VfL Bochum

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 28. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Im Fußball ist (fast) nichts unmöglich. It's ain't over 'til it's over

tz_don gefällt das.
  2. Sie hatten ja mal den Beisatz " die Unabsteigbaren".
    Jetzt haben sie schon wieder 2 oder 3 ? gerettet,letztes Jahr in der Relegation spektakulär. Wenn es dieses Jahr wieder klappt nach dieser Hinrunde, kommen sie wieder in die Unabsteigbar Sphäre..

3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Japp und nachdem dieser Beisatz geschaffen wurde, stieg der VfL in der Folgesaison prompt ab.

tz_don gefällt das.
  4. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Demnach steigt der HSV jetzt auf :D

5. Morgen ist die Verhandlung zum Spiel Union - Bochum.
    Da daß Spiel ja quasi fast durch war und es dann einen Nichtangriffspakt gab ,denke ich die Wertung bleibt beim 1 : 1.
    Und Union bekommt eine Geldstrafe..

Oberfrankenwerderanerin und Bremen gefällt das.
  6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich auch so. Ohne den Nichtangriffspakt wäre mMn die Wahrscheinlichkeit höher gewesen, dass Bochum die 3 Punkte "am grünen Tisch" bekommen hätte; v.a. wenn dann noch ein Treffer für Union gefallen wäre.

tz_don gefällt das.
  7. Strafe:
    1 Heimspiel vor leeren Rängen wäre lehrreicher; insbesondere für die Union-"Fans".

Warten wir´s mal ab. :kaffee:

8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das wird mMn nicht passieren. Anfang der 2010er Jahre wurde die Partie St. Pauli gegen Schalke wegen eines Becherwurfs, der einen der Schiri-Assistenten traf, beim Stande von 0:2 kurz vor dem regulären Ende abgebrochen. Die anfangs verhängte Strafe eines Geisterspiels wurde nach Widerspruch vom FC St. Pauli auf die Austragung eines Heimspiels auf neutralem Boden (mind. 50 oder 100 km (?) Entfernung) reduziert. Unter Berücksichtigung dieses Urteils ist es mMn eher unwahrscheinlich, dass Union, bei denen das Spiel "nur" unterbrochen wurde, mit einer härteren Strafe belangt wird als seinerzeit St. Paulli aufgrund eines Spielabbruchs

Übrigens: bei unserem Zweitliga-Heimspiel gegen Darmstadt 98 verfehlte ein Becherwurf eines Werder-"Fans" nur knapp den Darmstädter Spieler Tobias Kempe (der vorher auch u.a für Werders U23 spielte) nur knapp. Waren das etwa auch pauschal die Werder-"Fans"?

tz_don gefällt das.
  9. Das DFB-Sportgericht hat das Spiel 2:0 zugunsten der Bochumer gewertet.

osterdeich_hb und *Eisbaer* gefällt das.
  10. Bochum ist durch den Nichtangriffspakt ja kein Nachteil entstanden.Hätte Union ein Tor erzielt sehe es anders aus.( Eine Person weniger da Hoffmann ins Tor mußte )..Aber so ist nix passiert..
    Frage mich eh ob es nicht cleverer gewesen wäre direkt abzupfeifen .So mußten die Zuschauer 30 Minuten warten und dann Ball hin und herpassen für 2 Minuten ertragen..

11. Gerade hab ich noch anders argumentiert..und dann zeitgleich das Urteil.Hätt ich nicht erwartet.
    Denke,daß Union Einspruch einlegt..
    Sollte es beim 2 : 0 für Bochum bleiben sind sie tatsächlich voll zurück im Abstiegsrennen gegen Pauli,Kiel,Heidenheim..

Bremen gefällt das.
  12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Schon alleine als Abschreckung ist dies ein korrektes Urteil. Auch wenn es natürlich den Verein für die Taten eines Idioten bestraft, so ist es kaum anders möglich. Es muss eine Selbstreinigung geben.

Gilt auch für Pyro. Wenn man das loswerden will, geht es nur über empfindliche Strafen wie Punktabzug, Geisterspiele, etc.

MiroKlose, osterdeich_hb und rudi1980 gefällt das.
  13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, aufgrund des Nicht-Angriff-Packs ist dieses Urteil schon ein bisschen überraschend. Anderseits wiederum nicht, weil die DFB-Justiz damit ihrer Linie treu bleibt, beim Werfen von Gegensätzen mit Personenschaden die Partie gegen den "verursachenden" Club mit 0:2 (s zu werten, sofern dieser zum Zeitpunkt des Wurfes eh nicht schon im Rückstand lag.

tz_don und osterdeich_hb gefällt das.
  14. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Ich seh das mit dem Nicht Angrifs Packt etwas anders, wenn es diesen nicht gegeben hätte, wäre es vieleicht nicht zur Strafe gegen Union gekommen. Denn die Bochumer haben das Spiel nur auf Grund des "nicht Angrif Packtes" das Spiel noch vortgesetzt ansonsten wäre es eben zu einen Spielabbruch auf Grund Bochums Verweigerung gegeben.

Das Urteil ist Richtig.

tz_don, MiroKlose und *Eisbaer* gefällt das.

15. Mag stimmen, aber so kann man auch Punkte ergattern.

16. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ist immer gerne ein Gegenargument, aber der Nachweis fehlt mir da immer. Ich denke nicht, dass dem wirklich so wäre, bzw. dies wirklich so passieren würde. Zumal das dann alle Fangruppen machen würden, schon aus Rache. Am Ende gäbe es nur noch sowas.

17. Bochum ist durch den Wurfgegenstand und seinen dadurch getroffenen Keeper ein eindeutiger Nachteil entstanden. Es muss einfach zum Grundkonsens im Sport gehören, dass sich Spieler der gegnerischen Mannschaft und auch das Schiri-Team in einem fremden Stadion sicher fühlen können.

Den Nichtangriffspakt habe ich nicht wirklich verstanden. Möglicherweise diente das Weiterspielen der Sicherheit der Stadionbeducher? Sollte ein geordnetes Ende eines Spiels gewährleistet werden?

Dass das Spiel für Bochum gewertet wird, halte ich für richtig und konsequent. Ja, und ich wäre auch dafür, dass ein Spiel nach Pyro-Verfehlungen abgebrochen und für den Gegner entschieden würde, auch wenn Werder betroffen wäre, damit dieser Blödsinn endlich mal ein Ende hätte.

opalo, tz_don, Karlsson und 2 anderen gefällt das.
  18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Auch ohne des Nicht-Angrifffs-Pakts wäre es mMn wahrscheinlich zu einer Strafe gekommen. Denn mit dem Wurf des Feuerzeugs, der eine Person traf, war bereits ein nicht nur im sportlich-juristischen Sinne eine Straftat erfüllt. Losgelöst davon, ob es danach z.B. zu ein einem Nicht-Angriffs-Pakt gekommen wäre oder der VfL Bochum sich einer Fortsetzung der Partie gänzlich verweigert hätte - und somit hatte/hätte dies meiner Einschätzung nach "nur" Einfluss auf das Strafmaß, jedoch nicht darauf, dass Union ggf. straffrei wegkommen wäre. Denn eine Strafbefreiung von Union hätte den von @*Eisbaer* Faktor der Abschreckung unterminiert und somit Nachahmern mit welchen Vereinsfarben auch immer animieren können, ähnliches zu tun.

tz_don gefällt das.
  19. Dann werden wahrscheinlich in Zukunft viel mehr Spiele am grünen Tisch entschieden und gar nicht sportlich..Und es laufen immer mehr Idioten rum ( siehe Silvester )..
    Nur komisch, beim Handball,Basketball,Football,Eishockey wird auch supportet aber da gehen die Leute wegen Sport und nicht wegen Randale hin .Der Anteil der Assis ist beim Fußball leider zu hoch .

opalo und Bremen gefällt das.
  20. Ich bin da eher bei Unions Präsident:
    So etwas kann niemand verhindern - und dieses Urteil öffnet Manipulationsversuchen durch sogenannte Fans Tür und Tor.
    Wer will denn verhindern, dass Anhänger einer vermeintlich schwächeren Mannschaft den eigenen Torwart oder eigene Spieler bewerfen, um am grünen Tisch eine Entscheidung für ihren Verein erreichen zu können?
    Im extremsten Extremfall wird ein Team durch so etwas Meister, weil 10 Spiele nach Remis oder Niederlage auf dem Platz dann durch den DFB umgewertet werden in einen Sieg.
    Das kann es m.E. nicht sein. Das Spiel endete unentschieden und dabei sollte es bleiben.

Dennis81 und Chrissi282 gefällt das.