VfL Bochum

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 28. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das könnte ebenso sog. Fans Tür und Tor für Manipulationsversuchen öffnen. Weil dann Anhänger einer vermeintlich schwächeren Mannschaft bei einem Remis oder sogar bei einer Führung gegen einen Favoriten "nur" einen dessen Spieler mit dem Ziel bewerfen brauchen, dass das Spiel vom Schiri abgebrochen wird uns somit ihr Club den einen oder gar die drei Punkte behält.

svw1311 und mezzo19742 gefällt das.
  2. Was ich persönlich für weniger wahrscheinlich halte, aber in Zeiten eines Schatten-Außenpräsidenten EM, von fake news und anderem sinnlosen 'Dreck', was will man da schon voraussagen...

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2025
  3. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich sag mal so: Das Argument ist schlichtweg ein Szenario, welches nur im Kopf existiert. Es ist heute schon sowas möglich und "noch nie" hat ein gegnerischer Anhänger sowas getan.
    Es ist auch leichter herauszufinden heutzutage als manche glauben.

Ich würde sogar behaupten, dass sowas gegen die Ehre der Ultras verstoßen würde. Zumindest bei den allermeisten Gruppen.

4. Wenn sowas Methode wird, gibt es Fangnetze in den Stadien (oder Alkoholverbot). Im übrigen sind solche Treffer reiner Zufall. Als könnten die Besoffenen die über keine Impulskontrolle verfügen, so gezielt werfen (rund um Ducksch herum hat es doch ebenfalls Feuerzeuge geregnet).

Cyril Sneer und *Eisbaer* gefällt das.
  5. Das wäre gerecht gewesen. So wurden Bochums Konkurrenten mitbestraft.

Ich weiß nicht, ob man Union den Punkt aberkennen könnte und den bei Bochum belassen. Allerdings sollte das über Punktabzug gehen.

tz_don und Cyril Sneer gefällt das.
  6. Das Problem ist doch folgendes:
    Es müssen/sollten rechtliche, sportliche und psychologische Aspekte in Einklang gebracht werden.
    Das ist per se sehr schwierig oder sogar unmöglich.

Über einen Punktabzug könnte man auch nachdenken.

Eine reine Geldstrafe (wie bei dem leidigen Pyro-Thema) führt nur zum "weiter so", da es die Fans ("gute und böse") gar nicht spüren. Der psychologische Effekt (z.B. auf die "guten und insbesondere die bösen" Fans) wäre bei der reinen Geldstrafe gegen den Verein gleich NULL.

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2025
    opalo, tz_don und Cyril Sneer gefällt das.
  7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Mal abgesehen davon, dass der Bewerfen von Spielern, Schiri-Assistenten etc. kein Alleinstellungsmerkmal von Ultras sind, halte ich es auch für wesentlich wahrscheinlicher, dass eher gegnerische als die eigenen Spieler beworfen werden. Aber dass heißt noch lange nicht, dass das Bewerfen eigener Spieler gegen die Ehre / Codices der Ultras verstoßen würde. Denn wir mit dem Abrennen von Pyros wissentlich (um nicht zu sagen: vorsätzlich) die Gesundheit gleichgesinnter Fans gefährdet - und mit den daraus resultierenden Strafzahlungen dem Verein schadet, der ihnen (angeblich) am Herzen liegt, - dem ist es grundsätzlich auch zuzutrauen, die Spieler der eigenen Mannschaft zu bewerfen.

Lübecker, FatTony und Dennis81 gefällt das.
  8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das Abbrennen von Pyro ist aber nicht gegen die Ehre der Ultras bekanntlich. Bewusst ein Spiel manipulieren...nunja, das bezweifle ich stark.
    Wäre etwas, was in der Fanszene eigentlich tabu wäre. Aber wie gesagt, das ist auch heute schon denkbar und es macht keiner. Das ist wie in der Politik - es werden Szenarien im Kopf durchgespielt, aber ob sowas überhaupt passieren würde, das ist sehr fraglich.
    "Es gibt 100 Probleme in meinem Leben und 99 davon sind reine Untergangs-Szenarien in meinem Kopf."

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ebenso ließe sich argumentieren, dass wenn Union den Punkt behalten hätte bzw. deren Berufung gegen das Urteil in deren Sinne erfolgreich verläuft, dass Unions Konkurrenten bestraft werden. Man stelle sich doch nur einmal das Szenario vor, wenn dieser eine behaltene Punkt darüber mitentscheidet, ob Union die Saison auf Platz 15 statt 16 bzw. 16 statt 17 beendet...

rudi1980 gefällt das.
  10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, wir haben es ja schon erlebt, dass mitten im spielerischen Flow unserer Mannschaft Werder-Ultras durch das Abbrennen von Pyos für eine Spielunterbrechung sorgten, und somit unsere Mannschaft vorübergehend den Faden verlor. Das war zumindest eine billigend im Kauf genommene Manipulation.

11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es ist schon ein Unterschied zwischen "billigend in Kauf nehmen" und bewusster Manipulation. Die Ultras glauben ja, dass sie mit den Pyros der Mannschaft helfen. Ja, das glauben sie wirklich.

rudi1980 gefällt das.
  12. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Bei den Unionern ist es Fraglich ob es den Wirklich um Fußball geht oder ob es da um ganz andere Sachen geht. Allerdings sind die Ultras auch von anderen Vereinen auf diesen Weg unterwegs. Nur bei Union passiert viel mehr als das. Sie schießen Pyro aufs Spielfeld ect. Der Vorfall im Spiel gegen Bochum mit dem bewerfen des Torwarts und treffen des selbigen ist nicht nur eine Straftat sondern auch eine Entwicklung in eine völlig Falsche Richtung.

Zumindest wurde Union zum erstenmal auch Bestraft so, das die Ultras vielleicht auch sehen was die getan haben. Ob die Wirkung Positiv ausgeht, bleibt abzuwarten.

Insgesamt ist was passiert ist Wettbewerbsverzehrung. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn der Klassenerhalt anderer Vereine nur wegen diesen Spiel Mitentschieden wird. Zudem es auch passieren kann das diese beiden Mannschaften sich im Rückspiel in ein Vorentscheidenen Spiel auf einander treffen. Die Saison bis dahin ist noch lang.

tz_don gefällt das.
  13. Wird dieses Ergebnis nun auch so bei den Wettanbietern bewertet?

Oder wurde dieses Spiel aus der Wertung genommen?

Ich hoffe doch letzteres.

Ansonsten könnten solche Honks ja sehr hohe Beträge auf absolute Außenseiter, z.B. in Pokal, setzen und durch einen selbst ausgelösten Spielabbruch von dieser Quote profitieren.

14. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich denke, dass wirkliche Spielmanipulationen subtiler ablaufen.

Cyril Sneer, svw1311 und rudi1980 gefällt das.
  15. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    DAS wäre wirklich bedenklich.

svw1311 gefällt das.
  16. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Spielmanipulationen werden vor den Spiel vorgenommen und es betrifft dann immer ganze Mannschaftsteile.

Das Fan Verhalten hat ganz andere Hintergründe und hat selten mit einer drohenden Wettverlust zu tun. Im übrigen werden Spiele bei Wettanbietern nicht neu bewertet. Da zählt das Ergebnis was auf den Platz erzielt wurde. Nur wenn das Spiel nicht zu Ende gebracht wurde, dann kommt es komplett aus der Wertung. Wer vorher nur auf das Spiel gesetzt hat, der bekommt in der Regel den Einsatz wieder. In diesen Fall Bochum gegen Union wo es ein Offizielles Ergebnis gab eben nicht.

Spielerberaterin gefällt das.
  17. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    :kaffee:
    Was alles über die Ultraszenen aussagt.

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Mal abgesehen davon, dass wir uns hier im Thread vom VfL Bochum und nicht von Union befinden, sehe ich Union im Vergleich zu anderen Ultra-Gruppierungen nicht besonders verhaltensauffällig. In der Pyrostrafen-Tabelle von 23/24 z.B. liegen sie mit 402.750 € (nur knapp vor uns mit 380.500 €) gerade einmal auf Platz 12. Zum Vergleich: die Top-3 (Frankfurt, Köln, Hannover) mussten zwischen 906.950 € und 687.940 € bezahlen.

19. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Dann bitte auch dorthin verschieben.

20. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ist aber auch schwer zu beurteilen. Frankfurt z.B. müsste z.B. weit abgeschlagen auf Platz 1 stehen bei deren Fanszene. Mit Abstand die meisten gewaltbereiten Fans u.a.