Vorschläge für: Verteidiger

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von mod6, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Arne Friedrich hat ja nun seinen Vertrag in Golfsburg aufgelöst, da er somit Ablösefrei zu haben ist würde ich sagen, dass man zuschlagen sollte, wäre nicht das schlechteste nach dem Merte Wechsel!

2. Shaoqiang

Shaoqiang Guest

wofür? teuer & dauerverletzt

iv haben wir genug

3. Hätte wohl nur eine Rolle gespielt, wenn wir uns für das internationale Geschäft qualifiziert hätten und Naldo doch nicht so schnell zurückkommt.
    Von daher keine Chance. Hohes Gehalt und kein Entwicklungspotential.

4. Und wir haben doch schon genug IV, da brauchen wir nicht noch einen schon etwas Älteren, bei dem noch nicht einmal sicher ist, ob er jemals wieder spielen wird & als Back- Up ist er zu teuer, da haben wir schon Silvestre für ;)

5. :tnx:

6. Diese Diskussion ist ohnehin erstmal hinfällig, da Friedrich bis zur Winterpause sowieso nicht spielen darf.

7. mucker33

mucker33

Kartenverkäufe:
    +1
    aber für die kommende Saison könnte Friedrich ein Thema sein. Ich meine ja wenn wir denn wieder die Doppelbelastung haben :p

8. Er ist doch momentan vereinslos. Normalerweise ist es doch so, dass diese Spieler immer verpflichtet werden dürfen, oder nicht?

Auch das glaube ich nicht. Man spricht davon, die Gehälter herunterzufahren. Dann wird man nächste Saison sicherlich nicht ein Spieler wie Friedrich holen, der für einen Ergänzungsspieler eindeutig zuviel verdient.
    Auch, wenn nächstes Jahr die Doppelbelastung dazukommt; Handlungsbedarf in der Innenverteidigung sehe ich bei uns eigentlich nicht. Verletzt sich ein Spieler sehr oder fällt einer in ein Formtief, muss man sich vielleicht Gedanken machen aber nach der jetzigen Situation sind wir dort gut aufgestellt.
    Wenn man überhaupt was tut, sollte man einen jungen Spieler als IV Nr.4 holen oder einem Spieler wie Schoppenhauer die Chance in der ersten Mannschaft geben.

9. Ja, man könnte Friedrich auch jetzt noch unter Vertrag nehmen.

Bedarf in der Innenverteidigung sehe ich bei uns schon, wenn auch nicht zwingend.

10. Friedrich kann erst ab Januar in einem Verein spielen, da der Vertrag während der Saison aufgelöst wurde. Was für Trainer gilt, gilt nicht für Spieler.

Wir haben genug IVs mit Naldo, Prödl, Wolf, Sokratis und Silvestre *habe einfach alle mal aufgelistet, die die Position spielen können*, was brauchen wir noch einen AF, der eh zuviel verdient :ugly:

11. Da gibt es noch eine extra Regelung? :confused:

Stimmt. Silvestre wird nach der Saison aber höhstwahrscheinlich gehen und auch Prödls Vertrag läuft aus.

12. Dann kann man auch noch ein bisschen warten. Und ich finde, dass AF soooo toll nun auch wieder nicht ist, und wenn Prödl so weiter spielt, dann wird sein Vertrag verlängert und dann hat er auch Ansprüche.

Natürlich muss man sehen, wie sich Naldo entwickelt, aber im Moment sehe ich keinen Bedarf, in der IV nachzurüsten.

13. Es stellt sich halt die Frage, wie Prödl seine Chancen hier dauerhaft sieht. Denn Naldo wird, sobald er wieder 100%ig fit ist, wieder Stammspieler sein. Daneben spielen dann eben Wolf oder Prödl. Sollte die Wahl dabei auf Wolf fallen, wird Prödl sich Gedanken machen müssen, ob es sinnvoll wäre, seinen Vertrag zu verlängern.

Aber grundsätzlich richtig. Momentan haben wir nicht viel Handlungsbedarf. Wenn man davon ausgeht, dass Prödl seinen Vertrag verlängert und Silvestre uns nach Saison-Ende verlässt, sähe es so aus:

RV: ?, IV: Naldo, Sokratis, Prödl, Wolf, LV: Iggy, Schmitz

So wäre Prödl natürlich wieder nur IV Nr.3, da ich nicht davon ausgehe, dass Sokratis weiterhin als RV eingesetzt werden soll. Sonst hätte man nicht so großes Interesse an Torosidis und Jung gehabt.

14. Von diesem Torosidis- Interesse hab ich mal gar nix mitgekriegt, und auch das mit Jung erschien mir eher oberflächlich, aber vllt war ich da wirklich neben der Kappe ;)

Anyways. Bisher macht Sokratis seine Sache rechts außen gut & ich sehe da auch keinen Grund, ihn wegzuholen. Es sei denn, natürlich, wir rüsten in der WP auf und nehmen uns Jung oder Torosidis, dann wäre das was anderes. Selbst wenn jedoch Sokratis wieder in die IV eingeplant wird, haben wir immer noch Naldo, Wolf, Prödl und ihn und keiner weiss, wie schnell Naldo wieder in die Pötte kommt und dauerhauft auf hohem Niveau agieren kann.
    Da ist Vorsicht und Langmut geboten.

Friedrich hatte schon 2 Bandscheibenvorfälle und wenn noch ein dritter dazukommt, oder er wieder dauerhaft Probleme mit dem Rücken bekommt *seine Krankengeschichte untertsützt diese These*, so haben wir einen teuren Verteidiger auf der Bank sitzen, der sich gegen die Jüngeren Naldo, Wolf, Sokratis und Prödl nicht unbedingt durchsetzen kann. Könnte für Werder ein teurer Missverständnis a lá Michael Ballack werden, und dafür fehlen dem Verein die Mittel, mMn.

Ich sehe unsere IV auch bei einem Weggang Prödls noch gut aufgestellt, und absolut keine Bedarf für Friedrich, auch nicht als Back- Up. Gibt ja noch die Jugend :D

15. Zu Jung: Aus der FAZ:

Ja, wie gesagt: Rückt Sokratis in die Innenverteidigung, wird man einen RV holen müssen. Wird er weiterhin als RV eingeplant, kann man über einen weiteren IV (nicht unbedingt Friedrich) nachdenken.

16. Okay, das mit Jung ist offensichtlich an mir vorbeigegangen *wahrscheinlich zu sehr mit PM's Wechsel beschäftigt *schluchz**

Ich sage ja prinzipiell nix gegen Verstärkung in der IV, aber ich sage etwas gegen Friedrich als Verstärkung :D

Wir scheinen uns ja da einig zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe :beer:

17. Prödl muss sich dem Konkurrenzdruck allerdings so oder so stellen. Wenn er in einem Team mit hohen Ambitionen spielen möchte, dann sollte er dazu in der Lage sein, sich gegen ein 29-Jährigen durchzusetzen. Prödl hat den Vorteil, dass bei ihm noch deutlich mehr Entwicklungspotential vorhanden ist als bei Wolf. Ich denke schon, dass er den Konkurrenzkampf annimmt und sich durchsetzen kann.

18. Wenn man jedoch davon ausgeht, dass Sokratis künftig in die Innenverteidigung neben Naldo rückt, wird es für Prödl ganz schwer werden, sich gegen diese durchzusetzen. Manchmal muss man eben einen Umweg gehen, um erfolgreich/Stammspieler zu sein.

19. Bevor Sokratis in die IV rückt muss erstmal ein Spieler kommen, der ein guter RV ist. Fritz hat seine Stärken im MF und wird auch dort erstmal nicht wegzudenken sein. Bis ein neuer RV kommt, hat Prödl die Chance sich durchzusetzen. Klar, wenn ihm das nicht gelingt, muss er es wohl irgendwo anders probieren.