erreicht, wie es heute der fall ist.
    auch der trashtalk von basler oder borowka oder so.. das gehörte einfach dazu. heute wäre das undenkbar und man hätte ne anzeige am hals, entweder vom anderen verein oder dem dfb.
    es ist alles viel durchlässiger geworden und auch viel strikter und dadurch lässt sich alles und jeder auch viel mehr davon treffen, weil es keinen wirklichen schützenden burggraben mehr zwischen vereinen und öffentlichkeit gibt.
     
  17. Glaube ich eher nicht. Nur traue ich ihm nicht zu nachhaltig arbeiten zu können.
     
  18. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    bei pauli hat ers geschafft.. nur in hoffenheim und köln nicht - allerdings hätte so jemand hier einen ähnlichsicheren sattel vergleichbar mit pauli.
    von denen die verfügbar sein könnten, würde ich es ihm jedenfalls noch am ehesten zutrauen.
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Wie wäre es mit einem Sprachkurs? Oder ist es eher akustisch gemeint? Hörgerät? :D

    Du hast du zweite Frage vergessen:

    2. Ist es gut für Werder, dass der Star Thomas Schaaf heißt? Natürlich nicht :applaus:
     
  20. So wie das jetzt aussieht,sind in 2 Wochen 50% wieder der Meinung,daß Schaaf nicht ersetzbar ist!
    Man oh man!Bloß kein Risiko eingehen,lieber mit wehenden Fahnen untergehen.
    Ich ahne da schon wieder Komisches![/QUOTE]

    ??
    Verstehe ich nicht ?
    Das größte Risiko ist es TS zu behalten , wir haben in der neuen Saison mit TS die größten Chancen in Liga 2 zu gehen .
    Und die Fans und GF würden gerne TS behalten , also verdienen wir auch TS und den verbundenen Abstieg in Liga 2. Ist dann Abstieg mit Ansage :D
    Habe am Wochen-de mit meinem Kumpel geredet der ist Eintracht Braunschweig Fan , der hat so gehofft das Werder drinbleibt , aber wisst Ihr warum ??
    Damit es wenigstens eine Mannschaft in der neuen Saison schlechter ist , als die Braunschweiger Mannschaft .
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.