Vergabe WM-/EM-Turniere

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Maller, 30. April 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Da ist nicht nur Blatter in der Verantwortung, sondern Platini vor allem zu nennen. Immerhin kam mit der WM auch dier Unterstützung von PSG rein zufällig zu stande. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

2. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Als ob Korruption oder verunglückte Arbeiter ein Kriterium gegen irgendein Land wären.
    Deutschland ist auf der Liste der korrupten Länder auf Platz 13 - ein Wunder, dass wir trotzdem ne WM ausrichten durften. :roll:
    Und Bauarbeiter verunglücken auch tagtäglich auf deutschen Baustellen. Interessiert das hier auch nur irgendjemanden?

Ich will damit keinesfalls die Zustände in Qatar gut heißen, aber es ist einfach mal Fakt dass hier Dinge gehörig aufgebauscht werden, weil es gerade so schön passt.

3. Sag mal, geht´s dir noch gut?....es wurden 332 Todesfälle auf den Baustellen offiziell bestätigt!!!!!!!! :crazy::crazy:....wir sind doch nicht mehr im alten Ägypten.

4. Laut Wikipedia starben im Jahr 2009 456 Arbeiter auf Deutschlands Baustellen....das holen die wandelnden Leintücher noch locker ein.

Hier noch ein Satz aus einem "Die Welt" Artikel....ganz schön makaber:

Bereits im März hatte IGB-Chefin Burrow gesagt, Katar sei ein "Sklavenhändler-Staat. Um die Infrastruktur zu bauen, werden wahrscheinlich mehr Arbeiter sterben als die 736 Fußballer, die bei der WM auf dem Rasen stehen".

5. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Und 456 Arbeiter in Deutschland sind egal, oder was?
    Dein Beitrag zeigt mir nur, dass du nicht verstanden hast, was ich schrieb.

6. Doch, hab ich verstanden....aber einen Vergleich zwischen den handgezählten Baustellen in Katar mit den vielen Tausenden in Deutschland anzustellen, entbehrt doch jeder Grundlage.

7. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Aber rumzuheulen, dass ein Land die WM nicht bekommen soll, weil sie korrupt ist, ist besser?
    Sorri, aber gerade Deutschland ist alles andere als die Vorbildfunktion.
    Man kann ja zig tausend Gründe anführen, warum Qatar die WM nicht bekommen sollte.

Und hier ein Fass aufzumachen, weil die Zustände beim Bau der Stadien so schlimm sind, ändert am Zustand nichts. Denn offenkundig ist es dann ja wohl egal, dass die beim Bau anderer Projekte ebenso sterben?
    War zumindest in den letzten Jahren nie etwas davon zu lesen.
    Aber nein, das machen die jetzt erst - weil die WM kommt.

8. dieeeter

dieeeter Guest

auf den oberen plätzen liegen aber die weniger korrupten länder, heißt also, dass platz 13 nichts schlechtes ist. ;)

9. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Heißt aber auch, dass 12 andere davor leigen ;)
    Und wann war die letzte WM in Dänemark?
    oder in Finnland? :D

10. gelöscht

gelöscht Guest

Manchmal wünschte ich mir, dümmer zu sein. Dann könnte ich die grenzenlose Dummheit besser ertragen.

11. :tnx::tnx::tnx::tnx:

12. Christian Wulff hat anscheinend bei Sepp Blatter und Theo Zwanziger mit dem Hinweis auf enorme Aufträge für deutsche Unternehmen um eine WM-Vergabe nach Katar geworben.

Die Kontakte von Wulff nach Katar wurden dadurch befördert, dass die Beteiligungsgesellschaft Qatar Holding zehn Prozent der Stammaktien von Porsche und 17 Prozent der VW-Stammaktien besitzt.

Von der WM-Vergabe nach Katar und dem Bauboom im Emirat (bis zur WM 2022 will Katar knapp 200 Milliarden Euro ausgeben) wird u.a. Hochtief profitieren.

Quelle: welt.de

An Hochtief hat die Quatar Holding wenige Tage nach der WM-Vergabe im Dezember 2010 Anteile in Höhe von 9,1% erworben. Zuvor ist bei Hochtief der Baukonzern ACS des Präsidenten von Real Madrid Florentino Pérez eingestiegen und hält durch eine feindliche Übernahme die Mehrheitsanteile.

13. ptotheizzo

ptotheizzo

Kartenverkäufe:
    +4
  14. Das mit den vielen Toten auf den Baustellen ist ein etwas anderes Ding, da es dort für ausländische Arbeitnehmer, hauptsächlich aus Entwicklungsländern, in fast allen Bereichen unsägliche Arbeits- und Lebensbedingungen gibt.
    Eigentlich ein Fall für den internationalen Strafgerichtshof für Menschenrechte...

Die andere Sache ist, abgesehen davon, dass man um die Um- und Zustände in Katar wusste, ist der Punkt, dass es dort keine Infrastruktur für eine WM gab. Keine passenden klimatischen Bedingungen und auch sonst nichts, was dieses Land dazu berechtigt hätte, den Vorzug zur Austragung einer WM zu bekommen, wenn da nicht die viele Kohle und das Erdöl wären.

Wenn es nach mir ginge, könnte die WM jedes Jahr im gleichen Land stattfinden oder von Kontinent zu Kontinent wandern und dann jeweils im gleichen Land des Kontinents ausgetragen werden. Spart Kosten und das Geld welches für Stadien und Infrastruktur (eigentlich nur Hotels und Verkehrswege) ausgegeben wird, kann für weitaus sinnvollere Projekte verwendet werden. Da ließe sich dann nur nicht soviel mit verdienen...

Ich denke jedes Land welches die Austragung einer WM möchte, sollte zuerst einmal gewisse Mindeststandards im sozialen Bereich für den Großteil der dort lebenden Menschen nachweisen, bevor es eine WM austragen darf. Weiterhin wäre eine Kostenobergrenze bei den Investitionen in die zugehörige Infrastruktur durchaus sinnvoll.
    Wozu das führt, sieht man an den leeren Stadien in Südafrika und den Protesten in Brasilien... zu letzterem kam vor kurzem eine interessante Reportage im Deutschlandfunk, wie sich die WM negativ auf die Bevölkerungsschichten mit den geringeren Einkommen auswirkt...

15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
  16. ptotheizzo

ptotheizzo

Kartenverkäufe:
    +4
    Laut 11Freunde (4. Absatz) soll im Frühjahr 2015 entschieden werden ob die WM in den Winter verlegt oder neu vergeben wird.

17. Ich rechne damit, dass die Fifa ihre Auswahl korrigieren und aus ihren Fehlern lernen wird und die WM in einem weiteren Verfahren unabhängig und deutlich reflektierter nach Saudi-Arabien vergibt. :tnx:

18. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :lol: Aber mal im Ernst. Die letzten Vergaben nach Südafrika (wo die Stadien jetzt größtenteils verrotten), nach Brasilien (wo ich nicht glaube, dass das Land die WM stemmen kann und denke, das hierfür aufgewendete Geld hätte für die Mehrheit der Brasilianer sinnvoller eingesetzt werden können), nach Russland (Präsentations-Plattform für Putin oder einen vergleichbaren Nachfolger) und zuletzt nach Katar haben mir die Lust an dem Turnier definitiv verleidet (Ähnliches gilt für Olympia, London ausgenommen). Ich werde sicher WM-Spiele gucken, aber WM-Begeisterung hat sich bei mir schon 2010 nicht eingestellt, und für die Folge-WMs erwarte ich sie auch nicht.

19. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:

Ist aber bei der EM leider ähnlich. 2016 nach Platini-Land? 2020 diese komische EM? Naja...

Wenn ich mir das (ehemalige) Bayern-Triumvirat so ansehe... jeden der drei Herren nähme ich lieber an der Spitze von FIFA/UEFA als die momentanen Pfeifen. Oder Luftpumpen. ;)

Aber schade, dass die Deutschen Funktionäre alle lieber den Bückling machen (siehe Zwanziger), statt mal was zu bewegen.