Vergabe WM-/EM-Turniere

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Maller, 30. April 2010.

Diese Seite empfehlen

1. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Platini-Land kann die EM aber stemmen, und da wird auch die Stimmung und Akzeptanz der Bevölkerung gut sein, daher kann ich mit der Vergabe gut leben. Das Konzept für 2020 finde ich ungewöhnlich, aber warum nicht mal etwas anderes probieren? Das möchte ich erst einmal miterleben, bevor ich mir ein Urteil erlaube.

Das die UEFA eine ähnliche verknöcherte und selbstherrliche Struktur hat wie die FIFA steht für mich außer Frage, aber die Vergaben waren bis dato noch nicht so hanebüchen (mal abgesehen von der Ukraine) - was aber vermutlich vor allem daran liegen wird, dass es weniger hanebüchene Optionen gibt als für die FIFA ;)

2. dieeeter

dieeeter Guest

3. Alles richtig, was Du schreibst? Wer glaubt denn allen Ernstes, dass die FIFA mit Sepp Blatter die WM von Quatar wegnimmt? Das wäre ein einmaliger Vorgang, an den ich nicht glauben mag.
    Richtig wäre es, ohne Zweifel. Aber es ist schon auffällig, dass beim PSG unsere Freunde aus dem Orient eingestiegen sind, nachdem die WM in ihr Land kam. Die Grande Nation will einen europäischen Topclub haben. Platini als UEFA-Vorsitzender auch.
    In irgendeiner Zeitung wurde vor Jahren darüber berichtet, Figaro?
    Aber sind wir denn so viel besser in D? Man erteilt RBL die Lizenz für die 2. Liga, um rechtlichen Konsequenzen tunlichst aus dem Wege zu gehen.
    Wir schaffen hier seit Jahren (!!!) Ausnahmetatbestände mit Lev, WOB, Hannover (demnächst 2017), Leipzig und Hoffenheim und blicken dann selbstgerecht ins Ausland.
    Natürlich sind die Vorkommnisse in Quatar auf den Baustellen und die Bestechungen kaum vergleichbar.
    Ein Blatter hat zB angesprochen auf das Klima in Quatar bei der Vergabe geäußert, dass es einen Klimawandel gebe und man gar nicht wisse, ob 2022 dann noch so hohe Temperaturen dort vorherrschen. Das ist das Statement schlechthin. Großes Kino!!!
    Vor dem Hintergrund bin ich pessimistisch, dass in dieser Causa noch etwas Entscheidendes passiert?!

4. Dass es korrekt gelaufen ist, war ja von Anfang zweifelhaft. Auch wenn es immer noch nicht endgültig bewiesen ist, aber vielleich sind wir mit den neuen Belegen einen Schritt weiter.

Blatter und Konsorten: Geht es eigentlich noch schlimmer??

Ich bezweifle trotzdem, dass Katar die WM verlieren wird, egal wie viel Korruption da im Spiel war. Noch ist Sepp B. da, er will wieder antreten und gewählt werden. Für die Vergabe 2026 und später könnte wenigstens etwas Hoffnung auf Transparenz da sein.

In die gleiche Kategorie passen dann auch noch solche Typen: http://www.spiegel.de/sport/fussball/wettskandal-schiedsrichter-bestochen-a-972718.html

5. In diesem Zeit-Artikel, der sich auf das französische Fachmagazin France Football beruft, geht es um ein von Sarkozy ausgerichtetes Essen mit Platini, dem Emir von Katar, dem Scheich Hamad Al Thani und der damaligen Klubführung von Paris Saint-Germain im November 2010 also kurz vor der WM-Entscheidung für Katar im Dezember 2010:

http://www.zeit.de/sport/2013-01/platini-katar-2022-wm-sarkozy-abendessen

6. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @syker1983. Ich verstehe nicht ganz, was Du mir sagen möchtest... Ich gehe davon aus, dass bei der UEFA genauso gekungelt wird wie bei der FIFA oder beim IOC. Aber mir ist es - bei allem Ärger darüber, ändern kann ich ja eh nichts - allemal lieber, ein Großereignis irgendwo zu haben, wo es gestemmt werden kann und akzeptiert wird - was in Frankreich der Fall ist - als irgendwo, wo das nicht gegeben ist - Südafrika, Brasilien, Griechenland (Olympia 2004 - die Sportstätten verrotten, was ich eine Schande finde) - oder wo es zwar gestemmt werden kann, aber klimatisch oder in Sachen Fanbasis nichts verloren hat - Katar. Mir ist aber klar, dass, würde es vergleichbare "Optionen" für die UEFA geben, eine EM auch in einem solchen Land landen würde, denn bei der Vergabe geht es ja leider nicht darum, wo ein solches Ereignis am ehesten zu Hause sein könnte, sondern darum, wer am erfolgreichsten Netzwerke bildet, die größte Lobby hat, oder über die besten Möglichkeiten verfügt, "Gegenleistungen" für die erforderlichen Stimmen zu bieten....

7. Das kann ich so zu 100% unterschreiben, was Du meinst.
    Fußball ist seit Jahren ein Milliardengeschäft. Ob FIFA oder UEFA ist ziemlich egal. Zudem ist es die Sportart Nummer 1 in der Welt mit hoher Strahlkraft, speziell auch für Politiker. Man will in D einen Ostclub in der 1.Liga haben. Da bedient man sich schon mal eines Brauseherstellers aus Austria und hebelt bestehende Gesetze einfach aus. Wie das am Ende zustande kommt, wird keinen interessieren. Das hat man ja an Hoffenheim gesehen, die in ihrer Aufstiegssaison mehr an Transfers ausgegeben haben als die gesamte 2.Liga zusammen. Ergebnis ist bekannt.
    Wo viel Licht, dort viel Schatten. Der Korruption in allen Bereichen ist Tür und Tor geöffnet. Das Resultat sehen wir aktuell in Katar. Ich bin fest überzeugt, dass diese WM gekauft worden ist.
    Selbst wenn glasklare Beweise dafür vorliegen, wird man kaum einen Weg aus der Entscheidung haben. Wenn die FIFA 2015 die WM wegnehmen würden, würden extreme Entschädigungsforderungen auflaufen. Wer käme dafür auf?
    Ergo Augen zu und durch. Schlimm aber wohl unvermeidbar.

8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ opalo, syker 1983

1899% Zustimmung :tnx:

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
  10. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Nun hat die von der FIFA unabhängige Ethikkomission Beckenbauer gesperrt.

Es ist schon auffällig, wie einseitig und verharmlosend die Berichterstattung der deutschen Medien im Fall Beckenbauer ist. Nicht nur das Beckenbauer-Hausblatt BILD, sondern auch ARD und ZDF versuchen, Beckenbauer als Unschuldslamm oder gar als Opfer einer Intrige zu verkaufen.

Es wird gar der Eindruck erweckt, Blatter habe Beckenbauer gesperrt. Tatsächlich hat ein von der FIFA unabhängiges Gremium um den renommierten ehemaligen Bundesanwalt von Manhattan, Michael Garcia, die vorläufige Sperre beantragt und ein von der FIFA unabhängiges Gremium die Sperre bestätigt.

Zudem wird einseitig die Darstellung Beckenbauers wiedergegeben, er habe lediglich die Beantwortung der Fragen auf Englisch wegen angeblich fehlender Sprachkenntnisse verweigert, wäre aber zu der Beantwortung bin Fragen in deutscher Sprache bereit gewesen. Dies steht im Widerspruch zu der Version der Ethikkomission, wonach Beckenbauer wiederholt vergeblich angefragt wurde, in einem persönlichen Interview oder durch die Beantwortung schriftlicher Fragen, die in Englisch und Deutsch gestellt wurden, Informationen zu liefern.

Kritische Fragen in Zusammenhang mit Beckenbauers Treffen mit den inzwischen lebenslang wegen Korruption gesperrten Mohamed Bin Hammam (Katar) in zeitlichem Zusammenhang mit der WM-Vergabe werden ebenso wenig aufgeworfen wie Fragen zu seinen Beraterjobs bei Gazprom (ausgerechnet kurz nach der WM-Vergabe an Russland) und der Firma E.R. Capital Holding. Auch der überraschende Rücktritt Beckenbauers aus der "FIFA-Regierung" wenige Monate nach der WM-Veegabe an Russland und Katar sollte eigentlich Fragen aufwerfen.

Aber anstatt diesen Fragen nachzugehen, wird einfach so getan, als habe Beckenbauer mit all den Dingen einfach nichts zu tun gehabt. Dabei war er bei der Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft genauso stimmberechtigt wie z.B. Blatter. Dass Beckenbauer nicht verraten will, für wen er in der geheimen Abstimmung abgestimmt hat, ist sein gutes Recht, aber überrascht gerade bei ihm, der sonst kein Blatt vor den Mund nimmt.

Sowohl Beckenbauer als auch Rummenigge, der in Katar zwei Rolex-Uhren im Wert von 100.000 Euro einfach mal so geschenkt bekommen haben will, haben die Bedingungen in Katar immer wieder gelobt. Von Beckenbauer stammt sogar der legendäre Satz, dass er noch keine Sklaven in Katar gesehen habe. Diese Lobby-Politik zugunsten des Scheich-Staats zu hinterfragen, wäre eigentlich Aufgabe der deutschen Medien. Ich will nicht wissen, was im deutschen Blätterwald losgewesen wäre, wenn sich Blatter bei den Ermittlungen ähnlich unkooperativ wie Beckenbauer gezeigt hätte...

11. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx:

Ich bin ja sehr gespannt, weil Beckenbauer behauptet, die Fragen nur auf Englisch erhalten zu haben, wo hingegen die Ethik-Kommission behauptet, sie auch auf Deutsch verteilt zu haben. Sollte doch eigentlich leicht zu prüfen sein, oder?

Letztens habe ich noch gelesen, dass der Franz den Uli besuchen wolle, aber das mit den Besuchszeiten schwierig werden könne...

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
  13. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    Laut Sky wird die WM im Katar in November/Dezember stattfinden. :crazy:

14. gelöscht

gelöscht Guest

Laut Ammerlandbremer wird die WM dort niemals stattfinden. Die ganze Region dort finanziert den Terror, der sie rechtzeitig hinwegfegen wird.

Ich tippe auf Deutschland oder England für die WM 2022.

15. Es ist immer noch ein Mittelschwerer Skandal das die WM überhaupt jemals nach Katar vergeben wurde...

Ich meine... hätte man das nicht alles vorher wissen müssen?

16. Das ist doch für die FIFA unter Blatter nicht die relevante Fragestellung. Das wären ja sachliche Kriterien, die dann angewandt werden würden. Sowas geht ja mal gar nicht. :ugly:
    Irgendwer muss doch das Palais Blatter finanzieren. Und all die anderen Ausgaben, die es so mit sich bringt, wenn man Chef eines weltweit agierenden Sportkartells ist. Was allein die Wiederwahl kostet, das ahnen wir nicht einmal...

17. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Nein. Wie soll man denn das Wetter vorhersagen? Das ist doch absurd.

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
  19. Geil, Public viewing bei -10 Grad mit Glühwein, Lebkuchen und "leise rieselt der Schnee" :ugly:

Wieviele Heizpilze braucht man denn so im Schnitt für ein mittleres public viewing?

20. ich glaube nicht, dass die WM in Katar stattfinden wird.

Fakt ist auf jeden Fall: Blatter gehört inne Zwangsjacke.