Vergabe WM-/EM-Turniere

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Maller, 30. April 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Norge

Norge

Mein Vorschlag: WMs ab jetzt komplett abschaffen und Deutschland als Weltmeister auf Lebenszeit ausrufen :daumen:

2. dieeeter

dieeeter Guest

Mein Vorschlag: Die FIFA ab jetzt komplett abschaffen und Blatter als Dödel auf Lebenszeit ausrufen

3. ptotheizzo

ptotheizzo

Kartenverkäufe:
    +4
    :daumen: Hat es sich endlich mit dem Schlandgewese.

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich vermute eher, daß Blatter & Co. ein etwaiger Widerstand der o.g. Verbände nicht einmal großartig jucken würde; ich gehe sogar ein Stück weiter und vermute, daß hier sogar das Kalkül einer Machtprobe dahintersteckt.

Dazu muß man sich doch einmal nur die "Politik" der FIFA ansehen. Wenn sich überhaupt Widerstand gegen Entscheidungen in der FIFA regte, dann kam dieser überwiegend aus Europa. Dies grenzte für Blatter schon an Majestätsbeleidigung, aber weil er auch weiß, daß er nur durch Wahlen weiter herrschen kann, gab er den kleineren, nicht europäischen Kontinental-Verbänden das Zuckerbrot um sich seine Macht zu sichern, damit er unbeschadet der UEFA die Peitsche spüren lassen konnte und kann.

Schon allein die Wahl zugunsten Katars war ein Affront gegen die europäischen Verbände, inkl. der ursprünglichen Planung, die WM im Sommer stattfinden zu lassen. Und mit der jetzigen Ankündigung, die WM im Spätherbst, wo Liga- und Pokalwettbewerbe in Europa auf Hochtouren laufen, provoziert "Le FIFA c'est moi"-Blatter die UEFA und ihre Mitgliedsverbände erneut. Dabei nutzt die FIFA ihre Macht als Dachorganisation des Weltfußballs, der sich die kontinentalen Verbände unternordnen müssen. Entziehen die UEFA oder einige ihrer Mitglieder der WM in Katar ihre Unterstützung, könnte es z.B. passieren, daß die UEFA bzw. die einzelnen "Rebellen" aus ihren Reihen von der WM 2022 und ggf. von künftigen Turnieren ausschließt bzw. ber der Vergabe künftiger Turniere nicht berücksichtigt werden.

Die FIFA würde sich bei einem (Teil-)Ausschluß Europas sicher auch ein blaues Auge holen, weil eine WM ohne die bzw. einen Teil der europäischen Topteams nicht mehr ganz so attraktiv wäre. Aber das würde man in Zürich wohl eher in Kauf nehmen, als aus einem Machtkampf mit der Aufmüpfigkeit der UEFA bzw. einzelner nationaler Verbände als Verlierer herauszugehen.

5. Norge

Norge

Deine Argumentation klingt schlüssig, hat nur einen Haken: bei der Abstimmung über die Vergabe der WM 2022 hat auch UEFA-Chef Platini für Katar gestimmt. Diese Tatsache macht es für die UEFA damit um einiges schwieriger, einen Boykott rechtfertigen zu können.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Unabhängig von Katar muss es möglich sein, in bestimmten Ländern die WM im europäischen Winter austragen zu lassen. Dass dies bisher noch nie geschah, zum Beispiel in Südafrika, ist doch der Tatsache geschuldet, dass die Europäer dies nie wollten und bisher immer den Verband dominiert haben. Jetzt hat man halt Katar gewählt und da haben viele von Anfang an realistisch gesagt, dass man da im Sommer nicht spielen kann. Insofern musste die Uefa einen Plan B entwickeln und bis Katar ist auch noch mehr als genug Zeit dafür. Da fehlt ein Monat, da fängt man im Sommer 2 Wochen früher an und hört die Saison zwei Wochen später auf, fertig.

7. ptotheizzo

ptotheizzo

Kartenverkäufe:
    +4
    Vorbereiten brauchen sich Nationalmannschaften nämlich nicht.

8. gelöscht

gelöscht Guest

Muss dann mitten in der Saison vielleicht auch mal ohne eine ausgedehnte Vorbereitung gehen. Im übrigen kann man auch die Winterpause verkürzen, dann hat man das auch wieder drin. Sehe da überhaupt keine Probleme, das ist doch alles nur Gelaber. Das kann man locker organisieren.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Dass man es organiseren könnte, ist klar. Wünschenswert fände ich es aber ganz und gar nicht.

Ich hoffe immer noch, dass sich das Problem WM in Katar bis 2022 auf die eine oder andere Weise erledigt.

10. klar kann man. Aber das zweifellos verminderte Weihnachtsgeschäft wird der ganzen Welt eine massive Konjunkturdelle verpassen.

11. Ein_fan

Ein_fan

Kartenverkäufe:
    +4
    Das glaube ich schon. Money makes the world go round. Besonders im Sport trifft das doch heute mehr zu als sonst wo.

Ich denke eher, dass es gar keinen Widerstand mehr geben wird. Da wird einfach ordentlich Kohle auf den Tisch gelegt und gut. Dann zahlt Qatar eben 500 Mios extra. So what, das ist denen doch Bums. Die großen Vereine wie Bayern, BVB etc muss man ja nur hinter sich bringen. Der Rest wird wie üblich billig abgespeist.

Der Aufbau einer NM wird sich bei denen mindestens in einem ähnlichen Bereich bewegen. Da muss man sich die Calhanoglus und Boatengs dieser Welt suchen und schauen, was es ihnen wert ist nicht für das Land der Eltern aufzulaufen, sondern irgendein anderes Land, das sie bestenfalls aus dem Urlaub kennen. Aber selbst die werden eben nicht für zwei Mark fuffzich für irgendeine Schaustellertruppe auflaufen. Wobei sie da dann immerhin die Chance haben für min 10 Jahre regelmäßig an an großen Turnieren teilzunehmen. Aber so 20 Mio sollten dann mindestens fließen. Dazu noch Trainer Scouts etc. Wahrscheinlich noch eine Leihgebühr an die Vereine, weil man die Spieler schon 2 Monate eher ins Trainingscamp holt. Denke Qatar wird in Qatar mindestens ein Viertelfinale spielen.

12. gelöscht

gelöscht Guest

Die holen sich schon seit der WM-Vergabe massenhaft talentierte 10- bis 14 Jährige aus aller Welt ins Land. Wenn das nicht reicht, werden eben rechtzeitig fertige Spieler eingebürgert.

Die greifen ja in allen möglichen Sportarten an (Leichtathletik, Handball, etc.) und haben das erklärte Ziel, jährlich dutzende Sportgroßereignisse zu veranstalten. Die Olympiabewerbung für 2024 oder 2028 wird jetzt schon mit Multimillionenaufwand minutiös geplant.

Mögen ihre Ölquellen alsbald versiegen.:motz:

13. Ich brat' ab jetzt nur noch mit Margarine...

14. ptotheizzo

ptotheizzo

Kartenverkäufe:
    +4
    Und mein Auto betanke ich aus echt europäischen Milchseen.

15. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Ist das so? Ich erinnere mich, dass die Diskussion über die Temperaturen erst nach der Wahl aufkamen. Katar hat doch großspurig angekündigt, sie würden die Stadien (ach was rede ich: die halbe Welt!) klimatisieren.

Ich glaube nicht, dass das bloß ein blaues Auge wäre. Blatter würde in die Geschichte eingehen, als das laufende Ego, dass die FIFA dem Untergang geweiht hat. Es würden ja nicht nur Deutschland, England und Spanien fehlen. Lass die mal ernst machen, dann fehlen Ribéry, Messi, Ronaldo (von morgen). Guckt doch keiner. Dann sagen Argentinien, Brasilien und Co. auch schnell: lass uns das mal überdenken.

Der Verband von Katar hat hier null Gewicht. Was die wollen oder nicht, kann der restlichen Fußball-Welt am Allerwertesten vorbeigehen...

16. gelöscht

gelöscht Guest

Angenommen, Katar würde man tatsächlich die WM entziehen: wie hoch wäre der Schaden für die FIFA? Was Katar dann an Geld verlangen würde, dürte ja ein nicht geringer Milliardenbetrag sein. Oder gäbe es für so einen Fall schon eine Versicherung, die eintreten müsste? Hat da jemand irgendwelche Infos?

Habe diesbzgl. nur diesen Artikel gefunden, der ja nicht viel aussagt.

17. Ich denke ein hoher einstelliger Milliardenbetrag dürfte da schon zusammen kommen. Die bauen ja 8 Stadien neu und 4 werden erweitert, dazu noch die Infrastrukturprojekte. Bei Wiki steht etwas von einem geschätzten Investitionsvolumen von 50 MRD USD.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_2022#Organisation_und_Umfeld

18. NordicW

NordicW Guest

Und dann noch die ganzen Sklaven, die sie für den Bau geopfert haben, die wollen sie dann bestimmt auch ersetzt haben.

19. dieeeter

dieeeter Guest

glaube nicht, dass es die wirklich gibt. beckenbauer hat doch keine gesehen. :O

20. Ein_fan

Ein_fan

Kartenverkäufe:
    +4
    Wie auch schon in dem Artikel steht, gibt es die Möglichkeit einer Anfechtung der Vergabe auf Grund falscher Vorgaben. Dann müsste man eben entweder doch im Sommer spielen und dann mit klimatisierten Stadien oder man würde die Vergabe neu ausschreiben müssen. Sehe hier das größte Potenzial sollte sich die FIFA tatsächlich entscheiden Qatar nachzugeben. Wobei ich auch das problem mit der Klimatisierung nicht verstehe. Das macht bei den Qataris den Bock auch nicht mehr fett. Und Sehenswürdigkeiten gibt es dort auch nicht, also was soll man da in seiner Freizeit machen?? Naja ok, wenn man schwul ist oder als Frau, könnte man ne Sonderführung Folterkeller buchen, aber sonst.......

Was ich nicht verstehe, was hindert daran die FIFA die WM im April stattfinden zu lassen. Den Ligabetrieb passt man zweitweise an. Saison 20/21 endet früher. Start der neuen Saison Ende Juli und man wird zeitig genug fertig, um Mitte April zu starten. Dadurch kommt es zu keinerlei Überschneidungen mit anderen Sportveranstaltungen. Auch klimatisch ist man nicht schlechter dran als letztes Jahr in Brasilien. Hier argumentiert die FIFA mit Ramadan, was ich absolut absurd finde. Schließlich distanziert sich die FIFA von jeglicher Form der Religion. Da haben sich auch die Spieler unterzuordnen. Wer nicht will, der ist halt raus. Denn wenn es überhaupt einen Gott gibt, dann ist das ja der Blatter Sepp und der hat dem ganzen ja dann seinen Segen gegeben.