Ultra Szene Bremen

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Das Boot, 5. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Nee, da bin ich mit 15 wohl noch ein bischen zu jung für denke ich :D

2. Ich möchte mich den Ultras anschließen. Warte damit aber noch bis ich umgezogen bin.

3. Man is nie zu jung oder zu alt...aber man schließt sich nich einfach so ner Gruppe an...Man wächst hinein.

Achja, es gibt kaum ne Fanszene der Bundesliga, die sich so offen gegen Nazis ausspricht wie die Bremer Szene.
    Und die rechten, wie Du sie ansprichst, sind keine Ultras, sondern Hooligans.
    Und wer glaub, bremer hätten rechtsorientierte Ultras, hat keine Ahnung von der Fanszene

4. Timmey

Timmey

Hier muss mal ganz klar zwischen Hooligans und Ultras differenziert werden. Die Mitglieder der Hooligangruppen (Nordsturm, Standarte, City Warriors) sind rechts oder haben zumindest Rechte in ihren Reihen und tollerieren diese. Die Ultraszene hingegen ist eigentlich komplett antirassistisch eingestellt, wobei sich eininge mehr und einige weniger auch im Stadion in diese Richtung engagieren. Aufgrund dieser Gegensätze ist es auch schon zu Auseinandersetzungen zwischen beiden Seiten gekommen, z.B. wurde eine Feier der Ultragruppe Racaille Verte vor einigen Jahren von bremer Hooligans überfallen.

@rbx_95: Mit dem Alter hat das eigentlich weniger zu tun, eher mit anderen Dingen wie Leidenschaft usw. :p

5. Cris

Cris

Kartenverkäufe:
    +15
    Das ist so korrekt! Bei den von dir angesprochenen Gruppen handelt es sich um Hooligans! Die sind für gewöhnlich nicht im Stadion (zumindest nicht als Gruppe) anzutreffen! In Bochum handelte es sich damals um die Gruppe Nordsturm!

6. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Ist es nicht im Allgemeinen eher so, dass Ultras verallgemeinert von der Tendenz her eher linksextremistisch sind als rechtsextremistisch?

Auf jeden Fall sieht man im Weserstadion vor dem Spiel immer das Banner gegen Nazis, freue ich mich jedes Mal wieder drüber.

Sind denn die Mitglieder der Hooligangruppen auch im Stadion? Oder werden die gar nicht erst reingelassen? Und wenn ja, wo stehen die? Denen möchte ich nämlich nicht begegnen...

Finde das Thema sehr interessant, da ich wirklich sehr wenig über die Bremer Ultras weiß, außer, dass sie "da unten stehen und ihre Lieder singen". Und ich mag die Fahne von der IY, mit dem Viech mit Zähnen :D

7. Cris

Cris

Kartenverkäufe:
    +15
    Ist doch schön, wenn du dich über "unsere" Fanszene informieren möchtest!
    Für gewöhnlich sind die Hooligan-Gruppen (Standarte, Nordsturm und City Warriors) wohl eher nicht im Stadion anzutreffen! Diese Leute treffen sich doch wie gegen Köln lieber mit Gleichgesinnten an irgendwelchen Orten und haben da ihren Spaß!

Und zu unseren Ultras: Ja unsere Ultras sind eher von der Tendenz her links eingestellt! Manche, wie IY zeigen das auch immer wieder offensichtlich im Stadion!

8. So weit ich gehört habe und eig auch weiß das keine Rechten/Hooligans ins Stadion reingelassen werden

9. Wäre löblich, aber schwer umzusetzen...oder stehts den Leuten aufer Stirn geschrieben?!

10. Aldo Raine läßt grüßen! :D

11. hehe, wäre ne einfache Lösung...aber nen stumpfes Messer nehmen

12. Weiß ich nicht, kommt glaube ich weniger auf das Alter an, wohl eher auf die Einstellung.

Sind eben halt keine " normalen " Fans, die am Wochenende ins Stadion gehen und ab und an mal eine Auswärtsfahrt mitmachen.

Die leben das richtig aus, sind immer und überall für den Verein da, da gibt es auch Treffen unter der Woche um Choreos vorzubereiten, da werden Maltage veranstaltet, um Schwenkfahnen und Doppelhalter zu malen und einiges mehr.

Stelle ich mir ziemlich Zeitaufwendig vor, aber wie gesagt, die sind immer und überall für den Verein da.

Ich persönlich würde mich schon einer Ultragruppierung anschließen, wenn ich in Bremen oder Umgebung wohnen würde, weil ich das schon faszinierend finde, was die bei jedem Spiel, sowohl Heim als auch Auswärts, auf die Beine stellen.

Leider gibt es über die Ultragruppierungen immer wieder sehr viele Vorurteile, hauptsächlich von Leuten, die sich in der Szene überhaupt nicht auskennen. Aber Gott sei dank kann man sich bei den Leuten auch persönlich Informieren, bei jedem Heimspiel z.B. im Ostkurvensaal.
    Außerdem kann man sie auch selber ansprechen, in der Ostkurve im Block 62 ganz unten, da stehen soviel ich weiß, die Racaille Verte, Infamous Youth und auch die Wanderers Bremen.

13. y_man

y_man

Kartenverkäufe:
    +10
    Es sind immer wieder die gleichen Probleme zwischen links und rechts, die die Bremer Fanszene spalteen. Politik hat meiner Meinung nach in radikaler Form beim Fußball nichts zu suchen, was die Gruppe Infamous Youth leider anders sieht. Die bestehen zum einem großen Teil aus Antifa-Leuten, die, wie ich es empfinde, kein wirkliches Interesse am Fußball haben, sondern den Fußball nur als Plattform für ihre politische Meinungsäußerungen. Wenn man bei einem internationalen Auswärtsspiel angepflaumt wird, weil man eine Deutschlandfahne dabei hat (bei Clubs anderer Nationen ist das genauso üblich, schließlich vertritt man ja auch das Land, was sich dann in der 5-Jahreswertung niederschlägt) und zudem als "scheiß Deutscher" von den eigenen Fans respektive Ultras beschimpft wird, halte ich das für sehr fragwürdig.

Zum Glück sind die anderen Ultra-Gruppierungen mehr oder weniger neutral eingestellt. Die wichtigstens Choreographien werden eh von den Wanderes Bremen (WB) organisiert, natürlich teilweise auch im Zusammenwirken mit anderen Gruppierungen bzw. dem restlichen Umfeld, wie beispielsweise jetzt die Choreo fürs Pokalfinale.

Was das Alter angeht, ist man mit 15 Jahren defintiv nicht der/die Jüngste innerhalb der Gruppierungen, in anderen Vereinen ist das schon anders. Diesbezüglich ist es eher eine Entscheidung der Eltern, inwiefern sie ihre Kinder in dem jungen Alter schon überall mit hin reisen lassen. Vor allem mit dem Hintergrund, was bei den Spielen drumherum passiert, und der Wichtigkeit der Schulbildung, halte ich es in dem Alter doch nicht wirklich für angebracht, dafür bleibt später genügend Zeit. Man kann natürlich auch sich als Ultra engagieren, in dem man nur zu den Heimspielen geht und sich an Gruppentreffen und Malstunden für Doppelhalter etc. beteiligt, was in der Freizeit wiederum vollkommen in Ordnung ist.

14. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    Ich weiß von Leuten aus anderen Ultra-Gruppierungen, dass sie es ähnlich sehen wie du.

15. Was die Politische Ausrichtung der einzelnen Ultragruppen angeht, das kann ich leider nichts zu sagen, da habe ich absolut keine Ahnung.

Ich gebe dir aber vollkommen recht, das Politik in radikaler Form beim Fussball nichts zu suchen hat. Weder was ganz links und schon garnicht, was ganz rechts angeht.

Aber, und das ist nur MEINE persönliche Meinung, wenn die Infamous Youth wirklich zum großen Teil aus Antifa - Leuten besteht, damit kann ich immer noch besser Leben, als wenn die total rechts gerichtet wären, sprich Faschos und andere Spinner, denn diese Leute verachte ich nicht nur - ICH HASSE SIE AUS TIEFSTER SEELE !!!

16. Also ich hab von denen noch keinen zu Gesicht bekommen. Nur - woran soll man das auch erkennen ?

Ich hab mal gelesen, das irgendwo im Oberrang welche gestanden haben sollen. Als dann " Sieg " angefeuert wurde, sollen diese Affen doch tatsächlich " HEIL " zurückgebrüllt haben !!! :wall::wall:

Hast schon recht, denen möchte ich auch nicht begegnen, schon garnicht möchte ich mitten unter diesen Leuten stehen !!!

17. "rechtsorientierte ULTRAS" innerhalb der Bremer FanSzene?? Kannst Du kpl. vergessen ... eher läuft der HSV morgen in GrünWeiss auf.

18. weltenbauer

weltenbauer

Kartenverkäufe:
    +44
    selten so einen quatsch gelesen...
    die jungs feuern die mannschaft an und singen lieder. plakate richten sich höchstens mal gegen faschisten im satdion (dafür absolut beide daumen hoch!) und gegen diskriminierung in ihren verschiedenen darreichungsformen (homophobie, sexismus etc. - und dafür auch beide daumen hoch). ich weiss nicht, warum das in fussballstadien nichts zu suchen haben sollte. ich will auch keine leute im stadion haben, die spieler oder andere fans rassistisch oder homophob beleidigen! da sollte viel mehr stellung zu bezogen werden. das ist im übrigen keine antifa-haltung, sondern sollte von jedem menschen, der geradeaus denken kann, geteilt werden.

und das ist wohl kaum der "ultra-bewegung" anzukreiden. wenn es vereinzelt leute gibt, die das nationalstaatliche prinzip ablehnen, dann kann man das kaum auf eine ganze gruppe verallgemeinern.
    wenn du deine deutschlandfahne mitschleppst, musst du wohl damit leben, dass menschen, die aus der deutschen geschichte andere schlüsse gezogen haben als du, das nicht so toll finden wie du.

19. Deswegen muss er damit leben blöd angemacht und beleidigt zu werden? Interessant.

20. beckstown

beckstown Guest

Du lehnst also Leute ab, die andere Leute ablehnen! Wo ist denn da der Unterschied unter radikalen Gesichtspunkten? Warum schreibst Du nicht, man sollte Leute, die andere Leute beleidigen, aufkären! Finde ich irgendwie sozialer und ich dachte darum geht es.

Im übrigen steht eine Deutschlandfahne politisch schon lange nicht mehr für die Gräueltaten in den Geschichtsbüchern, sondern für den hohen sozialen und modernen gesellschaftlichen Status, der hier erarbeitet worden ist und nix anderes. Da sind wir je nach Betrachter auch ruhig mal Vorbild. Im fußballerischen Sinne steht sie einfach für die Mannschaft zu der man hält.
    Da darf es ruhig eine gesunde Rivalität zwischen Fanlagern geben, aber irgendjemand politisch anzumachen, der fußballerisch für eine Mannschaft steht, ist völlig überzogen und fehl am Platze. Da muß ich @y-man vollkomen recht geben :svw_schal: