Vergabe WM-/EM-Turniere

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Maller, 30. April 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich hab mir hier nicht alles durchgelesen, aber zumindest so bei mir im Freundeskreis und in den Zeitschriften die ich lese, wurde davon nichts erwähnt. Aber da ich gerade in England bin, wurde Qatar sowieso höchstens mal im Nebensatz erwähnt, da natürlich die Russen die Bösen sind ;)



    Darfst mich aber auch gerne mal aufklären, was Qatar nach der WM mit mehrern Stadien in dieser Größenordnung machen wird :)
     
  2. Ich würde eher sagen: Scheich schnöder Mammon! Scheich Korruption! Scheich FIFA!

    Mal ehrlich, Katar??? Das ist für mich unfassbar!

    Wie wärs mit Olympischen Winterspielen in Libyen?
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bin wieder hier.

    Wie gesagt es gab in meinen Augen zu Katar für eine WM 2022 (und nur die Bewerbungen muss man sich ansehen und nicht mit den Bewerbern 2018 vergleicheh, den Fehler hab ich auch schon gemacht) und das war Australien.
    In Australien wäre wieder Winter gewesen ;) Wie schon in Südafrika. Also von den Temperaturen sicherlich angenehmer. Die Anstoßzeiten wären für uns aber nicht so gut gewesen.

    Zudem hast du es eben richtig gesagt: Für die Kataris hat diese WM keine wirtschaftlichen Nachteile. Die können sich das mal locker leisten die Stadien zu bauen und danach zurückzubauen oder ganz abzubauen und zu verschiffen. Im übrigen gab es ja auch bei der EM 08 Stadien, die danach zurgebaut wurden bzw. werden sollten.

    Und nochmal Frauen dürfen auch in Katar ins Stadion auch kannst du da dein Bier trinken. Nicht die ganze arabische Welt ist Saudi-Arabien.
     
  4. Dass es Katar geworden ist, steht auch für Blatter´s Politik für die "Kleinen". Auch Vermarktung und Schmiere muss dabei ne Rolle gespielt haben, zudem wird man schnell zwischen den Stadion hin und herpendeln können mit dem Heli, was sicher auch interessant sein dürfte für die Verantwortlichen.
     
  5. Die Stadien sollen wohl danach teilweise wieder "abgebaut" werden und an Entwicklungsländer abgegeben werden - so wie ich das verstanden habe.

    Finde ich aber auch idiotisch. Ein Entwicklungsland braucht doch was ganz anderes, als ein Fußballstadion. Selbst wenn sie die "geschenkt" bekommen - was ich mir nicht vorstellen kann - wer bezahlt denn die Unterhaltskosten? Oder gammeln die dann einfach vor sich hin? Abgesehen davon, in Entwicklungsländern macht man sich glaube ich mehr Gedanken darum, wovon man am nächsten Tag sein Essen bezahlt, anstatt ins Stadion zu wandern.

    Kann mich aber auch täuschen, hab jetzt nicht den ultimativen Durchblick bei dem ganzen Thema.
     
  6. Raynor

    Raynor Guest

    Nur weil die Engländer zu geizig waren heulen sie jetzt rum ;)

    Ich find die Wahl auch nicht perfekt, traue aber beiden Ländern zu eine tolle WM auszurichten. Wie die Entscheidung zustande gekommen ist, können wir ja alle nur vermuten, sicher ist aber wohl, dass bei jeder Wahl irgendwelches geflossene Geld ausschlaggebend gewesen wäre. Da ich für die FIFA eh niemals mein Geld ausgeben würde, ist es mir recht egal wo die Spiele stattfinden, hauptsache die Zeitzone ist einigermaßen erträglich und man muss die Spiele nicht lautlos gucken aufgrund der vielen Bienen-/Hummel-/Wespenschwärme ;)

    2026 wird es wieder eine WM in Europa geben, da können sich die Engländer doch nochmal bewerben.
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Der Irak ist ja beispielsweise auch ein Entwicklungsland und könnte so ein zwei neue Stadien gebrauchen. Das Nationalstadion ist zum Beispiel durch die Bomben total zerstört.
     
  8. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    war katar eigentlich schon bei einer wm dabei ?
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Soweit ich weiss nicht. Hat aber 1988 schon mal die Asienmeisterschaft ausgerichtet und wird dies im kommenden Jahr auch wieder tun.
     
  10. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    :stirn:

    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Schön das die Stadien nicht in Qatar leer stehen. Werden sie in einem Entwicklungsland so viel voller sein? Und wie du bereits sagst, ich weiß auch nicht wie das der armen Bevölkerung weiterhelfen solle... :roll:
     
  11. Ich glaube kaum, dass sie komplette Stadien(teile) verschenken werden. Viel eher werden die Rohstoffe recyclet und dann an die Entwicklungsländer gegeben (man denke da zum Beispiel an den ganzen Stahl, das Kupfer etc).

    JM
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Im Irak wäre so ein Stadion sicherlich voller. Aber es war natürlich viel besser so ne WM nach Südafrika oder Brasilien zu vergeben, wo ein großer Teil der Menschen kaum was zu essen hat und der Staat dann für die Infrastruktur Milliarden rausgehauen hat. :roll:
     
  13. Der aktuelle Gegner hieß Spanien & Portugal...
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nein. Die aktuellen Gegner waren die USA, Japan, Südkorea und Australien. Australien verabschiedete sich in Runde Eins, dann Japan, Südkorea und zuletzt unterlagen die USA mit 8 zu 14 Stimmen Katar.


    Was du meinst ist die WM 2018. Dort flog England in Runde Eins, dann Niederlande & Belgien bevor Spanien & Portugal den Russen unterlag.
     
  15. Wie gesagt, ich hab da jetzt nicht den Durchblick. Hab ich ja auch nicht behauptet. :)

    Aber ich find einfach die Tatsache, dass ne WM in Katar stattfindet, total schwachsinnig. Was soll das bringen? Natürlich wär das mal cool, das ein arabischer Staat ne WM hat. Aber warum dann ausgerechnet Katar? Und ein Land wie Brasilien - das sei mir zu verzeihen - hat es aufgrund seiner Fußballbegeisterung einfach mal verdient. Aber Katar? Das ist doch echt Verarsche hoch Zehn! Oder nicht?

    Ich weiß auch nicht. Für mich als Fußballfan ist das echt der größte Witz seitdem.. seitdem ich denken kann. Selbst die USA wären da besser gewesen.
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Katari sind halt schon ein fussballbegeistertes Volk (die Jordanier im übrigen auch) nur sind diese Länder halt recht klein. Katar hat ja gerade mal knapp ne Million Einwohner.

    Und nochmal ich persönlich weiss nicht welcher Staat auf der arabischen Halbinsel sich sonst angeboten hätte. Jordanien, Jemen, Syrien, Libanon und auch der Oman haben die Kohle nicht. Irak ist zu unsicher und die Petrodollar werden da erstmal für andere Dinge benötigt. Die VAE, Bahrein, Kuwait und Saudi-Arabien hätten sichs leisten können. Letztere kannste mal total vergessen. Die VAE haben auch andere Milliardenprojekte zu finanzieren. Kuwait ist ne Stadt. Bliebe noch Bahrein. Aber da macht es nun keinen Unterschied zu Katar.

    Und nochmal für mich sollte sich ein Land so ein sportliches Großereignissen leisten können ohne, dass es auf Kosten der Bevölkerung geht.
     
  17. WerChrissBre

    WerChrissBre Guest

    Dann erzähl doch mal was du für Vorteile hast wenn eine WM in den USA statt findet.
    Wachsende Wirtschaft?... sicher nicht!
    Sportliche Begeisterung?...vieleicht große Stadien aber keine Begeisterung für den Fußball.
    Das hatten man schon ´94...100.000 Menschen im Stadion und nichts los.
    Ja, aber auch nur deswegen.
    Ich hab es ein paar seiten vorher schon geschrieben...in Brasilien herrschen genau die selben voraussetzungen wie in Südafrika oder Russland: Armut; Korruption, schlechte Infrastruktur.
    Und Brasilien ist auch nur durch Blatter abgenickt wurden bei der WM vergabe.
     
  18. Ich muss auch zugeben, ich bin da etwas zwiegespalten. Natürlich ist klar, dass nicht jeder Staat sich sowas leisten kann. Aber muss man die WM dann so "verschachern". Ich finds natürlich auch nicht geil, dass z.b. Brasilien jetzt auf einmal seine Favelas "säubert", nur damit wir denken: "hihi, cool - der Fußball bewegt etwas". Aber in sonem Land kannst du meiner Meinung nach tausendmal mehr mit Fußball bewegen, als sonst wo. Katar ist einfach - das ist meine Meinung - schon von deshalb ungeeignet, weil die absolut keine Rolle im Weltfußball spielen. Was soll das??? Ja gut, vielleicht ist Katar in 20 Jahren ne Weltmacht im Fußball. Alles ist möglich. Aber wer glaubt das denn bitte wirklich? Ich find das echt total Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).
    Ich würde es echt am besten finden, wenn man das einfach so macht: Der Sieger bekommt die nächste WM. Fertig aus. Dann gibts auch nicht mehr diesen Stress mit Blatter und seinen ergebenen Mitspieler. Überhaupt: 24 (bzw. in diesem Fall 22) alte Säcke entscheiden? Das ist doch total fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)^^
    als ob die noch Interesse am Fußball haben. Ich nehm mich da nicht aus - wenn es mir so leicht gemacht werden würde, würde ich wahrscheinlich auch die Kohle nehmen. Da würde ich auch meine Prinzipien über den Haufen werfen - aber auch nur, weil ich jetzt halt ziemlich wenig Kohle habe. Man denkt halt immer zuerst an sich.
    Aber die Leute bei der Fifa verdienen doch schon soviel - warum immer mehr? Wenn ich n paar Millionen auf dem Konto hätte - ey Leute, ich würde so abgehen!!! :lol: Aber mir würde nie der Gedanke kommen: "Hmm...boah, geil. Ich hab soviel Geld....aber ich will jetzt mehr!"
     
  19. Gut, die USA wären natürlich auch nicht so gut. Geb ich dir Recht. Mein Favorit wäre auch England gewesen (auch wenn ich im direkten Duell seit Jahren immer wieder meinen Fußball"hass" gegen England schüre^^ - aber das ist glaub ich normal^^), da gehört endlich mal wieder ne WM hin.

    Ich glaub aber (ich betone es nochmal, ich glaube), dass ne WM in Brasilien tausendmal wertvoller ist, als in Katar.
     
  20. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sies mal so:

    Das ist nicht ne WM für Katar alleine. Das wird ne WM für den Nahen Osten. Sie haben sich da schon neben Bahrein und den VAE das idealste Land ausgesucht. Die Araber selbst denken ja nicht so sehr in nationalen Kategorien, wie wir in Europa.

    Und die Vergabe der WMen sind eben alle nicht "sauber" oder glaubst du die Vergabe der WM 06 ist ohne Mauscheleien gelaufen? Und natürlich finde ich das alles nicht besonders toll, aber das ist nun einmal die Realität. Mich nervt nur, dass man sich jetzt so sehr an Katar aufhängt.