Tim Wiese

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von kastemato, 30. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Dimar

Dimar

Was hat das mit Goldwaage zu tun, dass in diesem Forum konsequente Schwarz-Weiß-Trennung betrieben wird? Sei es bei TS, MA und nun sind hier die letzten Seiten wieder ein Bilderbuchbeispiel.

2. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Nicht immer liegt es an denen die darauf reagieren....

3. der_da

der_da

Darum gehts gar nicht. Ihr checkt das irgendwie beide nicht.
    Es geht um einen "Typ" im Kasten. Sowas brauchen wir. Egal ob das ein Typ Reck is, ob das ein Rost is, ob das ein Wiese ist von der Art her.. Ein Werder ohne markanter Kerl zwischen den Pfosten der dem Gegner klar macht, dass das Tore schiessen nicht einfach wird, ist kein Werder. Allein um dieses Gefühl, was wir alle zur Zeit bei Mielitz leider vermissen.
    Das hat nichts mit Nostalgie zu tun, dass ist ne Charakter- und Präsenzfrage auf dem Platz.

Mielitz kann ja mit mehr Erfahrung auch so einer werden - aber er ist es nunmal momentan nicht. Und deshalb haben unsere ehemaligen auch so ein Standing und deshalb würde ein Großteil im Moment Beifall klatschen, würde Tim zurückkehren.

Ihr seht nur irgendwelche Leute hier die der Vergangenheit nachweinen, was überhaupt nicht der Fall ist, auch wenn man es natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet, wenn man zurückdenkt.

Aber diese Torhüterdiskussion hier ist ja nicht komplett ohne Basis, sonst gäbe es sie nicht und erst recht nicht in diesem Ausmaß.

Wie gesagt, ich glaub auch nicht wirklich dran, aber ich mag diesen Gedanken der Möglichkeit, und wenn es möglich ist, will ich das.

4. Dann solltest du dir meinen vorherigen Beitrag hier in diesem Strang durchlesen wo ich Simac beipflichte. Mir wäre Wiese lieber als Mielitz, das heißt aber noch lange nicht das es keine weitere Alternativen für mich geben muss

5. tsubasa

tsubasa Guest

hat bei wiese ja wunderbar geklappt. :ugly:
    jeder gegenspieler hat sich doch irgendwann gefreut, wenn er im 1 gegen 1 mit wiese war und jener sich schonmal lustig aussehend auf den rücken geworfen hat.

6. Dimar

Dimar

Ach und was hat uns der "Typ" Wiese in seiner letzten Saison bei uns gebracht?
    Was bringt mir einer der aufn Zaun steht oder der Bild was plaudert, wenn er genauso Patzer hat wie Mielitz. Ach ja er ist nen Typ...:roll:
    Und ich glaube kaum, dass der Gegner wirklich Angst hatte vor Wieses Präsenz, hochstens Angst um die Gesundheit ;)
    Was bringt mir Präsenz oder Charakter (den man auch unterschiedlich sehen kann), wenn die sportliche Leistung nicht stimmt.

7. der_da

der_da

Es geht ja ebenfalls um die Ausstrahlung auf das eigene Team... Ein ruhiger erfahrener Typ wie die alle würde der Kette sehr viel mehr Stabilität verleihen können.

Habt ihr selbst noch nie gespielt? Vielleicht Hobbymäßig? Oder auch nur mit Kumpels gekickt?
    Dann weiss man doch, was allein die Tatsache, dass Person XY im Kasten steht, psychologisch bedeutet, sowohl für die eigenen als auch die anderen Leute.

8. Das ist ja genau das was ich versucht habe darzulegen. Wiese ist oder war zumindest in der Lage über einen längeren Zeitraum konstant stark zu halten. Das er das in seiner letzten Werder Saison nicht getan hat, ist unbestritten. Miele konnte diese Konstanz zu keiner Zeit zeigen, vielmehr waren es stetige Ups and Downs. Daher ja auch der "Spatz in der Hand" Vergleich

9. tsubasa

tsubasa Guest

psychologisch hat die werder abwehr inklusive wiese in den letzten jahren für den gegner bedeutet, dass tore zu erzielen nicht allzu schwer sein wird.

10. der_da

der_da

Das war aber auch unter Schaaf der komme was wolle Offensiv spielen wollte. Dutt will die Defensive stabilisieren und es klappt vereinzelt eben auch ganz gut, aber leider wird das eine vom anderen immer labil.

11. Da stimme ich Dir voll zu. Ich bin auch gar nicht der Meinung, dass Miele nicht die nötigen Fähigkeiten mitbringt, aber ich finde, dass er zu oft Unsicherheit ausstrahlt. Als er noch in der Rolle von Wieses Stellvertreter war, ist er mir meist positiv aufgefallen. Ich bin überzeugt davon, dass er ne Menge kann. Vielleicht muss er an Selbstvertrauen gewinnen und an der Fähigkeit, dieses Vertrauen in die eigene Stärke auch auszustrahlen.

12. Dimar

Dimar

Liest du unsere Beiträge überhaupt?
    klar weiß ich was das psychologisch bedeutet, stell dir vor ich habe sogar Sporrpsychologie im Studium.
    Nur ist mein/unser Problem an deiner Aussage, dass Wiese dafür spätestens nach seiner letzten Saison für uns und seinem Missverständnis bei Hoffenheim kein passendes Beispiel ist.
    Denn ich habe keine Werderabwehr gesehen, die durch Wiese beruhigt und sicherer stand.
    Und für mich hat Ruhe und Sicherheit ausstrahlen auch nicht gleich was mit Mund aufreißwn zu tun, im Gegenteil manchmal hat er seine Vorderleute eher eingeschüchtert.

Wie gesagt ich bin ebenfalls dafür, dass es so mit Miele nicht weiter gehen kann, jedoch sehe ich menschlich, sportlich und finanziell passendere Alternativen als Wiese.

13. der_da

der_da

Ja, genau so seh ich das ja auch.
    Ich bin auch immer noch überzeugt davon, dass aus Mielitz n großer werden kann mit der Zeit. Aber er ist es eben "noch" nicht. Und nur um diesen Umstand gehts.
    Um da mehr Erfahrung und damit Ruhe reinzubekommen.

14. der_da

der_da

Wie sehr verändert es deinen Blickwinkel, wenn man diese 1,5 Jahre ausklammert?

15. tsubasa

tsubasa Guest

da seid ihr optimistischer als ich. ich glaube nicht, dass aus mielitz ein großer werden kann. solide vielleicht. und doch sehe ich die torwartposition derzeit als eine der vielen schwachstellen in der aktuellen mannschaft. handlungsbedarf besteht da meiner ansicht nach schon. aber wiese zurückzuholen, ist keine gute idee.

16. Dimar

Dimar

Und wieso sollte man 1, 5 Jahre ausklammern? Vor allem die aktuellsten 1, 5. Gäbe es keine Altermativen ok, aber so? Nicht wenig Geld ausgeben ohne zu wissen, ob er zu alter Form zurückfindet und selbst wenn er es tun sollte, dann in zwei jahren wieder einen neuen TW suchen, weil er dann doch wieder mehr Geld will?

17. tsubasa

tsubasa Guest

:tnx: man hätte auch bei schaaf die letzten 3 jahre ausklammern und entsprechend ohne größere sorgen mit ihm weiterarbeiten können. hätte ich aber komisch gefunden.

18. der_da

der_da

Es geht mir um den Punkt mit den anderthalb Jahren, dass die gesamte Mannschaft defensiv nem Schweizer Käse glich in dieser Saison und es bei Hoffenheim nicht anders lief, als er dort aufschlug - nur das er dort auch nicht diesen "Bonus" hatte. Wie sagte man letzte Saison noch "Mielitz ist die ärmste Sau". Diese Saison ist er selbst Teil des Problems und es sagt kaum noch einer.
    Wir haben die ganzen Jahre unter Schaaf immer viele Gegentore kassiert, weil er eben so Offensiv spielen ließ. Aber der hat auch über Jahre im Zusammenspiel mit Merte und Naldo etliches ausgebügelt und mit seinen Reflexen auch teilweise dann auch mal unhaltbare Dinger von der Linie gefischt (Ich sag nur Freistöße&Elfmeter). Sicher ist dieser Aspekt ein bisschen nostalgisch und sicher ist es unklar, ob er wieder daran anknüpfen könnte - aber...
    Stell dir allein den Effekt im Stadion vor bei nem Heimspiel und er läuft zum ersten mal ein.
    Der Kerl ist einfach ne Legende hier wie alle anderen großen vor ihm. Nur spielt er eben noch aktiv.
    Dieses gedankliche Konstrukt aus Dutts Defensivstabilisierung und jemandem mit soviel Erfahrung, der Rückwind bekommt von 40.000 Leuten.
    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das gravierende Auswirkungen auf Auftreten der gesamten Mannschaft hat, wenn wieder so ne Kante für uns aufläuft. (Womit ich aus ihm keinen Heiland machen will - sondern rein auf den Effekt bezogen)

ps. womit ich mielitz auch nicht deklassieren will - wie gesagt, mit mehr erfahrung denke ich immer noch nach wie vor, dass aus ihm ein guter werden wird/kann.

19. Wer von uns allen hier im Forum würde Ende '13 spätestens d. Vertrag von S. Mielitz,der Aktuelle läuft im Juni 2014 aus,zeitnah verlängern ?? Es spricht aktuell nix aber auch gar nix dafür und TE muß auch sich da selbst hinterfragen als Manager von W. Bremen.Es bleibt doch letztlich dann an ihm hängen,wenn das sportlich mit Miele in die Hose geht und die erste Saison als Manager schiefe Hacken hinterlässt.Vor dem Weihnachtsfest 2013 wissen wir wer im Januar '14 im Tor von Werder Bremen steht.

20. Norge

Norge

Ich hoffe sehr, dass sich die Werderfans nie wieder so unterirdisch peinlich verhalten, wie damals bei Borel. Ein Tiefpunkt in der Geschichte Werders. :crazy:

Ja, nur wird man bei TW die Schwächen ganz bestimmt nicht mehr minimieren können, während es bei einem jungen Torwart immer noch viele Möglichkeiten der Entwicklung gibt.
    Welche Stabilität für die Abwehr meinst du eigentlich bei Wiese? Jene, die in seinen letzten beiden Jahren bei Werder zu "nur" 61 und 58 gegentoren geführt hat? :roll:

:tnx:

:tnx:

Und wie soll sich ein Miele weiter entwickeln, wenn man ihm einen TW vor die Nase setzt? Wenn das passiert, ist das Kapitel Miele bei Werder definitiv beendet und wir werden uns in ein paar Jahren über einen weiteren Ex-Werderaner freuen können, der in einem anderen Verein eine Leitung zeigt, die uns gut helfen könnte.