Vergabe WM-/EM-Turniere

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Maller, 30. April 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Chodo

Chodo

Und die UEFA übt sich in heiligem Entsetzen - als wenn die besser wären! Das können sie ihrem Frisör erzählen

2. Es ist mMn Zeit für einen Boykott.
    Heißt: Die Fernsehanstalten zeigen die Spiele der WM nicht mehr live, sondern nur noch in Zusammenfassungen und auch die Fans sollten Zuhause bleiben.
    Vielleicht wacht man dann bei der Fifa auf.

ARD und ZDF berichten, motzen und wettern gegen die Fifa, zeigen den Film "Der verkaufte Fussball", übertragen aber fleißig Spiele der WM? :zweifeln:

3. Norge

Norge

Figo ist ehemaliger portugiesischer Nationalspieler, der lange bei Real Madrid spielte und der eine Zeit lang einer der drei potentiellen europäischen Gegenkandidaten zu Blatter war. Er hat sich dann letzte Woche selbst von der Kandidatur verabschiedet, weil er sah, wie aussichtslos es für ihn ist. Mit Mittel- oder Südamerika hat er rein gar nichts zu tun.

Und das gleiche gilt auch für den dritten Gegenkandidaten van Praag, einem Holländer, der ebenfalls letzte Woche von seiner Kandidatur zurück trat.

4. Chodo

Chodo

Problematischerweise besteht das WM-Publikum doch zum größten Teil aus Menschen, die sonst mit Fußball eher wenig an der Knolle haben (ich staune jedes Mal aufs Neue, wer sich bei diesen Turnieren plötzlich als besserer Bundestrainer präsentiert!). Damit ist es eher unwahrscheinlich, dass die ein großartiges Verständnis für solch ein Boykott aufbringen.

5. Chodo

Chodo

:tnx:
    Ah, mercy für die Aufklärung!

6. Norge

Norge

:tnx: Man sieht ja bereits hier im Forum, wie wenige sich eigentlich für dieses Thema interessieren. Und hier würde ich die Anzahl von Fußballfans als eher hoch ansehen.

7. Zu den Verhafteten gehört Eugenio Figueredo aus Uruguay.

Ich denke, Interesse besteht da schon. Nur eben auch Lethargie, die aus Erfahrung herrührt: "Das ändert sich doch eh nie. Warum darüber diskutieren?" Ist so ähnlich wie das schlechte Wetter zu kritisieren.

8. Platini: Bei Blatter-Sieg Rückzug aus FIFA-Wettbewerben möglich
    Zürich (dpa). UEFA-Präsident Michel Platini hat für den Fall eines Wahlsiegs von FIFA-Chef Joseph Blatter einen Rückzug der europäischen Mannschaften aus allen FIFA-Wettbewerben nicht ausgeschlossen. Bei einer Sondersitzung rund um das Champions-League-Finale in Berlin werde man in der kommenden Woche «alle Möglichkeiten ins Auge fassen». Einen WM-Boykott wollte er nicht ankündigen, es werde aber «demokratische Entscheidungen» der Landesverbände geben. Eine weitere Option sei ein kollektiver Austritt der europäischen Mitglieder aus dem FIFA-Exekutivkomitee.

28.05.2015 16:10 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Wäre eigentlich konsequent so ein Szenario!
    Parallel spielt die UEFA halt eine oder zwei EM-Turniere aus, die ich für viel reizvoller halte als eine WM in Russland oder gar in Katar!

Wird natürlich nicht so kommen!!!
    Gut gebrüllt Platini :daumen:

9. gelöscht

gelöscht Guest

Da sehe ich ein ganz anderes Szenario. Wenn die UEFA halbwegs geschlossen austritt (Russland und deren Vasallen werden wohl nicht mitmachen), werden sie wohl eine Art Gegen-Fifa gründen, der sich auch Länder aus anderen Kontinenten anschließen werden. Zum Beispiel die USA. Wenn dann noch ein oder zwei Südamerikaner folgen, entsteht ein Dominoeffekt und Blatter kann seine WM am Ende mit Russland und seinen Vasallen, den afrikanischen Staaten und ein paar Karibikinseln austragen.

Was die Sponsoren dazu sagen würden, kann man sich denken. Ein nahezu geschlossener Austritt der Europäer wäre das wohlverdiente Ende der FIFA.

10. Tja, oder wie beim Boxen halt.
    Jeder Verband spielt seine eigen Weltmeisterschaft aus!
    Wäre natürliche ein Horror-Szenario!

11. gelöscht

gelöscht Guest

Den Horror wie beim Boxen sehe ich noch nicht so ganz.

Man hätte die wichtigen UEFA-Mitglieder minus Russland, Aserbaidschan, Kasachstan, etc.

Dazu mit Sicherheit die USA, Australien und diverse einzelne Kandidaten von verschiedenen Kontinenten. Damit wäre man dann schon attraktiver als die Rest-FIFA. Wenn dann zum Beispiel Argentinien aus Südamerika noch dazu kommt, wird sich spätestens dann die Waage gegen die FIFA neigen, Sponsoren werden aussteigen/ihre Verträge nicht verlängern und es gibt einen Erdrutsch, der entweder das Ende der FIFA ist (und mit Sicherheit das Ende von Blatter) oder die Rest-FIFA dazu bringt, zu Kreuze zu kriechen (ohne Blatter).

Wie will Blatter denn eine WM ohne Deutschland, Spanien, England, Frankreich, Italien etc. vermarkten?

12. :tnx:
    ...und wer will sie sehen?!

13. gelöscht

gelöscht Guest

Eben. Das hängt ja zusammen. Und könnte sich Brasilien wirklich über einen WM-Titel freuen, bei dem man im Viertelfinale Kasachstan, im Halbfinale Trinidad und Tobago und im Endspiel Liberia ausgeschaltet hat, nachdem man die Vorrunde gegen die Turks und Caicos Islands, Nepal und Weißrussland mit knapper Not überstanden hat?

14. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Weil es keinen überrascht... Dass die FIFA korrupt ist, wusste man auch schon bevor der Skandal offiziell gemacht wurde. Und da können die jetzt noch so viel reden: Einen Boykott wird es nicht geben. Eher schlägt ein Meteorit in Bremen ein.

15. Chodo

Chodo

Neu ist nicht die Erkenntnis, dass dieser Saftladen korrupt ist, aber es sieht ja so aus, als könnte man es dieses Mal auch tatsächlich nachweisen.

Ich erinnere mich nur an den letzten Sommer:
    Eine Kollegin meinte, mich als Fußballmuffel titulieren zu müssen. Ich habe sie dann mal gefragt, bei wievielen Spielen sie wohl in der Spielzeit davor live vor Ort gewesen sei
    "Was ist denn eine Spielzeit?"
    "Danke, reicht schon"

Ich denke, dass das Thema hier schon alleine deshalb nicht solche Wallungen hervorruft, weil keiner hier überrascht ist - außerdem können wir uns an einem Finger ausrechnen, dass sich auch trotz des aktuellen Presserummels nichts ändern wird bei der FIFA. So what?

16. snork

snork

Naja, und was soll man dazu auch noch sagen ?

Was mich am meisten anwidert ist wie nach dem Zurückrudern der UEFA - "aber wir überlegen uns uns aus dem Exekutivkomitee zurückzuziehen" gleich der DFB-Hampel anfängt mit noch-weiter-zurückziehen : "Jaaa. Neee. Das muss man sich schon überlegen ob man etwas boykottiert, oder nicht lieber doch teilnimmt, und dann was verändern kann ..."
    Lies : "Ich will aber mein voll-wichtig-Pöstchen! Habbich mich schon soo drauf gefreut. Rabbääähh!" :heul:
    E-kel-haft! :mad:
    Gibbet doch schon so ähnlich - dieses na-wie-heißt-dat-Dingens, was sie als WM-Test ein Jahr vorher austragen. Das letzte in Brasilien war sogar ziemlich lustig, iirc.

Äquivalent sehen wir das dann ja 2016 bei der EM mit 96 oder so Teilnehmern.
    Unter der Flagge des netten rassistischen Logos, wie das die Franzmänner nunmal gerne so machen.

17. :lol:
    Wie sehr ich ein derartiges Szenario nur herbeisehnen würde! Es wird aber nicht dazu kommen, da dieser machthungrige Greis genug in seiner Schublade haben dürfte, um viele der europäischen Spitzenfunktionäre ins Schwitzen zu bringen.

Blatter erinnert mich immer mehr an J. Edgar Hoover...

18. Und die Gasprom-Putin-Russen-Mafia hat alles im Griff. Ich schätze nicht nur mit Geld, sondern auch mit der üblichen Gewaltandrohung. Dass Churchill das falsche Schwein geschlachtet hat, merkt man ja immer noch.
    Versoffenes Dreckspack, versoffenes.

Was die FIFA angeht, könnte ich mir auch ein 2-Klassensystem vorstellen. Die "Billigländer" dürfen dann für sich selbst entscheiden. Wie im Eishockey: eine A- und eine B-Weltmeisterschaft. Danach entscheiden nur die A-Lander, wo ihre WM stattfindet und die die B-Länder bestimmen über sich selbst. Dann entfallen auch diese bekloppten Vergleiche "Deutschland vs. Gibraltar" etc.
    Anschließen können die schlechtesten A-Länder noch eine Abstiegsrunde austragen. B-WM Halbfinalisten steigen eben auf. Beispielsweise.

19. Etwa so?

20. Norge

Norge

Eine mMn sehr realistische Einschätzung von Sylvia Schenk von "Transparency International" über die FIFA-Krise.