Vorschläge für: Verteidiger

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von mod6, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Oh...natürlich unterliegt Fußball dem Arbeitsrecht. Oder wo siehst Du rechtlich eine Ausnahme. Die müßte ja rechtlich fixiert sein.

Bosman hat dies nun mehr als deutlich gezeigt. Und Helmes 2007er Abenteuer möchte ich auch noch erwähnen.

Und nein...natürlich hat man nicht immer ein Jahr Restlaufzeit? Wie kommst Du auf so eine Idee? Diego z. B. hatte einen Vertrag bis 2011 als er 2009 wechselte... Du solltest mal Allofs fragen, warum er denn bei den Topspieler zwei Jahre vor Vertragsende anfängt zu verhandeln. Mir glaubst Du den Grund ja nicht :)...

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das sind aber Spezialfälle. Ein Profifußballer kann nicht gekündigt werden oder hast du das schon mal erlebt? Es gibt immer Auflösungsverträge zwischen beiden Seiten, siehe Tosic. Natürlich unterliegen auch Fußballer einem Arbeitsrecht, aber ganz sicher nicht demselben wie wir. Die Kündigungsmöglichkeiten sind nur ein Beispiel. Ein anderes habe ich mit den befristeten Verträgen genannt, aber da bin ich unsicher.

Was den Rest angeht, scheinst du einfach nicht verstanden zu haben, was ich meinte. Hauptsache stänkern.

3. Welche Spezialfälle. Ja, habe ich schon erlebt. So wurde ein Ikeng wegen eines Angriffs auf den Co-Trainer (?) freigestellt und außerhalb eines Transferfensters von Werder mit einem Profivertrag ausgestattet. Göktan wurde 2008 von 1860 fristlos entlassen. Der populärste Fall war wohl Mutu, der von Chelsea wegen Kokainmißbrauch gekündigt wurde.

Interessant ist ja auch ein Urteil zu Exklusivität von Spielervermittlung. Das OLG Hamm (Urteil vom 8.1.2010, Az.: 12 U 124/09) hat entschieden, das ein Berater/Vermittler-Vertrag im Profi-Fußball mit dem Inhalt einer exklusiven Bindung an den Berater/Vermittler unwirksam ist.

Hier wurden über § 297 Nr.4 SGB III solche Exklusivvereinbarungen in der Spielervermittlung für unwirksam erklärt und für unsere Diskussion wichtig, der Profifußballer als normaler Arbeitssuchender im Sinne des SGB III "reduziert".

Wieso stänkern? Du hast folgendes geschrieben: (quote)Das Blödsinn bezog sich darauf, dass man ja früher oder später IMMER ein Jahr Restlaufzeit hat. (/quote) Der Fall Diego (und viele andere dazu) beweisen aber, dass es eben nicht IMMER ein Jahr Restlaufzeit gibt. Wenn Du was anderes meinst, dann solltest Du dies auch entsprechend ausdrücken oder nachschieben. Andere User anzufeinden, ist da wohl die schlechteste Lösung.

4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Dann bleibt aber die Frage, warum es nicht so gehabthabt wird oder eben nur in sehr seltenen Fällen.
    Ich weiß nicht, was es an dem Post überhaupt noch zu kommentieren gab. Dass es natürlich nicht bei jedem Spieler zu dieser Situation kommt, wenn er vorher verkauft wird, sollte klar sein.

5. Vermutlich, weil Spieler eben auch immer einen gewissen Wert darstellen, den man natürlich ungerne aufgeben will. Weiterhin ist es ja auch bei "normalen" Arbeitsverhältnissen so, dass man dem Arbeitsnehmer statt der außerordentlichen Kündigung einen Abhebungsvertrag anbietet. Das vermeidet eben auch Klagen vorm Arbeitsgericht....siehe auch Tosic...

Eben....und aus dem Grund habe ich Deine Eingabe offensichtlich auch nicht verstanden.

6. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Weil es nicht explizit um dieses Detail ging. Mir ging es darum, dass man im Prinzip immer damit argumentieren könnte, dass man mit dem Spieler verlängern muss, weil er sonst dieses oder nächstes Jahr nur noch ein Jahr Vertrag hat. Und wenn du zehn Jahre verlängerst, haste irgendwann wieder die Situation, wenn du nicht vorher schon verkaufst. Es gibt in dem Sinne einfach keine perfekte Laufzeit. Es ist reine Spekulation, wann man mit dem Spieler das meiste Geld machen kann.

7. Aber so ist es ja auch. Siehe einfach den Vergleich Diego gegen Özil. Bei Diego hatte man Druckmittel (bis 25 Mio), bei Özil nicht so sehr. Dass es keine perfekte Gesamtlaufzeit gibt, ist allerdings klar. Allerdings steht man wie aktuell bei Wiese und Merte im Zugzwang entweder verlängern oder verkaufen zu "müssen". Wenn Du meinst, dass es hier keinen Königsweg geht (verlängern oder verkaufen), dann gebe ich Dir recht. Nicht alle Fans wollen ja eine Verlängerung von Wiese und Merte sehen. Und da gibt es sicherlich Argumente für beide Sichtweisen....

8. Jarvis

Jarvis Guest

Was haltet ihr von Dede? Hab ihn lange nicht spielen sehen. Kann der noch was?

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ja, alt sein.

10. Babylon

Babylon

+ vor allen Dingen verletzt sein.

11. Ist zur Zeit eben nicht verletzt, voll im Training, kommt im Moment aber an Schmelzer nicht vorbei.
    Sehr solider LINKS-Verteidiger mit super Zweikampfquote (beste für einen Aussenverteidiger) und gutem Offensivspiel. 33 Jahre alt und im Sommer ablösefrei zu haben.

Ich würde ihn schon gerne bei uns sehen... :thumb:

12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Was sollen wir denn mit zwei alten Säcken auf der linken Seite?

13. Dann könnten sie sich doch abwechseln, im Alter braucht man schon mal schneller ´ne Pause... ;)
    Außerdem, hast du Dede mal rennen sehn? Da ist manch ein Jüngerer aber langsamer...

14. Shaoqiang

Shaoqiang Guest

wir brauchen keine ü33 fraktion auf links, v. a. ist dede komplett ohne spielpraxis und enorm verletzungsanfällig

die kohle steckt man lieber in ein talent, dass von silvestre noch wat lernt oder guckt mal, was der perthel da fabriziert

15. Also ich fände Dede garnicht so schnell! Also ich denke das er seine Form wieder zurückbekommen wird und dann ist er ein guter finde ich!

16. Cappu

Cappu Guest

Khalid Boulahrouz ist ohne Zweifel seit einiger Zeit nicht in überragender Form. Könnte TS in wieder hinbekommen? Hoch veranlagt ist er ohne Zweifel (div. Länderspiele für Oranje etc.). Sollte Stuttgart die Klasse halten, wäre eine Ablösesumme bei einem Vertrag bis 2012 sicherlich trotzdem machbar.

17. Hybrid

Hybrid

Und wo willste den Kerl einsetzen? Bisher keinen fixen Abgang unserer Stamm-IV dazu noch Prödl, der nicht nur besser spielt - sondern auch noch deutlich billiger im Unterhalt ist. Mit Samuel noch nen IV in der Hinterhand und Boula auf die Außenbahn, kannste auch Merte dahinstellen.
    Dazu sicher Gehaltsvorstellungen jenseits von Gut und Böse.

18. gelöscht

gelöscht Guest

Hat der sich nicht seinerzeit aus Hamburg zu Chelsea "geekelt"... nein danke dazu zu alt und nicht mehr auf der Höhe...

19. Wenn Gladbach absteigen sollte: Dante. An dem waren wir schon mal dran. Er passt genau ins Schaafsche Raster für IVs und wäre vom maximalen Leistungsvermögen nicht weit weg von Merte und Naldo. Scheint auch von der Mentalität ein "Guter" zu sein.

Aber ist bestimmt schon öfter genannt worden.
    Am liebsten im Paket mit Marko Reus :)

20. bastians.
    hat fixe ablöse und alles ist gut!