Ultra Szene Bremen

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Das Boot, 5. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Pascal

Pascal

weil nicht jede gruppe deren gleichen meinung ist, was auch mit politik dies und das zu tun hat. deshalb die mehrheit der gruppen ^^

2. Cris

Cris

Kartenverkäufe:
    +15
    Die Gruppe gibt es nicht! Das waren ein paar 12-16 jährige die was großen starten wollten, woraus nichts geworden ist!

3. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Warum war denn die Stimmung auf dem Board so feindlich gegen die GreenBoys? Nur weil sie noch so jung sind und eine neue Gruppe gründen wollten? Klar haben sie sich teilweise wiedersprochen (Begriff Fanclub vs. Ultras, Aufnahme von weiblichen Mitgliedern), aber ich finde es schon irgendwie schlimm, dass eine neue Fangruppierung, die keine bösartigen Absichten hat, so negativ aufgenommen wird. Und auch, dass sie darüber im Internet berichten, finde ich eher positiv. Von den meisten Ultra-Gruppierungen bekommt man ja als Außenstehender gar nichts mit, weil sie sich so abgrenzen. Find mal Infos im Internet, da gibt's fast nichts! Wie soll man da eine Fanszene bilden?

4. das ist bei den gruppen schon absicht, dass man nix im internet findet. sie stehen ja in der kurve und dort kann man auch den kontakt suchen

5. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Aber warum bzw. was ist schlimm daran, was ins Internet zu stellen? Es gibt heute kaum noch Organisationen, die keine Internetplattform nutzen.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Durch Anwesenheit bei den Spielen, ganz einfach und essentiell. Was für Informationen soll das Internet denn liefern? Heißluftgebläse braucht kein Mensch, vor Ort gilt´s.

7. Cris

Cris

Kartenverkäufe:
    +15
    Dass eine Ultra-Gruppierung aber etwas anderes als ein normaler Fanclub ist, sollte dir doch aber bewusst sein? Sie haben im Internet für neue Mitglieder geworben! Bei denen war das Ziel Masse statt Klasse! Von den Jungs kannten sich 2-3 Leute! Die angeblichen 60 Leute, die sie da erwähnt haben, gab es nicht! Sie haben eine SVZ-Gruppe gegründet, wo sie einfach jeden aufgenommen haben (darunter auch einen Dortmunder)! Dazu haben sie sich ein Logo gebastelt, welches sie von einer Gruppierung von 1860 geklaut haben! Ohne dass sie sich kannten haben die schon davon geredet Aufkleber, Pullover und so weiter zu kreieren! Sie wussten doch gar nicht, ob sie sich überhaupt untereinander verstehen!
    An sich finde ich das ja alles gar nicht schlecht, aber das war einfach nur ein Kindergeburtstag! Man hätte ruhig zusammen zum Stadion gehen können, zusammen in der Kurve stehen können, zusammenwachsen und dann hätte man immer noch einen Fanclub/Supporterclub oder ähnliches gründen können! Alleine für die jüngere Generation gar nicht so schlecht!

8. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Erstmal: Ja, mir ist klar, dass eine Ultra-Gruppierung etwas anderes ist, als ein normaler Fanclub.

Und wenn das wahr ist, was du schreibst, kann ich die Kritik sehr gut nachvollziehen. Nur glaube ich, dass viele, die Gruppe auf dem Fanboard verurteilt haben, ohne so detaillierte Infos über die Entstehung zu haben.

Die Gründung der Gruppe bei studiVZ inklusive Namen macht Sinn (sonst kann man ja gar nicht organisieren, gemeinsam ins Stadion zu gehen). Alles weitere hätte sich vielleicht wirklich besser mit der Zeit entwickeln müssen. Gerade, dass Argument, dass sie nicht wissen, ob sie sich untereinander verstehen, ist denke ich ein sehr wichtiges. Vielleicht also etwas übereilig.

9. Wie konnten sich bloß früher Gruppen bilden, so ganz ohne Internet? Ist das heute echt schon so unvorstellbar?

10. magicmaxi

magicmaxi

Kartenverkäufe:
    +3
    Man muss noch hinzufügen, dass sie nur über SchülerVZ Mitglieder aufgenommen haben und zudem das Logo nichtmal bearbeitet haben, d.H. der Kerl, der dort auf dem Bild war hatte noch einen blauen Schal um.

Das sagt eigentlich alles über diese Gruppe denke ich.

11. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Ne. Man könnte auch, wie früher, Zettel überall in der Stadt aufhängen und ein Treffen ankündigen. Ist aber um einiges komplizierter und nur regional.

12. Cris

Cris

Kartenverkäufe:
    +15
    Eben, das war einfach mal nur so eine Aktion von wegen "wir wollen auch so eine coole Gruppe haben"!

13. Pascal

Pascal

wat fürn schwachsinn mit diesen svz kram... ich hoffe das war nur ironie :D

14. Raptoxx

Raptoxx

Kartenverkäufe:
    +6
    Jeder der Counterstrike spielt oder es mal gespielt hat kennt das. :D

Es gibt unzählige Kiddyclans, die max.´n halbes Jahr bestehen und nix auf die Reihe kriegen mit ihren .de.vu Addressen, Homepagebaukasten usw. :lol:

Anstatt einfach im Stadion oder im OKS Leute aus der Gruppe anzusprechen, an den Treffen teilnehmen, Leute kennenlernen und dann Mitglied zu werden, oder einfach sich vorm Stadion treffen, aber so´n hick hack daraus zu machen? :stirn:

Noch mehr Gruppen brauchen wir nun wirklich nicht. :svw_applaus:

15. Ich glaube sich anderen Ultra Gruppierungen anschließen wollten sie eben nicht. Sie haben extra eine neue Gruppe gemacht, damit sie wie sie sagen nicht zu jedem Auswärtsspiel fahren müssen und so. An sich finde ich es ja okay sich in einer neuen Gruppe zusammenzuschließen: Man trifft sich vor dem Stadion, geht zusammen in die Kurve und lernt einander kennen. Aber dann dieser Mist mit sVZ und so.. Und das Zeichen ist meiner Meinung nach der Höhepunkt. Ich wusste zwar bisher nicht, dass das von 1860 geklaut wurde, aber ich fand es schon vorher lächerlich mit dem blauen Schal und so.

16. Weiß denn jemand von euch ungefähr, wie viele Mitglieder die gesamte Bremer-Ultraszene fasst?

mfg.Thorben

17. Timmey

Timmey

Die Bullen erzählen was von 400-500...

18. Gibt's da irgendeine Quelle?

19. Noch mal zurück zu einigen anderen Themen, die hier aufgeworfen wurden.

Ich bin kein (!) Ultra sondern "nur" in einem "normalen" WFC. Aber ich beobachte die Kurve und unsere Stimmung im Stadion ja schon fast seit 18 Jahren!

Solange es die Eastside gab, war die Stimmung in der Ostkurve und auswärts noch mal deutlich besser als heute! (subjektives Empfinden!)

Außerdem wird seit der Auflösung der Eastside bei Fans anderer Vereine oft über den - wie es hier schon einmal angeklungen ist - "Bremer Kindergarten" gespottet!

Mir ist es letztlich egal, wie alt unsere Fans sind. Aber die ganze Entwicklung in den letzten 5 Jahren finde ich schade. Off topic: Die Stimmung wird in der neuen Ostkurve jetzt ja vielleicht auch wieder besser.

Zur Politik:
    Ich persönlich finde, dass Politk - egal in welcher Form - nichts im Stadion verloren hat. Für mich ist Fußball, ist Werder, ist das Stadion ein unverzichtbarer Ausgleich zum Alltag. Ich bin auch ein sehr politischer Mensch. Aber im Stadion möchte ich dann wirklich meine Ruhe davon haben.

Meines Erachtens sind "die" Bremer Ultras natürlich nicht "radikal" aber politisch schon sehr links. Wie hier schon richtig geschrieben worden ist, schmuggeln sich auswärts manchmal so'n paar Nazis in den Block, aber diese zähle ich gar nicht zur Bremer Fanszene.

Als wir letzte Saison in Hannover gespielt haben, wurde am gleichen Tag (?)/Wochenende (?) in Dresden wie jedes Jahr der 10.000en Opfern der Luftangriffe gedacht. Daraufhin breitete eine unserer Ultra-Gruppen - ich weiß leider nicht welche genau - ein riesen Plakat aus, darauf stand: "Antifa: Deutsche Täter sind keine Opfer!"

Ich muss ehrlich sagen: Da habe ich mich geschämt! Man kann ja in einer Demokratie meinetwegen die Meinung haben, dass Menschen, die jämmerlich im Krieg verreckt sind, nicht gedacht werden darf. Aber das bei einem Auswärtsspiel im Gästeblock mit einem riesigen Plakat kundzutun, finde ich nicht gut, u.a. deshalb weil dadurch der Eindruck entsteht, alle Werder-Fans würden diese Meinung teilen.

PRO Ultras.
    GEGEN Politik im Stadion.

20. magicmaxi

magicmaxi

Kartenverkäufe:
    +3
    Im Grunde pflegt ja auch nur IY diese extrem linke Haltung.

Befürworte sowas auch nicht und frage mich, was das im Fussballstadion verloren hat, aber jedem das seine.