Vergabe WM-/EM-Turniere

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Maller, 30. April 2010.

Diese Seite empfehlen

1. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx:

Kennt man ja schon vom Fall Hoeneß! :( :roll:

2. Norge

Norge

Interessanter Artikel zum Thema "Adidas und die FIFA": http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/adidas-und-die-fifa-wenn-treue-teuer-wird-1.2677915

3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Die Machenschaften von Hoeneß waren sein "Privatvergnügen" und nicht als Funktionsträger des FC Bayern.

Im Übrigen besagt die Jurisprudenz im deutschen Unternehmensrecht "Societas delinquere non potest" = die Gesellschaft kann sich nicht vergehen; d.h, daß juristische Personen wie z.B. Unternehmen in Deutschland nur im Zivilrecht bzw. bei Ordnungswidrigkeiten belangt werden können, jedoch nicht im Strafrecht. Demzufolge wäre, wenn Hoeneß als Funktionär des FC Bayern mit dem Geld des FC Bayern gezockt und Steuern hinterzogen hätte, dies nach dem deutschen Unternehmensrecht trotzdem ein persönliches Vergehen von Uli Hoeneß und nicht der FC Bayern München AG bzw. des FC Bayern München e.V., so daß die Privatperson Uli Hoeneß vor dem Kadi gestanden hätte und nicht der FC-Bayern-Präsident / Ex-Manager Uli Hoeneß bzw. andere juristische Verantwortliche von Kapitalgesellschaft bzw. Verein.

Daher hätten bzw. haben sich FC Bayern München AG / e.V. juristisch nichts zu Schulden kommen lassen, so daß grundsätzlich seitens Adidas auch kein Anlaß bestünde, wegen dieser Causa die Partnerschaft mit dem FC Bayern nicht mehr zu verlängern, auch wenn die weitere Zusammenarbeit ggf. das Gschmäckle hinterläßt, daß das Geld die Moral über Bord wirft.

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
  5. DR AKR

DR AKR Guest

Es gibt bei adidas und anderen FC-Bayern Sponsoren, deren Chefs größtenteils auch im Aufsichtsrat sitzen, klare Compliance-Vorgaben.

Dieses führte in der heißen Zeit des Hoeneß-Verfahrens dazu, dass hochrangige Vertreter dieser "strategischen Partner", ihre in den Gremien des FC Bayern sitzenden Vertreter aufforderten und ermahnten, einen Straftäter wie Hoeneß als Präsidenten bzw. Aufsichtsratsvorsitzenden nicht weiter stützen zu dürfen, ohne selbst an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Herbert Hainer, seines Zeichens Vostandsvorsitzender bei "adidas" und eben Aufsichtsratsmitglkied der FC Bayern München AG hat, auch nach dem Geschmack seines eigenen Konzerns, diese Stimmen viel zu lange ignoriert. ;)

6. DR AKR

DR AKR Guest

Ich bin zwar kein Jurist, glaube aber, dass Du in diesem letzten Punkt irrst.

Es wäre, da bin ich mir relativ sicher, keine ausschließlich persönliche Angelegenheit Hoeneß'. Vielmehr würde in dem Fall die Gesellschaft (der FC Bayern München), wie Du oben selbst schreibst, zwar nicht strafrechtlich belangt werden können, sehr wohl aber zivilrechtlich zu Schadensersatz dem/den Geschädigten gegenüber.

Vermutlich kann ein Jurist, evtl. Felissilvestris, hier für Klarheit sorgen?!

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich bezog die Ausschließlichkeit allein auf die Straftat gemäß des Societas delinquere non potest. Schadensersatzklagen aufgrund dieser Straftat unterliegen dagegen dem Zivilrecht (nennt sich im BGB "Haftung für den Erfüllungsgehilfen" oder so ähnlich), bei dem, wie von mir ein paar Zeilen zuvor geschrieben, im Gegensatz zum Strafrecht auch juristische Personen belangt werden können.

8. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
  9. DR AKR

DR AKR Guest

Skandal um deutsche Bewerbung: Schwarze Kasse - Fußball-WM 2006 mutmaßlich gekauft

Dreyfus hatte auch schon U. Hoeneß mit Spielgeld "ausgestattet"! Völlig selbstlos?

Natürlich nicht. :O

10. Es ist sicher nicht verwunderlich, dass die WM 2006 jetzt auch im Sumpf auftaucht. Gerüchte hat es schon immer gegeben. Beckenbauer war immer an erster Front und hat "natürlich nie nix von etwas gewusst". Die Verbindungen nach Katar sind natürlich auch alle sauber.

Wer glaubt überhaupt noch, dass es eine Großveranstaltung (Olympia, Fußball-WM) gibt, die "sauber" vergeben wird? Es wird getrickst, vernebelt, geschoben und betrogen, dass sich die Balken biegen.

Wenn 2006 "sauber" war, dann wäre es das zweite Wunder nach der Jungfrauengeburt.

Wieder ein Beitrag zur deutschen Bananenrepublik. Da schreibe noch einer etwas über andere Funktionäre und Nationen. Alles ein Pack (würde Sigmar G. sagen).

11. Und das wo Adidas doch so einen guten Ruf hat.

http://www.zeit.de/sport/2014-05/adidas-bayern-muenchen-dfb-hainer

Jetzt macht natürlich so einiges mehr Sinn.

"Robert Louis-Dreyfus, von 1993 bis 2001 an der Konzernspitze, lieh Uli Hoeneß, damals Manager des FC Bayern, um das Jahr 2000 die Zockermillionen"

12. Chodo

Chodo

Ach, was regt Ihr Euch denn so auf? Als wenn man das nicht gewusst hätte?

Und überhaupt: Das sind doch nur so kleine Dinge, die sich so im menschlichen Miteinander ergeben und die nun wirklich niemandem weh tun - eine Hand wäscht die andere usw.

Ach ja: Ich hab zwar nichts und kann auch nichts, aber 6,7 Mio Euro könnte ich auch ganz gut brauchen - an wen wende ich mich da am besten?

;)

13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

So wie die "kaiserliche Lichtgestalt" dem Paten der Fußball-Korruption schon seit etlichen Jahren in den Allerwertesten kriecht, war doch absehbar, daß auch bei der Vergabe der WM 2006 nicht alles koscher gewesen ist...

14. DR AKR

DR AKR Guest

Ich sehe hier niemanden, der sich wirklich aufregen würde.

Obwohl, es soll ja auch hier User geben, die beispielsweise im Fall Hoeneß weiterhin davon ausgehen, dass die Leihe von Spielgeld durch den ehemaligen Adidas-Chef Louis-Dreifus eine reine "Privatangelegenheit" gewesen sei. :zweifeln: :kaffee:

15. Chodo

Chodo

Es gibt ja auch noch Leute, die glauben, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet

:D

16. Warum wird dieser angebliche Skandal so gehyped? :zzz:
    Ist Schnee von vorgestern und ob da Gelder geflossen sind oder nicht, Sommermärchen bleibt Sommermärchen und die Vergabe an Deutschland war damals die einzig logische Entscheidung.

17. Ich fände es schon richtig wenn das aufgearbeitet würde, ebenso wie alles andere was bei der FIFA falsch läuft (also wirklich alles). Ein Neuanfang wäre nur möglich wenn eben auch die für Europa unangenehmen Sachen, bei dem man nicht bloß auf die FIFA zeigen kann und sagen kann, dass das alles nur von Blatter und Co kam, angesprochen werden. Bei der Vergabe an Katar stört es ja angeblich auch alle, dass die nur durch Korruption zustande gekommen ist, aber da ist es ja auch noch offensichtlicher, da es der einzige Grund für die Vergabe ist.

Damit fällt dann zum Beispiel auch Niersbach, über den schon spekuliert wurde, als glaubhafter Kandidat für den FIFA-Vorsitz weg, und dadurch verliert das Wort von Beckenbauer noch mehr Gewicht (falls das überhaupt noch möglich ist), denn seine Äußerungen zu diesem Sexwale haben den in den deutschen Medien ja auf einmal zu einem der Spitzenkandidaten für den Chefposten werden lassen.

Realistisch betracht ist eine echte Änderung bei der FIFA aber sowieso völlig utopisch, denn dafür müsste praktisch jeder, der irgendwie in diese mafiöse Organisation involviert ist, ersetzt werden.

18. Also müssten alle sogenannten Funktionäre ersetzt werden. Denn frei von Irgendwas ist eher keiner. Beim IOC könnte man gleich weitermachen. Saubermänner: gibt es die überhaupt noch? Was für Interessen stehen eigentlich bei der Vergabe dahinter? Welche nicht-sportlichen Interessen wiegen viel mehr als alles andere? Die Rolle der Politik, der Wirtschaft, der Waffen-Lobby steht jedenfalls immer im Hintergrund. Dort werden Fäden gezogen, die sauber gar nicht aufgearbeitet werden können.

Beckenbauer und Niersbach sind jedenfalls auch nicht (mehr) tragbar. Sie sollten mal die Koffer packen und nach Kitzbühel oder in die Karibik abhauen. Dort können sie hoffentlich keinen weiteren Schaden anrichten.

19. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
  20. Laber laber Trittbrettfahrer. Dieses Mal wahrscheinlich 5 Weizen. Will sich nur wieder mal ins Spiel bringen. Weiß todsicher nichts und wird selbst in Bayern seit Jahren ausgelacht.

Soviel zu Waldi.