Vorschläge für: Verteidiger

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von mod6, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Wir sollten das nach den charakterlichen Schwierigkeiten bei MA generell so halten bei den Österreichen wie bei den Brasilianern nach Wesley, erstmal keine mehr. Die haben ihre ganz eigene Art und ihnen fällt es immer schwer sich in Deutschland einzuleben...

2. Klare regeln und Privatdetektive wie beim FCB wären natürlich auch eine Möglichkeit. :p

3. Sowas brauchen die da nicht. Die Medien berichten doch schon über jeden Furz eines Bayern-Spielers.

4. Bitte erzähl mir mehr über die eigene Art der Österreicher. Das interessiert mich jetzt wirklich.

Vorweg möchte ich dazu sagen, dass Du MA nicht mit allen Österreichern vergleichen kannst. Musst Dir doch nur die anderen BL-Österreicher anschauen. (Alaba, Fuchs, Harnik, Holzhauser, Juno, Prödl, Invanschitz, Baumgartlinger....). Wenn Du diesen jetzt die selber "eigene Art" wie MA anhängst dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter.....

5. Immer dieses granteln und dann diese komische Sprache - warscheinlich ist auch die Sprache hauptsächlich daran Schuld das sie sich so schlecht in Deutschland zurecht finden. Wenn sie doch einfach so sprechen würden, wie sie schreiben.... :D

ehrlich gesagt war mein Beitrag ein ironischer Kommentar auf die Reaktionen, die hervorgerufen wurden, als noch ein Österreicher vorgeschlagen wurde.

Wenn der Spieler gut ist und Werder hilft, ist es mir wurscht wo er herkommt. Wobei ich auch die Marschroute vertrete, lieber junge deutsche Talente ala Trybull statt mittelmäßige ausländische Spieler ala Junuzovic oder Ignjovski.

6. Mir gefällt Ignasi Miquel aus Arsenals II. Mannschaft, der zugleich auch spanischer U-Nationalspieler ist. Der ist ziemlich vollständig. Linker Fuß, Spieleröffner (was immer wichtiger wird), aber auch groß gewachsen. MMn sollte der noch kantiger werden, um sich als Zweikämpfer zu festigen.

Wie ich grade auch zufällig gesehen habe und vorher nicht wusste: Ab Saisonende ablösefrei.

7. Warum schlägst Du ihn vor? Was zeichnet ihn aus?

8. Ich habe ja eben schon Andeutungen gemacht: Meinen wenigen Eindrücken nach ist er in seinen Anlagen relativ vollständig. Vorhandene Verteidiger bei uns im Kader haben genau das nicht. Man merkt auch, dass Miquel einer guten spanischen bzw. Londoner Jugendausbildung entstammt: Auch als Innenverteidiger ein technisch hohes Niveau, was sich in einer guten Spieleröffnung erweist. Auch typisch: Er ist ein moderner Spielertyp.
    Über einen linken Fuß als IV sollte man sich grundsätzlich Gedanken machen, weil dieses Detail zunehmend wichtig ist.

Ich glaube nicht, dass Miquel einmal spanischer A-Nationalspieler sein wird. Dafür ist die Konkurrenz zu gut. Dennoch hat der noch viel Entwicklungspotential.

9. Ist also grundsätzlich eher ne bodenständigere Type, die auch was kann.

10. Woraus leitest du die bodenständigere Type denn ab? Ich habe keine Anhaltspunkte für seinen Charakter. Die Charakterbeurteilungen werden eh oft ziemlich unvorsichtig getroffen.

11. War mehr ne Frage als eine Aussage.

12. Zunehmend wichtig ist gut. Es ist schon sehr wichtig und bei Werder eher vernachlässigt.

Wie spielstark ist der Miquel einzuordnen?

13. Die Entwicklung dessen ist aber noch nicht am Ende. Bei europäischen Spitzenclubs wird trotz starker personeller Besetzung in der IV darüber diskutiert, die IV aufgrund des Bedarfes unterschiedlich starker Füße anders zu orientieren. Jüngstes Beispiel dafür bei den Bayern, die anscheinend überlegen, zu Boateng noch einen weiteren starken rechtsfuß zu holen, der das Spiel aufbauen kann, wohingehen eine IV mit Dante und Badstuber (beide Linksfuß) trotz der hohen Qualität der beiden als nicht optimal angesehen wird.

Miquel ist insofern spielstark, dass er viel für den Spielaufbau beiträgt und ein gutes Passspiel drauf hat. Damit ist er für einen IV relativ weit. Ich kann zu langen Pässen nicht viel sagen. Das Aufbauspiel gefällt aber schon, wenngleich sich 21-Jährige dort immer weiter verbessern können.

14. Ja, Werder hat da starken Nachholbedarf. Auch auf den Außen (-> Suttner).

Ich meinte mit Spielstärke, ob er Nr. 2 hinter Sokratis oder eher so zu sehen ist, wie Bomheuer?

15. Gebre Selassie ist z.B. kombinationsstark. Damit kann er von seiner AV-Position aus viel für die Spieleröffnung und Vorwärtsbewegung leisten. Da hapert es eher am Umschaltspiel und dem taktischen Verhalten, womit er sich und die Mannschaft in die Bredoullie bringt. Suttner hat ähnliche Probleme und soltle deswegen nicht geholt werden, wenn eine bessere Balance ein naheliegendes Ziel sein soll.

Ich halte Miquel aktuell für stärker als Lukimya und Pavlovic und für nicht schlechter als Prödl - dafür aber für talentierter und moderner.

16. Also eher eine Verpflichtung falls Prödl geht?!

Suttner ist da viel, viel stärker als Selassi. Umschaltspiel und taktisches Verhalten gehören ja eher zu seinen Stärken. Gerade, weil man diese Dinge benötigt. Sonst kann man auch weiter auf Schmitz setzen. Der irgendwie alles nicht richtig kann (um es mal böse zu sagen).

17. Mal unabhängig davon, dass ich mich von Prödl trennen würde, das aber nicht zur kommenden Saison erwarte, würde ich Miquel als talentierten Spieler unabhängig von Prödl verpflichten, weil er gut genug ist Prödl zu verdrängen und außerdem einen Verteidigertyp darstellt, den wir so noch nicht haben.

Übrigens hatte Miquel auch schon einige Einsätze als Linksverteidiger - auch mal in der B-Elf aus Arsenals Profikader. Mir hat er da aber nicht so gut gefallen.

18. Wie gesagt. Ich habe den Spieler noch nicht gesehen. Aber von Prödl würde ich mich auch trennen. Wir brauchen einfach spielstärkere IV. Wobei man natürlich Prödls Kopfballstärke kompensieren müsste.

Was hältst Du von Gouweleeuw (mit Miquel, Luki und Bomheuer)?

19. In allererster Linie müssen neue Defensivspieler die Defensive stabilisieren. Defizitäre Spieleröffnung ist ein Problem bei uns, was unbedingt abgestellt werden sollte. Der zweite Schritt darf aber nicht vor dem ersten gegangen werden. Ideal sind Lösungen, die beides abdecken. Bekommt man die nicht, dann ist defensive Qualität noch vor exzellenter Spieleröffnung relevant. In dem Fall würde eine "okaye" Spieleröffnung ausreichen, wenn es uns defensiv gut tut und anders nicht preisgünstig lösbar wäre.
    (Deswegen auch kein Suttner).

Für die Position links innen würde ich außerdem versuchen Hartherz als IV heranzuführen. Die Anlagen sind da. Da sich das aktuell noch um ein Experiment handeln würde lässt sich Hartherz nicht fest einplanen. Mit dem Ansatz sollte sich aber befasst werden.

Pavlovic wird nächstes Jahr definitiv da sein. Die Frage ist, in welcher Rolle. Wenn man daneben für die linke Position auf Miquel + ggf. Hartherz setzt, ist die Abwehr gut aufgestellt, wenn der junge Bomheuer zusammen mit Pavlovic heran geführt wird und ein Leistungsträger kommt. Gouweleeuw siehst du wahrscheinlich in der Rolle. Der ist auch nicht schlecht, sondern im Gegenteil ein ziemlich routinierter und stämmiger IV mit ordentlich Durchsetzungskraft. Ich sehe den bloß in der Spieleröffnung gar nicht so stark.

Sollte aus irgendwelchen Gründen noch Bedarf für junge IV bestehen, dann würde ich mir auch gedanken um Lasse Sobiech als potentiellen Kandidaten für innenrechts machen. Der würde nicht sofort als Stammspieler kommen (anders als Gouweleeuw), könnte es aber werden.