VfL Wolfsburg

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wird der VFL Woflsburg auf Dauer die Nummer 2 in Deutschland?

  1. Ja ich denke schon

    18 Stimme(n)
    4,1%
  2. Nein, das werden sie nie schaffen

    336 Stimme(n)
    76,5%
  3. Hm Ich denke sie werden auch die Bayern hinter sich lassen

    13 Stimme(n)
    3,0%
  4. Mir egal

    72 Stimme(n)
    16,4%
  1. Von Wolfsburgs Seite wurde das auch so gesagt, dass der Vertrag auch für die zweite Liga gelten würde. Ich persönlich könnte mir das hingegen auch wohl vorstellen - Magath ist ja mit genug Vollmachten und Finanzmacht ausgestattet, um den Verein schon nach einem Jahr wieder aufsteigen zu lassen, das wäre nicht das Problem.

    Von daher denke ich, egal ob der Klassenerhalt jetzt noch klappt oder nicht mehr, so lange Magath bei Wolfsburg ist, werden die wieder ein ernstzunehmender Kandidat in der Spitzengruppe. Wie hier schon gesagt wurde, für ihn ist WOB perfekt, denn dort gibt es ein ruhiges Umfeld, und ihm wird nicht bei jeder Tätigkeit medial auf die Finger geschaut. Die lassen ihn da seinen "Traum" leben.

    Wo ich grad den Fake-Screenshot sah, was wird jetzt aus seinem Facebook-Account? Noch aktiv?
     
  2. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich bin nicht sicher, ob jemand den Verantwortlichen in Wolfsburg und der dortigen Mannschaft schon gesagt hat, dass die Meisterschaft in diesem Jahr für sie nicht mehr möglich ist.

    Euagoras
     
  3. So geht der Tanz also wieder los. Trainergott FM hat festgestellt, daß seine Vorgänger die Mannschaft, die er vor 2 Jahren verlassen hat, zwischenzeitlich völlig ruiniert haben. Jetzt soll also erst mal Kondition gebolzt werden. Ob daß so kurz vor dem Saisonende noch was bringt, sei dahingestellt. Ich habe mich selten so über ein Ausgleichstor gefreut, wie gestern. Wegen mir kann Golfsburg mit seinen VW-Millionen gern in der Tabelle da unten bleiben und absteigen.:ugly:
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    FM ist da, wo er hingehört. Für ihn so lästige Dinge wie Fußballtradition oder eine über Jahrzehnte gewachsene Fan-Kultur sind in Golfsburg fremd, hier hat das Ziel sportlicher Erfolg nur betriebswirtschaftliche Aspekte.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  6. Ist halt die Frage, was du unter "Fußballtradition" und "Fankultur" verstehst. Der Verein existiert seit 1945. Ab 1990 spielte man in der zweiten Liga und seit 1997 ist man fest in der ersten Liga etabliert.

    Das würde ich zum Beispiel schon als "Tradition" bezeichnen.
     
  7. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Aber ohne VW, gesetzt den Fall, die würden ihr Hauptwerk in kostengünstigere Entwicklungsländer verlagern, könntest Du im Prinzip die Stadt abreißen.
     
  8. So sieht es aus!!!! Zudem gibt es vielleicht 5% richtige WOB Fans.

    Der größte Witz war doch wo Sie Meister wurden, da war ja nix los und der Rest war eine reine Werbeaktion von VW.

    Ich hoffe Sie steigen ab!!!!!
     
  9. Das ist eine rein hypothetische Frage. Die Frage ist eher, was würde aus dem Verein werden, wenn VW (theoretisch) die Sponsorenschaft einstellen würde.

    Doch, in WOB war damals eine Menge los.

    Wenn Bremen wieder was zu feiern hat, dann ist das natürlich was anderes. Da dürfen dann überall die "Becks"-Fahnen wehen, da die weltgrößte Brauereigruppe, die belgisch-brasilianische Firma Anheuser-Busch InBev, sicherlich nur aus reinen Idealismus ihre Marke präsentiert. :roll:
     
  10. Hat man im TV gesehen:lol: Vielleicht später vor der Bühne aber da waren die meisten wohl auch nur da weil mal was in WOB los war. Schau mal rüber wenn der BTSV dieses Jahr aufsteigt dann siehst du wie sowas geht.
    Ansonsten schau dir mal an was in Bremen los war 2004. Das mit WOB zu vergleichen.........


    WOB ist nichts und wird es immer bleiben ein Verein den in der Liga keiner braucht.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Schimmelreiter


    Ok, so gesehen hat natürlich jeder Dorf- und Stadtteilverein Fußballtradition, aber ich meinte eine Fußballtradition, die dazu in der Lage ist, die Massen zu bewegen bzw. emotional anzusprechen, wie z.B. der „Schalker Kreisel“ in den 30er oder die „Fohlen“ der 70er Jahre. Diese Traditionen sind daraus gewachsen, weil nicht nur oftmals Spieler „von nebenan“ in den Mannschaften standen, sondern weil die Clubs auch alle mal bei Null anfingen und mit einer Menge Schweiß aber auch Blut und Tränen sich in den Focus des öffentliches Interesses spielten.

    Das Gegenteil davon ist der VFL Wolfsburg. Der VfL ist von 5 Jahren in der Oberliga Nord in den 50er Jahren und zwei jeweils einjährigen und desolaten Gastspielen in der damaligen 2. Liga Nord (89 bzw. 119 Gegentore in jeweils 38 Partien) in den 70er Jahren im „großen Fußball“ fast ein halbes Jahrhundert nicht in Erscheinung getreten, so daß sich deren Fans i.d.R. aufgrund des regionalen Bezugs generierten. Wachstum der Fangemeinde des VfL konnte man erst ab den 90er Jahre beobachten, aber nicht aufgrund einer bücherfüllender Fußballtradition, sondern weil sich mit dem verstärkten finanziellen Engagement der Volkswagen AG sukzessive der der Erfolg einstellte.
     
  12. Das hätte doch was in der nächsten Saison, schönes Montagsspiel, WOB gegen den BTSV, da könnte ich dann gemütlich nach Feierabend hin und mich schön zu den Braunschweigern gesellen.
     
  13. Ja das Beste daran wäre, dass es dann zwei Heimspiele gegen WOB geben würde:D
     
  14. @Bremen

    Ich verstehe schon, was du meinst. Jedoch sollte man auch bedenken, dass Wob lediglich rd. 120.000 Einwohner hat und mit Eintracht BS einen Rivalen, der im Umland eine enorme Anziehungskraft besitzt. Dazu kam die Jahrzehnte lange Lage am Eisernen Vorhang.

    Gemessen an dem, was an potenzieller Fanmasse möglich ist, hat Wob m. E. eine Menge erreicht.

    Und das mit dem Erfolg sich auch neue Fans generieren lassen, ist ja nichts Neues. Wie viele Fans deutschlandweit hätte wohl Werder, wenn der Verein seit 10 Jahren a´la Eintracht Frankfurt im Mittelfeld der Tabelle rumkrebsen würde?
     
  15. Bilbo

    Bilbo

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +28
    Bitte lass sie und den unsäglichen M. einfach absteigen!
     
  16. howie

    howie Guest

    :lol: Ja, das hatte wirklich eher was von einem Stadtfest, wo man an einem schönen Sommertag mal gemütlich mit der Familie rüber gebummelt ist.
     
  17. Neben Beckenbauer ist FM eine der überbewertesten Figuren in der Buli. Den Abstieg gönne ich den Golfsburgern noch mehr als zuvor.
    Mangelnde Fitness ist an den Ergebnissen/Zeitpunkten von Gegentreffern nicht abzulesen. Ob FM demnächst wirklich soviel Kondi bolzen lässt ist ein Thema für die Presse, Physis ist ihm auch wichtig, aber auch er kennt die Grenzen sinnvollen Konditrainings. Psychoeffekte/Einzelgespräche werden eher den Ausschlag geben. Da kann er aus dem Team noch einiges rausholen; oder auch kaputt machen: man steckt ja nicht drin, in den Spielerköpfen.
     
  18. Naja ich denke da liegst du falsch!!! Schau dir mal die Zuschauerzahlen der Umliegenden Vereine an. Braunschweig ist seit einer Ewigkeit in der 3. Liga mit kurzem Gastspiel in der 2. Liga und hatte immer einen guten Zuschauerschnitt. Auch Hannover hatte selbst in der 3. Liga einen überdurchschnittlichen Zuschauerschnitt. Klar bringt Erfolg Zuschauer bzw. Fans und sympatie aber da gehört noch ne Menge mehr zu !!!! Ich will nun hier keinen Aufsatz schreiben dafür gibt es Literatur genug. Doch eins kann ich Bremen, Hannover und Braunschweig vergleichen und Wob dazu gegenüberstellen! Und dies nicht nur durch angelesenes Wissen etc.

    Ich bin Hannoveraner durch und durch doch trotzdem bin ich immer ein Werderaner gewesen und nehme seit dem jüngsten alter die Reisen auf, wie viele andere und das auch vor der erfolgreichen Zeit.
    Das sieht in WOB mal ganz anders aus, es gab Zeiten wo man das Stadion so gut wie nicht voll bekommen hat und Arbeiter von VW in Ihrer Schicht zum Spiel geschickt worden sind um das Stadion voll zu bekommen etc. zudem treffe ich im Zug immer wieder Leute, die eine DK in WOB haben aber nicht Fans von WOB sind sondern diese haben um Buli zu sehen etc. etc.

    Der Erfolg eines Vereins entscheidet nicht darüber ob ich Fan von Ihm bin oder nicht. Wenn dies so wäre, wäre ich wohl damals kein Werderaner geworden
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hey, nix gegen Beckenbauer! Ihn und FM nebeneinander zu nennen geht ja garnicht.
     
  20. Franz Beckenbauer Felix Magath Franz Beckenbauer Felix Magath Franz Beckenbauer Felix Magath Franz Beckenbauer Felix Magath Franz Beckenbauer Felix Magath Franz Beckenbauer Felix Magath Franz Beckenbauer Felix Magath Franz Beckenbauer...[Udo Lattek Thomas Doll Aad de Mos Erich Ribbeck]

    Es scheint zu funktionieren...:wuerg: