Veranstaltungen und Aktionen im Ostkurvensaal

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Dicht, 29. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Hab da jetzt noch etwas drüber nachgedacht, meinst du "Eurer Ehren" das alles ernst oder willst du ne Diskussion provozieren?....

2. Ich befürchte leider, dass du mit dieser Meinung, auch wenn hier sehr viele, zum Glück, anders schreiben, nicht alleine dastehst.

Fußball als Männersport - und nichts gilt als so unmännlich wie Schwulsein.... Warum eigentlich? Wird da etwa was verwechselt?
    Schwulsein wird in die Nähe gerückt von Pädophilen - in kann ja mein Junge nicht zu einem schwulen Trainer schicken. Völliger Quatsch - dann müsste man auch die Frage nach lesbischen Erzieherinnen erheben.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis, selber Sportler, mal so rumgefragt - manche würden sich sehr unwohl fühlen, mit einem schwulen Kameraden gemeinsam zu duschen ... da sind massive Ängste vorhanden. Was macht der mit mir?

Es gibt auch eine schwule Fansszene, bloß getrauen die sich kaum in die Fanblöcke ....

3. Wie kommst Du jetzt darauf. Wirkt das für Dich so, als sei mir langweilig und ich schreibe einfach mal was daher. Nur weil ich eine andere Meinung habe, die nicht mehr als zeitgemäß gilt, muss ich nicht gleich ein hirntoter Provokateur sein. Ich verstehe auch nicht, warum das für Dich so rüberkommt. Ich versuche wirklich respektvoll mit dem Thema umzugehen und meine Gedankengänge diesbezüglich aufzuzeigen. Ich denke, einfach davon auszugehen, dass jeder, dessen Meinung etwas weniger weltoffen und konservativer ausgerichtet ist, als einen provozierenden Spinner abzutun, kann doch auch nicht die Lösung sein.

Ums nochmal zusammenfassend zu sagen:
    1. Ich versichere Dir, dass ich dieses Thema garantiert nicht instrumentalisiere, um mich auf Kosten dieses Threads profilieren oder ein wenig Aufmerksamkeit auf mich ziehen zu können. Dies kann man schon allein daran erkennen, wie vorsichtig ich mich aufgrund der Unpopularität meines Standpunktes im Vergleich zu sonst eigentlich üblich ausdrücke.
    2. Ich habe nichts gegen Homosexuelle. Gewaltausschreitungen und vorsätzlich in böser Absicht getätigte verbale Verletzungen jeglicher Art verurteile ich zutiefst. Dennoch fällt es mir unheimlich schwer, mitansehen zu müssen, wenn sich zwei Männer am Hintern rumkraulen oder sich gegenseitig abknutschen. Das sind einfach Sachen, die ich von mir (und wenns geht auch von meinem Lieblingssport) ferngehalten wissen will. Dass ich mit dieser Einstellung meinen Beitrag dazu leiste, dass sich Homosexuelle nicht wirklich wohl in unserer Gesellschaft fühlen, ist und wird mir zunehmend bewusster - lässt sich aber nicht ändern.
    3. Zum Thema "Diskussion provozieren": Lassen wir mal einige Beiträge außen vor, die wirklich Substanz haben, bestehen doch viele Postings nur aus Basherei. Das ist hier zu einem Teil eine Diskussion und zum anderen eine verbale Hinrichtung meinerseits. Ganz ehrlich: Spaß habe ich aufgrund der Ernsthaftigkeit, welches dieses Thema in sich birgt, in meiner Rolle ganz gewiss nicht. Dennoch lege ich wert darauf, dass in diesem Zusammenhang meine doch drastisch vom Mainstream abweichende Meinung Gehör findet und dass sich mit ihr auch kritisch auseinandergesetzt wird.

4. So do I !:eek:

Mit solchen hanebüchenden Querverweisen wäre ich gaaaaaaanz vorsichtig, sonst packe ich gleich mein durchaus profundes Geschichtswissen unter temporärer Ignorierung von Godwins´Law derart aus, dass Dir Hören und Sehen vergehen könnte.

5. Sorry, ich finds grad beschissen, dass ihr euch an dem einen user aufhängt, der sich getraut hat, was unpopuläres zu schreiben.
    Ich bin nach wie vor überzeugt, dass er nicht der einzige ist, der so denkt, nur trauen sich die andern nicht.

Ich fänds besser, eine Umfrage zu diesem Thema zu machen, ich bin überzeugt davon, das Ergebnis sähe total anders aus.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Wie soll man dir sowas glauben, wenn du dir selber widersprichst (kein öffentliches Rumknutschen)?

Ich kenne genug Schwule, die Schwuchtel oder Homo als "Schimpfwort" benutzen wie auch Sack, Sau, Nazi etc.

In beiden Punkte volle Zustimmung!

7. Huch, da ist sie wieder, diese fatale Toleranz gegenüber der Intoleranz.

Intoleranz, gegen die Werder mit ihrem Antidiskriminierungsprogramm Don Quichote gleich gegen die Windmühlen geistiger Verbohrheit zu Felde zieht.

8. gelöscht

gelöscht Guest

@Marcoman
    Also sollte er sich deiner Meinung nach auch lieber totschweigen?

9. Wenn ich jetz schreiben würde, dass ich keine "Neger" im deutschen Fussball sehen möchte, wird es Dir dann vielleicht klarer, warum hier manchem die Hutschnur hochgeht ?!

10. Sandi

Sandi

Sehr tolerant natürlich auch, die Meinung anderer zu akzeptieren, auch wenn sie einem gegen den Strich geht.

Ich find's auch bescheiden, aber er ist damit sicherlich nicht der Einzige.
    Es gibt genügend Leute, die so denken. Das ist scheiße, aber, ich glaub', - gerade in den Reihe der männlichen Fans - ist es nicht gerade wenig verbreite, dass man ein Problem hätte, wenn man plötzlich sehen würden, dass der Lieblingsspieler 'nen Kerl küsst. Aber vorne rum immer schön behaupten "Och ja, Schwule - sind nette Kerle." :18:
    Doppelmoralistisch, is' aber so. Dass Werder, der DFB und wer nicht alles dagegen vorgehen will, find' ich nur ganz recht. Ob's was bringt, ist 'ne ganz andere Frage. Ich glaub' nicht wirklich dran... vor allem, da das momentan alles noch nur mit halben Herzen umgesetzt wird.

11. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Macht es auch nicht besser.

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Nun, ich hacke ja nicht auf ihn ein sondern sage, ich bin andere Meinung und finde seine scheisse.

In Bochum fanden sowas noch alle toll...

13. Dann hast du mich aber falsch verstanden! Ich finds auch beschissen, wenn man so denkt.

Ich finde nur, es verzerrt das Bild, wenn sich jetzt einer traut, und die anderen glänzen durch Verständnis für Homosexualität. Denn die Wirklichkeit sieht wohl anders aus, denn sonst hätten sich längst einige Spieler geoutet.
    Aber das geht nicht, weil sich da draußen noch viele EureEhrens tummeln ..... die nicht wollen, dass dieser tolle Männersport verweiblicht"? wird .... und so weiter und so fort.

14. ... diskutieren hilft ..... :tnx:

15. Ich finde die Beiträge von "euer Ehren" echt lesenwert. Mir ist ( als Schwuler) eine offene ehrliche Meinung viel wert. Auch wenn ich logischerweise nicht mit "euer Ehren" übereinstimme. :D
    Du musst auch nicht so fühlen wie ein Schwuler oder denken, oGott, was machen die wohl im Bett..:D. Du gibst ja zu verstehen, das du nichts gegen Schwule hast, solange du sie nicht siehst. Der ewige Klassiker.
    Du kannst den Schwulen aber nicht ihr Recht nehmen, sich öffentlich zu zeigen. Und ich meine damit nicht Sex (was man ja von heterosexuellen in manchen Parks sehen kann :D ).

Immer wieder lustig zu lesen:
    "...Dennoch fällt es mir unheimlich schwer, mitansehen zu müssen, wenn sich zwei Männer am Hintern rumkraulen oder sich gegenseitig abknutschen..." Wo musst du das sehen? Schau einfach weg. Ich schaue auch nicht gerne ein sabberndes Pärchen zu.:D
    Ich freu mich, weil " Liebe ist alles!"

Das "schwul" immer noch ein Schimpfwort sein muss, versteh ich nicht. Das war vielleicht in den 60zigern.
    Die Verbindung mit "Sau" ist ne Unverschämtheit. Wobei ich meinen Hetero Arbeitskollegen auch schonmal "alte..." oder " Dreck..." nenne.;)

Ich finde die grosse Solidarität aller User, die hier den Schwulen und schwulen Fans ihre Solidarität bezeugen echt super und ganz grosse Klasse!!:applaus:

Wenn es mal dazukommen sollte, das sich ein Profi outen sollte und die gegnerischen Fans rufen: "......ist ne schwule Sau!" wäre es doch klasse, wenn alle anderen Fans im Wechsel rufen würden: " Na und?"

Ich kann Wächter in seinem Beitrag auch nur zustimmen.

Das alles hat im allgemeinen mit Respekt und Moral zu tun und nicht so sehr mit den sexuellen Vorlieben.

Also, euer Ehren...behalt deine offene Meinung und falls wir uns mal im Stadion treffen sollten, wirst du dich hoffentlich wundern, das Schwule nicht ständig an Sex denken und keine Monster sind. :beer::svw_schal:

16. Sorry, wenn ich Dich falsch verstanden habe.

Es fällt mir zunehmend schwer, tolerant zu Leuten zu sein, die von Toleranz nichts halten.

Und für mich macht es hier keine Unterschied, ob hier jemand etwas gegen Schwule im Fussball hat, oder gegen Afroamerikaner / Afrikaner, Chinesen, Araber, Frauen oder sonstwas oder wen ist. Trotzdem wird hier gesellschaftlich gesehen differenziert und völlig unterschiedlich gewertet.

Eine "schwule Sau" ist (leider) in die Alltagssprache eingedrungen und fast schon Normalität. Eine "Judensau" hingegen würde eine große Empörung hervorrufen und je nachdem sogar strafrechtlich sanktioniert werden. Rufe ich im Stadion "Du Schwuchtel" ist das keine Aufregung wert, aber rufe ich einmal "Bimbo" setzt es leicht saftige Strafen, Sperren und sonstige Sanktionen.

Auch der DFB-Strafenkatalog wertet hier mit völlig unterschiedlichen Maßstäben. Wie kann das sein?! Ist das nicht empörenswert? Bestärkt der Verband nicht vielleicht sogar diese lächerliche Homophobie ?

Was wäre hier los, wenn ich öffentlich gefordert hätte, dass Werder sich von allen nichthellhäutigen Spielern trennen soll? Ich wäre hier verbal gevierteilt und wahrscheinlich sogar gesperrt worden. Zurecht!

Will heißen, dass auch wir nicht davon frei sind, hier unterschiedlich schwer zu werten. Und gerade beim Thema Schwulsein wird sozusagen gerne doppelt diskriminiert und gleichzeitig verharmlost.

Du bist Idealistin, das ehrt Dich! Ich habe allerdings oft erfahren, dass es häufig sinnlos ist, zu diskutieren, wenn die Denkkästchen bereits erstarrt sind. Und dies schien mir bei Euer Ehren der Fall zu sein, deshalb beschränkte ich mich auf eine klare, ablehnende Aussage. Was ich absolut legitim finde. Ich finde es in vielen Dingen richtig und wichtig, auch einmal zu sagen "Stop, bis hierher und nicht weiter". Ich habe auch nicht so ragiert weil mein Über-Ich meint, dass das so sein muss, sondern weil es mich innerlich wirklich (noch immer!) aufregt.

Wir haben das Jahr 2008 und krasse gesellschaftliche und normative Wandel durchgemacht. Inzwischen sollten wir meiner (idealisierten) Meinung nach, schon langsam so weit sein, uns gegenseitig so zu akzeptieren, wie wir sind.

Mir ist es egal, ob jemand schwul, hetero, oder asexuell ist, ob jemand schwarz, weis, gelb, rot oder grün ist, ob jemand auf Pur steht oder auf Slayer. Hauptsache, die Person ist korrekt! Natürlich gelingt mir das auch nicht immer und ich schleppe meine Vorurteile mit mir rum, aber warum wir uns aufgrund von Äußerlichkeiten und Präferenzen fortlaufend abgrenzen und unterschiedlich wertschätzen müssen und dies auch noch gutheißen oder in vermeintlicher Toleranz hinnehmen wird mir auf ewig schleierhaft bleiben.

@BLFrings1

Klasse Posting! :knutsch:

17. Sandi

Sandi

*setzt mal ein paar Ausrufezeichen unter Marcomans Post* :applaus::applaus:

Würde das mal nur jeder so sehen...

18. Diese Meinung kann ich absolut unterstreichen, und diese ist auch meine!

Ich frage mich bloß, wieso kann sich ein Wowereit, immerhin Regierender Oberbürgermeister, outen, und keiner nimmt Anstoß dran, und das ist auch gut so, und ein Fußballer kann es nicht?? das ist doch das Tragische daran - die allgemeine Gesellschaft ist heute viel weiter in der Akzeptanz, als diese geschlossene Fußball-Männerwelt - leider!!

Und ich finde grade, dass man eine Akzeptanz nur durch Diskutieren reinbringen kann, wie denn sonst?

@BLFrings1
    Klasse :beer:

19. Absolut empfehlenswert ist das Buch von

Prof. Jens Förster
    "Klenie Einführung in das Schubladendenken. Über Nutzen und Nachteil des Vorurteils"

ISBN 978-3-421-04234-5 Deutsche Verlags Anstalt.

20. gelöscht

gelöscht Guest

Ich habe bisher nicht gelesen, dass er alle Schwulen wegsperren will. Er sagte nur, dass er sowas nicht öffentlich haben will. Ist seine Meinung. Zwar dämlich, aber weitaus was anderes als ein dein Fascho-Vergleich.

Kleiner Zusatz: Die Art wie Euer Ehren hier schreibt zeigt wenigstens, dass er normal darüber diskutieren möchte.