TSG 1899 Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich bei vielen hier unbeliebt mache:

Ich finde es ok daß Hoffenheim die Klasse gehalten hat.

Auch für mich ist es so, daß nur durch die großzügigen "Spenden" eines Herrn Hopp, der Klub heute BL spielt. Keine Frage. Aber damit müssen wir leben. Es wurde gegen keine Regel verstoßen.

Ich hätte auch lieber einen 1. FC Köln oder 1860 MÜnchen und ein paar andere in der Bundesliga als Hoffenheim. (nicht jedoch Kaiserslautern!)

Hoffenheim ist mir aber immer noch lieber als Leverkusen oder Wolfsburg.
    Da steckt viel mehr Kohle, die die Vereine nicht selbst verdient haben, dahinter, wie in Hoffenheim.
    Und diese beiden Vereine werben aktiv Spieler von anderen Bundesligisten ab, winken mit der Kohle. Denn was anderes haben sie nicht.
    Ich denk da nur an z.B. Naldo oder Träsch vom VfB

Sind wir doch mal ehrlich:

Welcher Verein würde nicht die Hand ausstrecken, wenn sich ein privater Sponsor wie Herr Hopp andient, diesen mit Geld zu fördern. Und das nur weil er eben den Verein liebt und ihm was gutes tun will ohne in irgendeiner Form selbst davon zu profitieren. Nur daß er eben Freude daran hat.

Dazu kommt:

Herr Hopp ist nicht nur für 1899 Hoffenheim da. Er unterstützt noch viele andere soziale Projekte in Deutschland und weltweit.
    Ich glaub, erst kürzlich hat er auch Waldhof Mannheim geholfen und die vor der Insolvenz bewahrt und das obwohl sie in Konkurrenz zu Hoffenheim stehen.

Auf jeden Fall ist es voll daneben, wenn Fans anderer Vereine mit Transparenten und Sprechchören diesen Mann verunglimpfen und beschimpfen.

Ich kenne Hoffenheim schon sehr lange und habe deren Weg von der Regionalliga bis heute verfolgt. Da war ein Hansi Flick ganz lange Trainer und der Verein war damals schon von Hopp gesponsert, nur eben nicht in diesem hohen Maße. In der Oberliga waren sie immer unter den ersten 10 und haben mit vielen jungen Leuten aus der eigenen Jugend gespielt und diese gefördert. Das Stadion in dem sie damals gespielt haben, hat auch Hopp bauen lassen. Für einen Verein, in dem er selbst gespielt hat, der ihm Freude bereitet hat, dem wollte er einfach wieder was zurückgeben.
    Und das mit Geld, das er vorher versteuert hat, das ihm allein gehört und mit dem er machen kann was er will.

Daß dann Hopp sein Hobby intensiviert hat, und für neue Ziele so viel Geld zur Verfügung gestellt hat, konnte keiner ahnen. Nicht mal die Hoffenheimer.
    Daß er alles ernst meint, sah man erst als er Ralf Rangnick in die vierte Liga als Trainer geholt hat.

Auch daß es dann ganz schnell Richtung Bundesliga ging, war eher eine Überraschung. Wie man heute sieht, ging es doch etwas zu schnell.
    Und erst, als Hoffenheim dann auch noch BL-Herbstmeister wurde, haben sich doch viele Fußball-Interessierte gefreut, über den schönen Fußball, den Hoffenheim gespielt hat und wie sie eine zeitlang den Bayern Paroli geboten haben.
    Im Gegensatz zu z.B. Bayern, hat Hoffenheim seine Mannschaft nicht mit Spielern aus der Bundesliga verstärkt, sondern diese aus der eigenen Jugend oder aus dem Ausland geholt. Spieler wie Salihovic, Ibisevic, Demba Ba oder Luiz Gustavo haben vor Hoffenheim bei keinem anderen Bundesligisten gespielt. Wenn dann Spieler aus der Bundesliga verpflichtet wurden, dann waren dies solche, die bei ihrem bisherigen Verein, schon seit geraumer Zeit auf der Bank gesessen und keine Chance mehr hatten.
    Ich denke da an Beck, Schipplock, Tobias Weis, Compper, Rudy und noch einige andere.

Mittlerweile ist ein Kurswechsel eingetreten. Auch das sollte man mal anerkennen. Ziel ist es, daß der Verein auf eigenen Füßen stehen und laufen kann, ohne Hopp'sche Geldspritzen.
    Dies sieht man daran, daß man Spieler wie Luiz Gustavo, Demba Bah und andere verkaufen mußte, weil man sie sich nicht mehr leisten konnte.

Und dann, wenn man sich mal die letzten Spiele ansieht:

Die Spieler sind alles andere als Söldner. Es sind teilweise außerordentlich sympathische Jungs mit ein paar Ausnahmen, wie dies in jedem Verein der Fall ist.
    Sie haben für ihren Verein alles gegeben und deshalb verdient die Klasse gehalten.

Weil es sich gerade anbietet aufgrund aktuellem Anlaß ziehe ich die Linie
    weiter zu einem Traditionsklub wie Kaiserslautern.

Wie haben die vor ein paar Jahren gewirtschaftet???
    Wie oft hat ein Kurt Beck mit Steuergeldern dem 1.FCK den A..... gerettet.
    Ein Spieler wie Djorkaeff gehörte der Toto-Lotto Gesellschaft!!!!
    Das Weserstadion wurde zu Gunsten vom Betzenberg als WM-Spielort gestrichen. Sonst wäre der Betze heute noch ne Baustelle
    Die Präsidenten haben Vereinsgelder unterschlagen. usw.

Jetzt ist Hoffenheim als klarer Sieger aus der Relegation gegangen.
    Dies müssen wir alle akzeptieren. Ob es uns gefällt oder nicht.

Ich bin gespannt wie es dort weitergeht. Der Trainer Gisdol macht einen hervoragenden Eindruck. Vielleicht wäre der sogar auf Schalke der bessere "Jens Keller" gewesen.
    Schaut man sich die Leistungen der Mannschaft aus den letzten Spielen an und können sie dieses Niveau halten, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß
    sie nächste Saison etwas mit dem Abstieg zu tun haben.

P.S.
    Ich kann es auch nachvollziehen, wenn viele Andere nicht meiner Meinung sind.

2. tsubasa

tsubasa Guest

ich auch. zu viel unsinniges geblubbere, schlechte vergleiche, vorbeiargumentieren an ernsthaften kritikpunkten, stattdessen eingehen auf ohnehin schwachsinnige. das gleicht fast schon einem unfreiwillig komischen werbetext.

3. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich verstehe dich schon. Speziell Hopp kommt bei mir auch viel besser weg als im Durchschnitt, würde ich sagen. Ich denke nicht, dass er ein schlechter Mensch ist. Das Projekt Hoffenheim hat aber - nicht zuletzt durch die Rangnicks, Schindelmeisters und Müllers, die dort ware - eine gewisse Eigendynamik erhalten. Passend dazu ihr neuer Trainer, der mir von Beginn an hochgradig unsympathisch war.

Sowas wie mit Wiese, wo (entgegen der Hopp'schen Philosophie) millionenschwer ein neuer Star eingekauft wird, der später systematisch gemobbt wird... sowas macht einen wirklich unbeliebt.

4. Ein Werbetext sollte es auf keinen Fall werden und auch nicht sein.

Aber wenn schon Kritik, dann bitte nicht pauschal, sondern mit Fakten untermauern, so daß ich diese auch nachvollziehen kann.
    Mit dem was oben steht, kann ich nix anfangen.

Danke.

5. Ich denke zu Rangnicks Zeiten, hat die Sache sinnvolle Struktur gehabt.
    Die ist mit seinem Abgang verloren gegangen, da sich dann zuviele Selbstdarsteller und Egoisten ans Werk gemacht haben, nur um sich zunächst mal selbst zu profilieren.

Was hat denn Wiese gekostet? Ich dachte immer der wäre ablösefrei gekommen und Werder wollte ihn nicht mehr.

Unabhängig davon, Wiese hat seinen Teil zu seiner jetzigen Situation auch beigetragen.

6. Forza_HB

Forza_HB

Hahahaha, ja. Sie waren in der Oberliga tatsächlich immer unter den ersten 10, denn Sie haben genau eine(!) Saison Oberliga gespielt und sind dort direkt Meister geworden. Ich würde gerne in deiner Welt leben, echt!

7. Ja, Du hast recht. Sorry Druckfehler.

Ich verwechselte Oberliga mit Regionalliga. Da waren sie 2001 - 2008

8. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    Eine Mannschaft, die 31 Punkte in der Bundesliga holt, 67 Gegentore schluckt, Trainer und Manager wie Unterhosen wechselt und Spieler zum Teil sehr fragwürdig behandelt.Nein, dieser Verein hat den Klassenerhalt keineswegs verdient.

9. tsubasa

tsubasa Guest

da wüsste ich gar nicht, wo ich bei deinem text anfangen sollte. beim auslassen der furchtbaren personalppolitik der letzten jahre, als reihenweise sportlich verantwortliche geschmissen wurden. vielmehr redest du sie beinahe propagandamäßig schön. die nach außen angepriesene philosophie, man wolle es mit eigenen jungen talenten aus der region schaffen wurde mal schnell überworfen, weil man gemerkt hat, dass es für den aufstieg in die erste liga nicht reicht. aufrecht erhalten wurde diese unverschämte behauptung auch noch, als längst keine talente aus der region eine rolle in der ersten mannschaft gespielt haben und man sich stattdessen in einer weise, wie es nie eine zweitliga mannschaft zuvor noch danach jemals gemacht hat, millionensummen in spieler aus dem ausland investiert hat. das willst du einem ja auch noch als positiv verkaufen, da man sich großmütiger weise nicht in der bundesliga bedient habe, was im übrigen so überhaupt nicht stimmt. ebenso wenig wie es stimmt, dass spieler wie beck oder rudy außer hoffenheim keinen anderen verein in der bundesliga gefunden hätten und somit ohne deren fürsorge im nirgendwo verschwunden wären. die galten damals deutschlandweit als interessante talente.

der kurswechsel und die ambition, der verein solle auf eigenen beinen stehen, wurde so übrigens schon vor einer ganzen weile geäußert. als man dann letzte saison nicht mehr als mittelmaß in der liga war, wurden erstmal derdiyok und joselu für viel geld verpflichtet. dazu viele gehatskosten für wiese und delpierre in kauf genommen.
    als man zur halbserie akut abstiegsgefährdet war, hat man schnellerhand auch noch polanski, abraham und acquah für ordentliche ablösesummen dazugeholt. also, wo genau siehst du bislang den angesprochenen kurswechsel? reicht es dir wenn es nach außen so kommuniziert wird, aber im grunde ganz anders gehandhabt?

ich könnte das jetzt ewig so weiter führen, aber das ist mir zu viel mühe und wurde hier auch schon mehrfach durchgekaut. dein text bietet für mich auch nicht viele interessante ansatzpunkte um die motivation aufzubringen darauf in noch größerem umfang einzugehen. tut mir leid.

10. Ein_fan

Ein_fan

Kartenverkäufe:
    +4
    Mir nicht. Ist doch einer wie der andere. Und ab der zehnten Million, die von außen kommt, kann man irgendwann aufhören zu zählen.

In diesem Punkt stimme ich. Herr Hopp tut wirklich viel Gutes und deshalb kann ich die persönlichen Angriffe auch nicht verstehen. Andererseits hat er sich auch selbst zum Gesicht dieses Vereins gemacht und, dass er nun auch von dem Hass abbekommt, damit musste man wohl rechnen. Ma ehrlich, das ist doch bei Hoeneß nicht anders.
    Außerdem könnte Herr Hopp mit seinem Geld so viel besseres tun. Wobei ich ihm nicht vorschreiben kann/will, was er mit seinem geld anstellen soll. Aber Golfsburg investiert, um den Standort attraktiver zu machen. Aber hässliche Stadt bleibt halt hässliche. Hopp aber könnte auch die 3,5 Mio Wiese-Gehalt (die er letztlich zahlt, weil die TSG dieses Jahr wieder rote Zahlen schreiben wird) auch anders investieren. Platt formuliert: "Spielplätze statt diesem Kindergarten!". Damit könnte man der Region weitaus mehr helfen als mit einem solchen Verein.

Hm komisch, ich meine doch, dass Ibisevic vorher regelmäßig(!) bei Aachen in der ersten Liga gespielt hätte. Und man ihn und Schlaudraff wegen des Abstiegs verkauft hat. Aber weisst du sicher besser als Hoffenheim-Fachmann. Wieso lässt du zudem Eduardo und Obasi weg? Schlanke 12 Mio, die den Etat eines jeden Zweitliga-Vereins gesprengt hätten. Aber die hat man sicher nicht geholt, weil man so schnell aufsteigen wollte.
    Btw Ribery, Robben und Martinez haben vorher auch nicht BL gespielt, wieso haben wir bloß nicht solch gute Scouts wie der FCB??

Sehe ich nicht diesen Kurswechsel. Hoffenheim schreibt immer weiter rote Zahlen, daran wird sich wohl auch diese Sasion nichts ändern. Von auf eigenen Beinen stehen keine Spur. Sehe da eher einen Rollstuhl, den der Dietmar immer wieder anschubst.

Klose gehört zu unserem Glück auch nicht mehr dem FCK. Aber die Frage ist doch auch, warum passiert das mit solchen Vereinen. Und das ist nicht nur Missmanagement, sondern auch Mitschuld von vereinen wie Hoffenheim, Golfsburg oder Kusen. Die Preise steigen, dazu fallen Plätze in der ersten Liga weg. Wenn du dann einmal drin steckt wie Lautern, wie willst du wieder rauskommen ohne die Gelder der ersten Liga?

11. Ganz so, wie Du hier manche Sachen schreibst, ist es nicht.

- Die furchtbare Personalpolitik habe nicht schöngeschrieben, ich habe sie allerdings auch außen vor gelassen.
    - Daß man erkennen mußte, daß die Jugendarbeit noch nicht so weit war, war, hat dazu geführt, daß man obwohl nicht geplant, Spieler von außen verpflichtet werden mußten, das stimmt. Es hat aber auch keine andere Möglichkeit mehr gegeben. Und wenn Geld da ist, dann macht das jeder andere Verein genauso.
    Das heißt aber nicht, daß man dann die Jugendarbeit aufgibt und sich von seinem Konzept abwendet, das hat Hoffenheim nicht gemacht. Wie sonst hätte Gisdol in den letzten Spielen die drei jungen Kerle hätte bringen können.
    - Ich habe nie behauptet, daß die aufgeführten Spieler keinen Platz bei einem anderen BuLi-Klub bekommen hätten. Fakt aber ist, daß beim Wechsel außer aus Hoffenheim keine anderen Angebote vorlagen.

- Derydiok kam ablösefrei, bei Joselu weiß ich es nicht,
    - Wiese kam ebenfalls ablösefrei, Delpierre auch, da keine Vertragsverlängerung in Stuttgart
    - Polanski ist ausgeliehen, war Ersatz in Mainz, bei den beiden anderen weiß ich es nicht.

Das Geld war da, da Verkauf von Luiz Gustavo, Demba Bah und den anderen Brasilianer nach Rußland für über 15 Mio.
    Es bedurfte so keiner "Spende" von Hopp, um Verstärkung im Abstiegskampf zu holen.

Der Kurswechsel ist eingeläutet. Pech für den Verein, daß er gleich im ersten
    Jahr dazu geführt hat, daß er im Abstiegskampf steckt.
    Wie bei vielen anderen Vereinen, dauern manche Dinge, im wirtschaftlichen wie im sportlichen Bereich oftmals etwas länger.

Verstehe mich bitte richtig:

Ich bin kein Hoffenheim-Fan, ich will auch nicht für Sympathien werben,
    aber man sollte diesen Verein auch nicht verteufeln.
    Und wenn ich mir alles anschaue, einen Strich drunterziehe, dann ist es für mich ok daß Hoffenheim nicht abgestiegen ist.

12. :tnx:

Das negativste daran ist, dass der 1.FCK nicht aufgestiegen ist. War aber auch zu schwach in den beiden Spielen.

13. tsubasa

tsubasa Guest

damit wars das dann auch mit der restlichen argumentation deinerseits. derdiyok hat 5,5 mio gekostet, joselu 6 mio.
    wiese und delpierre kamen ablösefrei, das habe ich auch so angemerkt. fressen aber eine menge gehalt und das handgeld dürfte auch nicht so sonderlich klein gewesen sein.
    polanski ist nicht ausgeliehen, sondern hat 3 mio gekostet, abraham 4 mio.
    man hat diese saison um die 19 mio durch verkäufe eingenommen und insgesamt 26 mio ausgegeben.
    der kurswechsel ist also eingeläutet und hopp musste nichts mehr investieren? na sicher.

zum rest brauche ich mich auch nicht zu äußern, da du an den eigentlichen kritikpunkten vorbeiargumentiert hast.

14.  
  15. tsubasa

tsubasa Guest

schon wieder falsch. eduardo hat 7 mio und obasi 5 mio gekostet. schalke hat obasi für 4 mio gekauft. wo genau ist der gewinn?
    wenn man mit so vielen fehlinformationen hantiert, wird es echt kritisch. auch bei der eigenen wahrnehmung. solltest du ändern.

16. Ein_fan

Ein_fan

Kartenverkäufe:
    +4
    Sehe ich auch so. Aber wie gesagt, VW versucht den Stadort für (auch ausländische) Mitarbeiter attraktiv zu machen, das kommuniziert man auch so. Ich bin der meinung, dass es nur mäßig Erfolg hat, weil man mit HH, M oder S nicht konkurrieren kann. Auch mit einem Retortenverein nicht.

"Und diese beiden Vereine werben aktiv Spieler von anderen Bundesligisten ab," das waren deine Worte, darauf habe ich mich bezogen. Auch Hoffenheim kauft bei den anderen. Ich glaube nicht, dass Aachen Hoffenheim den Ibisevic aufgedrängt hat. Zumal man eben Schlaudraf auch abgeben musste.
    Link zu den Transfers der Aufstiegssaison von Hoffenheim. ich lese da andere Summen, als die von dir genannten. Und diese Zahlen hatte ich auch so im Kopf.

Ja gut äh, steter Tropfen höhlt den Stein, wa? Klar gibt Hopp das Ziel nicht auf. Erst dann, wenn ihn das zeitlich segnet und er seinen Junior nicht verpflichtet für ihn weiterzumachen. Hopp hat schon vor 2 Jahren gesagt, er zöge sich zurück und dann kommt er doch wieder. Das war für mich auch der Zeitpunkt, als Hoffenheim bei mir abgerutscht ist.

Ich habe auch nicht gesagt, dass diese Verein Schuld sind, sondern, dass sie dazu beitragen. Hoffenheim braucht die erste Liga nicht, weil Hopp den fehlbetrag ausgleicht. Lautern braucht das geld schon, weil sie keinen "Mäzen" haben. Zwischen Liga 1 und 2 liegen für Vereine wie lautern gewaltige Summen. Und genau das nehmen sie weg. Nicht die internationalen Plätze oder gar Titel.
    Klar ist jeder für sein Glück mitverantwortlich, aber manchmal ist es schwer den Umschwung zu schaffen. Und die zeiten sind heute bedeutend härter geworden.

17. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Derydok hatte noch ein Jahr Vertrag und kostete denoch nicht wenig Ablöse (ca. 5,5 mio).
    Polanski wurde in der Winterpause von Mainz nicht ausgeliehen sondern gekauft (ca. 3,0 mio)

18. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Nein Hopp muss nicht mehr investieren! Mindestens die nächsten fünf Jahre nicht mehr Hoffenheim hat ca. 120 mio € auf dem Konto liegen.

Hopp hat bereits mindestens 300 Mio in den Verein gepumpt.

19. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Leverkusen bestreitet einen erheblichen Teil seiner Aufwendung mit dem eigenen sportlichen Erfolg. Leverkusen hat in seiner Historie sicher sogar mehr an Subventionen geschluckt als Hoffenheim besteht aber auch schon wesentlich länger.

20. Ich will jetzt nicht rechthaberisch auftreten, das liegt mir fern.

Und ich bin auch kein Hoffe-Fachmann. Kann mich aber noch gut daran erinnern, daß bei uns in Zeitungen stand, daß Eduardo 5 Mios gekostet hat.
    Obasi weiß ich nicht mehr genau, war aber auf jeden Fall billiger wie Eduardo.
    Schalke, das weiß ich fast sicher, hat 5 Mio bezahlt, das war die Ausstiegsklausel und eine Vereinbarung der Vereine, die für eine weitere Verpflichtung nach der Ausleihung vereinbart war.

Ob ich Fehlinformationen habe - weiß ich nicht, ich hantiere mit dem was mir bekannt ist.

Wir kennen alle die Verträge nicht, haben unsere Kenntnisse nur aus den Medien.

Wie geschrieben, ich will hier keinesfalls Werbung für Hoffe machen, aber man sollte Hoffe auch nicht immer nur verteufeln.