TUDDI elektronischer Adventskalender

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von TUDDI, 29. November 2011.

Diese Seite empfehlen

1. fubakathi

fubakathi

Kartenverkäufe:
    +16
    Dann bin ich ja beruhigt ;)
    Hätte auch n bißchen gedauert, bis ich durch deine Dateien durchgestiegen wäre ;)

2. TUDDI

TUDDI

Adventskalender 2011

03.12.1988: Werder – Stuttgart

Heute verabschiedet Thommy von Wetten Dass? Grund genug ein Spiel von vor 23 Jahren rauszuholen. Damals verdiente der Gottschalk Thomas seine Sporen mit Sendung Nummer 3, und auch der Schaaf Thomas war nicht unwichtig.

Im Neckarstadion gingen die Hausherren relativ früh in Führung (3.). Aber dann brachte Werders Elch die C-Klasse zum Wanken. In der 16. Minute machte Rune Braseth das 1-1. Stuttgart hatte in den 80ern einen Diego, zwar kein Mittelfeld-As, sondern Typ solide deutsche Eiche, aber manchmal konnte er auch treffen – Guido Buchwald in der 27. zur erneuten Stuttgarter Führung.

Damit das Spiel die „richtige Würze“ bekam, dachte sich ein grünweißer Abwehrkollege von „Diego“ Buchwald nur 120 Minuten später: „Ich will auch mal!“. Bums – der Schuss saߓ. Noch heute hört man den Namen des Torschützen durch das Weser-Stadion hallen. „Und unser Erfolgstrainer heißt Thomas???? „Schaba“ traf also zum 2-2 in der 29. Spielminute. Aber damit nicht genug an Abwehrtoren.

Da Rune mit seinem Tor aus der 16. den Wagen VFB nur zum Kippen brachte, legte er gleich noch ein Tor nach (60.). Die Werderfamilie konnte damit Runes ersten, und zugleich auch letzten Bundesligadoppelpack feiern. Dass das Abwehr Duo Braseth/Schaaf dennoch keine Glückwünsche für einen Auswärtssieg entgegen nehmen durfte, lag an Fritz Walter, der in der 75. Spielminute noch zum 3-3 ausgleichen konnte.

Hier die Hinweise zum Spiel am 4.12.:

- Dieses Arbeitsjahr begann für den/die Stadionsprecher bereits nach 14. Spielminuten.

- In diesem Jahr spielten wir 4x 3-2.

- Am 10.04. konnten wir um 17:05 das 1350. Bundesligator feiern.

- Man hätte in diesem Jahr an Werders Stelle lieber kein „Kniffel“ spielen sollen.

- Im Heimdoppel in dieser Saison schossen wir 7 Toren, und kassierten keinen Gegentreffer.

TUDDI

3. fubakathi

fubakathi

Kartenverkäufe:
    +16
    Dann schlage ich jetzt mal 2004 vor ;)

Ein gutes 6:0 bei unserem Lieblingsgegner Freiburg :)

4. TUDDI

TUDDI

Die Auflösung für den 4.12.: 2004
    - Dieses Arbeitsjahr begann für den/die Stadionsprecher bereits nach 14. Spielminuten, am 31.01.2004 mit dem 1-0 gegen Hertha.

- 4x 3-2 in 2004:
    03.02.2004: bei Greuther Fürth 3-2
    13.03.2004: gegen Köln 3-2
    16.03.2004: gegen Lübeck 3-2
    22.09.2004: gegen Leverkusen 3-2

- Das mit dem 1350. Bundesligaspiel war am 10.4.2004,

- Beim Kniffel kann man einen Dreier"Pasch" würfeln, Unser "Pasching" war 2004!

TUDDI

5. TUDDI

TUDDI

Adventskalender 2011

04.12.2004: Freiburg – Werder 0-6

Heute soll vom ersten von 2 Werder „Sixpacks“ an der Breisgau die Rede sein. Ich kann mich erinnern, dass paralell zur Begegnung ein Werderfanclub (wenn ich mich erinnere, war das der WFC „Los Bremos?) im Studio von „Radio Bremen kickt“ zu Gast waren.

Damit Ihr dennoch beim Durchlesen dieses Berichtes. ein wenig Spannung habt, werde ich die Bundesligatornummer dazuschreiben.

In der 20. Minute eröffnete Miro den Torreihen in Freiburg – es war sein 9tes Bundesligator für Werder. Keine 180 Sekunden später hatte Miro bereits 10. Bundesligatreffer für Werder auf dem Konto.

Nach den beiden Klose-Toren bekam Angelos Charisteas Angst um seine Topplatzierung (bisher 15 Bundesligatore) und tat es Miro gleich, und erzielte ebenfalls einen Doppelpack (29.) und (58.). Damit hatte „Harry“ somit 17. Bundesligatreffer auf dem Konto.

Dieser Harry Doppelpack machte dem Chef wiederum Beine. Und so erzielte „Joe“ in der (63.) Minute seinen 20. Bundesligatreffer.

Den letzten Bundesligatreffer für Werder von Angelos – und war sowohl für das Spiel in Freiburg (87.) als auch generell (sein 18. Werder BuLi Treffer), wurde im Radio Bremen Studio beinahe verschlafen, den nur unter körperlicher Anstrengung konnte die berühmte „Bremen Vier Torhupe“ zum 6ten und letzten mal gedrückt werden.

Hier die Tipps für das gesuchte Jahr:

- In diesem Jahr schaffte Werder es binnen 14 Tagen 2 Heimspiele 5-1 zu gewinnen.

- In diesem Jahr spielten wir 3x an Wetten Dass..? Samstagen

- In Pflichtspielen in diesem Jahr stand das B ganz hoch im Kurs:
    So konnten 2 verschiedene Torschützen 3x hintereinander gleich 2x treffen:
    Torschütze B1 – mit Treffer 14 und 15
    Torschütze B2 – mit Treffer 8 und 9
    Torschütze B1 – mit Treffer 16 und 17

- 1873, 1875, 1877 – Meine internen Spielnummern zeigen es an – Binnen von 5 Bundesligaspielen, konnten jeweils 3 Werderaner ihren 25. Bundesligatreffer für grünweiß erzielen.

6. TUDDI

TUDDI

Adventskalender 2011

05.12.1995: Werder – Einhoven 0-1

Jetzt werden die jüngeren Werderfans sagen, warum listet er eine Niederlage auf: Ganz einfach, dieses Spiel, oder besser die Ausläufer beschäftige Fussball-Bremen zumindest bis zum 07.01.1996 – aber in Wirklichkeit eigentlich bis in den Mai 1999.

Werder musste gewinnen. Die einzige Szene, die mir in Erinnerung geblieben ist, war ein Niederländer, ich glaube es war Luc Nilis Dieter Beierdorfer am Strafraum in der Schlussphase des Spiels mit dem Fuß im Gesicht erwischt hatte – aber der Schiri pfiff keinen Elfmeter. Werder war ausgeschieden – und konnte sich erst 3 1/2 Jahre danach über den Gewinn des UI CUPS für den UEFA CUP qualifizieren.

Während alle Werderaner mit hängendem Kopf rumschlichen, traf sich der Werder Trainer Aad de Mos (Niederländer) mit Landsleuten. Was Aad nicht wusste, dass sich ein Spiegelredakteur auch in „Jimmys Bar“ befand. Und so drang unter anderem der Satz: „Ich habe in diesen erstarren Fussballland nichts mehr zu suchen.“ Werder gab de Mos die Chance die Sachlage klarzustellen, aber als das nicht zum Trainingsauftakt 1996 passierte, entließ Werder Aad de Mos. Und das alles wegen einer Niederlage am 05.12.

Hinweise zum Spiel am Nikolaustag:

- Es ist ein Highlight in der Werdergeschichte!

- Die nächsthöhere Instanz als die gegnerische Stadt, hat in der Werdergeschichte das Prädikat ungeschlagen.

- 7x lud Thommy nach Werderspielen zu Wetten Dass…? Ein.

- In den ersten 5 Pflichtspielen war Werder 4x sieglos.

- das Santos hieß der Schiri in der ersten Europapokalpartie

7. TUDDI

TUDDI

Hier zur Komplettierung der Ratefacts zum 5.12.:

Es ist 1995:

Werder gewann:
    10.3.1995: 5-1 Freiburg
    24.3.1995: 5-1 Duisburg

7x Wetten Dass nach Werderspielen:

25.2.1995;
    Leverkusen - Werder
    0-1 Basler
    1-2 Basler

3.3.1995:
    Bochum - Werder
    1-1 Bestschastnych
    1-2 Bestschastnych

3.3.1995:
    Bochum - Werder
    1-3 Basler
    10.3.1995: Werder - Freiburg
    1-0 Basler

TUDDI

8. TUDDI

TUDDI

Adventskalender 2011

06.12.1989: Werder – Neapel 5-1

Nikolaustag 1989 bei Werder – der damals beste Fussballspieler der Welt Diego Maradonna geht an der Weser baden. Was für eine schöne Bescherung!

Bereits 2 Wochen zuvor, haben Rune, Karlheinz, Thomas und Co. Einen Coup geschaffen, sie siegten bei Maradonna mit 3-2. Also mussten die Italiener in Bremen auf Biegen und Brechen gewinnen.

Das 1-0 (25.): Karl-Heinz Riedle
    Langer Abschlag von Olli Reck. Der Ball trumpfte kurz vorm Strafraum zum ersten Mal auf. Als er das Zweite mal tat, war Kalle Riedle da, und überlistete den italienischen Torhüter.

Und weil heute Nikolaus ist, könnt Ihr euch das Tor noch mal in Ruhe angucken:
    http://www.youtube.com/watch?v=-RJTCgEyIjQ

Das 2-0 (55.): Wynton Rufer
    Kiwi setzt geschickt an der Seitenauslinie nach, der Italiener verliert den Mal – Wynton läuft halbrechts auf das Tor zu: 2-0
    http://www.youtube.com/watch?v=u0FV-wD26Co&feature=related

Das 3-0 (62.): Karl-Heinz Riedle
    Das 2te Tor von Kalle: Fehler im Aufbauspiel der Italiener. Riedle kann den Ball erobern, das kuriose ist hier, dass der Reporter sich verspricht.
    http://www.youtube.com/watch?v=xdwNgb8ZmzE&feature=related

Das 4-1 (88.): Gunnar Sauer
    Wenn in den 80ern Werder Wunder angesagt waren, und man einen Torschützen zum 4-1 brauchte war Gunnar da (Moskau, Neapel)! Gunnar hebt den Ball zum 4-1 technisch einwandfrei in die Maschen

Das 5-1 (90.): Dieter Eilts
    Konter über den Ostfriesen-Alemao: Nach einer Ecke kontert sich Werder über Dieter Eilts raus auf Günther Herrmann wieder auf Werder Ehrenspielführer.
    http://www.youtube.com/watch?v=gsAX0rRTOX4&feature=related

Hinweise zum Jahr des 7.12.:

- Das Jahr begann mit dem Torschützen Ismael, und endete mit dem Torschützen Hunt.

- Als Jelle van Damme traf, traf Baumi ins eigene Netz.

- Dieses Jahr wurde im Februar von einem Sturm mit Hunt und Fuss hingesucht, und Stolli tanzte.

9. TUDDI

TUDDI

Adventskalender 2011

07.12.2005: Werder – Athen 5-1

Bevor ich auf das eigentliche Spiel eingehe, möchte ich sagen, dass für die nächsten Jahre am 07.12. noch einiges auf Lager ist:
    07.12.1984: 6-0 gegen Dortmund
    07.12.1999: 4-0 gegen Lyon (das 4. Wunder an der Weser)
    07.12.2004: 2-0 in Valencia
    07.12.2010: 3-0 gegen Inter Mailand

Stell dir vor es ist Champions League im Weser-Stadion und keiner ist mit seinen Sinnen auf dem Feld. Um ein Weiterkommen zu ermöglichen mussten 2 Dinge passieren:

Erstens Werder gewinnt zuhause gegen Athen, was durch die Tore von Micoud (02. / FE), Valdez (28./31.) und Klose (51.) relativ schnell klar war, also musste sich Punkt erfüllen: Barcelona musste in Udinese gewinnen.

Und da kam das gute alte Radio zum Tragen. Als in Udine Barcelona 2x den Pfosten prüfte, machte sich dieses in einen Gefühlsausbruch im ganzen Stadion bemerkbar. Ich machte die flapsige Bemerkung: „Da feiert wohl einer gerade in der Ostkurve seinen Geburtstag.“. Als die Pfostenprüfer antraten, meinte ich zum Nebenmann: „Sind doch Zwillinge – oder dann Drillinge“.

Dann die 85. Minute: Werder wollte gerade einen Einwurf ausführen, da kam ein Jubel auf, den das Stadion so, in dieser Ekstase selten erlebt hat, und der Jubel wurde immer größer, bis es Gewissheit wurde. Barcelona führte in Italien. Es war grandios. JEDER aber auch jeder wurde von dieser Stimmung gepackt und mitgezogen.
    Aber es mischte sich auch noch Angst mit in den Jubel: Werder führte 4-1 inzwischen, also nichts Beunruhigendes. Aber was war in Italien los?

Die 90. Minute: Frings macht den Deckel drauf: 5-1 Gerade hatte Arnie unseren Torschützen durchgesagt, da sprangen Männer mit 2 erhobenen Fingern nach oben – und signalistieren: Udinese – Barca 2-0. Zum Schluß konnten wir die Schlussphase aus Udine noch auf den Stadionleinwänden sehen.

Hier die Hinweise für den 8.12.:

- In diesem Jahr wurde ich Werderaner!

- Das erste Spiel fand in Spanien statt.

- 11 Jahre bevor Werder am selben Datum einen grandiosen Sieg feierte, kam Werder nicht über ein mageres Auswärts 2-2 hinaus.

10. Ein unvergesslicher Moment, auch am Fernseher. Ich habe Gänsehaut bekommen, als die ersten Fans mitbekamen, das Barca in Führung gegangen ist, dann folgte eine Jubel Laola Welle durch das Weserstadion. Das war geil, wie Stück für Stück, die Fans begriffen, was da gerade passiert.
    Ich glaube mich erinnern zu können (TUDDI hilf mir :D), dass Lindemann für Premiere dieses Spiel kommentierte und total fasziniert war, wie das Ergebnis durch das Stadion ging.
    Ein sehr schöner Moment.

Mit den neuen Hinweisen, kann ich allerdings nichts anfangen. :(

11. TUDDI

TUDDI

Er sagte:
    "Und jetzt auf einmal etwas gespenstischer Jubel..... Und wir hören: Tor für den FC Barcelona.... Wir habens Ihnen ja gesagt. Jetzt gibt es die euphorische, exaltierte Atmosphäre im Bremer Weser-Stadion. Und so etwas - das sage ich Ihnen ganz ehrlich - habe ich überhaupt noch nicht erlebt! Gespenstisch wie der Jubel nach und nach aufbrantete."

TUDDI

12. Ja genau das war es. Mein Gedächtnis ist gut. :D :applaus:
    Gibt mMn auch ein Video auf Youtube dazu, aber ich kann es nicht mehr finden.

13. TUDDI

TUDDI

Ich schicke euch heute abend einen link zu einem Video von mir - mit u.a. der Athenschlußphase.

TUDDI

14. Hier handelt es sich um einen Irrtum :tnx:

15. TUDDI

TUDDI

Dann kläre mich diesbezüglich auf.

Ich war immer der meinung, dass man wenn man 3x (oder 4x) die gleiche Augenzahl geworfen hat, es als 3er oder 4erPasch durchgeht.

Beim tradionellen Kniffelblock, sind die Pasche? immer unter Chance, jedenfalls ziemlich oben im zweiten Punktblock zu finden.

Aber wie gesagt, lass mich nicht dumm sterben. :)

TUDDI

16. SV Pasching-
    SV Werder Bremen
    4:0 (3:0)
    UI-Cup 2003, Halbfinale
    30.07.2003, 18:00 Uhr
    4.500 Zuschauer
    Schiedsrichter: Grzegorz Gilewski (Polen)
    Tore
    1:0 Horvath 36. (Linksschuss)
    2:0 Glieder 40. (Foulelfmeter)
    3:0 Glieder 43. (Rechtsschuss, Horvath)
    4:0 Baur 88. (Rechtsschuss, Mayrleb)

17. TUDDI

TUDDI

Ich stand eben auf dem Schlauch. ;)

Ich meinte auch damit die Saison 2003/2004.:)

Ich habe schon gedacht: Wieso kann man beim Kniffeln keine Paschs mehr würfeln?

TUDDI

18. weil die Frage doch hieß - welches Jahr? ;)

19. TUDDI

TUDDI

Ich könnte mich rausreden zu meinte, welches Spieljahr ^^, aber Du hast recht. Ich hätte bei diesem Spiel Saison hinschreiben müssen. ;)

TUDDI

20. TUDDI

TUDDI

Adventskalender 2011

08.12.1993: Werder – Anderlecht 5-3

Werder allererstes Champions League Heimspiel der Geschichte, wurde für mich zu der Nacht in der ich auf eindrucksvolleweise lernte: „Wenn irgendwo etwas unmöglich ist, dann in Bremen!“

Werder lag zur Hälfte mit 0-3 zurück. Und ich hatte als 13jähriger Tränen in den Augen. Ich fragte meinen Vater: Schafft Werder das noch? Er antwortete: „Ein Spiel dauert 90 Minuten“.

Die treuen Fans standen in der unüberdachten Ostkurve im strömenden Regen:

Als Wynton Rufer das 1-3 machte, keimte erste Hoffnung auf (66.)
    Als Rune Braseth das 2-3 markierte, dachten viele: „Da geht was!“ (72.)
    Bernd Hobsch mit seinem Goldköpfchen - das 3-3 (80.)
    Marco Bode machte mir klar: Werder kann alles 4-3. Und ich sprang aus dem Sessel sodas Feder Schwerstarbeit hatte. (83.)
    Und beim Jubel zum 5-3 bildete ich mir ein den Fuß verknackst zu haben, so schnell konnte ich gar nicht aus dem Sessel raus zum Jubeln (90.)

Auch gegen Köln oder Hertha war ich im Glauben, das wir es packen können – Dank dieser magischen Nacht vom 8.12.1993.

Ich habe auch ein Video über dieses Spiel auf YT gepostet.
    http://www.youtube.com/watch?v=haEbcLJu7uM

Ihr könnt auch meinen Channel mit Werder Videos besuchen:
    http://www.youtube.com/user/1980TUDDI

Hier die Hinweise für den 9.12.:
    - Ein großeres Jahr für den deutschen Fussball

- Ein Werderaner traf in diesem Spiel 3fach

Wer, berechtigerweise fragt, warum ich erst so spät veröffentliche, dem sei gesagt, dass ich meine große Datentabelle noch vergrößere, in dem ich Spiele, Siege und Tore nummeriere.

TUDDI